» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 97

Thema: IceBox

  1. #61
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Von Quint gibt es eine im Tiefton dezent anders abgestimmte Weiche.

  2. #62
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Moin,

    der 3,9µF Kondensator entspricht meiner finalen Abstimmung. Die Weiche und weitere Infos sind im Quint Store zu finden sowie eine kurze zusammenfassende Historie zur Entwicklung der Box auf meiner Homepage.

    LG Gazza

    Alles klar Dann kann ich Kondis aus meinem Fundus verwenden.

    Gruß,
    Steffen

  3. #63
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14

    Standard Zweistufiger Nachbau, Prototyp MDF, Endprodukt Beton

    Servus beinand,

    Ich wollte mich hier auch mal einklinken, ich hoffe das ist richtig so.

    Mein Ziel ist, als Selbstbau Neuling, die Icebox in Beton nachzubauen (der Hintergrund dazu steht in meiner Vorstellung, mit Beton kenn ich mich ganz gut aus). Ich habe die Pläne von Gazza jetzt mal in Solidworks übertragen, und zur besseren Übersicht mal alle Teile einzeln bemaßt und dann in einem Assembly zusammengefügt. Sollte an sowas bedarf bestehen, kann ich die gerne hier hochladen.

    Dieses Wochenende, wenn alles klappt, soll der Prototyp in MDF entstehen, damit ich mir mal anschauen kann wie man die Schalung am besten realisiert (Abnehmer für die Prototypen werden sich sicher finden ).

    Der Plan wäre, die Box im ganzen zu gießen und die Rückwand (oder Seitenwand, der Ästhetik wegen aber besser die Rückwand) abnehmbar zu gestalten. Dazu werden in die Seitenwände 4 Gewindehülsen miteingegossen und die Rückwand dann inklusive einer Dichtung damit verschraubt.

    Hier ergibt sich meine erste Frage, denkt ihr dass man das akustisch so machen kann, oder wird sich das mit der Dichtung nach nix anhören?

    Danke für die Antworten, und noch ein persönlicher Dank an Gazza, dass er der Allgemeinheit sein Entwicklerwissen zur Verfügung stellt!

    Beste Grüße, Alex

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hey ddtg
    spannendes Projekt!

    Bin etwas verwundert über das Verhältnis zw Chassismaterial (IceBox) und Aufwand fürs Gehäuse.
    Die IceBox ist bestimmt ein interessanter LS, doch finde ich bei solch "high-endigen" Ambitionen (Betongehäuse gießen) das etwas unpassend.
    Gazza hat noch viele spannende Entwicklungen auf seiner Homepage.
    Ich finde zB die Skye oder etwas preisgünstiger die Harris passender für den Aufwand...

    Nix für ungut. Bau mal und zeig Bilder / nen Baubericht, das ist immer lecker!


    Gruß und frohes Werkeln

  5. #65
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14

    Standard

    Servus sayrum,

    Berechtigter Einwand! Das hat aber damit zu tun, dass das hier mein erster Selbstbau Lautsprecher wird und ich mir ob des Ergebnisses nicht ganz sicher bin

    Zweitens bin ich Student und meine Raus-damit-Kasse ist nicht so gut gefüllt.

    Ich bin natürlich auf die Skye gestoßen und hab auch schon überlegt, die zu bauen. 200€ tun mir aber fast schon ein bisschen weh und wenns dann nix wird.. kannst dir ja vorstellen.

    Das Material das ich hier verwende kommt zudem einfach vom Tagesbetrieb in der Firma in der ich arbeite. Wir machen Betonmöbel und die kalkuliert man natürlich nicht aufs Kilo genau. Das heisst, wenn hier mal beim gießen was übrig bleibt, kommt das einfach in meine Form und fertig is der Lautsprecher - der Beton kost mich also nix.

    Die Harris schau ich mir gleich nochmal an, die kenn ich jetzt noch ned.

    Danke jedenfalls fürs Feedback!

    Beste Grüße, Alex

  6. #66
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Zur Harris gibt's aber noch keinen Bau- und Schaltplan, oder hab ich die übersehen?

    Gruss,
    Lars

  7. #67
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14

    Standard

    Servus Lars,

    Ist mir auch grad aufgefallen. Und den Sica LP 98.25/245-TW8 hab ich auf die schnelle auch nirgends zu kaufen gefunden.

    Ohne Bauplan ist für mich auch eher doof, weil ich keine Ahnung hab was ein Bassreflexgehäuse ausmacht

    Beste Grüße, Alex

  8. #68
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, wegem den Sica Chassis, frag mal bei Spectrum Audio oder Lautsprecher-Berlin nach, die handeln bei mit Sica Chassis
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #69
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14

    Standard

    Hello Olaf,

    Vielen Dank für die Info.

    Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und hab die Icebox mit der Skye verglichen, respektive den Aufwand den ich Betreiben muss, um die Icebox zu Schalen. Probelm bei der Icebox ist, dass ich die Innenteile mit einschalen wollte und sich hier das Problem des ausschalen stellt. Die Zwischenräume fallen sehr klein aus, weshalb ich da mit keinem Werkzeug mehr rankomm, was im Endeffekt heisst, das ich das Schalholz nur mehr unter massiver Gewalteinwirkung rausbekommen würde -> das macht aber meine Oberfläche und im schlimmsten fall auch die Kanten kaputt.

    Ich hab mich jetzt entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich die Skye zu machen. Die Pläne die ich gezeichnet hab stell ich hier aber trotzdem rein, vielleicht tut sich damit jemand leichter als mit den Zeichnungen im Thread. Ich hab einfach jede Platte einzeln bemaßt, dann wird das etwas übersichtlicher.

