» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard Glasgow-Modifikation

    Hallo zusammen,
    ich hab vor die Glasgow für unsere Wohnzimmer zu bauen.
    Ich dachte daran, die Seitenwände abzurunden.
    Anbei die Skizze:

    Das Volumen sollte nahezu gleich geblieben sein, da ich den LS ein bissl länger gestaltet hab.
    Anbei die "Original" Glasgow:


    Kann das so klappen oder hab ich was nicht bedacht, als ich die Seiten abgerundet hab?

    Vielen Dank, Tobi

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Tobi,

    ich kann zwar noch keine Bilder sehen, will aber zu bedenken geben, dass es bei TQWT nicht um Volumen sondern Linienlänge und Querschnittsflächen geht. Daraus ergibt sich zwar das Volumen, die Parameter sind aber nicht so leicht 'verhandelbar' wie bei BR.

    LG Gazza

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi, jetzt sollte man es aber sehen, oder?
    War mal wieder auf "Privat" anstatt "Öffentlich".
    Das Kern ich schon noch irgendwann.
    Danke
    So long, Tobi

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Tobi,

    Alles klar, jetz sehe ich, wie Du das gedacht hast.
    Nein, klappt nicht, weil Du damit das Verhältnis von Anfangs- und Endquerschnitt veränderst. Wie gesagt, es geht bei TQWT nur untergeordnet um Volumen. Sorry.

    Du musst Dir halt die ungefaltete Linie vorstellen, die dann statt einer stetigen Querschnittszunahme bei Dir plötzlich eine Verengung erfährt, um sich dann wieder zu erweitern.

    LG Gazza
    Geändert von Gazza (04.05.2015 um 15:07 Uhr) Grund: Erklärung angefügt

  5. #5
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Hi Toby,

    nimm doch die ursprünglichen Maße und doppele die Seiten so weit auf, dass du diese verrunden kannst.
    Damit hast du nichts am Original verändert UND deine runden Seitenwände.

    Edit: Mit der Aufdoppelung kannst du auch für die Seitenwände mit dünnerem Material beginnen und hast am Ende wieder eine vernünftige Stärke ohne zu dick aufzutragen.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    OK, danke.
    Ich schau mal ob ich es dann einfach an den Seiten draufpack oder diese einfach so lass.
    Gruß, Tobi

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Tut mir leid, dass ich da bremsen muss, aber einfach die Seiten aufdoppeln ist mit Vorsicht zu genießen. Dadurch wird die Schallwand breiter und der Bafflestep verschiebt sich zu tieferen Frequenzen. Da dies bei der Weichenentwicklung mit eingeflossen ist, könnte das Probleme verursachen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moinsen
    Tut mir leid, dass ich da bremsen muss, aber einfach die Seiten aufdoppeln ist mit Vorsicht zu genießen. Dadurch wird die Schallwand breiter und der Bafflestep verschiebt sich zu tieferen Frequenzen. Da dies bei der Weichenentwicklung mit eingeflossen ist, könnte das Probleme verursachen.

    LG
    Olli
    Durch die Verrundung der aufgedppelten Seiten wird die Schallwand m.M.n. eben nicht breiter, da sie nach vorne wieder die vorgegebene und bei der Entwicklung berücksichtigte Breite einnimmt.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  9. #9
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    ginge vielleicht so in der Art, wird aber deutlich tiefer als das Original...



    LG Micha
    Geändert von miwa (05.05.2015 um 15:43 Uhr)

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von tifflor5 Beitrag anzeigen
    Durch die Verrundung der aufgedppelten Seiten wird die Schallwand m.M.n. eben nicht breiter, da sie nach vorne wieder die vorgegebene und bei der Entwicklung berücksichtigte Breite einnimmt.
    Hmm... das Gehäuse soll sich doch nach hinten verjüngen oder sehe ich das falsch? Wenn hinten die schmalste Stelle vom Gehäuse ist, muss alles davor breiter werden.

    @Tobi: wie breit soll das Ganze denn werden? Ein paar Maße wären hilfreich .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, aber es wurde ja schon gepostet, dass das Gehäuse entsprechend tiefer und, oder höher wird; dann kann man auch mit der gleichen Schallwandbreite das Volumen beibehalten
    Gruß Gabriel.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hi, aber es wurde ja schon gepostet, dass das Gehäuse entsprechend tiefer und, oder höher wird; dann kann man auch mit der gleichen Schallwandbreite das Volumen beibehalten
    Aber genau das hatten wir ja geklärt; geht bei TQWT nicht so einfach.

    LG Gazza

  13. #13
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hi,
    Ich hab Bernhardt auch so verstanden wie ich es mir vorgestellt habe.
    -> Schallwand mit originale Maßen; Innenmaße unverändert; eine zusätzliche Seitenwand draufgeklatsch mit 20-30 mm Stärke.
    Das ganze an der Schallwand auf 0 runterschleifen*hust* und dadurch die Rundung erzielen.
    Selbst wenn es +/- 2-3 mm daneben liegt, sollte es vernachlässigbar sein.
    Gruß Tobias
    ________________

  14. #14
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, - Zitat von Miwa:
    "ginge vielleicht so in der Art, wird aber deutlich tiefer als das Original...

    LG Micha"
    Geht also doch
    Gruß Gabriel

  15. #15
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    meiner meinung nach sollte das funktionieren, wenn der linequerschnitt jeweils gleich groß ist wie bei der "geraden" version.
    ...also immer schön in cm² umrechnen
    (leichter ginge das imho mit einer trapezförmigen basisgeometrie, ohne knick)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    Nur das der innenteiler nicht mehr gerade sein wird
    Vorne wird er gerade bleiben können nach hinten wird'sein Bogen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Moin moin,
    vielen Dank erstmal an alle.
    Micha hat mich da schon richtig verstanden und höchstwahrscheinlich werde ich das Projekt dann wohl so angehen.
    Schallwandgröße bleibt unveränder und auf die Seiten und Rückwand wird draufgepackt.
    Wieviel wird sich noch rausstellen.
    So bin ichauf jedenfalls auf der sicheren Seite, dass ich nichts am Original-Aufbau verändert hab.
    Wollt eigentlich nicht, dass diese so tief werden, aber Klangqualität geht auf jedenfall vor Optik.

    Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber die Weichen sind schon mal fertig.


    Cheers, Tobi

  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von monsterofjungle Beitrag anzeigen
    Das sollte gehen, wenn du anstatt die Linelänge zu verlängern mehr in die Tiefe baust, und so die Querschnittsfläche identisch zum Original hältst. Dadurch, dass der Knick in den Seitenwändern hinter dem Innenteiler liegt, wäre das in Orgnung.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Onno,

    das dürfte theoretisch gehen, aber praktisch wird es so, um die Querschnitte identisch zu halten, auf eine Box von 40+cm Tiefe hinauslaufen.
    Und es muss am Ende ja auch eine Mindestbreite eingehalten werden, um den Port einzubauen.

    LG Gazza


    P.S.: OP gut verlaufen?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Danke Onno, aber das übersteigt meine Kompetenz und daher werde ich wohl oder übel die einfache, sichere & nicht ganz so elegante Variante nehmen, in der man einfach "draufpackt"
    Gruß, Tobi

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0