» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    12

    Idee Projekt: Ökobox (Idden, Vorschläge, Hilfe)

    Hallo,

    ich bin neu im Forum, neu in der "Branche", habe eine Idee und benötige Hilfe

    Also ich habe mir vor einigen Jahren Monitore zum Produzieren von Musik zugelegt und bin seit dem vom geilen Klang infiziert. Da es jetzt auch mein Budget zu lässt habe ich mich dazu entschieden meine alten passiven im Wohnzimmer auszutauschen. Und nicht nur das, sondern sie auch selbst zu bauen. Das Konzept lautet: Ökologisch wertvoll(er), geiler Klang.

    Dabei möchte ich auf synthetische Baustoffe und auf Baustoffe, die aus Rohöl hergestellt werden soweit verzichten, wie es möglich ist. Habe da eben an Holz (was auch sonst?), Leder, Öl, Harz, Baumwolle und Hanf gedacht. So weit so gut.

    Wovon ich jetzt aber überhaupt keine Ahnung habe sind die Treiber/Chassis/Klangerzeuger (wie ist hier der gebräuchliche Ausdruck?) Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich benötige die Namen oder auch die Links zu den Webseiten von Herstellern, die "umweltfreundlicherere" Lautsprecher produzieren. Damit meine ich vor allem den Wirkungsgrad (Strom sparen!) aber auch ungefärbte/ ungebleichte Papier-/Gewebe- Membranen und Sicken. Außerdem war da noch irgendetwas mit dem Magneten, wovon mir auch wieder jegliche Kenntnis fehlt. Die Woodcone-Lautsprecher oder wie auch immer die heissen von JVC kenne ich bereits. Gibt es noch andere Stoffe, die umweltfreundlich sind und die als Membran funktionieren?

    Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem möglichst linearen analogen Verstärker, dessen Bauteile nicht das allerletzte sind. Nach dem Kalibrieren meiner Ohren mit meinen alten passiven, möchte ich den dann Nutzen, um den Klang zu beurteilen, bzw. auch um anschließend darüber zu hören. Ich hab derzeit so einen alten Akai da, der den Klang schon mächtig verfärbt und wie eine Falco Platte aus den 80ern klingt (bei Falco geil, sonst eher nich so).

    Außerdem stellt sich mir noch die Frage: Wo analoge Bauteile bestellen? Es gibt ja viele Shops und noch mehr Hersteller. Ihr kennt sie sicherlich alle. Wer stellt denn qualitativ SEHR hochwertige Bauteile her?

    So, das wars erst einmal. Ich muss das selber kurz sacken lassen und freue mich schon auf Antworten! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß,
    Marcus

  2. #2
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Marcus,

    dein Ansinnen ist recht lobenswert.

    In punkto Technik wird's immer schwierig, in wie weit man die Produktionskette der einzelnen Komponenten nachvollziehen kann.

    Papier ist als Membranwerkstoff durchaus ökologisch.
    Wasser und Holz.
    Hartmembraner(Woodcone), gibt's auch hier :
    http://ehighend.de/shop/main_bigware...assis-airborne

    sind akustisch genauso problematisch wie alle anderen Hartmembraner.

    Korb und Magnete.

    Welcher Werkstoff wird nicht unter ökologisch fragwürdigen Bedingungen der Natur abgerungen ?

    Soger Holz wird in Brasilien, USA, Kanada, und Russland unter nicht legalen Bedingungen gewonnen.

    Da gibt's genügend Reportagen im Internet unter Youtube zu verfolgen.

    Wir leben nun mal in einer Wohlstandsüberfluss Gesellschaft, die auf Kosten anderer lebt.
    Wenn dann ganz konsequent zurück zur Steinzeit, und Musik wieder selber machen auf der Knochenflöte im Rhythmus des Steinschlages.

    In punkto Elektronik auf ein gutes Gewissen zu pochen, wäre es vielleicht sinnvoll auf Gebrauchtes zurück zu greifen.

    Hast du ja schon.

