» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 181
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Oh, wärend ich noch meine Antwort zu Dieter schrieb kam mir der Martin zuvor.

    Martin hat recht. Das Gerät wurde tatsächlich verbessert (oder schreiben wir lieber "verändert"). Der Importeur hatte damals auch zugesagt diese Veränderungen weiterzuleiten. Mittlerweile gibt es für das Gerät 5 oder mehr verschiedene Schaltungsaufbauten. Einziger Haken: Gefährlich sind sie nach wie vor alle! Ich drücke mich hier vielleicht etwas schonungsloser aus als Martin, aber der Tenor ist wohl der Gleiche. Wer mal danach googelt wird meine Aussagen verstehen.

    Aber was möchtest Du an Dieters Schaltung denn noch groß tunen? Zwischenübertrager statt Kondensatoren?

    Gruß
    Oliver

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard tja Oliver

    die Bestückung mit anderen Röhren ist klar, dass da
    viel passiert. Aber so viele zur Auswahl hab ich da nicht.
    Ich setzte ab und an mal ein 6L6 Pärchen ein, muss aber
    immer wieder feststellen, dass untenrum diese keinen
    Druck machen, wie die EL34.

    Das Projekt Boxenbau liegt hinter mir als abgeschlossen.


    94 db Wirkungsgrad werden erzeugt von:
    Fostex SLE 30 Alnico = Bass
    Audax Medomex Alnico = Mitten
    Fostex Magnetostaten = Höhen

    Da brauch ich keine Leistung, und vor allem
    kommt bei 40db Leisestärke alles voll rüber,
    selbst Bassseiten sind spürbar vor dir "sichtbar" :-) :-) :-)
    Und durch die offene Bauweise des Medomex ist die Box
    Akustisch gesehen doppelt so groß.
    Geändert von dieterschneider (28.03.2010 um 10:12 Uhr)

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard hmm Netzteil

    da ich den Amp als nicht fertig gestelltes Projekt
    erworben habe, das NG aber fertig war, muss ich zu
    meiner Schande gestehen, dass ich das NG in seiner
    Schaltung noch nicht aufgenommen habe.
    Ich weiss aber, dass die VOrröhre eine Gleichstrom Heizung hat:-)

    Zum tunen .... ÖlPapier C´s könnt ich noch einsetzen, und
    den Lautstärkeregler werd ich an den Eingang verlegen.
    Der Zustand jetzt ist nicht schön, wenn der Eingang nicht
    belastet ist, brummt es halt.
    Also den Eingang werd ich mir auch noch vor nehmen.
    Ob ich es mal wage die Schaltung in der Loftin White Technik
    um zu stricken, weiss ich noch nicht :-)
    Dann fallen die Koppel C´s weg ....
    Da muss ich aber noch mal nach Solingen fahren, um das
    Schaltbild noch zu besprechen.

    think .....

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Dieter ich mutmaße mal das das Netzteil aus einer einfachen RC-Siebung besteht. Ich vermute etwa 380VDC Anodenspannung.
    Miss mal die Sekundärseite des Trafos. Ungefähr 270VAC?

    Klar kann man die Schaltung leicht verändern?
    Das Poti kann man natürlich an den Eingang setzen. Ersatzweise geht auch ein einfacher Spannungsteiler zusätzlich am Eingang. Also 1K vor das Schirmgitter und 1M gegen Masse. Sollte gehen.

    Ansonsten sind diese sog. Tuningmaßnahmen genauso viel wert wie sich über verschiedene Milchsorten für seinen Cappuchino zu unterhalten. Jede Veränderung in der Schaltung und sei es nur der Austausch eines Kondensators gegen ein anderes Fabrikat hinterlässt Spuren im Klang. Und das ist alles wieder abhängig von den eigenen Ohren.

