» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    11

    Standard Auswahl der Chassis für meine neuen Standlautsprecher

    Hallo zusammen,

    da seit meinem Umzug meine Lautsprecher nichtmehr so wirklich ins Wohnzimmer passen habe ich mich dazu entschieden einen neuen Satz Lautsprecher zu bauen.
    Da der letzte Bau von Lautsprechern schon einige Jahre zurück liegt und die Dokumentation des Projektes irgendwie ... vernachlässigt wurde hoffe ich bei euch unterstützung für mein Projekt zu finden.

    Die Rahmenbedingungen sind relativ einfach:

    Ich mächte einen Lautsprecher entwerfen der gut in unser Wohnzimmer passt. Da es mit dem Umzug mehr als genug zu tun gibt ist das Budget leider auch sehr limietiert sodass möglichst günstige Chassis verwendet werden sollen.

    -Kein Subwoofer
    -Sollte Flächentechnisch auf ein A4 Blatt plassen
    -Kostengünstige Chassis sodass die Chassis pro Lautsprecher bei maximal 150€ liegen.

    Das ganze soll ein Geschlossenes Gehäuse mit 22-26L geben (Volumen lässt sich dann noch genau einpassen). Bei einer Breite von 25cm (Front ist jedoch nur 15cm) und einer Höhe von ~110cm.

    Darin hätte ich einen Hochtöner und 2 Mitteltöner/Tiefmitteltöner/Breitbandlautsprecher/Tieftöner verbaut.

    Zuerst hatte ich die Visaton W100S und Visaton SC10 N im Auge. Diese Chassis habe ich auch bei meinem ersten Lautsprecher verwendet und ich fand das Ergebnis nicht schlecht für den Preis.
    Nun muss ich gestehen dass ich aber irgendwie total auf die Alu-Membrane abfahre und daher lieber Chassis mit Alu-Membranen verwenden würde. Sieht einfach mega genial aus. Gerade auch im Hinblick darauf, dass die Lautsprecher nachher Klavierlack-Schwarz werden sollen.

    Daher hatte ich in meinem zweiten Anlauf an die Tang Band W4-657 und den Tang Band 28-847SE gedacht.
    Nun habe ich aber bei dem Tang Band W4-657SH folgendes Problem:
    fs = 65 Hz
    Qts = 0,35
    Vas = 4,5L

    Wenn ich nun einen Qtc von 0,65-0,7 anstrebe, dann ergibt sich nach meinen Berechnungen ein Volumen von 1,5L.
    Stimmt das so wirklich? Ich wüsste noch nichtmal wie ich einen Korpus designen sollte der so wenig Volumen besitzt

    Ansonsten hatte ich mir noch die Monacore SPH-100AL angesehen.
    fs = 80 Hz
    Qts = 0,55
    Vas = 3,2L

    Dabei komme ich dann zumindest auf 8L Volumen.
    Vielleicht habt ihr eine Idee was für Chassis ich nehmen könnte.

    Muss da noch ein Tieftöner dazu? Wenn ja, was würde sich denn in 15cm verbauen lassen was sich lohnt?

    Wie gestaltet sich die Volumenberechnung wenn ich 2 Chassis davon verbaue? Soweit mir das noch im Gedächtnis hängt verdoppelt sich damit das benötigte Volumen natürlich und der Pegel steigt um 6db an. Stimmt das so?

    LG

    SyLuS

    PS: Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verschieben

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Sylus ,

    eine Eigenentwicklung macht nur Sinn, wenn Du auch messen kannst. Ansonsten würde ich Dir eher zu einem bewährten Bausatz raten.

    Hier mal ein Beispiel, was (mit schwarzem Alu) auf 110 x 15 cm alles möglich ist:
    http://www.lautsprechershop.de/index...fi/sixteen.htm

    Liegt zwar etwas über Deinem Budget, aber m.M.n. etwas mit außergewöhnlichem PLV.