    Da denke ich mal eher das die Verfärbungen vom falsch eingestellten Plattendreher herrühren.
    Und Lautsprecher wurden in den 80-er Jahren auch noch anders abgestimmt.
    Mehr Badewanne oder Taunussound.

    Da wir ja nicht mehr als Jäger und Sammler unserem Nahrungserwerb unsere Zeit widmen müssen, können wir die nun Gewonnene für's Erforschen klanglicher Unzulänglichkeiten widmen.

    Welch' schizophrene Dekadenz.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hallo Markus
    wäre es nicht sinvoller, erst einmal einen Bausatz oder ein zB in der Klang und Ton erstellten LSP zu bauen?
    Wenn's um guten Klang geht und natürliche Produke: K&T NADA mit ScanSpeak Chassis, oder auch diesen Bausatz
    Da kannst auch noch was an Grundlagen Infos aufnehmen.
    Ganz ohne Vorbelastung würde ich keinen LSP mit Hochwertigen Chassis beginnen, weil der Frust bei einem Fehlschlag ist um so höher, je höher das Budget war

    Ich schließe aus der Frage wo es möglichst Hochwertige Bauteile gibt, das Du nicht wirklich in der Materie drin steckst?

    Zur Auflistung: Gute Furniere (SAIRAFO) gibt es bei designholz.com, diese Furniere sehen wie Tropenhölzer aus, werden aber in spezieller Art aus heimischen Buchen oder anderen Hölzern gefertigt.


    Ansonsten hat Oldie hat bereits viel aufgezeigt.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    irgendwie kommt mir das bekannt vor. Vor einiger Zeit hatte im HiFi-Forum schon einmal so einen "wie baue ich ökologisch nachhaltige Lautsprecher"-Thread losgetreten. Weiß nicht, was herausgekommen ist - hatte nur die ersten 2 Seiten verfolgt und bin dann entnervt ausgestiegen.

    Eine wahrhaft ökoligische Box ist eine, die ein anderer Nutzer wegwerfen würde. Die weitere Nutzung spart Resourcen und Müll, aber so etwas kann man natürlich nicht selbst bauen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    irgendwie kommt mir das bekannt vor. Vor einiger Zeit hatte im HiFi-Forum schon einmal so einen "wie baue ich ökologisch nachhaltige Lautsprecher"-Thread losgetreten.
    Ganz genau. Das hat sich im anderen Forum ja etwas verlaufen, bzw. kamen dann auch die ganz tollen Kommentare wie "Bau ne Box, die man nicht wegwerfen muss, dann ists ökologisch", etc..

    Außerdem dachte ich mir, dass ich hier noch mehr Ideen bekomme, weil andere Menschen (dachte ich ,-) )

    Auf den Rest gehe ich später ein, hab Besuch da. Aber vielen Dank schon mal!

    Gruß,
    Marcus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Moin Markus,

    die Idee finde ich gut! Mir fallen da spontan die Breitbänder von Hemp Acoustic ein, die haben Membranen aus Hanf. Hat angeblich auch keinen Nebeneffekt ;-)

    Wer die hier in D noch vertreibt weiss ich leider nicht, klanglich sind die Teile ganz gut, aber eben auch "nur" Lautsprecher. Es gab mal einen Hype darum, ist mMn nichts dran. Habe sie mal kurz gehört.

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Servus,

    ich habe bei Hanfsound.de dämmaterial gekauft und eswar im Messtest bei korrekter Anwendung gleichwertig zu den Anderen, mit Ausnahme Basotect
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Beim Chassis wird es mit umweltfreundlich bei den Magneten schwierig. 90% der seltenen Erden, sprich neodym, kommt aus China und wird da extrem unschön abgebaut.

    Was Elektronik angeht währe Rohs konform schonmal n Anfang, soweit ich weis ist da z.B der Bleigehalt im Lötzinn reduziert ect.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #9
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Marcus,

    schon die Prämisse ist unter diesen Umständen verfehlt.

    Wenn Du wirklich Öko willst, dann behalte Deine passiven Boxen bis sie kaputt gehen und melde Dich zurück, wenn Du sie reparieren willst.

