» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 65
  1. #41
    ausgeschieden Benutzerbild von MOD Gabrie
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    849

    Standard

    Hallo,
    ich weiß, dass ist manchmal schwer, aber versucht bitte, sachlich zu bleiben und möglichst, nicht persönlich zu werden, oder Einen verbal, zu verletzen
    Herzlichen Gruß Gabriel

  2. #42
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Jaja,
    I think i spider.
    Wenn der Uli bei den Treibern mal das Budget anheben würde, sollten die Messwerte auch besser werden.
    Wobei mir die hochwertigen ovalen BBs die fehlerfrei im Mittel-und Hochton arbeiten leider nicht bekannt sind.

    Ich hoffe die/der/das GA13 wird mal live vorgestellt.
    Ich habe noch nie einen konstantabstrahlwinkelden Körbchenblütler gehört.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #43
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Soderle, wollte bescheid geben das ich Senf habe

    Da das eh abdriftet, mach ich hier mit.

    It's the wavelength, stupid.
    Ich habe mal zeitweise in einer Mietwohnung gewohnt (stress mit Mutti) und die Vermieterin war enorm anstrengend.
    Wenn Sie nicht das bekam was Sie wollte, fing diese immer an in Englisch zu sprechen, die Dame war sogar über 70, aber über 15 Jahre in Amerika, da der Mann bei der Nasa war.
    Das wurde enorm, bzw. Sie wurde pampig in englisch, ich habe immer deutsch geantwortet, da Sie nicht wußte das ich dessen mächtig war habe ich Ihre englischen Parodien immer ignoriert, dadurch wurde diese erst recht richtig wütend, "shut up" kam dann oft von Ihr
    Ich habe mir immer einen Reim daraus gemacht und darüber gelacht in der Wohnung, dieses Verhalten ist leider bemitleidenswert

    Lieber Grasso, wenn Du möchtest das Dich hier jemand ernst nimmt, solltest Du auch Beweise liefern können, bzw. ein Konstrukt und dieses auch präsentieren und nicht so ein geschwurbel ohne Ende.


    I think i spider.
    Bester Spruch!!!!


    SG Claus
    SG Claus

  4. #44
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie einen konstantabstrahlwinkelden Körbchenblütler gehört.
    Leider geil!

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Den Körbchenblütler gibt es schon von den Fraunhofern:

    Quelle: http://www.idmt.fraunhofer.de/de/Pre...aus_Beton.html

  6. #46
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Nicht dass man mich falsch versteht.
    Ich finde das Konzept sehr interessant.
    Da steckt auch Hirnschmalz drin.
    Davor habe ich großen Respekt.

    Dein Schreibstil ist aber auch genial Uli/Grasso.
    Ich lese sehr gerne deine Beiträge.
    Gruß Tobias
    ________________

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.280

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Warum soll ich viel Zeit und Geld in etwas reinstecken, dessen Ergebnis recht ungewiss ist?
    Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

  8. #48
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
    Doch,
    was ich im letzten Post geschrieben habe meine ich ernst.
    Darf ich das nicht?

    LG
    Kay

  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.280

    Standard

    Doch, natürlich. Aber hast Du die Konsequenzen Deiner Bemerkung durchdacht? Bloß kein Risiko, nicht wahr?

  10. #50
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Aber hast Du die Konsequenzen Deiner Bemerkung durchdacht?

    Denk , denk, denk

    Ja


    Bloß kein Risiko, nicht wahr?
    Wenn das Ergebnis voraussehbar ist, dann nicht
    Geändert von Kaspie (07.04.2016 um 17:59 Uhr) Grund: Makulatur.

  11. #51
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.280

    Standard

    Warum soll ich viel Zeit und Geld in etwas reinstecken, dessen Ergebnis recht ungewiss ist?

    Wenn das Ergebnis voraussehbar ist, dann nicht
    Der Unterschied zwischen den markierten Begriffen ist dir klar?

  12. #52
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    F**k...kein Popcorn...