    LG Micha

    Habe gerade gesehen: 150 für die Chassis. Das müsste passen...
    Geändert von miwa (14.03.2016 um 09:14 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Einen Bausatz möchte ich eigentlich nicht haben. Die sehen bei aller liebe im Normalfall total langweilig aus und wenn ich das Gehäuse in seiner Form verändere dann ist der Bausatz sowieso hinfällig.

    Also kann ich auch gleich selbst starten.

    Das mit dem Messen ist eigentlich kein Problem. Ich kann mir von jemandem aus der Familie Messequipment aus der Arbeit mitbringen lassen.

    Daher kann ich durchaus die Lautsprecher vermessen, nachbasteln, vermessen, nachbasteln, ...

    Aber soweit bin ich ja noch nicht.

    Letzten Endes will ich mit dem Lautsprecherbau einfach wieder anfangen und mich erstmal "Warm-Basteln".
    Als schöner Nutzen kommt dann noch dazu dass ich das ganze im Wohnzimmer aufstellen kann.

    Die Lautsprecher müssen daher erstmal keineswegs "perfekt" werden. Da würde ich dann sowieso zu anderen Chassis greifen.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Hi,

    Deine Berechnung für den Tang Band W4-657 ist korrekt. Ein Volumen von 1,5 Litern verdoppelt (einfach gerechnet) Qts und Fs und ergibt Qtc=0,7 und Fc=130 Hz. Das heisst aber leider auch, dass der Frequenzgang unter 130 Hz abfällt und praktisch kein Bass vorhanden ist.

    Grundsätzlich gilt, dass Chassis mit Qts um 0,3 für Bassreflex geeignet sind und Chassis mit Qts um 0,5 für geschlossene Box. So gesehen ist der Tang Band also nicht die richtige Wahl.

    Die Vorgabe "geschlossene Box mit zwei 10 cm Treibern" ist recht problematisch, da es schwierig wird, eine passable Basswiedergabe zu erreichen und die Chassis zudem schnell an ihre Aussteuerungsgrenze stossen.

    Falls Du dabei bleibst schlage ich vor, den Fountek FW100B als Möglichkeit zu prüfen:
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,6981,156801
    http://www.fountek.net/products.asp?id=169

    Und ja, zwei Treiber brauchen immer das doppelte Volumen, das stimmt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Dissi Beitrag anzeigen
    Die Vorgabe "geschlossene Box mit zwei 10 cm Treibern" ist recht problematisch, da es schwierig wird, eine passable Basswiedergabe zu erreichen und die Chassis zudem schnell an ihre Aussteuerungsgrenze stossen.
    Ich bin auch bereits darauf gestoßen, dass sich ein TT wohl nicht vermeiden lässt wenn ich den ganzen Frequenzbereich ausnutzen will.
    Zum einen liegt natürlich die Reso der MT meist genau im Oberbass - geht bei der Chassigröße eben auch nicht anderst.

    Von demher wäre ja das korekte Vorgehen den MT vor seiner Reso abzutrennen und dann mit dem TT weiter bis in den Tiefbass zu gehen.
    Problematisch ist es aber wenn ich TT suche die maximal 5,25" haben. Da kann man die meisten TT auch gleich gegen MT ersetzen.
    Ein wenig größer kann ich die Lautsprecher durchaus machen sodass mehr Front vorhanden ist. Aber bei 18cm Front ist dann eigentlich Feierabend. Das wäre dann eine Gesamtbreite der Lautsprecher von 34cm. Natürlich könnte ich auch eine 24cm Front machen aber dann wäre ich bei 44cm Breite - das wäre zu viel und von der Tiefe reden wir mal nicht ^^

    Da ich noch nie einen 3-Wege Lautsprecher gebaut habe: Wie gestaltet sich denn die Volumenberechnung bei HT+MT+TT? Als Treiber kommt doch dann der TT zum Einsatz und das Volumen berechnet sich daran. Wird der MT komplett vernachlässigt oder wird für jedes Chassi ein eigener Körper gebaut der seinem Volumen entspricht?

    Die verlinkten MT sind garnicht schlecht. Ein wenig Zappelig und der Wirkungsgrad ist nicht so berauschend aber für den Preis ein echt ordentliches Chassi.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey SyLus,

    ich würde an deiner Stelle - wenn du schon auf jeden Fall selber entwickeln willst - erst mal ein paar Konzepte von kleinen Standboxen analysieren um zu erfassen wohin die Reise gehen würde ... .

