» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 49
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi,

    also ich hab 3 Wiedergabequellen getestet und nen weiteren Digitalverstärker. Einen gewöhnlichen Transistorverstärker werde ich die Tage mal bei nem Freund anschließen, das ist ne gute Idee.

    Auch gut möglich, dass meine Erwartungshaltung zu hoch ist. Vielleicht habe ich auch einfach den falschen Bausatz für mich gewählt, ohne Probehören ist das immer schwierig. Auch ist das Breitbandkonzept für meine Anwendung weniger hilfreich, nachher ist man eben schlauer . Interessant wäre ja noch der hier im Vergleich:
    http://quint-store.com/index.php?page=product&info=150

    Ich werd's jetzt erst mal so lassen wie's ist und beim nächsten LS-Projekt - wenn ich grad Lust hab - nen neuen Sperrkreis anhängen und hier berichten. Natürlich auch falls es am Verstärker liegt.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hallo Zusammen!

    @Peter: Ich find´s prima, dass du deine Beiträge geändert hast - ganz egal wie die rechtliche Grundlage dahinter aussieht.
    Schreib Udo doch mal ne Mail. Vielleicht kann er Dir noch einen Tip geben?!

    @tusker:
    Wenn "jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten" die Entwicklung eines Sperrkreises "ebenso zustande brächte", warum entstehen dann solche Threads wie dieser? Oder willst du dem Themenersteller "durchschnittliche Fähigkeiten" absprechen?

    Dank Leuten wie Dir melden sich fähige User wie z.B. Karsten dann in den Selbstbau-Foren ab. Eigentlich traurig...

    Wie dem auch sei, ich bin jetzt raus hier.


    Schönen Tach,
    Köter

  3. #23
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    mein Post 13 sollte verdeutlichen das hier Dinge vermischt werden.

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Urheberrecht und Patentrecht!

    Beispiel: Wenn ich ein Foto von einem Hund mache habe ich auf dieses Foto das Urheberrecht.
    Es ist egal ob und wo ich es veröffentliche, es darf grundsätzlich nicht frei genutzt werden - außer ich gebe das Foto explizit frei
    oder trete die Nutzungsrechte ab.

    Die Denke es könne Jeder dieses Foto nutzen da Erstens die Schöpfungshöhe nicht besonders ist und Zweitens Jedert mit einer
    Kamera ebenfalls einfach ein Foto von einem Hund machen könnte ist schlicht falsch.
    Hier greift das Urheberrecht.

    grüsse

    Karsten

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    @Peter: Ich find´s prima, dass du deine Beiträge geändert hast
    Ich halte es für eine Katastrophe.
    ganz egal wie die rechtliche Grundlage dahinter aussieht.
    Nein, das ist keineswegs egal, dem Thread wird dadurch die Diskussionsgrundlage entzogen. Ich bitte Dich die Rechtsgrundlage für Deine Behauptung zu nennen und falls Du dazu nicht in der Lage bist Deinen "Hinweis" auf das Urheberrecht zu entfernen – sonst glaubt hier womöglich tatsächlich noch jemand wie dürften keine Bauteilwerte nennen.

    @tusker:
    Wenn "jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten" die Entwicklung eines Sperrkreises "ebenso zustande brächte", warum entstehen dann solche Threads wie dieser?
    Weil das ein DIY-Forum ist.

    Dank Leuten wie Dir melden sich fähige User wie z.B. Karsten dann in den Selbstbau-Foren ab. Eigentlich traurig...
    Wenn dann wegen Leuten wie Dir, die andere User mit vollkommen aus der Luft gegriffenen "Rechtsratschlägen" verschrecken und den Thread shreddern.

    Wie dem auch sei, ich bin jetzt raus hier.
    Es wäre besser gewesen Du hättest es von vorn herein unterlassen rechtliche Hinweise abzugeben. Was war der Grund dafür? Wichtigtuerei?
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Beispiel: Wenn ich ein Foto von einem Hund mache habe ich auf dieses Foto das Urheberrecht.
    Es ist egal ob und wo ich es veröffentliche, es darf grundsätzlich nicht frei genutzt werden - außer ich gebe das Foto explizit frei
    oder trete die Nutzungsrechte ab.
    Richtig.

