» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard Visaton Entry: Mein Beitrag für den Contest 2011

    Hi Leute,

    nachdem ich auf dem diesjährigen Contest den Visatongutschein gezogen hatte, habe ich mich dazu hinreissen lassen, auf dem Contest 2011 mit einer markenreinen Visaton-Box zu erscheinen.

    Um den Contest auch im Visaton-Forum etwas bekannter zu machen und zu pushen, findet der Entwicklungsbericht der Entry hauptsächlich dort statt.

    Wer Interesse hat, ihn zu verfolgen, hier ist der Link:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475

    Viel Spass, frohe Weihnachten sowie einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr

    zeppi

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    Mist, wo ist eigentlich mein Strassacker-Gutschein...?
    Hauts ohne nich hin?
    Warte die Feiertage ab, dann kommt bestimmt nen Etat zusammen*gg*


  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    ich hab ja schon im Visaton Forum meinen senf dazu gegeben.

    Find ich gut...

    Mist, wo ist eigentlich mein Strassacker-Gutschein...?
    Ach Du hast den Strafacker-Gutschein!

  4. #4
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Ich kram den Thread mal wieder kurz hoch! Er soll ja nicht in Vergessenheit geraten.

    Nach einigen Irrungen und Wirrungen steht jetzt das Gesamtkonzept der Entry:

    Tiefton: 2 x WS17E in 8 Ohm
    Mittelton: 1 x WS13E in 8 Ohm
    Hochton: 1 x SC10N

    Zugegeben, dass sind nicht gerade die Paradechassis der Fa. Visaton. Sie gehören eher in die Kategorie "hässliches Entlein" - um es mal wohlwollend zu formulieren. Allerdings hat mit diesen Schattenrandchassis noch niemand etwas versucht auf die Beine zu stellen. O.K. es gibt die Nobbi der K+T und es gibt die Clou von Visaton. Aber an die Kombi WS17E, WS13E und SC10N hat sich meines Wissens noch niemand herangewagt.

    Die erste Idee, daraus eine TML zu basteln habe ich nach einer AJ-Horn Simulation eines freundlichen Users (Alex war es diesmal nicht) leider verwerfen müssen. Die Übertreibungen und Schweinereien des WS17E sind doch zu groß.

    Alex und ich kamen dann ziemlich zeitgleich auf die Idee, eine GHP-Lösung zu simulieren. Das Ergebnis ist eine untere Grenzfrequenz von rd. 50 Hz und ein recht ebender Frequenzgang.

    Somit ergibt sich ein Gehäuse von rd. 110 cm Höhe, 22 -23 cm Breite und rd. 40 cm Tiefe (jeweils Aussenmass). Der HT wird unter dem MT kommen und auf etwa 88 cm Höhe seine Heimat finden. Wer sich das nicht vorstellen kann, soll sich die Domona von Alex angucken. Ich werde allerdings nicht den HT und MT aussermittig positionieren.

    Genauer Einzelheiten und Boxsim-Dateien findet Ihr hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475

    Viel Spass

    zeppi

  5. #5
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hallo Leute!

    Heute konnte ich die Clou von Visaton-Forum-User "klinkerklotz" ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21103 ) probe hören.

    Handwerklich habe ich noch nie ein so gutes Finish eines Amateurs gesehen. Die Teile sind optisch der absolute Oberburner.

    Doch nun zum Klang, weswegen ich ja den Ritt von Gelsenkirchen nach Oberhausen angetren bin. Mich hat einfach interessiert, wie die WS17E mit der SC10N klingen.

    Testmusik war die CD des DIY-Lautsprechercontests. Hier mal die Lieder mit den Kriterien und wie sich in meinen Augen die Clou geschlagen hat:

    1. Track: Bobby McFerrin / Blackbird
    Kriterien: Klangbalance Grundton: (Stimme „unten rum“ nicht zu dick)
    Räumlichkeit: (Raum öffnet sich stark bei 58 sec.)

