» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 252
  1. #41
    Franky
    Gast

    Standard

    Eine physikalische Grundlage sehe ich nicht, bin aber auch kein Ingineur
    .

    Ein Ingenieur kommt auch nicht zu so einem Produkt. Eher ein Händler.

    Bei uns in der Firma gehen ja unendlich viele Muster ein Die werden geprüft, getestet usw. Dann entscheidet man ob man etwas ins Programm nimmt.
    Was ich immer mehr feststelle ist das das was bei uns abgelehnt wird woanders ohne Bedenken angeboten und verkauft wird. Die Kunden scheinen es zu mögen. Heute geht fast alles über den Preis im Consumer Bereich und über den Namen und horrende Werbeausgaben im High-End Bereich. Die Mitte geht verloren - wie auch in der Gesellschaft.
    Geändert von Franky (12.04.2015 um 20:05 Uhr)

  2. #42
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    Und andere Glauben, das Manger Lautsprecher klingen .
    ...das ist keine Frager des Glaubens - sonder der richtigen Rahmenbedingungen
    (siehe z. B. mal die Höreindrücke meiner Anlage in meinem Audioclub Thema: http://www.audioclub.de/index.php/an...81-reflexionen )

    Ich finde es immer wieder amüsant, wie manche versuchen Anderen ihre Höreindrücke - also das was derjenige selbst empfunden hat - in Frage zu stellen ... und das nur mit Behauptungen und ohne eigene entsprechende Erfahrung oder gar Kenntnis des Gehörten oder der Umstände...
    Dann folgt natürlich die Frage, derjenige solle erklären, warum er das so gehört hat... Absurd!!! Er weiss doch was er gehört hat und eigentlich ist es doch erstmal völlig uninteressant, ob es - wodurch auch immer - erklärbar ist oder nicht...

    Was hier wirklich "Berge versetzt" ist der Glaube einiger Teilnehmer an die Absolutheit, Vollkommenheit und Unfehlbarkeit der (bisherigen) "Wissenschaft" (oder gar den Teil, den sie kennen) - was mit bisherigen Erkenntnissen nicht erklärbar ist, kann es nicht geben.... Toll!!!

    Es wird doch wohl keiner bezweifeln, daß eine Hummel fliegt...nur weil man das mit den üblichen aerodynamischen Erkenntnissen nicht erklären kann... das kann jeder im Sommer selbst sehen.

    Grüsse Joachim

  3. #43
    Benutzer Benutzerbild von Dana
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke Joachim

    Besser kann man es nicht sagen.

    Gruß Heinz

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich hoffe, dass mit der Hummel und dem Fliegen ist nur eine Phrase...

  5. #45
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Es wird doch wohl keiner bezweifeln, daß eine Hummel fliegt...nur weil man das mit den üblichen aerodynamischen Erkenntnissen nicht erklären kann... das kann jeder im Sommer selbst sehen.
    Es wird aber doch durchaus jemand bezweifeln dürfen, dass der Hummelflug nach der üblichen Aerodynamik nicht erklärbar wäre... Das ist nämlich gar kein Problem!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln...doxon.E2.80.9C
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #46
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    hm,

    Aber so ein Teil hat keiner, oder?

    Ich fänd' es interessant mal ne Teststrecke von ca. 10m aufzubauen. Dann so "ein Teil" an das eine Ende anzustecken und es dann mal mit unserem LC Meter auf der Arbeit durchzumessen ob es da Unterschiede in den parasitären Elementen gibt mit/oder ohne...

    Und am Ende das Teil noch zersägen

    Gruß,
    Martin

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,

    die einen bilden sich ihre Meinung durch ihr Wissen, die anderen auch. Bei den einen ist es rein theoretischer Natur, die andern habens ausprobiert. Das beide ihre Menung mehr oder weniger vehement vertreten finde ich jetzt nich so verwerflich,das ist ja quasi der Sinn eines solchen Diskussionsforums. Eher wissenschaftlich/technisch angehauchte Naturen werden selbstverständlich versuchen eine sinnvolle Erklärung (als mehr als "wir wissen auch nicht warum") zu bekommen, schlicht um ihren Wissensdurst zu stillen. Andere wiederum werden fortan durchs Land ziehen und propagieren "ich kenn da wen, der hat gesagt..." (was dann aber auch immer eher ungern gesehen wird).. Ich vermute ausserdem weiterhin, dass der Wille sich mal eine Handvoll von diesen Dingern zu kaufen und das selbst auszutesten dürfte ob der auszugebenden Summe eher gering sein, so auch bei mir.

    Ich gehöre eindeutig zu der ersten Gruppe, der technisch vorbelasteten. Sollte irgendwer im Hamburger oder Norddeutschen Raum welche von diesen Dingern in Gebrauch haben wäre ich aber gerne bereit mal rumzukommen und mir das, auch gerne mit verbundenen Augen oder so, vorführen zu lassen. Wenns was bringt werd ich das dann auch gerne zugeben.