    Jeglicher überflüssiger Konsum ist Ressourcenverschwendung.

    Versteh mich nicht falsch, Bau aktive Lautsprecher, aber verkauf das nicht als ökologisch sinnvoll.

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    http://www.ebay.de/bhp/saba-greencone

    Garantiert ohne Gummi oder Schaumstoffsicke. Schlecht waren die Pappen von damals nicht.

    Ich finde den Gedankengang zur Ökotröte gut, weiß aber nicht wie man es umsetzen könnte, mit den herkömmlich angebotenen Lautsprechern.
    Bin mal gespannt....

    Pedda

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    schon die Prämisse ist unter diesen Umständen verfehlt.

    Wenn Du wirklich Öko willst, dann behalte Deine passiven Boxen bis sie kaputt gehen und melde Dich zurück, wenn Du sie reparieren willst.

    Jeglicher überflüssiger Konsum ist Ressourcenverschwendung.

    Versteh mich nicht falsch, Bau aktive Lautsprecher, aber verkauf das nicht als ökologisch sinnvoll.

    Gruß Patrick
    Wenn wir hier eine Grundsatzdiskussion führen würden, hättest du sicher Recht.... Aber ich denke es ist wenig konstruktiv, dem TE jetzt zu sagen "Hey, lass es am besten!"

    Ich denke man sollte das "ökölogisch" nicht absolut sondern relativ sehen. Hanfwolle statt Polyester, Papiermembran statt Carbonfaser ( ist übrigens eine Riesensauerei ) ist doch schon einmal ein guter Ansatz. Wenn man Lust darauf hat, kann man seine Gehäuse ja auch mit so viel Restholzanteil wie möglich bauen. Möglichkeiten gibt es genug. Nebenbei kann man noch versuchen, die Zulieferer möglichst aus der Umgebung zu wählen, das verursacht weniger CO2 durch den Transport. Kaputten Tieftöner als Passivmembran recyclen fällt mir auch noch ein.....

    Der Ansatz gefällt mir gut

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Kaputten Tieftöner als Passivmembran recyclen fällt mir auch noch ein.....
    Oder es gleich so machen wie Olli, und defekte Treiber reconen. Ich denke dass der Korb und Magnet den größten Teil des ökologischen Fußabdruckes eines Treibers ausmachen, daher ist sowas ökologisch absolut sinnvoll, auch wenn die Preise der reconing Kits aus ökonomischer sicht oft unvernünftig dicht an den Treiberneupreisen liegen...

    Aber generell fürchte ich, dass man am Treiber nur wenig ökologievorteil herausholen kann.

    Ob ein Aktivlautsprecher ökologischer ist als ein passiver wäre mal interessant zu durchdenken. Ich würde sagen, das hängt von der passiven Weiche ab, wenns eine tiefe, steile Trennung gibt, wirds interessant für den Aktivling... Dazu wird dann keine Energie in der Weiche verbraten, der Chassiswirkungsgrad wird voll ausgenutzt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    bzw. kamen dann auch die ganz tollen Kommentare wie "Bau ne Box, die man nicht wegwerfen muss, dann ists ökologisch", etc..
    Das scheint mir dennoch die wichtigste Anforderung zu sein. Viele andere Aspekte schauen für mich eher nach Marketing aus.

    Hohe Qualität, dazu alterungsbeständig, universell einsetzbar. Keine Materialien, die sich nach 10-20 Jahren auflösen. Keine Elkos, kein Ferrofluid, kein Schaumstoff etc. als Dämmung oder Sickenmaterial. Dazu relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit oder auch Insektenbefall. Geringes Gewicht (Transport mit wenig Energie) und hoher Wirkungsgrad (aiuch per PWM-Verstärker) wären dann die nächsten Punkte. Vielleicht kein Neodym, wenn es temperaturempfindlich ist.

    LG

  14. #14
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Moin,

    Den Stein des Weisen suchen ?