    Bei der Clou war die Räumlichkeit mehr als O.K. Die Stimme war allerdings zu dick. Hier hört man klar den unteren Teil der Badewannenabstimmung.

    2. Track: Livingston Taylor / Isn’t She Lovely
    Kriterien: Gesamtstimmung: (muss luftig sein)
    Klangbalance: (Bass / Stimme / Gitarre / Congas )

    Habe ich schon besser gehört aber insgesamt o.k.

    3. Track: Melissa Walker / I'm A Fool To Want You
    Kriterien: Gesamtstimmung: (muss kühl sein)
    Stimme: (z.B. S- und Sch-Laute)

    Die Kühle war durchaus da. Durch die obere Badewanne und die Betonung der Höhen neigt die Clou leicht zum zischeln. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass der Hörraum von Klinkerklotz sehr schallhart ist und die Boxen direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Zusammen macht das einen sehr präsenten Hochton.
    Ich persönlich würde die Clou etwas rausdrehen.

    4. Track: Take Dake / In The Hollow
    Kriterien: Gesamtstimmung: (muss luftig sein)
    Zeitstruktur: (Shaker)
    Variation der Klangfarbe: (Flöte)

    Durch die Höhenbetonung sehr präsenter und großer Shaker. Die Zeitstruktur war dafür super! ;-)

    5. Track: Marla Glen / Personal
    Kriterien: Gesamteindruck: (Drive Spritzigkeit)
    Durchhörbarer Bass
    Durchhörbarkeit Gitarren etc.
    Stahlende Trompeten etc.

    Die Durchhörbarkeit des Basses war durch die Überhöhung nicht so toll. Da hatte ich mir von einem geschlossenen Bass mehr erhofft. Dafür hat das Stück richtig Spass gemacht. Durch die Hochtonbetonung sehr strahlende Trompeten.

    6. Track: Vocaleros / Superstition
    Kriterien:
    Gesamtstimmung: (live, knackig)
    Bassvolumen
    Shaker (ab 49 sec.),
    Handclaps (ab 1:19 sec.)
    Leadsängerin (sehr crisp aber nicht nervig)

    Passte

    7. Track: Hugh Massekela / Stimela
    Kriterien:
    Dynamikfähigkeit: (Lautstärke steigt bis zum Ende linear an)
    Basswiedergabe: (Bassdrum bei 13 sec. Hörbar)

    Hier schlug sich die Clou wirklich gut. Die Basedrum war hörbar und die Luft ging ihr recht spät aus.

    8. Track: Yuri Honing Trio / Walking On The Moon (Anfang, + 10 dB))
    Kriterien:
    Dynamikfähigkeit: (Snare, Toms)
    Bass: (Leichtigkeit und Fülle)
    Saxophon: (aggressive Wärme)

    Dem Bass fehlte etwas die Leichtigkeit. Dafür war er einfach zu voll. Das Saxophon fand ich etwas zu kühl.

    Im Anschluss gab es dann noch das das 5. Lied der aktuellen Yello Touch mit Herrn Brönner als Trompeter. Insgesamt war es o.k. Meine Consolidation kann das allerdings insgesamt luftiger und präziser.

    Als Abschluss musste dann wieder Jennifer Warnes mit "Somewhere, Sombeody" und "Way Down Deep" zeigen, was die Box so kann. Bei "Somewhere, Sombody" gibt es ein Wechselspiel zwischen Jenny und einem der Backgroundsinger, wobei der Sänger mal vor Frau Warnes ist und mal dahinter. Dieses Wechselspiel hat die Clou wirklich gut hinbekommen. Allerdings habe ich Frau Warnes auch schon weniger verschnupft gehört - aber auch schon viel verschupfter. Bei "Way Down Deep" haut ein Kollege von ihr recht mächtig auf eine Kesselpauke, so dass der Ton eine Weile im Raum steht. Hier spielt die Tieftonüberhöhung der Clou einen Streich. Die Pauke klang irgendwie matschig und unpräzise.