    Das die Forderung kleine Chassis und CB und relativ tiefer Bass nicht super optimal sind wird dir ja schon klar; daher evtl. doch mal umdenken und erst mal recherchieren?

    Ob Du Dir wirklich schon eine reinrassige Dreiweg Entwicklung - denn Du siehst ja selber, darauf läuft Deine Forderung hinaus - zutraust ist mMn auch noch mal zu überdenken .

    Schau Dir doch mal z.B. die folgenden Konzepte genauer an ( passen alle ca. auf ein Din. A 4 Blatt ):

    Lesens- und sicher Höreswert-wert:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8858

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10045

    CB in Kombi mit BR:

    http://www.lautsprechershop.de/index...dirac_test.htm

    Eine mMn schlaue Möglichkeit sehr gute Ergebnisse für relativ kleene Räume und daher Wand naher Aufstellung:

    http://www.lautsprechershop.de/index...hifi/cc100.htm

    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Se...6-Bausatz.html

    Abstimmungsmässig ähnlich der Timmermanns Mini TL, nur kleener:

    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Se...r-Bausatz.html

    ectera pp

    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Se...ucone-TML.html

    es gibt noch viele Andere, Visaton Topas oder Quintet usw ...

    schier unendlich ....

    Grüße Fabian

  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi SyLus ,

    auch wenn kein Alu, so doch wäre vielleicht ein MHE-Modul für Dich interessant:

    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...on-System.html

    In Verbindung mit einem Seitenbass in CB, z.B.

    https://www.mivoc.com/gs/product_inf...a33f1b2f954ff5

    hättest Du eine preiswerte Kombination und die Option, den Bass z.B. mit AM 80 zu aktivieren. Selbst dann würdest Du nicht wesentlich über den angepeilten 150 € liegen.

    Aber Du solltest Dir tatsächlich erstmal Gedanken über das Konzept und die Möglichkeiten in Deinem Raum machen...

    LG Micha

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi, ich verstehe durchaus was du meinst, sehe aber kein Problem.
    Dass es ein Jonglieren mit den Werten ist, war ja zu erwarten. Gerade wenn man in den Maßen beschränkt ist.
    Wenn ich eine Front von 50cm zur Vergügung habe ist das natürlich alles einfacher zu bewerkstelligen weil die Chassis größer werden können.

    Die Lautsprecher kommen in einen 60m² großen Raum, beschallen allerdings nur einen 20m² Bereich der an nur drei Wände hat. Sprich ich habe ein offenes Wohnzimmer.
    Also arg viel schlimmer geht es da ja fast nichtmehr =(

    Eine 3-Wege wird aus meiner Sicht daher interesannt, dass eine Abtrennung hinzu kommt und weitere FWs dazu kommen durch die Frequenztrennung MT/TT.

    Für die FW und die Abstimmung kann ich aus der Familie Erfahrung und Unterstützung bekommen.
    Natürlich könnte ich für den Rest (Chassi auswahl, Gehäusedesign, ...) ebenfalls Unterstützung bekommen, aber ich möchte da lieber versuchen mich selbst durch die Materie zu Arbeiten.
    Ich weis nicht wie es euch geht aber ich lerne mehr, wenn ich es mir selbst "erarbeite" und mich durch die Infos wühle als wenn ich jemandem über die Schultern schaue der das "kurz" macht.
    Wenn ihr keine Lust mehr auf mich habt, einfach sagen ^^

    Nächste Frage(n):
    Wenn ich einen TT habe der 14L Volumen braucht und einen MT der 7L braucht.
    Dann kann ich doch beide zusammen in ein Gehäuse mit 21L setzen, korrekt?
    Schalltechnisch wäre es aber vermutlich besser wenn ich 2 getrennte Bereiche bauen würde, korrekt?