    Keine Materialien, die sich nach 10-20 Jahren auflösen
    Nichts ist für die Ewigkeit.
    Alles will wieder zurück in seinen Ursprungszustand.
    Dann muss man den Sauerstoff und das Licht abschaffen.

    Weich wird hart und hart zerbröselt.
    Egal ob Eisen oder Gummi.

    Dazu relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit oder auch Insektenbefall
    Erst die Ursache abschaffen und dann die Wirkung ?
    Ohne Wasser und Bienchen gibt's kein Leben und weniger zu futtern.

    Da finde ich auch Recyceln das einzig Sinnvolle.

    Der Lautsprecher ist nun mal das empfindlichste Glied in der Audio Kette, da muss man das Rad nicht neu erfinden.

    Das meiste Neodym wird für leistungsfähige Generatoren und Elektromotoren verwendet, damit wir dann schönen sauberen Ököstrom verbraten können.
    Silicium und Solarpanelherstellung ist unterm Strich auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Da muss man die Weltwirtschaft komplett umstricken damit das was wird.
    Da darf jeder bei sich selbst anfangen und seinen Fussabdruck mal überdenken.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Wenn Du wirklich Öko willst, dann behalte Deine passiven Boxen bis sie kaputt gehen und melde Dich zurück, wenn Du sie reparieren willst.
    OK, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Boxen vor 15 Jahren für 99DM ausm Wandmarker gekauft habe. Presspappe, keine Dämmmaterialien, somit absolut leer. Außerdem ist mir ein Mitteltöner kaputt gegangen. Reparatur? Ausgeschlossen

    pcmurx hat es ganz schön geschrieben. Ich sehe das ganze auch eher relativ, quasi als ein Kompromiss. Absolut Öko funktioniert ja überhaupt nicht. Aber genau darum geht es mir doch. Was kann man austauschen, bzw. welche Materialien sind in der Herstellung umweltbelastender als andere? Auf Metall kann man nicht verzichten, klar, wird alles auf eine ziemlich perverse Art und Weise gewonnen. Es geht mir nicht darum eine alte Box zu restaurieren, um dann sagen zu können: "Hier recycled, geht nicht ökologisch sinnvoller". Ich möchte ein Konzept das zeigt, dass man umweltfreundlicher produzieren KÖNNTE. Und eines, dass sogar klingt.

    Ich möchte aber nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, auch wenn das Thema hier schon wieder hochkocht. Das Prinzip ist doch jetzt klar. Kein Platz für Skepzis und andere negative Gedanken. Dass, die Welt nicht toll ist, ist mir auch bekannt

    Kommen wir doch mal zu den Körben und Magneten zurück. Welche Metalle sind in euren Augen qualitativer Müll, bzw. was eignet sich nicht wirklich? Oder was kommt besonders gut? Was wird z.B. in China abgebaut (danke für die Info mit dem Neodym, wusste ich nicht)? Gerade auf Baustoffe, Teile, usw. aus solchen Ländern möchte ich komplett verzichten. Die Vorschriften da, sofern überhaupt welche existieren, sind doch ein Witz.

    Ich habe hier im Norden einen Gerber und einen Holzhandel direkt vor der Tür. Top!

    Das Holz möchte ich in einer Öl/Harz-Lösung veredeln, damit es die Optik von klassischen Musikinstrumenten erhält. Deswegen kommen auch die Woodcones nicht in Frage. Die sehen einfach nicht gut aus.

    @tiefton Danke für deine Erfahrung mit den Messungen. Genau dort (hanfsound.de) habe ich vorgehabt das Dämmmaterial zu kaufen. Welches dort hast du wofür benutzt? Das Akustikvlies sieht mir zu porös aus, um es an die Seiten anbringen zu können. Jetzt nicht von der Haltbarkeit, sondern der Effektivität wegen. Die Jutematten gefallen mir da deutlich mehr (Meine Überlegung war, diese zu verwenden und anzurauen....?) Hanfwolle, Hanfwatte. Macht das Sinn damit auszufüllen?