    Fazit: Die Clou - oder besser die Chassis - sind besser als ich dachte und damit besser als ihr Ruf. Das Zusammenspiel von Box und Raum ist in meinen Ohren verbesserungswürdig. Der Schallharte Raum (nackte Wände und Fliesen) und die Höhenbetonung der Clou potenzieren sich doch sehr. Gleiches gilt für die Wandnahe Aufstellung und die Betonung im Bass. Hinzu kommt, dass die Clou weder bedämpft noch gedämmt ist. Die Chassis spielen im nackten Holz. Das ist dafür mächtig dick und vollkommen resonanzfrei. Dennoch glaube ich, dass etwas Dämmwolle der Clou von Klinkerklotz gut zu Gesicht stünde.

    Insgesamt ist sie eine solide Einsteigerbox. Klinkerklotz und ich haben uns noch ein wenig unterhalten. Im Hintergrund lief die ganze Zeit die Touch von Yello - ohne zu nerven. Die SC10N war nie harsch oder wirklich nervig. O.K. sie war etwas vorlaut. Das aber ohne Ohrenschmerzen.

    Ein detailverliebtes, präzises Auflösungswunder ist die Clou nicht. Dafür ist der Antrieb im Bass zu schwach und die SC10N nicht feinsinnig genug. Allerdings habe ich das bei einem Chassispreis von rd. 20 EUR für den TT und den HT auch nicht erwartet. Beide Chassis sind grundehrliche "Malocher" und für Pop und Rock mehr als ausreichend. Warum beide Chassis so schlecht geredet werden verstehe ich nicht.

    Der Hörtest hat mich nochmals darin bestärkt, die Entry als GHP zu bauen. Durch den HP-Kondensator verschwindet die Betonung im Bass und der WS17E läuft flacher aus al ei der Clou. Das dürfte ihm gut tun. Tief genug spielt die Clou, nur leider etwas zu fett. Gleiches gilt für den Hochton. Auch hier dürfte ein Spritzer Linearität der Entry gut tun. In den Mitten ist die Clou wirklich gut geraten. Tonal macht sie da schon ziemlich viel richtig und ziemlich wenig falsch. Da diesen Teil bei der Entry aber der WS13E übernehmen wird, bin ich mal gespannt, wie der sich schlägt.

    Gruß

    zeppi

  6. #6
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    HI!

    Nicht nur auf Wunsch eines einzelnen Herrns, der gerne gewisse Tasten seines Verstärkers mit Heisskleber absichert, gibt es hier einige Photos zur Entry:

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=76

    Gruß

    zeppi

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    moin frank,

    soeht super retro aus, ich finds gut!
    ich bin gespnnt wie der bass klingen wird, 2 treiber auf dieser höhe in ghp - -davon erwarte ich mir was. zudem du einen echten mt einsetzt und die bässe dann nicht doppelt besansprucht werden.
    schön gefräst
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    moin frank,

    schön gefräst
    Ich verrate jetzt nicht, wie viele ausgediente Regalbretter ich gebraucht habe, um zum Ziel zu kommen!

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Ich verrate jetzt nicht, wie viele ausgediente Regalbretter ich gebraucht habe, um zum Ziel zu kommen!

    ich frag mich die ganze Zeit, wofür du die gebraucht haben könntest....*fg*

  10. #10
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Oh Frank, neue Cam gekauft???
    Nö, nur die alte endlich in den Untiefen der Handtasche meiner Frau gefunden!

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Na, ich bin gespannt, wie es klingt. Ich habe zum Spaß nochmal ein wenig an der Weiche gesimt.
    Was hast Du denn an der Weiche noch geändert? Meine ist ja auf einen recht ebenen Frequenzgang unter 30 Grad getrimmt.
    Bei Deinem damaligen Vorschlag lagen wir ja nicht soweit auseinander.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das Teil hat imho das Potential zu einem richtigen Knüller zu werden.
    Ja, nur dann muss jemand anders die Weiche entwickeln! Ich lese vor meinem geistigen Auge schon wieder die Einschätzung von CG: "Schöne Box, deren Potential nicht vollends ausgereizt wurde. Da geht noch mehr!"