    Die Denke es könne Jeder dieses Foto nutzen da Erstens die Schöpfungshöhe nicht besonders ist und Zweitens Jedert mit einer
    Kamera ebenfalls einfach ein Foto von einem Hund machen könnte ist schlicht falsch.
    Hier greift das Urheberrecht.
    Richtig, deswegen dürfen wir keine fremden Fotos ohne Genehmigung veröffentlichen. Wir dürfen aber selbstverständlich über das Foto diskutieren, den exakten Bildaufbau beschreiben, den Namen der Hunderasse und die genauen Belichtungswerte nennen etc., und so viele eigene Hunde-Fotos veröffentlichen, wie wir wollen.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Lieber Tusker, ich bin kein Jurist - und offen gesagt bin ich darüber froh!

    Meine Aussage bezog sich auf ein Dossier von der Bundeszentrale für politische Bildung in der explizit darauf hingewiesen wird, dass unter anderem Pläne urheberrechtlich geschützt sind.

    Quelle:
    http://www.bpb.de/gesellschaft/medie...echt-im-alltag

    Was war der Grund dafür? Wichtigtuerei?
    Sicher. Wenn du mich kennen würdest wüsstest du das.

    Vielleicht verbietet es mir aber auch meine Kinderstube, das geistige Eigentum anderer als meins zu betrachten...

    Cheers,
    Köter

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Meine Aussage bezog sich auf ein Dossier von der Bundeszentrale für politische Bildung in der explizit darauf hingewiesen wird, dass unter anderem Pläne urheberrechtlich geschützt sind.
    Das ist richtig – Pläne, Fotos etc. die jemand anders angefertigt hat dürfen wir selbstverständlich nicht veröffentlichen. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

    Vielleicht verbietet es mir aber auch meine Kinderstube, das geistige Eigentum anderer als meins zu betrachten...
    Auch das ist hier nicht der Fall, niemand hat sich hier irgendwas zu Eigen gemacht. Wie gesagt, Du hast die Sache mit dem Urheberrecht offensichtlich falsch verstanden – von daher wäre es zu begrüßen wenn Du Dich vor dem Posten informieren würdest anstatt andere User zu verunsichern.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Das ist richtig – Pläne, Fotos etc. die jemand anders angefertigt hat dürfen wir selbstverständlich nicht veröffentlichen. Aber das ist hier ja nicht der Fall.
    Nur interessehalber:
    Was ist denn hier der Fall?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Rasenmaeher Beitrag anzeigen
    Ich werd's jetzt erst mal so lassen wie's ist und beim nächsten LS-Projekt - wenn ich grad Lust hab - nen neuen Sperrkreis anhängen und hier berichten. Natürlich auch falls es am Verstärker liegt.
    Ich würde Dir empfehlen Dich ein wenig mit Messungen auseinanderzusetzen. Für den Einstieg brauchst Du kein "Luxus-Equipment", um einen Trend und Unterschiede im Frequenzgang zu erkennen genügt auch ein Mikro um ein paar Euro und brauchbare Software gibt's kostenlos. Wenn Du einfach "blind" Bauteile wechselt kommst Du IMHO niemals auf einen grünen Zweig.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  10. #30
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    na gut - letzter Versuch.
    Ich meine das auch nicht böse, aber es gibt Leute die müssen damit (LS Entwicklung) ihr täglich Brot verdienen.
    Außerdem kann das Forum und selbstverständlich du im schlimmsten Fall richtig Probleme bekommen.

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Richtig.


    Richtig, deswegen dürfen wir keine fremden Fotos ohne Genehmigung veröffentlichen. Wir dürfen aber selbstverständlich über das Foto diskutieren, den exakten Bildaufbau beschreiben, den Namen der Hunderasse und die genauen Belichtungswerte nennen etc., und so viele eigene Hunde-Fotos veröffentlichen, wie wir wollen.
    Dann setzen wir das mal auf den besagten Sperrkreis um.
    Du kannst die Einzelbauteile beschreiben - Farbe, Größe, Form, Gewicht, kannst über die Hersteller der Bauteile berichten/diskutieren.......
    Du kannst selbst entwickelte Sperrkreise (sogar wenn sie die gleichen Werte wie der besagte SK haben)
    lang und breit in allen Einzelheiten diskutieren und auch deine ermittelten Werte nennen.
    Du solltes dann allerdings mit Messungen nachweisen können das du diese (gleichen) Werte auch tatsächlich selbst ermittelt hast.

