» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Pfeil Tiefmitteltöner gesucht, bitte um Empfehlungen!

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau, die nix kostet :-D Nee, Spaß bei Seite. Es geht um Folgendes:

    Ich habe auf ebay ein paar perfekt erhaltene Saba 50mm Mitteltonkalotten geschossen. Diese würde ich gerne in einer Old-School 3-Wege Regalbox/Monitor verbasteln. Als Hochtöner fanden sich im Schrank noch ein paar Bändchen. Da das Ganze aber ein Nebenbei/Spaß-Projekt ist, sollte sich der gesuchte TMT preislich in Grenzen halten. Mit Glück finde ich was gebrauchtes.

    Hier mal der Anforderungskatalog:

    - 8" oder 10"
    - Papiermembran bevorzug, am liebsten unbeschichtet
    - Trennung nach oben bei 800Hz, optimal wenn er 1.000Hz schafft
    - In BR oder CB bis min. 45Hz (-3db) runter
    - max 35l Volumen wären toll. Beim 10" von mir aus auch bissl mehr
    - nicht zu enge Bündelung bis 800Hz, da die Kalotte darüber breit strahlt
    - möglichst günstig
    - Empfindlichkeit erstmal egal, da aktiv.

    Zusätzliche Benefits, die aber kein Muss sind:
    - Einfach zu beschalten, falls doch noch auf passiv umgerüstet wird. Die Kalotte wird schon ein Bauteilgrab werden, das reicht.
    - Empfindlichkeit 86-88db

    Hat einer von Euch eine Empfehlung?? Wie wäre es mit dem Visaton W200S, oder W250S? Die sollten das doch schaffen, oder nicht? Ansonsten könnte ich nicht sogar einen BG20 nehmen und es richtig Old-School-like machen? In der CT230 spielt er ja angeblich auch ganz gut.

    Grüßle

    Edith sagt gerade: Ich zwar geschrieben günstig, aber nix konkretes :-D Also max. 60€/Chassis wäre schon Pflicht, zur Not auch gebraucht. (Oh oh, das ist die härteste Einschränkung bestimmt....)

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit dem Visaton W200S, oder W250S?
    Hi ,

    mit den Visatönern kannst Du nichts falsch machen. W 200 S sollte auch in BR noch vernünftig funktionieren. Ich persönlich würde aber vermutlich die größere Fläche des W 250 S in GHP bevorzugen. Der spielt für seine Größe erstaunlich hoch hinauf ohne all zu stark zu bündeln und wurde so schon erfolgreich in der Chess verbaut.

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    - In BR oder CB bis min. 45Hz (-3db) runter
    - max 35l Volumen wären toll.
    Das dürfte mit dem BG 20 eher nicht zu realisieren sein...

    LG Micha

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das ist ein sehr gutes Konzept, aber nicht mit dem BG20!

    Nimm' den W250S und dann sowas:

    Quelle: http://www.digiandi.de/wp-content/uploads/kh_o96.jpg

    Hier die Originalbeschreibung: http://www.neumann-kh-line.com/klein.../$File/o96.pdf

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    @fosti:

    Genau so etwas schwebt mir vor dem inneren Auge auch vor!

    Ok, BG ist raus, da er zu viel Volumen benötigt und grundsätzlich nicht dafür gemacht ist. Dachte nur, bei dem hätte ich danach noch eine Chance den in einem anderen Projekt zu verbasteln.

    @miwa:

    Das mit der Chess sieht gut aus. Wenn der Visatöner da drinnen sogar als 2 Wege läuft, sollte ja 3 Wege mindestens drinnen sein. Da bin ich aber auch von ausgegangen.

    Gibt es denn nicht noch eine Alternative mit unbeschichteter Memebran?? Kann gerne auch andere Einschränkungen habe, aber ich mag nicht glauben, dass die WxxxS Chassis hier konkurrenzlos sind!

  5. #5
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hi!

    Der W200S ist schon sehr variabel. Wenn Du CB bauen willst, wäre die 4 Ohm Version wahrscheinlich die bessere Wahl.

    Du könntest Dir noch den Dayton SD215 anschauen.

    Die Jungs von der K+T haben den im CT251 mit der Dayton Mitteltonkalotte verheiratet.

    Dann hast Du noch den SPH-8M von Monacor. Den hat Alex mal zu irgendeinem Contest mit der Monacor MT-Kalotte verwurstet.

    Danach wird es teurer. Oder aber Du hast Einbußen im Tiefgang.

    Viel Spaß beim Wasteln
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  6. #6
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn nicht noch eine Alternative mit unbeschichteter Memebran?? Kann gerne auch andere Einschränkungen habe, aber ich mag nicht glauben, dass die WxxxS Chassis hier konkurrenzlos sind!
    Mit etwas "Mut zur Lücke" könntest Du noch den W200-4 testen, der sollte in 35 Litern GHP noch locker bis 50 Hz schaffen - wenn Dich die Schaumsicke nicht stört. Wurde von HH mal hier verbaut - in der Standbox geht er natürlich deutlich tiefer. Ist auf jeden Fall eine sehr preiswerte Alternative und ein häufig unterschätztes Chassis...
    Aktuell gibt es halt leider nicht mehr viele Oldschool-Chassis und die "Pappen" findet man eigentlich nur noch im PA-Bereich.

