» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 196
  1. #81
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard Kabel K210-SK1

    Das Problem dürfte mit einem etwas einfacheren Aufbau des Kabels K210-SK1 in der neuen Hardwaredoku (22.12) die ich heute hochgeladen habe behoben sein.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #82
    Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Servus Forum,
    Ich hab folgenden Fehler beobachtet. Ich bekomme nach Kalibration unterschiedliche Pegel bei einkanaliger Messung verglichen mit zweikanaliger Messung.
    Die einkanalige Messung liefert, wenn ich mich recht entsinne, den "richtigen" Pegel. Die zweikanalige Messung ca 10 dB wsl 12dB zu viel.
    Kann es sein dass da sechs dB an falscher Stelle korrigiert sind?
    Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    Beste Grüße,
    Korbinian

  3. #83
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Korbinian,

    ich werde ab dem 10.1 entsprechende Beobachtungen und Fehler nach und nach weiter abklären. Bis dahin kommt die Angelegenheit zunächst mal in eine Liste.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard Impendanzmessung

    Ich nutze die Woche um mich in das Thema Messen einzuarbeiten und habe meinen STIC in Betrieb genommen

    Es geht eigentlich alles ganz gut (nochmals vielen Dank an Sven), nur bin ich bei der Impedanzmessung über den Wert einer Vergleichsmessung gestolpert. Als ich dann die Kabelkalibrierung durchführen wollte, ist mir in der Anleitung als DAU nicht klar, wann und wie ich den zusätzlichen Messwiderstand benutzen soll.



    Anbei meine erste Messung des Markaudio CHP70 (CB)


    LG Jens

  5. #85
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ich bin der Meinung, das du den Widerstand nach der Kalibrierung zur Kontrolle benutzen kannst.
    Das heißt, Kalibrierung fertig> Widerstand anschlissen> messen.
    Dann solltest du eine gerade Linie im Wert des Widerstandes haben

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Flo, macht Sinn
    Vielleicht kann Sven ja noch ein 7. Kontrollmessung mit Widerstand für die DAUs hinzufügen.

    LG Jens

  7. #87
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard


    sorry, erst beim 2ten lesen verstanden

  8. #88
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    Hallo Flo, macht Sinn
    Vielleicht kann Sven ja noch ein 7. Kontrollmessung mit Widerstand für die DAUs hinzufügen.

    LG Jens
    Hallo zusammen,

    der Widerstand wird nur zur Kontrolle vor der echten Impedanzmessung an einer realen Box verwendet. Für die reine Impedanzkalibrierung wird dieser eigentlich als Hilfsmittel nicht benötigt. Ich streiche den Text entsprechend. Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

    @Jens: die Impedanzergebnisse unterscheiden sich leicht je nachdem ob man Rauschen als Anregungssignal oder Sinus verwendet. Für eine schnelle aber ungenaue Messung reicht Rauschen, ansonsten würde ich den Sinus nehmen ( besonders wenn die TS Parameter ernittelt werden sollen). Interessant bei dem MarkAudio ist die Störung um die 700Hz. Das sieht nicht gerade gut für den Lautsprecher aus, gerade wo es sich doch wohl um einen Breitbänder handelt. Hat der eine Macke? Die Spezifikation weisst hier keine Störung aus....Auch die Güte passt nicht mit der Spezifikation überein, was aber häufig der Fall ist.

    Ich glaube Du hast den Lautsprecher zum Messen möglicherweise einfach auf den Tisch gelegt. Entweder es gab Resonanzen mit der Tischplatte oder Du hast eine Polkernbohrung unabsichtlich abgedeckt oder ähnliches. Mach doch am besten die Messung mit Rauschen nochmal und halte den Lautsprecher während der Messung einfach am Korbrand in die Luft und prüfe ob die Störungen immer noch auftreten. Am besten Du spielst während der Messung ein bisschen an dem Lautsprecher rum, leg ihn also mal über Kopf auf die Tischplatte, frei, berühre mal mit dem Finger die Membran usw. Da bekommst Du ein gutes Gefühl für die richtige Messung (möglichst freier Aufbau). Wenn Du es ganz genau machen möchtest: In einer der ARTA Anleitungen von Heinrich findest Du einen schraubzwingenmäßigen Aufbau mit dem man jede Art von Chassis frei und fest messen kann.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (05.01.2016 um 14:37 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #89
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Du kannst seinen Namen ruhig nennen, da passiert dir nix
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #90
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    Auffällig war, das die Messung von Alex min 3 Ohm mehr hat, jetzt mit Impedanzkalibrierung passt das besser und mein 3,3 Ohm (3,8 via Multimeter) Widerstand zeigt jetzt auch eine 3,8 Ohm Linie.

