» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: FreeDSP

  1. #81
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel!

    Vielen Dank für die Erklärung! Den Weg über miniDIGI u.dgl. wollte ich gerade vermeiden, da ich dann wieder extra eine USB-Soundkarte mit S/PDIF brauche und mich damit auf 2 Kanäle 16 Bit / 48 kHz (unkomprimiert) beschränke.
    Der DSP läuft ja immer mit einer festen Abtastrate (24bit/48kHz) und der Abtastratenwandler auf der miniDIGI erlaubt Dir mit allen Abtastraten (bis 192kHz) rein zu gehen.

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Was ich mir vorgestellt habe wäre quasi eine USB-Soundkarte mit (mind.) 8 Kanälen die ich an den DSP anschließe.
    Der beim FreeDSP (und miniDSP 2x4) verwendete DSP hat zwar 8 Eingänge, ich würde aber tippen dass die Rechenleistung dann nicht ausreicht um auf allen 8 Kanälen sinnvolle Dinge zu rechnen. Es gingen dann vielleicht zwei oder drei Filter pro Kanal (hab ich nicht geprüft!). Du bräuchtest dann auf jeden Fall auch einen 8 kanaligen Abtastratenwandler, denn sonst hast Du ja wieder das Problem auf eine Abtastrate fixiert zu sein.
    Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller die Filter im PC zu rechnen über eine 8 Kanal Soundkarte auszugeben? Gibt es auch mit I2S Ausgang bei miniDSP (USBstreamer).

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Vom DSP würde ich dann am liebsten per I2S in die Endstufen gehen, aber die sind leider (noch?) ein bisschen schwachbrüstig (z.B. TAS5756M). Somit würde es wohl auf zusätzliche DACs rauslaufen.
    Ja, kräftige Digitalendstufen mit I2S Eingang sind mir auch nicht bekannt. Das wäre mal konsequent

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von curryman Beitrag anzeigen
    Der DSP läuft ja immer mit einer festen Abtastrate (24bit/48kHz)
    Hmm, ich dachte einer der wichtigsten Vorteile von freeDSP gegenüber miniDSP wäre, dass er mit bis zu 96 kHz läuft?

    Du bräuchtest dann auf jeden Fall auch einen 8 kanaligen Abtastratenwandler, denn sonst hast Du ja wieder das Problem auf eine Abtastrate fixiert zu sein.
    Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller die Filter im PC zu rechnen über eine 8 Kanal Soundkarte auszugeben?
    Eher nicht, da der Media-PC wahrscheinlich auch nicht üppig Rechenkapazität übrig hat, und andererseits der PC nicht die einzige Zuspielquelle sein soll.

    Aber habe ich das richtig verstanden, dass eine Route wie WaveIO -> freeDSP -> DAC nicht möglich/sinnvoll ist, und es besser wäre auf "herkömmliches" S/PDIF zurückzugreifen?
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  3. #83
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Hmm, ich dachte einer der wichtigsten Vorteile von freeDSP gegenüber miniDSP wäre, dass er mit bis zu 96 kHz läuft?
    Das mag sein, die ist dann aber immer noch fix


    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Aber habe ich das richtig verstanden, dass eine Route wie WaveIO -> freeDSP -> DAC nicht möglich/sinnvoll ist, und es besser wäre auf "herkömmliches" S/PDIF zurückzugreifen?
    Man braucht wohl auf jeden Fall einen Abtastratenwandler vor dem DSP und diese führen auch ein Reclocking durch. Inwieweit dann noch die vermeintlichen Nachteile von SPDIF gegenüber I2S zum tragen kommen...Zumindest ist die SPDIF Lösung wohl einfacher, zumindest bei miniDSP. Welche Adapter es so bei freeDSP gibt weiß ich nicht.

    Gruß, Daniel

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Der USBi clone funktioniert.
    Seit ein paar Tagen liegt das Board bei mir rum und am Wochenende habe ich es ausprobiert.

    Zur Übertragung der Daten/ Programmierung des freeDSP gibt es mehrere Methoden, z.B. mit Hilfe eines Arduino Boards, das ist ziemlich umständlich, oder des ADI USBi Adapters, der ist sehr teuer. ADI verwendet einen USB to I2C Chip (CY7C68013A, Receiver mit 8051 uController), den es mit Beschaltung bei ebay (8€) gibt. Netterweise liefert ADI die Firmware für den 8051 im SigmaStudio gleich mit. Ein bisschen Arbeit ist aber angesagt.
    Ich habe die Installation auf einem MacBook Pro unter VMWare Fusion/ XP vorgenommen.