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Back on topic: Wenn man Lautsprecher, die den Namen HiFi verdienen, weil sie aus durchschnittlichem Musikmateriale in einem solchen Raume für den solchen Hörer das beste herausholen, bauen will, muß man ähnlich große Treiber verbandeln. Der Leistungsfrequenzgang soll langsam und gleichmäßig fallen, was ein einzelner Treiber kaum tut. Schon allein deshalb braucht man mehrere Wege, die aber möglichst nahtlos zusammenspielen müssen. Das geht wegen dem Wellenlängengebot nur über ähnlich große Schwingkolben. (Trichter hier bitte außen vor lassen, die sind für HiFi im engeren Sinne Quatsch.)

    Wenn man jetzt Frequenzweichen erster Ordnung verwenden will, braucht man eine symmetrische Anordnung. Ansonsten gibt es kein sauberes Abstrahlverhalten. Der Hochtöner sollte nicht kleiner als die Tieftöner sein. Das kann man erweitern und erhält so etwas ähnliches wie die Modelle aus JBLs CBT Serie, die wie Einwege-Linienstrahler aussehen, aber in Wirklichkeit Drei- oder Nochmehrwege-D'Apollitos erster Ordnung sind.

    Man kann auch sechs Tief- um einen Hochtöner herumsetzen, also ein zweidimensionales D'Apollito bauen, muß nur die Pegel anpassen. Follgott hat sowas ähnliches digital gemacht.

    Man kann auch die Schallwand konvex biegen, sodaß die einzelnen Treiber je stärker zu den Seiten werfen, je weiter außen sie sitzen. Das geht zu Keeles privaten Konstantabstrahlwinklern. Konvexe Felder mit Direktstrahlern wurden schon vor Jahrzehnten von Telefunken gebaut. So etwas mit Treibern größer als ein Abtastwellenlänge von ein-zwei Zentimetern zu bauen, ohne starke Kammfiltereffekte zu erzeugen, hat aber noch keiner geschafft.

    In der PA-Technik werden regelmäßig konvexe Felder verwendet, nur oft mit Trichtern statt Direktstrahlern.
    Geändert von Grasso (11.04.2016 um 22:27 Uhr) Grund: Selbstzensur und Erweiterungen

  14. #54
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen den markierten Begriffen ist dir klar?
    Auch das
    Für Grasso ist das Ergebnis ungewiss, für mich vorausschaubar.
    Geh einfach davon aus, dass ich schon weiß was ich schreibe und mich auch "stehts bemühe" vorhergehendes noch einmal zu lesen bevor ich schreibe.
    Ich finde es aber nett, dass Du Grasso beistehst
    Lies aber bitte sein letztes Post ..
    Da kräuseln sich schon ein wenig die Nackenhaare und die Zehnägel verbiegen sich nach oben.
    Back on topic, man sollte nicht 125 und 25 mm große Schwingkolben paaren, wie ja auch nicht Elefanten mit Mäusen lebensfähige Nachkommen zeugen können. Wenn man Lautsprecher, die den Namen HiFi verdienen, weil sie aus jedem Musikmaterial in einem durchschnittlichen Raume für jeden Hörer das beste herausholen, bauen will, muß man ähnlich große Treiber verbandeln. Und wenn man das tut, kommt man automatisch auf Weichen erster Ordnung, das Impulsverhalten wird gut, man braucht keinen Aktiv-Neodym-Computer-Kram, und Trichter kann man hier sowieso stecken lassen. Wird dann vielleicht etwas langweilig, weil alle Lautsprecher gleich klingen. Muß nicht sein, ich bin ja tolerant. Dann laßt mich aber auch...
    LG
    Kay

  15. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Eine Konstruktion darf vorausschaubar sein, sich nämlich an die psychoakustischen Fakten halten. Wir werden ja eine solche mit Deinem abstrakten akustischen Kunstwerk im Herbst vergleichen, Kay.

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich sehe da schon eine große Freundschaft wachsen.....

  17. #57
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.280

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Auch das
    Für Grasso ist das Ergebnis ungewiss, für mich vorausschaubar.
    Dann schreib das so.