    LG Jens
    Hallo Jens,

    Ich werde mal ein paar Versuche ohne Kalibrierung machen und prüfen wie gut die Genauigkeit ist. Interessant, dass 3 Ohm Abweichung durch eine fehlende Kalibrierung verursacht wird. Das scheint mir ein bisserl viel. Mal sehen....von dem Breitbänder hätte mich mal das CSD (da fehlt noch ein kleines Paper wie man das mit ARTA macht ;-)) um die Störstellen herum interessiert...ich hatte den CHP70 mal auf der Stuttgart Messe in einer kleinen TL oder ähnlich gehört und die gefiel mir sehr gut! Die Box war aber ein bisserl länger als die Point7 möglicherweise aber nur durch den verlängerten Fuß....wenn ich so überlege kann das schon die Box von unserem Alex gewesen sein...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (06.01.2016 um 19:08 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #91
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard Rta

    Wieder gestrichen weil die RTA Doku schon stimmt....Sorry
    Geändert von SNT (08.01.2016 um 20:43 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #92
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von sharan Beitrag anzeigen
    Servus Forum,
    Ich hab folgenden Fehler beobachtet. Ich bekomme nach Kalibration unterschiedliche Pegel bei einkanaliger Messung verglichen mit zweikanaliger Messung.
    Die einkanalige Messung liefert, wenn ich mich recht entsinne, den "richtigen" Pegel. Die zweikanalige Messung ca 10 dB wsl 12dB zu viel.
    Kann es sein dass da sechs dB an falscher Stelle korrigiert sind?
    Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    Beste Grüße,
    Korbinian
    Hallo Korbinian,

    Ich habe jetzt genau eine Messung nach der Anleitung 'Einfache Frequenzgangmessungen mit ARTA' vorgenommen und die Anzeige des absoluten Wertes ist richtig. Du musst - wie in der Anleitung beschriebe - zweikanalig messen und ins Setup> AudioDevices je nach momentaner Stellung des Mikrofonvorverstärkers den entsprechenden Wert eintragen. Probiers am besten nochmal genau nach Anleitung. Good Luck! Wenns nicht klappt, ruf mich doch mal an.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #93
    Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Servus Sven,

    mir gehts eigentlich um die Differenz zwischen der einkanaligen Messung und der zweikanaligen.
    Das spricht dafür dass an falscher Stelle korrigiert wird.

    LG,
    Korbinian

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hallo Sven,

    auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Entwicklung, Produktion und Support für den tollen STIC! Echt ein kleiner Alleskönner und so schön handlich!

    Nachdem ich ein messintensives Wochenende hinter mir habe, habe ich nun aber auch eine Frage zu Anschluss/ Funktion des STIC. Ich konnte ihn bislang nicht im Zusammenspiel mit dem freeDSP nutzen:

    Anschluss:
    - STIC per USB am Notebook
    - Notebook NICHT am Netz (Akkubetrieb)
    - freeDSP ist per 12V Steckernetzteil betrieben (Schutzklasse 2, ohne Erdung)
    - STIC auf DIP-Schalterstellung ON= 2, 4, 8, 9 (wie in der Hardwaredoku S. 14)
    - Kabel K410 für das Signal am Lautsprecherausgang (mit mitgeliefertem Kondensator 10nF und NICHT verbundener Schirmung auf STIC-Seite: an dieser Stelle: Vielleicht könnte man das mit der offenen Schirmung noch prominenter hervorheben. Ich hatte es zuerst übersehen und den Schirm ganz normal angeschlossen)
    ABER: Ich hatte auch schon ein klassisches Klinke-Cinch Kabel verwendet (also quasi Kabel K210-B beim linken Kanal), da ja keines der Geräte geerdet ist. Es trat das gleiche Fehlerbild zu Tage.
    - Kabel K100 für die Rückführung des Signals vom freeDSP an den STIC (Mikrofonanschluss)
    - freeDSP Eingangsimpedanz per Jumper auf 13,9kOhm

    Fehlerbild:
    Ich starte ARTA und den Signalgenerator. Zuerst sieht die Pegelanzeige wie gewohnt aus. Dann plötzlich schlägt der linke Kanal aus und übersteuert und fängt dann an zu flackern zwischen Normalpegel (grün) und Übersteuern (rot). Das ganze geschieht nicht regelmäßig sondern eher zufällig, aber in recht schnellem Tempo. Eine Messung ist daher nicht möglich.