    Was du mMn. nicht darfst sind die Bauteil-Werte der urheberrechtlich geschützten Schaltung nennen.
    Das stellt imho eine Veröffentlichung der geschützten Schalte in anderer Form dar.
    Wobei erschwerend hinzu kommt das der Entwickler (Inhaber des Urheberrechts an der Schaltung) den Plan nicht veröffentlicht hat.
    Er hat dir den Plan nur dazu mit dem Bausatz übergeben damit du die Schalte korrekt aufbauen kannst.

    grüsse

    Karsten

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber:
    Was ist denn hier der Fall?
    1. kein Werk i.S.d. UrhG
    2. ein Zitat
    3. keine gewerbliche Verwertung
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich meine das auch nicht böse, aber es gibt Leute die müssen damit (LS Entwicklung) ihr täglich Brot verdienen.
    Ja klar, das ändert aber die Gesetzeslage nicht.

    Außerdem kann das Forum und selbstverständlich du im schlimmsten Fall richtig Probleme bekommen.
    Weder noch.

    Was du mMn. nicht darfst sind die Bauteil-Werte der urheberrechtlich geschützten Schaltung nennen.
    Abgesehen davon dass reine handwerkliche Leistung ohnehin nicht schutzwürdig ist (s. das von mir zitierte Urteil des LG Berlin) und es somit kein Problem gibt, darf ich selbstverständlich die Bauteilwerte nennen. Ich darf sogar Fotos davon machen und veröffentlichen.

    Wobei erschwerend hinzu kommt das der Entwickler (Inhaber des Urheberrechts an der Schaltung)
    Wie gesagt, hierbei gibt's kein Urheberrecht.

    den Plan nicht veröffentlicht hat.
    Er hat dir den Plan nur dazu mit dem Bausatz übergeben damit du die Schalte korrekt aufbauen kannst.
    Der Plan wurde ja nicht veröffentlicht, somit gibt es hier nichtmal ein theoretisches Problem.
    Geändert von tusker (21.08.2015 um 13:04 Uhr)
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  13. #33
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    das Thema Sperrkreise, Funktion, Bauteile und Auswirkungen kann man sehr gut bei Hifi-Selbstbau nachlesen.
    Sehr gut gemachte Artikel sogar mit einem Online Rechner für die Bauteile und ein paar Hinweise für die richtige Dimensionierung was man für schmalbandig und was man für Breitbandige Absenkungen machen sollte.
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...en-mainmenu-68

    Beim Lautsprechershop gibt es auch ein nützliches Tool
    http://www.lautsprechershop.de/tools...sperrkreis.htm

    Und, wenn Du dir BoxSim installiertst, da einen Breitbänder mit ähnlciher Impedanz raussuchst, dann kannst Du mit den im Tool errechneten Bauteile Werten schauen, wie die den Frequenzgang verbiegen (Breitbandigkeit) und so erst einmal virtuell Testen was gehen könnte



    LG
    Olaf
    PS: Vielleicht ist ja in deiner Umgebung jemand aus einer der HSG Gruppen hier aus dem Forum, der dir beim Messen helfen könnte?
    Geändert von Olaf_HH (21.08.2015 um 15:19 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Es wäre schön wenn wir die Diskussion um die Veröffentlichung der Bauteile beenden könnten. Auch wenn das alles gesetzlich ok sein sollte (kann ich nicht beurteilen), verdient der Entwickler sein Geld damit und ICH denke es ist angebracht das zu respektieren. Mein Fehler, dass ich nicht vorher drüber nachgedacht habe.

