» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard Einwände einen "normalen" LS als Center zu nehemen?

    Hallo
    Nachdem mein Wohnzimmer umgeräumt ist und auch ein neuer Fernseher angeschafft wurde,sollen im laufe dieses Jahres neue Front-LS mit Center für's Heimkino folgen.
    Eigentlich sollte es ganz klasisch mit liegendem Center vorm Fernseher sein.Nun ist der Fuß vom Fernseher so niedrig,das ich mir überlege diesen über den Ferseher an der Wand an zu bringen.
    Ich will dann 3 gleiche kompakte Boxen bauen.Oder spricht irgend etwas dafür einen klasischen Center über die Glotze zu hängen.Mir fallen da keine Vorteile ein.Im Gegenteil,wenn ich den gleichen LS als Center nehme habe ist es doch homogener,oder?
    Ein halbwißender Bekannter hat mich heute etwas verwirrt.Er sprach von besondere Verzerrungsarmut im Stimmenbereich etc. bla,bla.Ich halte davon nichts.Außer das es gelungenes Firmenmarketing ist um einen teureren Center zu verkaufen.Die Werbung machts möglich.
    Was meint Ihr??

  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi Karsten,

    ich würde zumindest davon absehen, einen normalen 2Wegerich liegend zu betreiben. Die Frequenzgangänderungen unter Winkeln in der "normalen" vertikalen Achse sind da meist recht dramatisch
    Wird das Teil dann gelegt, hast Du den Effekt in der Horizontalen, was man so ja eigentlich nicht haben will.
    Beispiel-Messung zu dem Verhalten sie hier:
    http://www.audioconsequence.de/Grundlagen1.html

    Wenn Du die Box aber normal stellen willst, spricht aus meiner Sicht wenig gegen einen Einsatz als Center.

    Grüße

    Michael

  3. #3
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Ups,habe ich nicht geschrieben.Soll nartürlich stehen bzw. ander Wand hängen.

  4. #4
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    ok, dann ist ja (fast) alles im grünen Bereich

    Fragt sich dann nur, wie das Teil auf wandnahe Aufstellung/Aufhängung im Bass reagiert: In Wandnähe wird der normalerweise fetter, was man aber bei BR teils durch verstopfen der BR-Öffnung ausgleichen kann. Kommt halt drauf an, wie die Box ursprünglich ausgelegt ist.

    Michael

  5. #5
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Da es hier ja um Suround- und Spaßanlage und nicht um meine Anlage zum entspannten musikgenuß geht,kann es ruhig fetter sein.Und notfalls wollte ich,wie Du selbst geschrieben hast,das BR bearbeiten.

  6. #6
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Generell sind die Standard-Center-LS ja auf Grund der Pseudo-d´Appo-Anordnung bekannt für eine enorme horizontale Bündelung, was auf evtl. kurze Abhörentfernungen Probleme mit dem Filmgenuss zu zweit gibt. Der Sweetspot bekommt den vollen Hochton, andere Hörplätze werden aber unterversorgt.
    Ich habe auch einen Center von der Stange, nenne aber knapp 4 Meter Hörabstand mein Eigen, kann dies also vernachlässigen.

    Ich hatte angedacht, wenn ich mal mein Heimkino nach Wunsch ausstatten können sollte, 2 identische (nicht d´Appo-)LS entweder über und unter dem TV, oder (bei genügender Basisbreite) links und rechts davon zu plazieren, um die Phantom-Schallquelle in der Bildmitte zu haben, und um das Bündelungsproblem zu umgehen.

    Ließe sich das so bewerkstelligen?... bin für Aufklärung dankbar


    Gruß

    Sascha

  7. #7
    holly65
    Gast

  8. #8
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Dankeschön
    Habe ich mir auch gedacht,aber Fragen wollte ich nochmal.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Karsten,

    ich habe meinen Center auch "klassisch" gehalten.



    kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. "stehendes" d'appolito als center?
    Von sayrum im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:27
  3. Ich baue mir einen Center – ein kleiner Erfahrungsbericht
    Von Christoph Gebhard im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 19:56
  4. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0