    Kannst Du Dir erklären, was ich falsch mache oder wo der Fehler liegt? Welche weiteren Infos bräuchtest Du?

    Danke und viele Grüße

    Moritz

  15. #95
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Moritz,

    ich habe mich gerade kurz mit diesem Problem beschäftigt, bin aber momentan noch nicht auf eine richtige Lösung gekommen. Der DSP hat wie ich dem Manual entnehmen kann, entsprechende Ein- und Ausgangskondensatoren. Eine Übersteuerung wegen DC des Brückenverstärkers kann man ausschliessen. Die DIP-Schalterstellung ist richtig (Vorverstärkung1, DC Supply für Mikrofon ausgeschaltet, Aus- und EIngang richtig beschaltet /L_Out/R_In aus der Sicht des Codecs)

    Auffällig ist die geringe Eingangsimpedanz des DSPs (Seite 22 im Manual) mit je nach Jumperstellung variablen Werten die allesamt unüblich niederohmig liegen. Trotzdem müsste man unabhängig von der Schalterstellung der Eingangsemfindlichkeit bis 20Hz herunter messen können. Im Sinne den AD Wandler voll auszusteuern zu können würde ich eine Empfindlichkeit von 0,9V (Default) belassen.


    1.Versuche es mit dem Einkanalmodus bei zunächst sehr geringen Generatorpegeln. Stelle die Grundverstärkung des freeDSP auf 1, falls nicht sowieso so eingestellt ist.

    2. Hast Du den STIC auch schon mit Mikrofonmessungen ausprobiert oder hast Du ihn gleich an den DSP angeschlossen? Wenn Du es schon ausprobiert hast dann kann man eigentlich einen Hardwarefehler ausschliessen und weiter bei 3.

    3. Funktioniert der STIC bei einer Loopback per Kabel vom Verstärkerausgang an den Mikeingang ? Um das zu prüfen müsstest Du Dir ein Testkabel basteln, um das Signal aus dem Verstärkerausgang direkt in den Mikeingang zurückzuführen, also ohne den freeDSP anzuschliessen. Das Testkabel ist eine einfache einzelne Leitung zwischen zwei Miniklinkenstecker(Mono) ohne Anschluß einer Schirmung. Die Dipschaltereinstellung behältst Du bei (2,4,8,9 ON). Dieses Kabel habe ich auf Seite 19 im heutigen Update der STIC-Hardware eingezeichnet. Der Frequenzgang müsste eine gerade Linie ergeben.

    Anschliessend sehen wir weiter.

    NACHTRAG: Das STIC-Hardware Dokument wurde heute upgedated (einige Ungereimtheiten korrigiert)

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (13.01.2016 um 09:24 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hallo Sven,

    vielen Dank für deine Nachforschungen!

    Hier nun meine Versuche:

    1. Einkanalige Messung des freeDSP (ARTA-Generator -20dB)
    Es zeigt sich ein ähnliches Verhalten, allerdings übersteuert der Ausgang nicht. Jedoch springt die Pegelanzeite bisweilen um 30dB am linken Eingang...
    Ich habe auch zum Spaß das freeDSP gemessen, ohne dass es am Strom war. Also vollkommen ausgeschaltet und ohne jegliche Funktion. Auch hier springt der Eingangspegel stark, wenngleich auf niedrigerem Grundniveau.
    Hier die Frequenzgänge ohne (unten) und mit Strom (oben) am freeDSP



    2. sonstige Messungen
    Ich habe den STIC für elektrische wie auch akustische Messungen verwendet. Die Ergebnisse waren allesamt plausibel (siehe z. B. meine letzten Posts in diesem Thema)

    3. Loopback
    Ich habe mir kurz ein Loopback-Kabel ohne Schirmung zusammengelötet. Das Ergebnis für folgende vier Konfigurationen (weil ich erst die DIPs nicht umgestellt hatte...)
    von unten nach oben:
    1-Kanal-Messung DIP 2,4,8,9=ON
    2-Kanal-Messung DIP 2,4,8,9=ON
    1-Kanal-Messung DIP 2,4,8,10=ON (Standard)
    2-Kanal-Messung DIP 2,4,8,10=ON (Standard)




    Edit:
    Ich habe noch schnell den "Referenzhochtöner" vermessen. Folgendes Ergebnis:



    Das ist jetzt nicht exakt gleich, wie im Protokoll...