    Denn - Achtung: Philosophie - nur aus Ungewissheit kann Gewissheit entspringen. Ungewissheit ist der Antrieb, neues zu erforschen. Fortschritt entsteht nicht durch "das funktioniert sowieso nicht", sondern durch "was passiert, wenn ich dem Gemisch diese Substanz hinzufüge?". Die letztere Einstellung hat schon so manches Leben genommen, aber zumindest war man sich danach des Resultates gewiss.

    Grassos Ansätze sind zum Teil richtig:

    Man nehme eine konvexe Schallwand, in die drei Breitbänder mit knappen Körben und Magnetsystemen abstandslos hereinpassen, die Treiber mit je Pi/4 bis Pi/6 eingewinkelt. Durch die konvexe Schallwand vermeidet man schon einmal Schallbrechung, was vor allem dem Abstrahlverhalten hilft. Man lasse den zentralen Treiber zumindest für Frequenzen, deren lambda(kleiner*)Schallwand*Pi ist, doppelt so laut wie jeden der beiden äußeren laufen, so wie bei Herr D'Apollito und Herr Keele. Im Bass würde man den mittleren Treiber wegdrehen, um Intermodulation zu verringern und Belastbarkeit zu erhöhen.

    Die äußeren Treiber müssen im Hochton ausgeblendet werden, frühestens bei der D'Apollitofrequenz, spätestens bei der oberen Grenzfrequenz von Konstantabstrahlwinklern. Ein Tiefpaß erster Ordnung funktioniert schon ganz gut, erzeugt aber eine elektrische Phasendrehung, die sich zur räumlichen Phasendrehung addiert, sodaß die erste Auslöschung schon früher einsetzt. Ein bestimmer Tiefpaß zweiter Ordnung hätte den Vorteil, daß es einen phasengleichen Allpaß, mit dem man den zentralen Treiber behandeln würde, gibt, sodaß keine zusätzliche elektrische Phasendrehung zwischen den Wegen aufträte. Nachteilig wären die zusätzliche Phasendrehung in der Summe und die Tatsache, daß man einen Allpaß nur mit Spannungsverlust oder aktiv verwirklichen kann.
    Ich zumindest kann da nichts grob falsches entdecken, dafür allerdings ein paar Fallstricke, die er sicherlich auch erkennen wird, wenn er es aufgebaut hat (oder, als Alternative, sich die zugehörige Literatur anschaut). Lasst ihn doch machen, solange er nichts groß falsch macht (die Welt wird schon nicht untergehen). Er wurde darauf hingewiesen, dass es in seiner Theorie Lücken und Sackgassen gibt, und damit gut. "Verbrannte Finger sind der beste Lehrmeister", sagte Gandalf. In die heutige Zeit übersetzt: ein Kind, welches auf eine heiße Herdplatte packt, wird es sich zweimal überlegen, es nochmal zu tun (ein zweites Mal draufpacken ist Falsifizierung, ein drittes Mal Dummheit, ein viertes Mal Masochismus).

  18. #58
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Fosti,
    Ich sehe da schon eine große Freundschaft wachsen..... [IMG]file:///C:/Users/spieckka/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
    warum nicht ?
    Hallo Grasso,
    Eine Konstruktion darf vorausschaubar sein, sich nämlich an die psychoakustischen Fakten halten
    Richtig!
    Hallo JFA,
    JansZen, Jordan, Bozak,Siemens,………….
    Grasso erfindet gerade das Rad neu und erklärt und die Funktionsweise.
    Leider ist er dafür etwas spät dran. John Keogh hat schon das Patent darauf 2001 angemeldet.




    „ Zirkulare Transport-Ermöglichungsgerät“
    http://www.zeit.de/2001/28/Australien_Rad_erfunden


    Dann schreib das so.
    Funzt nicht

    Geändert von Kaspie (08.04.2016 um 08:19 Uhr) Grund: Zitat geändert.

  19. #59
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo, - ich zitiere unseren Eltipo: "Man kann alles kommentieren, muss es aber nicht!" Ist in diesem Fall, sehr schön passend!
    Herzlichen Gruß Gabriel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0