    Ich verweise hier auf das Projekt Open Baffle von Holly65.
    Er hat dieses Projekt aufgezogen und die LS so abgestimmt das sie für seinen persönlichen Geschmack optimal klingen. Er ist richtig zufrieden damit. Quasi am Ziel angekommen. Nun läd er sich Bekannte nach Hause ein um einen gewissen Zuspruch zu ernten. Was passiert? Die LS werden zerrissen. Es urteilen möglicherweise Leute die noch nie ein Instrument selbst in der Hand hielten über Klangcharakteristika von LS! Was soll das? Wenn ich recht gehe wurde hier das Hörempfinden von Holly zerrissen, nicht der LS, den hätte man auch anders abstimmen können!
    Was will ich damit sagen?
    Jeder soll nach seinem eigenen Geschmack seine Geräte, hier die Röhrenendstufe, "abstimmen" ! Mit Tuning hat das gar nichts zu tun!! Und jetzt komm mir keiner mit Mundorf oder Jensen Elkos als Tuningmaßnahme. Wenn mir der von Pollin besser gefällt bau ich den ein. Alles andere ist Etikettentrinken.
    Da sind schon viele drauf reingefallen!

    Gruß
    Oliver
    Geändert von Brinkhoffsnr1 (29.03.2010 um 18:23 Uhr) Grund: Private Namen genannt!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    "Wenn mir der von Pollin besser gefällt bau ich den ein. Alles andere ist Etikettentrinken."
    das ist ein satz, auf den ich schon lange gewartet habe.
    doch kein beifall ohne hintergedanken:
    wenn schon solche kapazunder diskutieren und andere an ihrer erfahrung teilhaben lassen:
    ich hab eine kleine und sehr feine symmetrische vor-end-kombi mit sehr solider doppelmono-endstufe. ich mag die kontrollierte power dieser endstufe, auch im zusammenspiel dieser beiden gibts absolut nichts auszusetzen.
    allerdings hab ich mal vor längerem gelesen, was einen bekannten fachmann so an röhren fasziniert - er schrieb da sinngemäß vom freien flug der elektronen durchs vakuum - eine vorstellung, die ihn weitaus mehr antörne als jene, wie sich diese elektronen durch die diversen halbleiterschichten quälen müssten.
    dieses bild lässt mich seither nicht mehr los. jetzt will ich schaun, wie sich der einfluss einer kleinen, aber feinen röhrenvorstufe auswirkt. meine A.M.T.'s sind schon von der klaren sorte, die elektronik auch - ich meine klar und nicht hart - gibts was passendes, rel. preisgünstiges zum selberbauen, das den klanglichen erfordenissen zweifelsfrei und tadellos genüge tut? schaltpläne gibts zum schweinefüttern - aber wie soll jemand wie ich das passende rausfiltern?
    ich frag, weil mich der gedanke schon länger beschäftigt, ich aber beim lesen eurer beiträge das gefühl hatte, auf verwandte seelen zu treffen.
    gruß alex

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Alex

    Wenn ich Dich recht verstanden habe möchtest Du eine andere Vorstufe probieren????
    Und dazu benötigst Du einen Schaltplan für ein preisgünstiges Modell????
    Ich könnte Dir da vielleicht helfen. Sollte Dein Anliegen anderer Natur sein könnte ich auch möglicherweise helfen. Vielleicht mit "Tuning"!
    Schreib mir das ganze bitte nochmal in verständlicherer Form als PN. Ich antworte garantiert!

    Übrigens, Ken Shindo behauptet das der Klang einer Kombi zu mindestens 70% von der Vorstufe beeinflusst wird! Tatsächlich hat die Vorstufe einen riesigen Einfluss! Obs jetzt wirklich 70% sind, darüber kann man streiten. Ich kann aber sagen das der Einfluss wirklich immens ist!

    Übrigens, es mag tatsächlich Leute geben die solch tolle Namen wie Mundorf vergöttern, mit denen möchte ich aber keinerlei Diskussion anfangen. Das ist vergebene Liebesmüh! Wir müssen alle noch viel viel lernen!

    Gruß
    Oliver

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard tja

    sicher ... mit den C´s ist das immer so eine Sache...

