» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Hh 4/2016

  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Hh 4/2016

    Frohe Pfingsten allerseits!

    Bestes Aprilwetter um die neue HH zu schmöke(r)n

    Finde die Ausgabe nach dem ersten Durchblättern ziemlich gelungen. Neben den eigentlich immer guten Chasssitests (auch wenn mich die Mini-BB's nicht sooo interessieren) gibt es diesmal nur 2 Bauvorschläge + 1 Schreibtischsubwoofer und ein Leserprojekt. Weniger ist manchmal mehr, vielleicht mal ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung K&T (Das sollte als konstruktive Kritik verstanden werden, denn auch ich fände es nicht gut, wenn es die nicht mehr geben würde!)
    Wäre ja nicht ich, wenn es nicht was zu meckern gäbe :

    Der Schreibtischsub mit 2 Reckhorn D-165 mit miniDSP-Entzerrung gibt mir den Stein des Anstoßes: 20Hz mit einem einem zum Passivstrahler vergewaltigten D-165.....
    Warum macht man denn sowas, wenn man schon einen DSP einsetzt?
    Die 2 D-165 aktiv angesteuert und mit dem DSP entzerrt ergibt vielleicht(?) etwas weniger Maximallautstärke und erfordert mehr Verstärkerleistung, bringt aber auf sicher den besseren Bass!
    Zudem fehlt mir neben den ausführlich dokumentierten EQ-Einstellungen eine Anleitung zum anpassen an eine individuelle Hörsituation durch den Einsatz von Shelving-Filtern und schmalbandigen PEQ's zur Verminderung von Raummoden.

    Wurde zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt: Es wird mal Zeit, dass unsere Selbstbaumagazine (und damit meine ich ausdrücklich BEIDE!) sich der Messstandards wie zum Beispiel bei Neumann oder der Sound&Recording annimmt (insbesondere Seite 3):
    http://www.neumann-kh-line.com/klein..._de_201304.pdf

    Mal sehen wer da als erster aufspringt........

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ....also die Wavemon 223 hat ja viele Gene der Grimm LS1

    ...und noch mal zum Subwoofer....2x aktiv würde gar nicht so viel mehr Leistung verschlingen, dafür wäre das elendig lange Ausschwingen auf der Abstimmfrequenz der Passivmembran gegessen. Und wenn schon mit Passivmembran dann mit doppelter Membranfläche....aber dafür müsste man schon 2 D-165 schlachten....wie schlecht das mit gleicher Membranfläche ausgeht hat ja der "Don" gezeigt...

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    879

    Standard

    Moin Männers,

    ich habe diesen Fred "etwas" von OT befreit - bitte kopiert doch eure sachbezogenen Beiträge bei Bedarf von hier wieder zurück nach hier.

    Sorry - anders ist leider nicht möglich.

    Danke!
    Detlef

  4. #4
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Das aktuelle Heft ist jedenfalls besser als sämtliche Ausgaben davor, aber das ist meine persönliche Perspektive.
    Warum?


    • Der Wavecor TW030WA12 als Einzeltest mit recht guten Ergebnissen.
    • Grundlagenartikel über GHP am Beispiel des Wavecor WF223BD02.
    • Monacor SPH-135C im Einzeltest der sowieso auf meiner Liste interessanter Chassis stand und ab sofort benötigt wird.
    • 20 Hertz Subwoofer mit dem Reckhorn D-165 den ich auch gerade da habe (leider noch keine Zeit dafür), hätte mir aber eine passive Variante gewünscht nicht nur über Mini DSP.
    • Das Leserprojekt ist recht gut optisch und technisch gelungen, für einen Linearray mit BB interessant.
    • BB Vergleich im Einzeltest.


    SG Claus
    SG Claus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    • Das Leserprojekt ist recht gut optisch und technisch gelungen, für einen Linearray mit BB interessant.
    • BB Vergleich im Einzeltest.
    gäbe es da vielleicht ein kleine vorab Info ?

  6. #6
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    gäbe es da vielleicht ein kleine vorab Info ?
    Das Leserprojekt ist ein "Mannshoher" LS mit sehr aufwendig gestaltetem "Mittenteil" (3 teiliges Gehäuse) mit !selbst gebauter CNC Fräse! und anschließendem CNC Gehäuse (Massivholz) , bestückt mit 4x Peerless TC9FD-18-08, gigantischer Aufwand für einen privaten LS-Bauer, deshalb höchsten Respekt an den Erbauer....

    9 Kleine BB mit etwa 3-4 Zoll Nenndurchmesser.

    Ich hoffe das genügt als Info...

    SG Claus
    SG Claus

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ......

    @Fosti, PM um den im Gehäuse ungenutzten Schall zu nutzen, nicht alles ist per DSP Anhebung machbar, der minidsp reagiert auf zu hohe Anhebungen auch mit klickgeräuschen.....
    Olaf _HH: Das wäre dann ein Problem vom miniDSP (wenn es denn so ist)....ändert aber nichts daran, dass es prinzipiell besser ist (Qualität über Quantität).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Moin,

    mmhh, in meinen Augen eine ganz schwache Ausgabe, z.B.:

    WaveMon 223: komplett am Ziel vorbei, setzten fünf!
    Das Teil ist ist IMHO eine komplette Fehlkonstruktion:

    - Dimensionen/Abmessungen komplett untauglich
    - mit 82dB Wirkungsgrad dermassen "tot"
    - nicht Röhrentauglich
    - ......schade um die Chassis....