    Ich würde Dir empfehlen Dich ein wenig mit Messungen auseinanderzusetzen. Für den Einstieg brauchst Du kein "Luxus-Equipment", um einen Trend und Unterschiede im Frequenzgang zu erkennen genügt auch ein Mikro um ein paar Euro und brauchbare Software gibt's kostenlos. Wenn Du einfach "blind" Bauteile wechselt kommst Du IMHO niemals auf einen grünen Zweig.
    Geb ich dir vollkommen recht, Messung ist natürlich am besten. Da ich durch ausprobieren feststellen konnte, dass mir persönlich der Bereich zwischen 500 Hz und 5 kHz überbetont vorkommt, kann ich auf der Grundlage schon mal eingreifen. Wenn's dann nicht gut klingt, muss eben doch gemessen werden. Ich weiß aber nicht ob es in meinem Fall mit einem 5€ Mikro ohne Kalibrierung getan ist. Ich denke man kann für BB-LS mit einem günstigen Mikro eine gute erst-Beschaltung entwerfen, das schon.

    @Olaf
    Danke, Boxsim werde ich mal ausprobieren! Den Link von Strassacker hab ich auch zuerst genommen und dann mit basscad mal visualisiert, wie ich den Frequenzgang mittels verschiedener Sperrkreise beeinflussen kann.
    Oh und vielleicht finde ich tatsächlich ein Forenmitglied in der Nähe, das mir mit der Messung helfen kann...

  15. #35
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Peter,

    da kann ich dir die HSG Nordbayern/Franken an's Herz legen.
    Lustige Truppe.

    Schreib doch mal den Claus(Audiovirus), Jens(sonicfury) oder Rolf(musigg) an.

    Möhrendorf und Umgebung ist ja nicht so weit weg.

    Bei Interresse kannst du ja auch mal in der HSG Bayern schnuppern.

    Musst du dich noch registrieren lassen.
    Jetzt bin ich noch online, ansonsten morgen, wegen freischalten.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  16. #36
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Peter,

    die "Einengung" des Sperrkreises bei höheren Güten = höherer Widerstand ist aber so minimal, das mans in der Praxis nicht hört..
    Nimm einfach mal nen 6,8 Ohm, und .

    Ach ja, ich hab aktuell auch nur ein € 1,95 Mikro, reicht völlig zum Einstieg, zum Entzerrren von Breitbändern allemal.

    PS: am 30.8 Grillen in Möhrendorf.. Schau doch einfach mal vorbei...

    LG,
    Manfred

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Claus hatte mich netterweise eh kurz nach Registrierung angeschrieben, muss mir die HSG mal ansehen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist . Und wegen Grillfest hat er auch gleich bescheid gegeben, wäre natürlich super, nur bin ich am 29. in München und fahr ggf. gleich weiter nach Hause (weiter in den Süden). Wird ne spontane Angelegenheit aber er weiß bescheid.

    Manfred, du hast wahrscheinlich das TKM100? Hab mich heute etwas eingelesen und festgestellt, dass es anscheinend völlig egal ist welches Mikro man hat solange es kalibriert ist (z.B. Hifi-Selbstbau 20-16000Hz ± 1dB). Und auch wenn ich mir ein günstiges Messmikrofon kaufe, brauche ich ja noch eine Phantomspeisung und nen Preamp. Ich hab dann zum Test mal mit AudioAnalyzer und meinem (noch billigeren) Mikro einen nicht leisen 10 kHz-Ton aufgenommen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AudioAnalyzerTest.jpg
Hits:	130
Größe:	79,1 KB
ID:	8827
    Was macht denn der Hügel um 50 Hz da ?

    VG Peter

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Habs - wenn auch etwas verspätet - zum Franken-Grillfest geschafft, schön war's. Und in zwei Wochen schau ich mal beim Claus (Audiovirus) vorbei und es wird gemessen, danke dafür! Auch wenn es ein günstiger Lautsprecher ist, so kann ich vielleicht gleich was am Sperrkreis ändern und hab eine Referenzmessung, falls ich mir dann auch mal ein Messmikro gönne.

