» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard DSP mit 8 Kanaelen und Touchscreen fuer 80 Euro

    Ja ...geht.

    Man nehme ein Trekstore surftab wintron 7.0 windows 10 - 50 Euro
    https://www.cyberport.de/?DEEP=1H29-00A&APID=117

    Die hier schon oefter erwaehnte LogigLink 7.1 USB Soundkarte - 20 Euro
    http://www.logilink.de/Produkte_Logi...71_8-Kanal.htm

    Eine Kombination OTG Kabel, USB Hub ... Ladevorrichtung - 10 Euro
    z.B. http://www.ebay.de/itm/231291247738?...72.m2749.l2649
    (Lezteres habe ich bestellt, aber noch nicht getestet.)

    Und das bekannte Equalizer APO. (Da habe ich jetzt neu entdeckt, dass es einen graphischen Editor fuer die Konfigurationsdateien gibt ...... noch nicht spitze, aber fuer manche sicher ein Fortschritt)

    Neu ist daran eigentlich nur die Verwendung des Tablets. Aber da war ich dann doch von den Socken, das man mit dem 50 Euro Tablet einen PC fuer diesen Zweck echt ersetzen kann.

    Am Wochenende habe ich es schon mal ziemlich problemlos geschafft meine 2-Kanal Vippa damit aktiv zu trennen und zu entzerren.

    Nachteile ... Probleme (soweit ich die bisher feststellen konnte):
    - Das Geraet hat nur 16GB "Festplatte" ..da hatten Leute schon echte Schwierigkeiten mit, wenn Windows da ungefragt updates nachschiebt. Ich hatte aber mit dem neuen Geraet erstmal kein Problem.
    - Stromversorgung ... wenn das Geraet laeuft mit Bildschirm an, wird trotz Ladevorgang der Akku leer gesaugt und der laeuft im besten Fall knapp zwei Stunden. Ist der Bildschirm aus, wird der Akku aufgeladen.
    - Ein paar Schaltflaechen sind nur sehr schwierig zu treffen. Nicht alle Dialogfenster, Fehlermeldungen werden immer korrekt dargestellt. Bis jetzt bin ich aber immer irgendwie weitergekommen.

    Vorlaeufiges Fazit: nicht perfekt, aber verglichen mit einem RaspiPi oder einem MiniDSP eine echte Alternative. Fuer echte Computer Dummies ist der MiniDSP wahrscheinlich die bessere Loesung, aber verglichen mit dem RaspiPi ist die Windowsloesung mit Tablet deutlich einfacher zu konfigurieren und schlaegt vom Preis her beide Alternativen. ...Beim RaspiPi muss Wlan, Bluetooth und Speicher und eventuell Display ja nochmal extra bezahlt werden. Der MiniDSP ermoeglich in die Richtung erst garnix.

    Bei dem Gesamtpreis ...mit Tablet unter dem Preis vom MiniDSP kann man sich echt ueberlegen, ob man die Kombi nicht fest in die Box einbaut. Ist doch schick so eine Box mit Touchscreen zur Raumanpassung und Konfiguration. Das Tablet kann natuerlich dann auch gleich die ganzen Streaming-Optionen (Spotify, DLNA, ......) realisieren und Bluetootheingang sollte auch moeglich sein. Selbt einmessen mit Arta ist machbar. Und mit der Soundkarte hat man auch einen Analogen und einen SPDIF Eingang zur Verfuegung.

    High End ist das natuerlich nicht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Geil!


    Da müßte ja dann auch der Frequency Allocator drauf laufen?

    Da hab ich zufällig noch ne Lizenz für in der Ecke liegen.


  3. #3
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ziemlich interressante Sache, ich wusste gar nicht, dass die Win Tablets derartig rausgeschleudert werden...

    Die Logilink Karte hab ich auch, aber klanglich überzeugt sie mich nicht wirklich, was bei dem Preis aber verschmerzbar ist.

    Fazit ist, der Einstieg ins aktive Mehrkanal Geschehen wir immer preiswerter

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Frequency Allocator - Windows 10?

    Und warum eigentlich ....... Wo ist das denn besser als Equalizer APO?

    Ansonsten war ich als Windows 7 Benutzer eigentlich ueberrascht .....das ist fast alles so wie ich es kenne und eben ein richtiger Computer. Man muss nur den Schalter fuer den Desktopmodus finden.

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Fazit ist, der Einstieg ins aktive Mehrkanal Geschehen wir immer preiswerter
    Genau das wollte ich damit sagen .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    das der Akku aufgeladen wird, wenn der OTG-Adapter dran ist, erstaunt mich doch ein wenig. Eigentlich sollte der Host ja Strom liefern. Vielleicht kann man da mit einem stärkeren Netzteil etwas erreichen. Ansonsten auseinanderfriemeln die (flache) Kiste und direkt an die Akkus...
    16 GB Speicher werden auf Dauer zu wenig sein. Da kann aber bestimmt tricksen mittel SD-Karte und Links auf Verzeichnisse. Neu würde ich aber nur Zeux mit mehr Speicher kaufen.
    Mehrkanal-USB-Sound"karten" mit mehr Klang kann man für mehr Euros kaufen, kein Problem.
    Es gibt virtuelle Mäuse, damit triffte man eigentlich alles.
    Reicht so ein Atom wirklich für Faltung, Spotifiy und alles drumrum gleichzeitig?

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Falten geht, gibt aber Latenzen bei 4 Kanälen. waren auf dem Contest mit 3 Kanal dabei, aber dann nur falten ohne drumrum. Bei uns war es ein D525.