    Voraussetzungen für den USBi clone:
    1. Die Hardware, z.B.: http://www.ebay.de/itm/EZ-USB-FX2LP-...item51c53cdf3c, Lieferzeit ca. 4 Wochen.
    2. Die kostenlose Cypress Suite „CySuiteUSB_3_4_7_B204.exe“. Sie enthält das Programm „CyConole.exe"
    3. Das kostenlose CY3684 DVK „cy3684setup.exe“. Dort befinden sich die Treiber für den CY7C68013A. Es wird ansonsten nicht gebraucht.

    Einrichten des USBi clones:
    1. Beide Programme installieren.
    2. Den einzigen Jumper entfernen.
    3. Das Board mit dem PC verbinden (Mini-USB Kabel), aber nicht mit dem freeDSP.
    4. Treiber (cyusb3.sys) installieren, wenn Windows dazu auffordert. Er sich hier befindet:
    C:\Cypress\USB\CY3684_EZ-USB_FX2LP_DVK\1.1\Drivers.
    5. Dann startet ihr das Programm „CyConsole“ der CypressSuite.
    6. Mit dem Button „Load Script“ (4. Icon von links) diese Datei auswählen:
    „C:\Program Files\Analog Devices\SigmaStudio 3.11\USB drivers\x64\ADI_USBi.spt“
    7. Mit „Play Script“ (5. Icon) wird sie zum Board übertragen und Windows erkennt das Board als neues USB Device „Analog Device USBi (programmed)“
    8. Jumper wieder aufstecken
    9. Board mit „Reset Device“ (oder „Re-connect Device“) zurücksetzen.
    10. SigmaStudio erkennt das Board als USB Communication Channel, erkennbar an der grünen Hintergrundfarbe.

    Fertig

    Anmerkungen:
    1. Die Verbindung USBi clone wurde nicht mit dem freeDSP getestet, da ich den noch nicht habe.
    Wichtig: Schritt 2.-9. müssen nach jedem power up des USBi wiederholt werden. Das geht aber sehr schnell und stört nicht weiter.

  5. #85
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Top! Danke für die Anleitung!

    Speicher ich mir mal direkt auf dem Pc ab

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Auch von mir vielen Dank für die Anleitung!
    Der USBi Clone ist bestellt und jetzt fehlen eigentlich nur noch FreeDSP Boards :-D

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Danke für die Anleitung ! Genau das war nämlich noch ein großes Fragezeichen.

    Die ersten Bauteile sind schon da für meine Platinen. Momentan sind die China-Lieferzeiten aber extrem.

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Es fehlen noch die Angaben zum Kabel USBi clone zu freeDSP. Auf der freeDSP Seite ist es ein 10pol. Flachbandkabel, von denen 4 Leitungen mit dem USB verbunden werden. Ich hoffe, die Tabelle wird nicht wieder "formatiert". Mmh, doch wird sie, Tab geht nicht und Leerzeichen werden entfernt. Hat jemand eine Idee? Ich habe einen Mac und bin so komplizierte Sachen nicht mehr gewöhnt!

    Signal: freeDSP: USBi: Bemerkung
    SCL: 1: SCL: -
    SDA: 3: SDA: -
    Reset: 6: PB0: via 470Ohm Widerstand
    GND: 10: GND: mehrere Anschlüsse

    Hochmodern hier die Tabelle als Bild:



    Das Bild habe ich im Internet gefunden, so sieht es gelötet aus.
    Geändert von loki (21.07.2015 um 16:22 Uhr)

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Am Wochenende hatte ich ein paar mails mit Ludwig, dem Mann hinter dem freeDSP, ausgetauscht. Hier sind ein paar Infos:

    Ludwig:
    "Wir haben gestern eine Adapterplatine fertiggestellt, darauf kommen lediglich ein paar Buchsenleisten, Widerstände und Kondensatoren und schon ist der billige China-Programmer ein vollwertiger USBi-Programmer."

    Ludwig:
    "Wenn man einen original-USBi besitzt, kann man dessen EEPROM auslesen und auf den billigen Programmer-EEPROM flashen. Dann spart man sich den Zirkus mit cypress suite usw. - es ist dann einfach immer ein vollwertiger Programmer :-) Die Firmware darf natürlich nicht veröffentlicht oder weitergegeben werden."

    Ich:
    "ich frage mich natürlich warum überhaupt diese Platine/ Schaltung notwendig ist. Andere berichteten, dass man nur die paar Verbindungen herstellen muss und es funktioniert. Getestet habe ich natürlich noch nichts, ich warte ja noch auf den freeDSP :-)."