    Diesen Plan hab ich selbst noch nicht nachgebaut, sollte also die Bauweise wie ich sie gezeichnet habe, Probleme beim leimen oder zusammenbauen machen, freue ich mich natürlich über Korrekturvorschläge. Da das ganze sehr flexibel ist, kann ich das auch sehr schnell ändern und gegenbenenfalls geändert wieder reinstellen.



    Edit: Ich bin gerade draufgekommen, dass es vielleicht hilfreich wär erst zu Fragen bevor man was veröffentlicht, ich depp. Gazza hat eine PN bekommen und nach der entsprechenden Antwort gibts dann das PDF hier, oder eben nicht. Entschuldigt die Doofheit!

  10. #70
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich kann mittlerweile auch Vollzug vermelden, die IceBox ist fertig und wurde schon in mono gehört. Muss jetzt nur noch beide Weichen fertig machen. Bilder und Hörbericht folgen noch.

    Gruß

  11. #71
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Noch nix neues? Ich finde die beiden klingen richtig geil :-) . Kraftvoll und klar. Erst ab einem höheren Pegel denkt man, dass den beiden die Puste ausgeht.

    Ich bin voll überzeugt. Vor allem brauch ich den Sub nie...durch eine Wandnahe Aufstellung ist der Tiefton völlig ausreichend.

    Danke nochmal Gazza für diese tollen Boxen!!! :-)

  12. #72
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    24

    Standard


  13. #73
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    nochmal Hut ab für Deine Umsetzung! Das motiviert, meine Spanplatten-Version doch mal zu 'pimpen'.

    Genau den Eindruck, den Du klanglich schilderst hatten wir vor 10 Tagen bei einer Session auch.
    Das ist erstaunlich, was die Teile können und dass die sich bei einer gewissen Lautstärke dann beginnen 'zu beklagen', ist mit Blick auf den Preis dann auch in Ordnung. Und das war für unser Dafürhalten bei einer Lautstärke, die doch deutlich jenseits dessen liegt, was man selbst bzw. die Nachbarn dauerhaft aushalten möchte(n).

    LG Gazza

  14. #74
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Auch von mir ein großes Dankeschön an Gazza, für die tolle Entwicklung.

    Die IceBox wird bei mir auf den Schreibtisch ziehen, da stehen sie dann etwas näher an der Wand.

    Gruß

  15. #75
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Hast du beide schon fertig?

  16. #76
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von aTg!s Beitrag anzeigen
    Hast du beide schon fertig?
    Ich nehme an, das bezog sich auf mich. Ja, sie sind fertig und spielen schon ne Weile.

    Gruß

  17. #77
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    nachdem das variera-battle vorüber ist, hab ich jetzt endlich luft, die iceböxlis zu bauen

    erste änderung bereits vor dem start: da hier auf die schnelle kein 15er MPX unterhalb einer ganzen platte (4,5m²) oder mondpreisen erhältlich scheint, gabs kurzerhand ein upgrade auf 18er wandstärke...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  18. #78
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard es ist vollbracht!

    seit heute abend sind meine iceböxlis ebenfalls fertiggestellt

    aufbau des gehäuses wie oben angesprochen in 18mm MPX. ursprünglich in birke vorgesehen, ist dem baumarkt im grobzuschnitt ein fehler unterlaufen und der grössere teil wurde in buche zugeschnitten...also den kleineren teil ebenfalls in buche zuschneiden lassen...

    teiler in 15mm span. als port wurde ein HT-rohr DN50 verwendet. da das HT-rohr einen innendurchmesser von lediglich 46mm hat, wurde die länge des ports in rücksprache mit gazza 8,5cm lang ausgeführt.









    beide paare wurden leicht unterschiedlich ausgeführt: ein paar gerade, das zweite paar mit einer fase von 25°:





    nach dem verschleifen gings raus aus der werkstatt und zuhause weiter. letztlich wurde 3x gewässert, da sich immer wieder holzfasern aufgestellt haben.




    das gehäuse wurde mit weisser negativbeize gebeizt. erwünschter effekt: die holzmaserung kommt noch schön durch und die buche färbt sich im laufe der zeit nicht ins übliche pissgelb.
    das erste mal mit naturwachs eingelassen sieht das ganze bereits vielversprechend aus:




    fertig gefinisht:




    weichenpaket:






    heute abend dann die fertigstellung und das erste anrauchen:




    die erste klangprobe verlief jedoch ernüchternd...alles klingt hohl und topfig. ne, das kann es nicht sein!

    nach einer überprüfung der weiche und kurzer überlegung die messkeule geschwungen - aber was war das? auf achse zum BB gabs mehr hochton als auf achse zum HT? okeeeh...ich werd doch nicht beide HT gehimmelt haben?

    die lösung war letztlich so naheliegend, daß es beinahe schon peinlich ist...aber woher sollte man wissen, daß die lötfahne des eingelöteten kondensators keine verbindung zum HT hat?

    nachdem die -zuleitung an die andere lötfahne angelötet ist ein erneutes anrauchen und...ach du heilige sheizze, klingt die kiste geil!

    jetzt erstmal weiter musikhören...und ich glaub, das wird morgen eher nichts mit "ausgeschlafen zur arbeit kommen"
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  19. #79
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Martin,

    solltest Du heute etwas müde zur Arbeit gehen, würde mich das freuen!

    LG Gazza


    P.S.: Schöne Fertigung der Boxen

  20. #80
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    ich glaube, der kaffee muss heute schwerstarbeit leisten
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0