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Ansonsten auseinanderfriemeln die (flache) Kiste und direkt an die Akkus...?
    Den Rat mag ich so nicht stehen lassen. Lipo Akkus reagieren unter Umständen mit abbrennen ...wörtlich..... wenn man beim laden sich nicht genau an die speziellen Voraussetzungen hält.

    Akku laden mit OTG Kabel grundsätzlich nur mit einem speziellen Kabel. Die findet man wenn man nach OTG und Y sucht.

    Ich kenne da keinen Zahlen, aber ich habe sonst auch einen D525 verwendet. Der im Tablett ist gefühlt jedenfalls schneller. 2x2 Kanal und Spotify geht problemlos.
    Geändert von newmir (25.01.2016 um 17:22 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Gefühlt ist ALLES schneller als der D525....

    Im Ernst, das Ding da reizt mich, aber die 1gig Ram tun mir nen bisserl weh....

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich habe einen odys 9 Zoll gekauft, der hat einen 4 kern celeron und 2 GB Arbeitsspeicher. reicht für win8/10.
    Da das ein vollwertiges Windows ist, läuft auch alles drauf was auf dem PC läuft. kleinen USB Hub dran und man kann genügend Geräte anschliessen. Ich habe da aktuell Maus, Tastatur und den STIC dran hängen. Und am VGA Port hängt ein 20 Zoll TFT. Der Odys kostet ca 200€. Hat übrigens 2 USB Ports und kann um max 128 GB aufgerüstet werden.
    3G, Wifi und Blauszahn sind auch mit an Board

    Wenn die Tablets einen INTEL Processor haben, läuft win meistens wie auf dem PC.
    Werde meins zum Messtreffen mitbringen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Joah, das wäre dann nicht mehr meine Preisklasse.
    Mit 80 könnte ich mich noch anfreunden.

    Eher weniger.
    Hier liegen genug Mini-DSP rum, aber spielen macht halt Spass...nur teuer spielen mag ich grad nicht so.

  11. #11
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Hier liegen genug Mini-DSP rum, aber spielen macht halt Spass...nur teuer spielen mag ich grad nicht so.
    Geht mir genauso und wenn ich erst an die ganzen EinplatinenBoards denke die hier so rumliegen.....

    Mal sehen ob ich der Versuchung widerstehen kannn....
    La vida es no ponyhof

  12. #12
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen

    Mal sehen ob ich der Versuchung widerstehen kannn....
    Das is win.... Mach keinen Scheiß.. [emoji23]

  13. #13
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hab schon nachgeguckt , da geht auch Linux aber manchmal brauch ich auch Grenzerfahrungen
    La vida es no ponyhof

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Hier:
    https://www.cpubenchmark.net/cpu.php...25+%40+1.80GHz

    hat der D525 700 Punkte ...

    Der Intel Atom Z3735G @ 1.33GHz aus dem Tablet kommt auf 926 Punkte.

    Ein Wald und Wiesen Intel Core i5-3210M @ 2.50GHz macht 3788 Punkte.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #15
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Da ich viel auf Reisen bin, ersetzt das Win Tablet einen Laptop.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Finde ich sehr interessant.
    Für einen richtigen Ersatz sollte das System autonom arbeiten.
    Ich hatte etwas ähnlichen mit einem alten ITX Board versucht, habe aber aufgegeben.
    Das fängt schon beim Ein-/Ausschalten an. Einen DSP kann ich mit dem Rest einfach schalten. Läuft das Tablet immer, bzw. geht in en Ruhezustand und wie wird es wieder aufgeweckt?
    Hast du mal shairport4w prbiert. Bei ging der Airportreceiver sehr gut (vom Mac und Android-Handy), aber die Lautstärkeregelung funktionierte nicht. Damit war das gestorben.
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke unter W10 vom Handy/ Mac Remote zu steuern? > Ich sehe gerade da scheint es einiges für Android zu geben.
    Kann man den TOSLINK Eingang benutzen, z.B. vom TV?
    Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kennst du die Antworten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Mehrkanal-USB-Sound"karten" mit mehr Klang kann man für mehr Euros kaufen, kein Problem.
    Hast du konkrete Karten im Auge? Ich habe nur eine von Terratec gefunden.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Im Consumer-Bereich gibt es z.B. Xonar U7 von Asus und die Terratec Aureon XFire 8.0 HD, falls man 8 Kanäle haben möchte. Falls man mit 6 Kanälen zufrieden ist, gibt es diverses: http://www.idealo.de/preisvergleich/...e_Samplingrate

    Beißt man sich nicht fest am Begriff Soundkarte, sondern guckt mal nach USB-Audio-Interfaces, wird die Auswahl unüberschaubar, falls man vom Budget her nicht beschränkt ist.

    Noch krasser werden die Möglichkeiten, wenn man mal nach preiswerten Mainboards inkl. CPU sucht, die man dann mit PCIe-Karte bestücken und via µPSU und Laptopnetzteil passiv gekühlt mit signifikant mehr Leistung als ein Tablet zum Faltbot erklären könnte.

  19. #19
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Noch krasser werden die Möglichkeiten, wenn man mal nach preiswerten Mainboards inkl. CPU sucht, die man dann mit PCIe-Karte bestücken und via µPSU und Laptopnetzteil passiv gekühlt mit signifikant mehr Leistung als ein Tablet zum Faltbot erklären könnte.
    das hatten wir alles schon mal...

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    das hatten wir alles schon mal...

    Gruß
    Ja, der Reiz dieser Idee liegt im Tablet und Preis.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0