    Aber bitte, ausser die C´s weg fallen zu lassen, kann man
    der minimal Schaltung kaum was tun.
    Doch ... einen Studio Ausgangstrafo mit Ultralinearbetriebs
    Wicklung besorgen :-)

    mfg Dieter

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Alex

    Du hast das schon richtig verstanden!
    Allerdings hat der Anbieter des "Tunings" bisher noch nichts dazu geschrieben.
    Da kommt bestimmt noch was!
    Ich weiß genau welche Meinung gerade Du von Kondensatoren hast. Wir sprachen im August 2009 in Duisburg bei K+T darüber. (Nur 1dB weniger, Du solltest Dich erinnern!)
    Ich befürchte nur das die Maßnahmen auf solches "Tuning" hinauslaufen würden. X mit Y tauschen ist in meinen Augen kein Tuning. Würde jetzt jemand auf die Idee kommen durch eine Änderung eines Wertes den Arbeitspunkt einer Röhre zu verschieben damit es "besser" klingt, so ist das ein Eingriff in die Schaltung und durchaus als "Tuning" von mir zugelassen! Auch der Einsatz anderer Röhrentypen geht bei mir als "Tuning" durch! Aber wohlklingende Herstellernamen einsetzen und günstige Bauteile ihrer Daseinsberechtigung zu rauben hat in meinen Augen nichts, aber auch gar nichts, mit "Tuning" zu tun! Das ist pures "Etikettentrinken"!!! Man kann auch nicht alle Weine vom Rothschild saufen blos weil Rothschild drauf steht! Auch der baut schon mal Scheiße!
    Ich garantiere bei Einsatz zweier unterschiedlicher Kondensatortypen gleichen Wertes von Pollin für den Gegenwert einer Packung Streichhölzer hört der aufmerksame Zuhörer einen ähnlichen Effekt wie durch Austausch gegen ein Namhaftes Produkt zu Mondpreisen! Allerdings scheinen irgendwelche Endorphine dem Hirn einen Streich zu spielen und zu sagen: Eh, das ist ein Mundorf! Teuer! Geil!!
    Man möge mal einen Blindtest durchführen!!!

    Ich hoffe ich werde hier nicht missverstanden. Auch solche Firmen haben eine Daseinsberechtigung solange es einen Markt dafür gibt!
    Ich kann nur jedem raten bei Besichtigung kleinerer High-End-Schmieden die Pollin Kartons zu zählen! (RS steht da auch häufig rum. Die sind allerdings wirklich gut!) Ich weiß leider genau wovon ich rede! Und so schlimm ist das ja auch gar nicht. Hauptsache es klingt.

    Gruß
    Oliver

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Dieter Du hast vollkommen Recht!!!
    Das ist eigentlich eine Schaltung für "Anfänger" weil sie sehr gutmütig und unproblematisch ist. Die vorhandenen Werte sind schon seit bestimmt 50Jahren korrekt! Man sollte hier das Rad nicht neu erfinden. Eigentlich sind alle weiteren Überlegungen die Schaltung zu ändern unnütz. Klar kann man was probieren. Zwischenübertrager, Poti versetzen, und so weiter, aber lohnt das bei dieser Schaltung? Natürlich hat alles einen Einfluss auf den Klang, aber es könnte auch ein Grab für all die schönen Euros werden die man vergeblich da reinsteckt! Ich würde eher mit anderen Röhrentypen probieren.
    Jetzt sollte es auch dämmern warum ich am Ende von Seite 1 geschrieben habe das ich Pläne und Bilder nur per Mail versende. Nachher gefallen dem ein oder anderen hier meine Gehäuse nicht oder im Plan finden sich ganz tolle "Tuningansätze"! Ich bin zufrieden mit den Dingern! Da ist kein Tuningbedarf! Alles weitere von mir unternommene ist Probiererei!
    Gruß
    Oliver

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard wenn ich viel Zeit habe

    werd ich sowas in Angriff nehmen :-)
    http://rl12t15.blogspot.com/2008/03/...tin-white.html

    oder in dieser Form aufs Maximum reduziert :-)

    http://www.lebong.de/300b/index.htm
    Geändert von dieterschneider (28.03.2010 um 17:20 Uhr)

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard hier noch eine

    schöne Seite, mit recht leicht und Nachbau sicheren Projekten...
    http://www.roehrenkramladen.de