    BTW: Um mal das Retro-Gerede mal aufzugreifen: Wie sähe denn ein Retrolack aus? Die Seiten sind bekanntlich aus 18 mm Multiplex und Schallwand, Deckel, Rückwand und Boden aus 19 mm MDF. Ich hatte eigentlich geplant das Multiplex zu beizen und das MDF schwarz zu lacken, damit die Ohren der Chassis etwas kaschiert werden.

    Als Beize stehen Kirsche, Teak und so ein dunkles Kolonialzeug zur Verfügung.

    Irgendjemand einen anderen Vorschlag?

    Gruß

    zeppi

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen

    Als Beize stehen Kirsche, Teak und so ein dunkles Kolonialzeug zur Verfügung.

    Irgendjemand einen anderen Vorschlag?

    Gruß

    zeppi

    Trotz der Gefahr, als Frauenversteher in die Ecke gestellt zu werden:
    Wie schaut denn der Rest der Einrichtung aus?

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    ZUm Thema Retro:
    Ich beklebe gerade bei einer Box die Schallwand mit Cord...
    Günstig und schnell gemacht (Sprühkleber)
    ANsonsten finde ich den Schwarz/Weiß KOntrast immer ganz gelungen, oder Dunkel beizen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13

    Standard

    So richtig retro ist eine um einige mm nach innen versetzte Schallwand in mattschwarz. Dazu dunkles/rötliches Holz als Seitenwände.

    Oder eben mit klassischem Bezugsstoff bespannt.
    http://shop.ebay.com/speaker-fabric-...1&_from=&_ipg=

  14. #14
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Da die Entry eine reine Contest / Messe Box wird, bin ich recht frei in der Gestaltung.

    Mein bisheriger Favorit war eigentlich die Seiten in Kirsche und die Mittelteile in Schwarz.

    Mahaghony hätte natürlich auch noch was. Meinem Schwiegerpappa würde ich mit Eiche einen gefallen tun, nur dann wäre die Box weg

    So richtig fies Reto ala Dualplattenspieler wäre natürlich Nußbaum.

    Gruß

    zeppi

  15. #15
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ZUm Thema Retro:
    Ich beklebe gerade bei einer Box die Schallwand mit Cord...
    Und auf die Seite machste Pril-Blumen oder was?

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Retro halt...
    Schallwand 3mm versenkt, mit Cord bezogen, Schwarz.
    Der Rest ist weiß mit gerundeten Ecken. Also, weißer Rahmen, schwarze Front.
    Ich mach bilder, verprochen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #17
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    so, so sieht die Cord box im Moment aus.
    Der Cord ist noch nicht fest und die Chassis machen nur eine Sitzprobe...


    Leider nur die Handycam - Ist eine Groove mit DT-99
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #18
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen

    So richtig fies Reto ala Dualplattenspieler wäre natürlich Nußbaum.

    Gruß

    zeppi
    Nussbaum ist eigentlich wieder Top-aktuell, wenn man es mit weiß kombiniert:

    http://s5.directupload.net/file/d/2247/ap67xpik_jpg.htm

  19. #19
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    @tiefton: Hübsch! Warst Du mal wieder bei Bluesound shoppen?

    @Schlafwandler: Sehr stylisch. Nur leider passt weiss überhaupt nicht zu den Körben der WSxxE-Serie.

    Die Front wird definitiv schwarz. Die Seiten werden gebeizt.

    Ich glaube, ich lass im Visatonforum dazu mal abstimmen.

    Gruß

    zeppi

  20. #20
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Irgendwie bau ich nur weiße Boxen

    Ich fände richtig geile komplett weiße Chassis mal interessant....

    Fügt sich sehr schön in den Hintergrund, Leider gibts ja keine gescheiten hellen/weißen Bespannstoffe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 22:21
  2. Dayton TQWT - Mein Beitrag zum Contest 2010
    Von Eismann im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0