» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    eltipo
    Gast

    Standard

    macht mein Ripol alles....und das gar nicht mal so leise....

  2. #22
    Shefffield
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Sub der der Frequenzen ab 15 Hz ( gut, muss nicht das Pegelmonster sein ) wiedergeben kann. Dieser wird auch nur allerhöchsten bis 40 Hz eingesetzt und das nicht mal um Musik damit zu hören. Das ist NUR für HEIMKINO !!
    Ist schon längst ausentwickelt:

    http://www.rotarywoofer.com/index.htm

  3. #23
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    macht mein Ripol alles....und das gar nicht mal so leise....
    Dein Ripol geht im Raum bis 16Hz? Reine Interessensfrage, weil physikalisch eigentlich nicht möglich.

  4. #24
    eltipo
    Gast

    Standard

    ....direkt vor der Öffnung schon.
    Die Frage bleibt doch, was man im Raum noch davon hat.
    Was hat man denn bitteschön von einer Wiedergabe von 16Hz?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Was hat man denn bitteschön von einer Wiedergabe von 16Hz?
    man kann es. Ganz einfach.

    Harry

  6. #26
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Hi,
    man kann es.

    Harry
    Keine weiteren Fragen, euer Ehren!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
    Wofür man es braucht ? Ich denke eigentlich nicht.
    Ich finde es nur gut das man es kann .
    Auch eine Einstellung,
    ich denke nur dass wir gerade deshalb mit 2 tonnen autos und 400 Ps durch die Lande fahren und die kleinen und leichten Flitzer nicht bevorzugen, da ich selbst in der Autoindustrie in der Entwicklung bin muss ich mir immer an den Kopf langen wenn so eine Aussage kommt.

    Die Ironie an der Geschichte ist, dass ich selbst lange bei Porsche entwickelt habe. Wie oft bin ich mit einem Porsche Turbo nach Wolfsburg gefahren mit weit über 200 und musste nach 275 km an die Tanke, gut es war schön verschwitzt in Wolfsburg anzukommen, allerdings wäre ich mit einem Polo sicher genauso schnell gewesen, denn die Tankreichweite von 900 km bedeutet zwei mal weniger tanken.

    Ein 21 Zöller ist sicher für große Hallen gedacht aber nicht für den Heimgebrauch, zum einen benötigt er ein Vielfaches an Volumen zb eines 15 oder 18ners. und zum anderen kostet er ein Vielfaches. Gute 15ner sind im Preisbereich unter 200 Euro zu haben, die 21ziger weit mehr als das doppelte.

    Auch im Heimkino reichen zwei 15ner locker aus, mit Abstimmfrequenzen um 30 Hz rum ist mehr als genug.

    Wird ein ripol eingesetzt sollte es schon eine Wohnhalle sein, dass unterhalb 40 oder 35 Hz noch was raus kommt.

    Ich habe einige Ripole gebaut und auch eingesetzt, in meinem 85 qm WohnEssKinozimmer habe ich Raumverhaltnisse wie sonst keiner hier, 15 meter ist die längste Seite. und selbst hier konnte ich unterhalb 28/30 Hz fast nichts mehr messen.

    Nur aus diesen oben genannten Gründen stelle ich mir die Sinnfrage. GUT, ich bin extrem gern Porsche gefahren.

    Gruß timo

  8. #28
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ....direkt vor der Öffnung schon.
    Die Frage bleibt doch, was man im Raum noch davon hat.
    Jut, denn passts ja

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Was hat man denn bitteschön von einer Wiedergabe von 16Hz?
    Den Längeren?
    Schon richtig. Braucht man nicht. Für Musik schon gleich gar nicht. Mich hatte auch nur deine Aussage stutzig gemacht.

  9. #29
    Shefffield
    Gast

    Standard

    Moin, Timo!

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Ein 21 Zöller ist sicher für große Hallen gedacht aber nicht für den Heimgebrauch, zum einen benötigt er ein Vielfaches an Volumen zb eines 15 oder 18ners.
    Nicht mehr, seit es EQ gibt. Mir reichen je 160 l für meine beiden, und weniger wäre auch locker möglich gewesen. Die 15 dB EQ bei 30 Hz kitzeln weder die Chassis noch die Endstufe wirklich.

    Dass meine beiden 21" bei Gefechtspegel (der gerade mal 85 dB am Hörplatz meint ) durchaus geschätzte +/- 2 mm Hub ausführen, habe ich schon erwähnt? Zwei 15"er wären hier schon bei mindestens 6,5 mm, also an der Grenze des linearen Bereichs eines typischen PA-Töners.

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    ..., die 21ziger weit mehr als das doppelte.
    Fragt mich dazu, wenn Gelüste aufkommen.

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Ripole gebaut und auch eingesetzt, in meinem 85 qm WohnEssKinozimmer habe ich Raumverhaltnisse wie sonst keiner hier, 15 meter ist die längste Seite. und selbst hier konnte ich unterhalb 28/30 Hz fast nichts mehr messen.
    So viel schlechter bin ich dann wohl mit einem L von 13 m und 7,5 m (jeweils die langen Seiten) nicht gestellt - mit dem offenen Volumen einer Maisonette-Wohnung kommen auch m³ zusammen.

    Und ich bilde mir ein, dass in dieser Umgebung die aufgefahrenen Geschütze doch was ändern an der Hörerfahrung. Sehr sogar.

    (Ob's an der Membranfläche der Midbass-Abteilung lag, kann ich aber nicht sagen. )

    Grüße,
    Axel

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Shefffield Beitrag anzeigen
    Fragt mich dazu, wenn Gelüste aufkommen.
    wie gesagt, ich bin den turbo sehr gerne gefahren.

    irendwann werde ich wohl auch einen 21iger testen,

    gruß timo

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. Fostex? Foster? wer kennt den 12"-er?
    Von monstermusik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:29
  3. Kennt den jemand?
    Von Brinkhoffsnr1 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 20:48
  4. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0