    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie trenne ich denn die Gehäuse ab? Ich meine ich muss ja immer ein Loch lassen damit ich Kabel ziehen kann. Durch das Loch ist es ja aber kein geschlossener Bereich mehr.
    Werden da die Kabel gezogen und anschließend das Loch einfach verklebt?
    Das wird leider nirgendwo erwähnt.

  9. #9
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Doch, eigentlich schon! Das Kabelloch abdichten! - Wird immer abgedichtet, mit Heiß- oder Montagekleber! Mit Silikon dauert es so lange.
    Gruß Gabriel

  10. #10
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von SyLuS Beitrag anzeigen

    Nächste Frage(n):
    Wenn ich einen TT habe der 14L Volumen braucht und einen MT der 7L braucht.
    Dann kann ich doch beide zusammen in ein Gehäuse mit 21L setzen, korrekt?
    Schalltechnisch wäre es aber vermutlich besser wenn ich 2 getrennte Bereiche bauen würde, korrekt?

    Ich würde wenn möglich jedem Treiber sein eigenes Gehäuse gönnen. ( außer es ist teil des Konzepts ala tml, spez. Horn). Also auch bei 2 Tieftönern 2 Kammern. MT und TT darf man nicht in ein Gehäuse stecken. Und das Volumen schon gar nicht addieren.
    Du baust dadurch ein Br-System mit 21l für den TT mit viel zu kleiner Passivmembran.
    Ein potenter TT haut dir den MT aus dem Gehäuse.
    Gruß Tobias
    ________________

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    vorschlag von mir
    2x sph145 HQ in 2,5 Wege mit dem neuem Omnes Audio HT T25H, der kostengünstig sehr gute Quali liefert. Bist dann Chassis Technisch bei knapp 140 Euro.
    Mit 18 cm wäre die Front machbar, die Treiber bräuchten ca 12-15 Liter BR Volumen jeweils. (mit 2 tem Magneten auf jedem Chassis reichen 11-12 Liter .
    sonicfury hatte die sph in seiner Diva verbaut, und ich in meiner SPH145-Rib. Sehr schöne und gute Tieftöner für die größe
    LG
    OLaf
    Geändert von Olaf_HH (15.03.2016 um 10:52 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich denke ohne fundierte Kenntnisse der Wechselstromtechnik und Akustik wird es sehr schwierig selbst einen Lautsprecher zu entwickeln.

    Ich finde es super wenn du das lernen möchtest, aber bis man in der Lage ist selbst einen kompletten LS zu entwickeln vergehen Monate, wenn nicht Jahre.

    Wenn dein bekannter über genügend Zeit, Messtechnik und know how verfügt und einiges an Frequenzweichen Bauteilen hat, dann geh die Entwicklung mit ihm zusammen an.

    Gruß, Markus

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Ich würde wenn möglich jedem Treiber sein eigenes Gehäuse gönnen. ( außer es ist teil des Konzepts ala tml, spez. Horn). Also auch bei 2 Tieftönern 2 Kammern. MT und TT darf man nicht in ein Gehäuse stecken. Und das Volumen schon gar nicht addieren.
    Du baust dadurch ein Br-System mit 21l für den TT mit viel zu kleiner Passivmembran.
    Ein potenter TT haut dir den MT aus dem Gehäuse.
    Danke, zu genau den überlegungen bin ich auch gekommen. Die einzelnen Chassis voneinander zu Trennen ist nun wirklich kein Problem und kommt mir sogar sehr entgegen.

    Bekommt der HT auch ein eigenes Gehäuse? Bin da bisher auf verschiedene Infos/Ansätze gestoßen die es jeweils anderst handhaben.

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi,
    vorschlag von mir
    2x sph145 HQ in 2,5 Wege mit dem neuem Omnes Audio HT T25H, der kostengünstig sehr gute Quali liefert. Bist dann Chassis Technisch bei knapp 140 Euro.
    Mit 18 cm wäre die Front machbar, die Treiber bräuchten ca 12-15 Liter BR Volumen jeweils. (mit 2 tem Magneten auf jedem Chassis reichen 11-12 Liter .
    sonicfury hatte die sph in seiner Diva verbaut, und ich in meiner SPH145-Rib. Sehr schöne und gute Tieftöner für die größe
    LG
    OLaf
    Die Chassis sind in der Tat sehr interesannt. Eine BR werde ich aber nicht bauen. Soll ja ein geschlossenes Gehäuse werden.