    LG Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Ja, das mit den PA Pappen stimmt leider. Ich hätte hier genug 12 Zöller liegen, aber bei fs um die 80 Hz bringt das nix. Danke für den Tipp mit dem W200, ich geh mal auf die Suche nach Messungen! Hast du persönliche Erfahrung mit dem Chassis?

  8. #8
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Hast du persönliche Erfahrung mit dem Chassis?
    Nee - mag keine Schaumsicken...
    Dennoch, das Chassis wurde ja damals von HH vermessen und scheint ohne Fehl und Tadel. Für den Preis auf jeden Fall okay. Habe es mal in BoxSim eingeladen - 35 Liter GHP mit 680 µF sieht da schon mal ganz gut aus.

    LG Micha

  9. #9
    Universaldilettant Benutzerbild von winbear
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Monsheim
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi!

    Ich weiß ja nicht, was die SABA-MT-Kalotte "nach unten" kann...-, aber, wenn du eh schon ein Aktivkonzept im Auge hast, wäre der Audiopur W254 vielleicht eine Alternative.

    Ist zwar ein 4-Ohm-Chassis und hat ausgerechnet bei der angestrebten Ü-Frequenz von 800 Hz eine unschöne Senke.
    Das könnte man aber vielleicht noch ein wenig egalisieren.

    Preislich würde er schon passen und du könntest ihn wahrscheinlich sogar in einem geschlossenen Gehäuse unterbringen.

    Vielleicht kann das ja mal hier jemand simulieren....?

    Grüße aus RP

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Hallo,

    wenn der nicht schon zu teuer ist,
    würde ich den Mivoc MPA WM8 vorschlagen.

    Den gibt es beim Hersteller im Moment für 39 Euro inkl. Versand:

    https://www.mivoc.com/gs/index.php?c...A-Chassis.html

    Ich habe die hier Zuhause in einer leicht Modifizierten Variante der CT239 am Laufen
    und finde den RICHTIG gut.

    Geschätzt/Gefühlt spielt der locker bis 40 Hz runter,
    ein Sub zum Musikhören ist mMn absolut nicht notwendig.


    MfG

    Rotel

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Also, die Saba Kalotte kommt so bis 800Hz.

    Der Mivoc ginge auch. Aber ich habe auf eBay Kleinanzeigen 2 W200S gekauft, günstiger als ein neuer. Der 250er wäre mir zwar auch lieber, aber Naja, bei dem Preis für die W200S musste ich ja sagen.

    Ich denke in spätestens 14 Tagen gehe ich das Projekt an, bis gestern habe ich noch mit einer 5Zoll/25mm Ringradiator Kombi gespielt und jetzt muss zwischen durch mal wieder was gearbeitet werden.

    Wenn Interesse besteht, kann ich das Projekt dann auch hier öffentlich machen und die Messungen und Bilder einstellen! Bestünde Interesse an sowas?

    Gruss claus

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    was spräche gegen die Perless SLS 10?
    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...SCHICHTET.html

    Der läuft bis knapp 1khz sehr gut
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    was spräche gegen die Perless SLS 10?
    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...SCHICHTET.html

    Der läuft bis knapp 1khz sehr gut
    Nichts, nur ist der der W250S4 vom P/L-Verhältnis einfach günstiger und ich würde dann auf CB setzen, wegen mir mit GHP oder Bassregler aka EQ

  14. #14
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Wenn Interesse besteht, kann ich das Projekt dann auch hier öffentlich machen und die Messungen und Bilder einstellen! Bestünde Interesse an sowas?
    Hallo Claus ,

    aber unbedingt doch!
    Wenn wir hier Tipps geben, wollen wir natürlich auch wissen, was schlussendlich draus geworden ist.
    Bin schon sehr gespannt, denn Oldschool-Projekte finde ich immer besonders spannend...

    LG Micha

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Claus,

    hab grad Nachbar's Acustic Monitor 80 da.
    Leider etwas verratzt. Kaputt war die Zuleitung zum Bass, Saba hat da mit Schmelzkleber zugentlastet.
    Nachgelötet und vom Klang recht angetan.

    Wenn ich mir die dort verbaute Weiche anschaue verstehe ich allerdings deine Aussage nicht.
    Die Kalotte wird schon ein Bauteilgrab werden, das reicht.
    Anbei mal ein Bildchen. Ist doch wie damal üblich nett einfach. Zur Mittenregelung hängt noch ein 8 Ohm Drahtpoti dran.

    PS in der Bucht findest du gerade ein Paar SABA Tieftöner 79082-1000.00

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	saba80weiche1.jpg
Hits:	49
Größe:	71,0 KB
ID:	10593   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	saba80weiche2.jpg
Hits:	40
Größe:	59,3 KB
ID:	10594  
    Geändert von Rainer (14.03.2016 um 18:35 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  16. #16
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Richtig billig und auch nicht allzu schlecht:
    Kenford PA 250
    Für geschl. Boxen.

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0