    Ludwig:
    "Der Vorteil besteht darin, dass der billige China-Programmer mit ihr zu einem vollwertigen USBi-Programmer wird :-) d.h., dass sämtliche Anschlüsse des USBi-Port entsprechend belegt sind und eben auch die Status-LEDs angeschlossen sind.

    Es macht für uns hier einfach die Inbetriebnahme weiterer Programmer deutlich einfacher. Für unser neues ADAU1452-Board braucht man z.B. andere Leitungen vom USBi (die SPI-Verbindung), da bietet sich so ein Komplett-Adapter an :-)


    Aber es stimmt, für den freeDSP braucht man nicht viele Leitungen zu verbinden (SCL,SDA,GND,RESET). Da tun es auch Steckbrücken."

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    hast du schon was genaueres zu dieser Adapterplatine gehört?

    Mein Freedsp ist heute angekommen und nu wirds Zeit den Lötkolben anzuheizen und die Platine würde die Inbetriebname
    doch ein weniger einfacher gestalten.
    Gruss
    Harry

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Mein freeDSP ist auch angekommen, mal sehen wann ich Zeit und Lust zum Aufbau habe.

    Die Adapterplatine könnte man in der Version v0.1 kaufen, aber sie überdeckt den Reset Taster und den Jumper. Ich habe dies Ludwig mitgeteilt und er meinte, dass man das vielleicht eine v0.2 rausbringt. Es ist nicht aufgefallen, weil die ihren USBi-clone mit der originalen Firmware des USBi flashen, die sie gekauft haben, und somit keinen Zugriff auf den Jumper benötigen.

  12. #92
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Hmm, ist ja noch nicht ausgegoren das Ganze.

    Kits kann man nicht bestellen weil der "Buy now" Link nicht mehr da
    ist.
    Prinzipiell muss man für ordentlichen Komfort erst ein "illegales" Flash des EEproms des Billichprogrammers vornehmen.
    (Jaaa, geht auch so, aber mal ehrlich, wer würd das denn nicht machen, wenn er das Flash hat).

    Und unsymetrisch ist doch Käse, kann man das nicht auf sym umbauen ?

  13. #93
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    71

    Standard Free-DSP symmetrisch

    Hallo KAL
    Zitat Zitat von KAL Beitrag anzeigen
    Und unsymetrisch ist doch Käse, kann man das nicht auf sym umbauen ?
    Klar kann man das. Hierfür würde eine zusätzliche Platine notwendig sein, die wahrscheinlich die gleichen Abmessungen wie die DSP-Patine hat. Zusätzlich würde ich noch eine PGA2311-Pegelregelung zwischen den DSP-Ausgängen und den Symm-Ausgangsstufen vorschlagen. Wäre vielleicht auch ein interessantes Thema für eine Studienarbeit.
    Gruß, Götz

  14. #94
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    71

    Standard freeUSBi Platine

    Inzwischen gibt es auf der freeDSP-Seite die Beschreibung einer kleinen Adapterplatine für einen low cost CY7C68013A EEPROM- Programmer:
    http://www.freedsp.cc/downloads/free...umentation.pdf
    Hat jemand die Möglichkeit die Platine herszustellen? Ich würde mich gerne an eine Bestellung "ranhängen".
    Gruß, Götz

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Die Platine (freeusbi) kann man direkt beim Ludwig von Freedsp über das contactformular auf der Freedsp Website ordern.
    Gruss
    Harry

  16. #96
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Die Platine (freeusbi) kann man direkt beim Ludwig von Freedsp über das contactformular auf der Freedsp Website ordern.
    Oder bei Ludwig über eBay-Kleinanzeigen, hab ich durch Zufall gefunden sehr Netter Kontakt und beim freeUSBi sind alle teile dabei - zusammenlöten/Installieren und Fertig

    Zum freeDSP kann ich nur sagen sehr schönes Projekt und wenn man Löten kann, mehr als ein DSP braucht und die Funktionen vom miniDSP nicht ausreichen eine sehr gute günstige alternative.

  17. #97
    [toːnˈkʀaftˌvɛʁk]
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Das Bild habe ich im Internet gefunden, so sieht es gelötet aus.

    Der Auszug kommt aus dem ADI Forum, mit dem dort veröffentlichten Layout (USBj) muss man allerdings ein bisschen vorsichtig sein, denn die Beschaltung kann zu Startproblemen führen. Genau so, wenn man einfach die AN-1006 von ADI dafür nimmt, welche unteranderem unvollständig bzw. veraltet ist. Wenn man das EEPROM via ISP programmieren kann okay, aber wenn man das USBi script file über das cypress tool laden muss wird die Schaltung nicht sicher aufwachen (floating #WEAKUP).
    Geändert von Fio (07.04.2016 um 20:09 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0