    Die Hempcones sind mir bekannt. Habe da welche von Tone Tubby gesehen, fand sie aber auch wirklich gewöhnungsbedürftig von der Optik. Und pechschwarz sind sie auch

    Was ich noch gar nicht erwähnt habe ist, dass ich gerne klassische 3-Wege-Boxen bauen möchte. Auch sollen es keine Standboxen werden. Die sollen neben den Fernseher und da wird kein Platz sein, weil der Fernsehtisch, besser die Bank fast so lang ist, wie die Wand. Mindestmaß für den Tieftöner 10".

    So, welche Chassis könnt ihr unter den Gesichtspunkten (Metall/ seltene Erden/ Wirkungsgrad/ Membran) empfehlen? Welche Verstärker nutzt ihr? Habt ihr da eure eigenen, die ganz charakteristisch sind? Gibt es DEN Verstärker, den jeder HiFi-Freak besitzen muss? Wo bestellt ihr eure analogen Bauteile (Kategorie: mindestens Mittelklasse, darf teurer sein)?

    Ich weiß, sind wirklich viele Fragen, die ich habe. Aber das sind Dinge, die ich klären muss, bevor es ans Machen geht. Ach was schreib ich da. Die Frequenzweiche kommt ja auch noch.

    Mein Lötzinn enthält übrigens kein Blei

    Gruß,
    Marcus

  16. #16
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    Mein Lötzinn enthält übrigens kein Blei
    Meines schon, denn ich hatte mich rechtzeitig mit einem Kilo davon eingedeckt, was mir bei meinem Verbrauch wohl bis zum Lebensende halten wird. Das bleifreie ist einfach Sch**** zu Löten.

    ... und ökologisch sinnvoll war das auch, denn REICHELT hatte es vorrätig, d.h. es war zum Zeitpunkt der Bestellung schon produziert.

  17. #17
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Dann mal Nägel mit Köpfen


    Kommen wir doch mal zu den Körben und Magneten zurück. Welche Metalle sind in euren Augen qualitativer Müll, bzw. was eignet sich nicht wirklich? Oder was kommt besonders gut? Was wird z.B. in China abgebaut (danke für die Info mit dem Neodym, wusste ich nicht)? Gerade auf Baustoffe, Teile, usw. aus solchen Ländern möchte ich komplett verzichten. Die Vorschriften da, sofern überhaupt welche existieren, sind doch ein Witz.
    AlNiCo Treiber https://de.wikipedia.org/wiki/Alnico
    Ansonsten werden so gut wie alle Magnetsysteme in China produziert.
    Gerade die Modernen.

    Was ich noch gar nicht erwähnt habe ist, dass ich gerne klassische 3-Wege-Boxen bauen möchte. Auch sollen es keine Standboxen werden. Die sollen neben den Fernseher und da wird kein Platz sein, weil der Fernsehtisch, besser die Bank fast so lang ist, wie die Wand. Mindestmaß für den Tieftöner 10".
    10" Treiber haben auch einen gewissen Volumenbedarf.
    Unter 30 Liter braucht man nicht anfangen. 30 cm Baubreite sind auch schon mal gesetzt. Für ordentlich Tiefgang braucht es Volumen. Für Pegel auch.
    Das muss man an Hand der TSP festmachen.
    Dann bist du bei dem Problem Geschlossen oder was Ventiliertes.
    Für die geschlossene Bauweise braucht man mehr Dämpfungsmaterial als für Bassreflex oder ähnliches.
    Die Beschaffenheit des Materials ändert sich auch, da andere Anforderungen gestellt werden. Resonanzunterdrückung je nach Wellenlänge. Da kommt man physikalisch an die Grenzen.

    Hörgewohnheiten ?

    Eher was stärker Bündelndes oder Breitstrahlendes ?
    Hängt vom Hörabstand und der Bedämpfung des Raumes ab.
    Natürlich auch von deinem Nutzpegel und der maximal erreichbaren Lautstärke.

    Da sind Pa Pappen (Hart aufgehängt) mit Hornverbindung im Hochton klar im Vorteil.

