» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    11

    Standard Problem mit TDA 7492

    Moin,
    ich habe mir vor kurzem 3x TDA7492 Verstärker geholt, nun habe ich folgendes Problem das alle 3 komische Brumm und Pfeifgeräusche machen wenn ich die an nen Cinchanschluss klemme. Kurioser Weise hab ich das Problem nicht wenn ich sie an Klinke-Cinch Kabel hänge und sie mit meinem Handy verbinde.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
    Gruß Florian

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Massenprobleme.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    11

    Standard

    Der Quelle oder des Verstärkers?

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Das laesst sich nicht so zuordnen. Lies mal hier:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10646
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Tippe auch und gerade wegen des störfeien Betriebes mit dem Handy oder anderen batteriebetrieben Quellen auf Masseprobleme.

    Ich habe seit fast 20 Jahren einen komplett selbstgebauten 6 Kanal-Verstärker (inklusive Layout/Routen und ätzen der Platinen) mit diesen Chips am laufen außer ein Haufen Abwärme keinerlei Probleme, auch mit vielen wechselnden Quellen, Laptops , CD PLayer, MP DJ-Pult.
    Abwärme ist eigentlich auch kein Probelm das 3HE Gehäuse mit über 10kG Kühlkörper ist halt etwas schwerer als bei billigen Heimkino Verstärkern, aber dafür kann der auch dauerhaft 300W abwärme verbraten, ohne das man sich die Finger verbrennt.

    Auch im ehemalige Partykeller meines vorherigen Wohnhauses laufen diese Chips ohne Problem dort als 4-Kanal mit je 3 Chips paralell, lüftergekühlt. (Man kann ja nie wissen was mal für Lautsprecher dran kommen)

    Brumm habe ich nur wenn ich an Fasnacht mit einem 50m Cinch den DJ in der Halle anzapfe und der den Netzstecker andersrum drin hat wie ich in der Keller-Bar.

    Manche Laptop-Netzteilen hört man allerdings arbeiten, sowie die getrent sind ist gut.

    Wichtig waren mir beim Thema Masse immer kurze Wege, dicke Leitungen und zentraler Massepunkt, so hatte ich bislang nie Probleme.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo, momentan hängt der Verstärker an nem Notebook Netzteil. Hab leider momentan kein anderes zum Tauschen. Wollte aber langfristig auf ein Meanwell Netzteil umsteigen. Könnte damit eine Verbesserung eintreten?
    Gruß Florian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Laptop Netzteil? Mist hatte ich doch glatt nen Zahlendreher beim lesen des TDA. Meine Verstärker waren und sind mit TDA 7294, ist eine komplett andere Baustelle.

    Aber trotzdem sind die Laptopnetzteile was Masse angeht nicht gerade die beste Lösung und zudem sehr Hersteller abhängig.
    Mit den von mir verwendeten HP und Fujitsu-Netzteilen hatte ich bislang keine Probleme, aber andere Hersteller sparen vielleicht ein paar Cent zu viel ein.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    TDA7294 und TDA7492 ....ich dacht mir schon Zahlendreher, als Du was ueber Waerme geschrieben hast. Und 20 Jahre ....geht glaube ich auch nicht.

    Nach meiner Erfahrung wird ein anderes Netzteil die Probleme nicht loesen.
    Geändert von newmir (12.06.2015 um 09:25 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Neuer Benutzer Benutzerbild von wurmholz
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Steinheim
    Beiträge
    21

    Standard Brummprobleme

    Hatte früher auch viel Probleme mit Brumm.
    Meine Hörner haben einen hohen Wirkungsgrad und übertragen alles.
    Das kann viele Ursachen haben.
    Meist waren die Verstärker Überträger oder auch vielleicht vVerursacher von Brumm, den ich durch z. B. abgeschirmte Cinchkabel verbessern konnte. Aktuell habe ich eine Stromleiste von Gigawatt und auch die Netzkabel, was bei mir auch wieder eine Verbesserung brachte.
    Auch das Ausfasen der Komponenten würde ich unbedingt probieren.
    Neulich habe ich ein Rauschen wegbekommen, weil ich mein Naslaufwerk aus der Gigawattleiste rausgezogen habe und mit einer andere Steckdose in meiner Wand getauscht habe.

    Was hast du denn mit den Cinchkabeln an den Verstärker angeschlossen?

    Wenn nichts hilft macht der Verstärker das Problem.

    Viel Erfolg

    Werner

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    11

    Standard

    Moin, bislang alles was ich hier so rumfliegen habe, Pre out von meinem Marantz Verstärker, Ausgang vom Media Player Marantz NA 7004, Ausgang von nem Asus Media Player ... einzig an nem Klinke Cinch Kabel, was an nem Handy hing da brummte nix.
    Was mich wundert ist, das Modul wird ja auch im SMSL SA-50 Amp verbaut und läuft da scheinbar ohne Brummen.

    Gruß Florian

  11. #11
    Neuer Benutzer Benutzerbild von wurmholz
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Steinheim
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Florian,

    Hast du mal unterschiedlichen Cinchkabeln getestet.
    Vielleicht hast du Glück und es ist nur das Kabel.
    Sonst ist es wirklich ein Masseproblem am Amp.

    Gruß

    Werner

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Um welches Modul geht er ueberhaupt? Es gibt ja verschieden TDA7492 Module.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo, Kabel hatte ich gleich als erstes gewechselt, ohne Erfolg. Module habe ich getauscht, hatte mehrere bestellt.Module hatte ich bei ebay bestellt Artikelnummer 390985430383
    Gruß Florian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0