    So geht "Retro":



    -Praxistaugliche Abmessungen
    -mit >90dB auch Röhrenamp tauglich



    LG Barossi

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Wird mir das Heft gleich holen.......
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Es wird mal Zeit, dass unsere Selbstbaumagazine (und damit meine ich ausdrücklich BEIDE!) sich der Messstandards wie zum Beispiel bei Neumann oder der Sound&Recording annimmt (insbesondere Seite 3):
    http://www.neumann-kh-line.com/klein..._de_201304.pdf

    Mal sehen wer da als erster aufspringt........
    soll ich? :-D


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hauke,
    das ist wirklich ein interessanter Lautsprecher! Die Treiber für den Orangutan-Nachbau liegen schon seit Ewigkeiten bei mir rum.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit

    Viele Grüße Christoph
    PLATT REGEERT!

  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wurde zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt: Es wird mal Zeit, dass unsere Selbstbaumagazine (und damit meine ich ausdrücklich BEIDE!) sich der Messstandards wie zum Beispiel bei Neumann oder der Sound&Recording annimmt (insbesondere Seite 3):
    Es wird irgendwie auch mal Zeit, dass die Foren-Forderer sich mal überlegen, für welche Zielgruppe denn diese Zeitschriften gemacht werden - und ob sie in diese Zielgruppe passen.

    Ich möchte wetten, dass der größte Teil der Leser diese Diagramme zwar anschauen, jedoch kaum "lesen" und interpretieren kann.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Es wird irgendwie auch mal Zeit, dass die Foren-Forderer sich mal überlegen, für welche Zielgruppe denn diese Zeitschriften gemacht werden - und ob sie in diese Zielgruppe passen.

    Ich möchte wetten, dass der größte Teil der Leser diese Diagramme zwar anschauen, jedoch kaum "lesen" und interpretieren kann.
    Na komm, und Klirrdiagramme in Dämpfung sind lesbar? Oder nicht normierte Winkelfrequenzgänge bis 30°?

    Ein normiertes Sonogramm ja wohl um Welten lesbarer als das und auch nicht schwer zu erstellen. Vor allem nicht mit automatisiertem Drehteller.

  14. #14
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    .... ja wohl um Welten lesbarer als das und auch nicht schwer zu erstellen. Vor allem nicht mit automatisiertem Drehteller.
    für Leute, die diese Sprache verstehen, sicherlich.

    Nur - wer von der LEserwelt kann das ?
    Mit Lesen meine ich, inhaltlich erfassen und weiter verarbeiten.

    Also deutlich mehr als "Optik-TEst".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Jedesmal wenn ich ein normiertes Sonogramm sehe, wünsche ich mir die nicht normierten Winkelfrequenzgänge zu sehen. Weil ich persönlich die viel lesbarer finde. Über das Fehlen von Sonogrammen war ich noch nie enttäuscht.

    VG Matthias

  16. #16
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Wir hatten die Diskussion ob normiert oder nicht ja schon öfters, daher gehe ich jetzt nicht wieder darauf ein.

    Man kann den Lesern aber auch das Interpretieren von Diagrammen antrainieren, indem man sie immer mal wieder erklärt. Der Leser ist ja kein Vollidiot und sollte in der Regel schon ein bisschen technisches Verständnis besitzen. Die anderen Diagramme kann man ja ansonsten auch nicht interpretieren.

    Jedenfalls fehlen in beiden Zeitschriften umfangreiche Messungen des Abstrahlverhaltens praktisch komplett. Und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Hauke,
    das ist wirklich ein interessanter Lautsprecher! Die Treiber für den Orangutan-Nachbau liegen schon seit Ewigkeiten bei mir rum.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit

    Viele Grüße Christoph
    Moin Christoph,
    die Orangutan 96 hat meines Wissens ein modifiziertes SEAS 26cm Chassis:

    http://www.seas.no/index.php?option=...ers&Itemid=461

    und im Hochton einen Morel Treiber CAT378:

    http://www.morelhifi.com/wp-content/.../11/CAT378.pdf

    Das wäre mal "Retro" konsequent "RICHTIG" gemacht!!!

    LG Hauke

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.279

    Standard

    Manchmal gibt es Gründe, warum etwas "Retro" ist...

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Man kann den Lesern aber auch das Interpretieren von Diagrammen antrainieren, indem man sie immer mal wieder erklärt. Der Leser ist ja kein Vollidiot und sollte in der Regel schon ein bisschen technisches Verständnis besitzen. Die anderen Diagramme kann man ja ansonsten auch nicht interpretieren.

    Jedenfalls fehlen in beiden Zeitschriften umfangreiche Messungen des Abstrahlverhaltens praktisch komplett. Und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    ganz. genau. das.
    schade, jetzt kann ich dazu ja gar nichts mehr schreiben :-D


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Manchmal gibt es Gründe, warum etwas "Retro" ist...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0