» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard Kfz-Endstufe defekt???

    Ich habe aus meinen alten Tagen als Car-Hifianer noch eine Soundstream-3-Kanal-Endstufe - P 203 e - rumliegen. In Ermangelung eines Autos, und wegen der integrierten HP/TP-Weiche würde ich diese gerne als Test-AMP für Experimente mit einem Dipol-Sub nutzen. Und wenn das funktioniert - ein laststabiles 12-Volt-Netzteil (20A - 23 A max.) ist vorhanden - soll sie meinen alten Stereo-AMP, welcher im Moment meinen Couchtisch antreibt, ersetzen...

    Nun ist das Problem, dass die Endstufe bei Versuchen leider keinen Ton von sich gibt. Einschalten - Remote gebrückt via +12 V - geht, allerdings passiert weiter nichts...
    Natürlich habe ich das gute Stück mal aufgeschraubt, konnte aber rein optisch keinen Defekt entdecken. Weder geblähte Elkos noch Schmauchspuren oder Verkohlungen waren zu sehen.







    Nun meine Frage:

    Gibt es hier jemanden, der sich dem Schmuckstück - ok, optisch nicht mehr - mal messtechnisch annehmen würde? Habe zwar Urlaub, aber mangels fahrbaren Untersatzes müsste der Tranfer auf dem Postwege erfolgen.



    Gruß

    Sascha

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Frage Keiner da, der...

    ...sich bereit erklärt, dem Teil mal messtechnisch zu Leibe zu rücken?
    Da mein Budget für´s Hobby momentan leider mehr als begrenzt (eigentlich eher nicht vorhanden) ist, habe ich keinerlei Möglichkeit, damit mal zum "Fachmann" zu gehen...

    Gruß

    Sascha

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard das

    das linke Lötauge von R52 sieht aber
    sehr verschmolzen aus. Als wenn es mal
    überhitzt war.
    Wackel mal überall dran, ob du nicht ne
    Kalte Lötstelle finden kannst.

  4. #4
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Die Dioden D63 und D64 sehen auch verschmaucht aus.

  5. #5
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Unglücklich Schade...

    ...es erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass das Teil nur noch als Deko-Objekt für die Vitrine geeignet ist...
    Der Amp hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet, und lief bis zum Ausbau einwandfrei. Und mit den angegebenen 2 x 35 W (HP) + 1 x 70 W (TP) hat´s gereicht, um sämtliche Spiegel am und im Auto Ihrer Daseinsberechtigung zu berauben, und das hintere Nummernschild hatte auch mehrfach Fluchttendenzen, bis ich es schließlich vernietet hatte...

    Bauteilewerte dürften ja kaum zu erkennen, geschweige denn zu beschaffen sein... deshalb:

    ...Friede seiner Asche...


    Mit dem ehemals angeschlossenen schwabbelweichen 15" mache ich gerade vorsichtige Experimente in Richtung Dipol, und ich muss zu meiner Überraschung feststellen, dass dieser deutlich mehr an den Raummoden rumdreht, als alles andere an Tieftonmembran... für meinen Couchtisch ist das Wort Raummode komischerweise nicht existent...

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen

    Mit dem ehemals angeschlossenen schwabbelweichen 15" mache ich gerade vorsichtige Experimente in Richtung Dipol, und ich muss zu meiner Überraschung feststellen, dass dieser deutlich mehr an den Raummoden rumdreht, als alles andere an Tieftonmembran... für meinen Couchtisch ist das Wort Raummode komischerweise nicht existent...

    verstehe ich nicht ganz....?!
    Er dreht an den Raummoden?

    das mit dem Couchtisch deute ich als zeitloses Design?

  7. #7
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Blinzeln Erklärung

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht ganz....?!
    Er dreht an den Raummoden?
    Ok, ich gebe zu, ist missverständlich ausgedrückt... der "Dipol" (nach hinten verlängerte OB) regt die Raummoden mehr an, als mein alter BR-Sub oder mein CB-Couchtisch
    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    das mit dem Couchtisch deute ich als zeitloses Design?
    Schau in mein Album, da findest Du Bilder meines Nahfeld-Sub-Couchtisches...


    Gruß

    Sascha

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ok,
    jetzt hab ich es verstanden.
    Das mit dem Couchtisch sollte ein Witz sein...
    ---Mode---nicht existent----zeitloses Design------

    Blöde Frage, woher weisst du das mit der Anregung? Hast du das gemessen?

  9. #9
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Frage

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, woher weisst du das mit der Anregung? Hast du das gemessen?
    Ich habe lediglich Sinussweeps von 20 bis 100 Hz im Loop laufen lassen, und bin im WoZi herum gegangen. Den Couchtisch nehme ich nur am Hörplatz und in max. 1,5 Metern Umkreis und draußen im Flur war, die Pseudo-OB, die aus Platzgründen allerdings wandnah stehen muss, lässt deutliche Überhöhungen in Längsrichtung (ca. 7,30 m Raumlänge) und an 2 Stellen in Querrichtung (ca. 4,80m) entstehen...
    Und mein Fertig-BR-Sub schwabbelt das ganze WoZi zu... da rappelt alles im Altbau, obwohl der Pegel nach Gehör ähnlich ist.
    Messen fällt leider mangels Equipment aus...

    Gruß

    Sascha

Ähnliche Themen

  1. Audioengine defekt 18V am Ausgang
    Von Striker79 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 20:23
  2. Verstärker defekt?
    Von Keksfriedhof im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:11
  3. Audioengine5 defekt, wer kann helfen?
    Von Striker79 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 06:52
  4. Onkyo M-5570 defekt, Hilfe benötigt
    Von doeter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0