    Zitat Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
    Ich denke ohne fundierte Kenntnisse der Wechselstromtechnik und Akustik wird es sehr schwierig selbst einen Lautsprecher zu entwickeln.
    Und du bist mit diesem Wissen auf die Welt gekommen? Wir fangen alle mal mit dem Lernen an. Manche früher, manche später. Es ist ja auch nicht so dass ich bei 0 anfange und hier ankomme von wegen "Hab mir da mal geile 22cm Teller bei eBay gekauft, was muss ich jetzt tun?".

    Zitat Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
    Ich finde es super wenn du das lernen möchtest, aber bis man in der Lage ist selbst einen kompletten LS zu entwickeln vergehen Monate, wenn nicht Jahre.

    Wenn dein bekannter über genügend Zeit, Messtechnik und know how verfügt und einiges an Frequenzweichen Bauteilen hat, dann geh die Entwicklung mit ihm zusammen an.
    Für die FW und die Abstimmung werde ich das natürlich machen. Aber erstmal sehen wie weit ich komme. Chassis auszuwählen und den Lautsprecher schonmal zusammen zu bauen ist jetzt kein Hexenwerk. Eine FW bei 3-Wege abzustimmen wird in der Tat Arbeit.

    Sollte ich das ganze in den Sand setzen: Lesson learned. Start all over again. Ich rechne wie gesagt nicht damit, dass es die absolut genialen Lautsprecher werden. Ich übe ja noch

    Gäbe es sonst noch MT (vorzugsweise mit ALU-Chassi) die sich in einem geschlossenen Gehäuse empfehlen würden?

  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, die SPH 145 laufen auch gut in einem Geschlossenem Gehäuse. ca 6-8 Liter pro Chassis würden da passen.
    Monacor hatte da ja auch die LS5/19 in der K&T.
    Aber, als Anfänger würde ich eher ein Breitband oder 2 Wege Konzept machen, wenns passiv bleiben soll.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Bekommt der HT auch ein eigenes Gehäuse? Bin da bisher auf verschiedene Infos/Ansätze gestoßen die es jeweils anderst handhaben.
    Schaden kann es nicht! Ich habe in allen meinen B&G(Magnetostat), Audax-TMT Kombinationen(Krönke-Entwicklungen), auch immer ein eigenes Abteil für den HT gezimmert. Sind ja meist auch nur zwei Brettchen!
    Gruß Gabriel

  16. #16
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von SyLuS Beitrag anzeigen
    Gäbe es sonst noch MT (vorzugsweise mit ALU-Chassi) die sich in einem geschlossenen Gehäuse empfehlen würden?
    einer der Besten am Markt, aber leider auch kein Sonderangebot und in der Bucht gebraucht leider eher selten:

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/ti100_8.html

    Wenn die Schallwand etwas breiter sein darf:

    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Ch...ieftoener.html

    Günstig, aber "nur" beschichtet und als reiner Mitteltöner vielleicht mit leichten Einschränkungen brauchbar:

    https://www.mivoc.com/gs/product_inf...db3af5992aef11

    dann halt die üblichen "Verdächtigen" a `la Breitband, wie z.B. http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Ch...o-BB-3-01.html

    LG Micha

    Edit: die MHE gibt es auch in silber http://www.lautsprechershop.de/index...280-silver.htm
    Geändert von miwa (16.03.2016 um 13:18 Uhr) Grund: link zugefügt

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich danke euch für die vielen Infos und Anstöße.
    Werde nochmal die Lektüre wälzen damit ich auch nichts vergesse / nachher breue und dann werden wir mal sehen was dabei heraus kommt.

    Dokumentieren werde ich das ganze auf jeden Fall (Schon allein um für mich selbst einen Leitfaden für die nächsten Lautsprecher zu haben) und werde euch auch darüber berichten.
    Nochmal danke an alle!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0