  12. #32
    Tankard!!!
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Tach,
    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    allerdings hab ich mal vor längerem gelesen, was einen bekannten fachmann so an röhren fasziniert - er schrieb da sinngemäß vom freien flug der elektronen durchs vakuum - eine vorstellung, die ihn weitaus mehr antörne als jene, wie sich diese elektronen durch die diversen halbleiterschichten quälen müssten.
    dat is jawohl dat letzte, Elektronen lieben es sich einen pn Übergang runter zu stürzen, sie wollen gerne in den Löchern sein und man muss sie dazu auch gar nicht so sehr antreiben...
    Bei Röhren muss man ihnen erst derb in den Hintern treten um sie dann richtig hart in eine Metallplatte knallen zu lassen, nenene...
    Findet ihr das etwa gut?

    Warum einen Zwischenübertrager? Wenn die was taugen sollen wird das richtig teuer und Vorteile hats eigentlich keine...

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Jo, wie Lemminge denen der Arsch brennt!

  14. #34
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brinkhoffsnr1 Beitrag anzeigen
    Jo, wie Lemminge denen der Arsch brennt!
    Verdammtes Kopfkino

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Karsten Du lebst!!

    Überleg mal wo Du überall hinspringen würdest wenn man Dir Feuer unterm Hintern macht. Da hüpf ich auch durch nen Reifen direkt vor Anodenbleche. Wenns hilft...

    Wie wars gestern?

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Ach, ich hab ganz vergessen was zu "Grober Unfug`s" Einwand mit den Zwischenübertragern zu schreiben. Es gibt eine Menge durchgeknallter Japaner in der Röhrenszene die das mit Vorliebe machen. Aber Du hast schon Recht. Ob das wirklich was bringt?
    Und schon sind wir wieder beim Thema "Klingt ein teurer Zwischenübertrager im Ohr des Benutzers im Blindtest "besser" als ein günstiger?" Tatsache ist das diese Lösung nicht wirklich die Günstigste ist. Obs wirklich was bringt wissen vermutlich nur die Japaner. Irgendwann werde ich das mal ausprobieren. Im Endeffakt wird es wohl wieder auf einen gewissen Eigenklang des Bauteils hinauslaufen. Ob ich also einen Kondensator eines anderen Herstellers oder anderer Bauart einbaue oder einen Zwischenübertrager. Es wird sich auf jeden Fall eine klangliche Änderung einstellen. Aber was jetzt besser gefällt muss man ausprobieren. Wie immer.

    Übrigens "Nical" hat sich gar nicht mehr zu Thema gemeldet. Ist da was schiefgegangen?

    Gruß
    Oliver

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard och sind die süss

    http://www.synergyhifi.com/a/amp

    die Kleinen :-) lach

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Jo, süüüüß!
    Aber ob das wirklich stimmt? The World`s smallest???
    Solange es das Modell Kolibri von Gerd Reinhöfer gibt würde ich da nicht drauf wetten!

    http://www.roehrentechnik.de/html/kolibri.html

  19. #39
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brinkhoffsnr1 Beitrag anzeigen
    Karsten Du lebst!!

    Überleg mal wo Du überall hinspringen würdest wenn man Dir Feuer unterm Hintern macht. Da hüpf ich auch durch nen Reifen direkt vor Anodenbleche. Wenns hilft...

    Wie wars gestern?
    Jupp !!

    Frei nach Rüdiger Hoffmann:"Ich mach jetzt erstmal nüx, nothing,niente....."

    War heftig und hat richtig Spaß gemacht.
    Gefühlt 10 verschiedene Chassis vermessen (TSP) und einen Seas Koax akustisch.
    Und 4 verschiedene LS gehört.

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    67

    Standard

    Und als Resümee?

Ähnliche Themen

  1. Selbstbauluft -lust schnuppern
    Von wasupman im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 09:52
  2. wer lust hat eigene AMP,s zu bauen
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 16:35
  3. wer Lust auf EL34 , EL 84 SE Amps hat
    Von dieterschneider im Forum Bausätze
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 08:17
  4. Ein Neuer mit Lust auf mehr ...
    Von LIZARD im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:43
  5. Lust auf selbstbau
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0