    Für eine breitstrahlendes System würde ich einen Dreiweger mit Mitteltonkalotte und weich aufgehängten Tieftöner empfehlen.
    Dann wird's schnell aber sehr gross.

    Für Wandnahe Aufstellung wurden früher solche Konzepte verkauft.
    Quadral AQ 5/7/9

    nur als Beispiel.

    Soll es jetzt aktiv oder passiv werden ?

    Gibt es DEN Verstärker, den jeder HiFi-Freak besitzen muss?
    Den besten Verstärker an sich gibt's nicht. Frag' 10 Leute und du kriegst 10 verschiedene Antworten.
    Das ist eine Sache der Philosophie. Der eine liebt Röhre, der andere will Leistung bis zum Abwinken.
    Das musst du für dich selber rausfinden.

    Röhrenverstärker sollten impedanzlinearisierte Lautsprecher betreiben. Sonst klingt es nicht so gut.

    Muss dein Lautsprecher nachbaubar sein oder willst du ein Edelstück für dich selber ?

    Unter der Rubrik Biete findet man auch ein paar Schätze.
    z.B hier

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=11292

    Bin gespannt, ob dir das weiterhilft.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    121

    Standard

    Richtig macht man so etwas mit einer Ökobilanz:
    http://www.umweltbundesamt.de/themen...kte/oekobilanz
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenszyklusanalyse

    Ist aber etwas kompliziert und eine Menge Arbeit.
    Hier mal Eisen als Einstieg:
    http://www.probas.umweltbundesamt.de...-A4507B3FC3FB}
    oder Alu
    http://www.probas.umweltbundesamt.de...-1969D2B0738A}

    Viel Spaß

    Christoph

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    OK, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Boxen vor 15 Jahren für 99DM ausm Wandmarker gekauft habe. Presspappe, keine Dämmmaterialien, somit absolut leer. Außerdem ist mir ein Mitteltöner kaputt gegangen. Reparatur? Ausgeschlossen
    Achwas ! Ausgeschlossen ist da garnix. Schau mal was einige User hier verbauen und recyclen. Mit perfekten Ergebnissen

    Etwa die Quintet (CT 280) von Alex. Restposten von Pollin welche sonst nur im Altmetall landen würden. DAS ist eine geniale Ökobilanz

    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, auch wenn das Thema hier schon wieder hochkocht. Das Prinzip ist doch jetzt klar. Kein Platz für Skepzis und andere negative Gedanken.
    Ja dann lass doch einfach das Ökobox getue und sammle mal Erfahrungen und lass das gelaber um den heissen Brei. Einen grünen Anstrich kannst du den Boxen nachher immernoch verpassen.
    Ein Lautsprecher ist generell keine Umweltsünde. Der Durchschnittsbauer sperrt auch keine Babyrobben als Dämmung in die Box. Wahrscheinlich ist die Verwendung von Polyesterwatte besser als die von Hanfwolle aus Kunstgedüngerten Hanffeldern....


    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    Das Holz möchte ich in einer Öl/Harz-Lösung veredeln
    Dann sei dir mal klar, dass genau diese Produkte mit am schlimmsten sind was Emission von Kohlenwasserstoffen/Schadstoffen etc. angeht. Siehe hier
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...nr=01&seite=01
    Ein ordentliches Wasserbasiertes Produkt wäre viel "grüner".

    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    So, welche Chassis könnt ihr unter den Gesichtspunkten (Metall/ seltene Erden/ Wirkungsgrad/ Membran) empfehlen?
    Da mehr oder minder alle Magneten aus Asien stammen, dank der billigen Energie dort, würde ich welche mit Feldspule nehmen. Die Materialien scheinen da auch meistens nicht der billige Mist zu sein, etwa hier: http://www.onecaudio.com/feastrex_eng.htm
    Was die Preise angeht, bist du da auch über dem Mittelfeld

    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    Welche Verstärker nutzt ihr? Habt ihr da eure eigenen, die ganz charakteristisch sind?
    Das ist sooooo egal, mein Bester. Schau erst mal ob dein Raum für dein Vorhaben passt. Die komplett gleiche Anlage kann wo anders aufgestellt komplett anders klingen.
    Das erinnert an jemand der einen Oldtimer kaufen will und fragt welche Art von Luft er dann in die Reifen füllen soll...