    Viele Grüße

    Moritz
    Geändert von Herr_Mo (13.01.2016 um 20:17 Uhr)

  17. #97
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Moritz,

    vielen Dank für Deinen Post. Ich werde morgen früh die Messung mit meinem LoopBack posten.

    Auffällig ist der verhältnismäßig krumme Frequenzgang (bei einer Zweikanalmessung erwarte ich eine Linie bis 20 kHz wie mit dem Lineal gezogen) und natürlich die 1KHz Störer plus Harmonische, die von dem nicht ganz sauberen Mikverstärker her kommen, also leider im Design stecken. Bei normalen Messungen kommt diese Schwäche wenig zu tragen, da die Störer gerade noch ausreichend schwach sind obwohl es natürlich eine Sache ist, die man noch verbessern könnte....(ist schon auf einer Liste, es findet sich ja immer etwas zum verbessern)

    Die blaue Messung ist mir auch total unplausibel. Da der DSP wohl auf Durchgang geschaltet ist, müsste es eine gerade Linie ergeben.

    Heute klappts nicht mehr, weiteres morgen vormittag...

    Bis dann!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #98
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Moritz,

    die Messungen sehen plausibel aus. (Du hast wahrscheinlich bei der Loop-Backmessung die Mikrokalibrierungsdatei eingeschaltet gelassen. Wenn man das ändert so ist der Frequenzgang wohl linear). Ebenso ist der Grundpegel (nix an den STIC angeschlossen nur das USB Kabel) zu meinen Messungen ähnlich. Etwa 12 dB re 20uPa/2,83V und endet bei 40 bei 20kHz. In meinem Fall einer Loop-Backmessung mit dem Kabel K500 (2,4,8,9 ON, Einkanal) kommt etwa 95dB raus, also mehr als 55dB Abstand zum Rauschen bei 20kHz (40+55=95). Das entspricht Deiner unteren braunen Kurve.

    Damit können wir jetzt mal behaupten dass die STIC Hardware richtig funktioniert.

    Aaaaber: Bei einem Generatorpegel von -20dB müsste das Ausgangssignal vom freeDSP bei einer DSP Grundeinstellung von Gain=1 eigentlich viel höher sein als bei Deiner blauen krakeligen Linie (40dB). Der freeDSP Gain müsste damit massiv unter 1 sein oder die Ursache liegt in der sprngahften Änderung der Balkenanzeige. Sprünge in der ARTA Balkenazeige habe ich ab und zu bemerkt, bleibt aber in einem Rahmen von etwa geschätzt 3dB.

    Ich habe mal auf die Webseite ein paar Papers zum gezielten Prüfen der STIC Hardware hochgeladen (STIC TEST > LoopBack und Openloop). Der Test bildet die Hardwarefunktionen für die Frequenzanalyse ganz passabel ab.

    Hmmmm.... stelle bitte mal sicher dass der freeDSP einen Gain von 1 hat und kein Filter aktiv ist und mache ein LoopBack nach folgender neuer Anleitung auf der Webseite und schau Dir mal meine Ergebnisse in den STIC TEST Papers an.


    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi Sven,

    vielen Dank für die Infos!
    Ich schau mir die genauen Einstellungen nochmal in Ruhe an und führe die Testmessungen nach dem neuen Paper durch. Ob ich vor dem Wochenende dazu komme, weiß ich noch nicht, aber ich gebe ein Update, sowie ich dazu kam.

    VG

    Moritz

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hallo Sven,

    ich habe nun zumindest den STIC-Test durchgeführt. Hier meine Messungen (Du hattest natürlich recht mit der Mic-Kalibrierung... die war noch ON).





    Sieht also alles plausibel aus und wie bei Dir. Einzig beim Loopback des Gesamtsystems habe ich zu tiefen Frequenzen nicht so eine schöne "Rundung" sondern mehr Gezappel.

    Nun nochmal kurz zur schwankenden Pegelanzeige. Die Pegelschwankung liegt bei mir bei jeder Messung um 3-5dB. Für beide Kanäle, die Pegel schwanken kontinuierlich und recht synchron.
    Sobald ich das freeDSP anschließe, kommen Sprünge bis 30dB hinzu. Und die führen natürlich auch dazu, dass das Signal übersteuert.

    Zu Tests mit dem freeDSP komme ich aber wirklich erst am Wochenende...

    VG

    Moritz

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0