» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    40

    Standard Umzug ins Haus, neues Wohn/Hör/Kinozimmer. Tipps und Empfehlungen?

    Hi,

    bald gehts ins Eigenheim Jetzt sind "alle" Optionen noch offen Anbei der Grundriss vom Wohnzimmer, 4x5Meter.

    -Ausrichtung? Wie die Boxen am besten aufstellen?

    -Aktuelle Boxen SB36 von Udo. Würde aber auch gern evtl auf andere Boxen wechseln, da sich Rears, Center.. doch summieren im Geld.

    -Was an Kabel verlegen? Getrennte Absicherung?

    -Akkustik verbessern, in die Ecken winkel? Material? Sonstiges?

    -Sonst zieht der 50" Plasma und ein Beamer ein. Wahrscheinlich Decke abgehängt für den Beamer bzw evtl Leinwand.


    Leinwand weis ich aber noch nicht wie ich es löse, Rollo neigen einfach zu schnell zum wellig werden oder sind preislich nicht im Rahmen für ne Spielerei


    Sind schon etliche Punkte, euch vielen Dank für eure Tipps bzw Beratung. Gruß Michael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wohnzimmer.jpg
Hits:	75
Größe:	14,2 KB
ID:	8390  
    Geändert von Michael20 (08.06.2015 um 16:47 Uhr)

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, deine Fragen sind schwierig zu beantworten, sage doch bitte wo denn deine Sitzgelegenheiten am besten stehen sollten. Vielleicht kann Mann/Frau dann besser was dazu sagen.
    Ich könnte mir vorstellen, sitzen Rechts gegenüber dem Fenster und die Boxen Links und rechts in die Raumecke, was aber sicher die Raummoden gut anregt.
    Oder aber auf deinem Diagramm unten die Boxen und dein Hörplatz darüber. also an der Wand mit der Tür
    Sollen deine Sitzgelegenheiten frei im Raum stehen, oder an der Wand ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Michael,

    ich möchte dir den wichtigsten Fred direkt verlinken:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...?t=3603&page=4
    Da siehst du, dass der Bassabsorber unheimlich viel gebracht hat. Ggf. kannst du einfach Leisten an der Decke anbringen und das ganze (eckig) wie einen Superchunk aufbauen. Anschließend kannst du den Absorber wie das restliche Wohnzimmer tapezieren. Das fällt kaum auf und wirkt "Wunder".

    Ich würde auf der langen Seite am Fenster die Lautsprecher aufstellen. Den Hörplatz kannst du auf der Seite der Tür einrichten. (Olafs zweiter Vorschlag.) Dort etwas Abstand des Sofas von der Wand einplanen und im Idealfall dahinter ein Bücherregal aufstellen. Da das Sofa vermutlich nah am Bücherregal stehen wird, kannst du unter das Regal wieder einen XXL Absorber aus Steinwolle basteln. Auch damit wird der WAF nicht eingeschränkt.

    So doof es klingt, ich hatte auch die Idee "mobile" Absorber + Diffusoren zu basteln und beim Musikhören dann an den seitlichen Reflektionspunkten aufzustellen. Bei dir kann das wegen dem seitlichen Fenster in Frage kommen. Die seitlichen Absorber / Diffusoren sind ziemlich wichtig. Es ist doch sehr vorteilhaft für die Bühne, wenn viel Direktschall an den Ohren ankommt bzw. der Diffusschall stark absorbiert / gestreut wird.

    Die Decke ist nicht einfach sinnvoll zu behübschen. Ich würde versuchen Diffusoren anzubrigen und diese mit der Raumbeleuchtung kombinieren. Beispielsweise zwei oder drei davon, mit 20cm Abstand zueinander:
    http://gikacoustics.de/wp-content/up...iffusor-sq.jpg
    Die dabei entstehenden Zwischenräume dann indirekt beleuchten. Wenn du hochwertiges Holz verwendest, sieht das sicher gut aus.

    Weitere Anregungen findest du im obigen Fred.

    Gerade wenns hübsch werden soll, ist das viel Arbeit. Ich würde den Bassabsorber einbauen, bevor die Möbel ihren Platz finden. Der Rest kann dann ja mit der Zeit folgen. Ich weiß, dass diverse Ideen oft Monate oder Jahre bis zur Verwirklichung brauchen. Man hat ja nicht immer ein ganzes Wochenende zum basteln.

    Ich freue mich schon deine Ideen und Umsetzung zu sehen.

    Viele Grüße
    Christian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0