    VG

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Hat leider etwas länger gedauert, aber gestern gings endlich mal zum Claus (Audiovirus).
    Gleich mal die Werkstatt beliebäugelt und hier und da gabs ein paar Geschichten zu den herumstehenden Lautsprechern. Die Sica-Seas Kombi in weiß-lackiert war leider nicht spielbereit, optisch aber wirklich ein Traum. Auf dem Treffen im Dezember gibts dann auch wieder was zu hören .

    Aber zurück zum Dayton-LS, ein Bild gabs ja auch noch nicht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20151012_18_12_38_Pro.jpg
Hits:	181
Größe:	75,3 KB
ID:	9226
    Wie gesagt stört mich der Bereich ab 500 Hz bis um 5 kHz, langes Hören ist irgendwie "anstrengend". Den LS haben wir dann erst mal vors Messmikro. Claus meinte gleich, das sieht so schon gut aus und ich konnte nur zustimmen (Für einen BB mit Sperrkreis versteht sich). Bringt mir aber nichts wenn's gut aussieht, es muss eben was weg. Der verbaute Sperrkreis wurde erst mal überbrückt und dann extern nachgestellt. Damit ich dabei was lerne haben wir dann verschiedenste Konfigurationen ausprobiert und gemessen und auch mal die Schaltung erweitert. Über 3 Stunden wurde gelötet und gemessen, ich glaub ich war insgesamt gute 4 Stunden da.

    Nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast und ich auch mal live sehen konnte, welche Auswirkungen die Schaltung einer Frequenzweiche hat!

    Wir sind auf jeden Fall am Ende bei einem Sperrkreis geblieben und haben diesem eine tiefere und breitere Senke verpasst:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Peter Dayton.jpg
Hits:	264
Größe:	70,5 KB
ID:	9227
    In blau ist der unbeschaltete LS, man sieht recht deutlich wo der Sperrkreis wirken soll. Der Einbruch im Frequenzgang bei 800 Hz mit Überhöhung bei knapp 1000 Hz ist laut Entwickler der Längenresonanz des BR-Kanals geschuldet. Sieht nicht schön aus, wollte ich aber nicht extra beschalten. Habe auch gehört, dass man dazu den BR-Kanal aufbohren kann oder mit der Bedämpfung im Lautsprecher spielen sollte. Vielleicht hat jemand dazu noch einen Tipp? Alles unter 300 Hz ist dann mit Raumeinflüssen, hier bei mir zu Hause habe ich bei 200Hz z.B. eigentlich eine Senke.

    In braun bzw. rot ist der neue Sperrkreis zu sehen. Von braun zu rot haben wir einen etwas kleineren Kondensator verwendet. Die hellgrüne Linie war noch ein Versuch unter Winkel (ca. 10-15°), da war aber dann die Luft schon raus und wir haben uns während der Messung unterhalten, deswegen einfach nicht so ernst nehmen.

    Die Bauteile habe ich gleich bei Claus mitgenommen, für alle die es interessiert:
    R = 5,6 Ohm; L = 0,39 mH und C = 12 µF
    Die Bauteile des original-Sperrkreises gibt es leider nicht und die Werte die hier mal standen stimmen auch nicht, zumal es gar keinen 11µF Kondensator gibt . Ich weiß bis heute nicht wie ich auf diesen Wert gekommen bin.

    Am Wochenende kommen die Teile dann ins Gehäuse, gestern war's doch schon etwas spät dafür.

    Viele Grüße

    Peter

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Eins noch: Ich hab das ganze auch nochmal mit BassCad simuliert und verstehe folgendes nicht:
    Und zwar einmal der neuen Sperrkreis ohne die Schwingspuleninduktivität Le:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BassCadohneLe.jpg
Hits:	102
Größe:	91,5 KB
ID:	9229
    Und das ganze nochmal mit Le (0.28 mH @ 1 kHz laut Hersteller)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BassCadmitLe.jpg
Hits:	115
Größe:	87,9 KB
ID:	9230
    Wie kommt es in BassCad zu der Überhöhung bei 5 kHz und muss ich jetzt mit oder ohne Le simulieren? Verglichen mit den Messungen kommt ja eher die Simulation ohne Le hin.

    Danke schon mal,

    vG Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0