    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    Gibt es DEN Verstärker, den jeder HiFi-Freak besitzen muss?
    LOL.....Ist das dein Ziel ? Öhm ja dann: Ongaku, V69, hiraga le monstre, unbedingt auch meinen Vollmond-Jungfrauenverstärker.

    Wie wärs, wenn du einfach mal hier die Einträge ließt ? Vorzugsweise jene mit richtig vielen Antworten. Oder einfach mal der beste Tipp den es überhaupt gibt: Ein halbes Jahr einfach still mitlesen und Wissen aneignen


    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    Wo bestellt ihr eure analogen Bauteile (Kategorie: mindestens Mittelklasse, darf teurer sein)?
    Also du brauchst unbedingt die Bienenwachs Kondensatoren: https://jupitercondenser.com/product...dio-capacitor/
    Das ist High-Tech der 1920er Jahre.

    Für Frequenzweichen dann die hier: https://jupitercondenser.com/product...wax-capacitor/

    Achwas Mittelklasse fängt erst ab Glimmer. Glimmer ist absolutes Naturprodukt....also ÖKO !
    Die hier solltest du nehmen: http://www.thel-audioworld.de/bautei...mmX/glimmx.htm


    Zitat Zitat von Moore Beitrag anzeigen
    Mein Lötzinn enthält übrigens kein Blei
    Das ist schlecht. Blei hat genauso wie Cadmium immense Vorteile im Lot. Das Blei bildet mit dem Zinn ein perfektes Eutektikum. Weiterhin gibt es keine Whiskerbildung wie beim Bleifreien. Du kannst mir glauben, es hat seinen Grund dass im Militärbereich und im Medizinbereich der Einsatz von Lot mit Bleianteil vorgeschrieben ist. Kalte Lötstellen in der Herz-Lungen-Maschine wären nicht so förderlich für das Patientenwohl
    Was machst du mit dem Lot ? Essen ? Im Garten vergraben ? Solange du das Zeug am Lötplatz immer mal wieder aufkehrst und wie die Leuchstofflampen, Blei & NiCd Akkus, etc...im Werstoffhof bei den Schwermetallen entsorgst, ist es doch kein Problem ?!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Da darf jeder bei sich selbst anfangen und seinen Fussabdruck mal überdenken.
    Als Konsument? Da sind sehr viele mangels vernünftiger Einkommen auf günstigen Mainstream angewiesen. Andere fahren mit ihren fetten SUVs zum nächsten teuren Öko-Laden, um ihren Ablass zu erhalten. Und wird bei den ganzen Abschätzungen auch mal geschaut, wieviel mehr Energie vom Käufer direkt oder indirekt verbraucht wird, um an das zusätzliche Geld für die "ökologischeren" Produkte zu gelangen?

    Was die Forderung nach Haltbarkeit angeht: ich habe seit fast 50 Jahren ein paar Isophon Boxen mit Gummisicken, die Teile halten / laufen noch. Und die 20 cm Valvo Breitbänder am Schreibtisch dürften auch schon recht alt sein und klingen immer noch ähnlich wie zu Beginn. Es geht also.

    Ansonsten mag die Haltbarkeit noch etwas dadurch verlängert werden, dass übliche Systeme eingesetzt werden, also ggf. Ersatz möglich ist.

    Wasser und die Insekten, da würde ich z.B. keine zu empfindliche Papiermembran verwenden. Wahrscheinlich sind die eh imprägniert, trotzdem gehört für mich der Punkt erstmal in den Katalog der Sollanforderungen. Bei Holz auch ein Schutz vor Holzbock, bei Bassreflex vielleicht ein Abdeckgewebe, kein mottenanfälliges Dämmmaterial in der Box.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0