    Kommentare inerhalb eines Diskussionsstranges werden aber übrigens nicht wahrer oder bekommen mehr Stellenwert nur weil man viel Ausrufezeichen benutzt, schon gar nicht wenn man anderen dabei vorwirft die Meinung andere nicht anzuerkennen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  8. #48
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von rst1 Beitrag anzeigen
    ... Eher wissenschaftlich/technisch angehauchte Naturen werden selbstverständlich versuchen eine sinnvolle Erklärung (als mehr als "wir wissen auch nicht warum") zu bekommen, schlicht um ihren Wissensdurst zu stillen. .
    Hallo,

    dagegen ist ja auch nichts einzuwenden - sehe ich ja auch genauso.
    Hier wird aber von einigen nicht versucht eine sinnvolle Erklärung zu finden, sondern die Erfahrung an sich in Frage geststellt ...nach dem Motto, ich kann es mir nicht vorstellen, ich habe (nach meinem bisherigem Wissen) keine Erklärung dafür also kann derjenige das was er gehört hat nicht gehört haben...sein Gehör ist kaputt oder er bildet es sich ein oder er ist eben ein "gläubiger" etc...

    Das ist nicht wissenschaftlich/technisch! Schon gar nicht, wenn die Gegenargumente ohne eigenen Erfahrung oder der Kenntnis des Teils nur auf Basis rein theoretischer Annahmen und Vermutungen getroffen werden...

    Mit solch einer Vorgenehsweise wird man sein "Wissen" nicht erweitern...das ist dann eher ein "Festhalten am Bekannten"... und das ist eine Eigenschaft, die mehr mit Glauben zu tun hat als mit Wissenschaft... insofern passt das ja mit dem "Glaube versetzt Berge"...

    Grüsse Joachim

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Umgekehrt geben die die es gehört haben aber auch keine Erklärung dafür ab...
    Ist also auf beiden Seiten das selbe...

    Ich als "technische" Person glaube so etwas erst, wenn es durch Messtechnik bewiesen wurde.
    Ist einfach so in mir drin.

  10. #50
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dagegen ist ja auch nichts einzuwenden - sehe ich ja auch genauso.
    Hier wird aber von einigen nicht versucht eine sinnvolle Erklärung zu finden, sondern die Erfahrung an sich in Frage geststellt ...nach dem Motto, ich kann es mir nicht vorstellen, ich habe (nach meinem bisherigem Wissen) keine Erklärung dafür also kann derjenige das was er gehört hat nicht gehört haben...sein Gehör ist kaputt oder er bildet es sich ein oder er ist eben ein "gläubiger" etc...
    Hier werden lediglich Erklärungen verweigert und als pseudowissenschaftlich abgetan, das ist alles.
    Das ständige runterbeten deiner Erklärungen machts genauso wenig besser, als das, was du den anderen ankreidest.

    Soll jeder meinen, was er denkt, aber wenigstens sollte man den Unerfahrenen darüber informieren, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz dieser Effekte gibt, bevor er sein sauer verdientes Geld für solche Dinge ausgibt.
    Was er dann darüber hinaus macht, soll ihm überlassen bleiben.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    die gschicht ist aus meiner sicht, dass es völlig wurscht ist, welche meinung ich habe oder ein anderer hat - jeder hat irgendeine.
    so unter dem motto "auch der zweifel ist ein glaube".
    ich frag mich immer wieder nur, warum divergierende meinungen dermaßen schnell ins persönliche abdriften - und warum manchen so viel daran gelegen ist, andere erfahrungen abzuwerten - auch indem sie den meinungsinhaber auch gleich runtermachen.
    gehirnforschung zeigt, dass menschen in erster linie das glauben, was sie glauben wollen - und sehr effektiv in der lage sind, alles auszublenden, das nicht mit ihren überzeugungen in einklang steht.
    das funktioniert auch immer noch, wenn ich z.b. in der lage bin zu beweisen, dass ich recht habe.
    diese experimente lassen den schluss zu, dass jemand nur überzeugt werden kann, wenn man dieser person zweifelsfrei beweist, dass SIE unmöglich richtig liegen kann.
    und in letzter hinsicht ist alles eine selbstwertfrage.
    d.h. wer "laut" wird hat ein problem.
    gruß reinhard

  12. #52
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Dank allgemein gültigem, 14tägigen Rückgaberecht könnte man die Dinger ja mal zu einem Treffen bestellen, Blindtest machen und anschließend wieder zurück senden.

    Ich bin mir sicher, dass die Dinger Humbug sind - aber vielleicht haben ein paar Befürworter ja den Mumm, dann auch zu kommen

    Im Prinzip würde es ja sogar funktionieren, wenn man ein, zwei Steckdosen mittels Verlängerungskabel in einen Nebenraum "verlegt" und da jemand ungesehen manipuliert.
    Das wäre doch die Lösung dieser Diskussion. Der Ausgang würde mich auf jeden Fall interessieren

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    wer "laut" wird hat ein problem.

  14. #54
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Hier werden lediglich Erklärungen verweigert und als pseudowissenschaftlich abgetan, das ist alles.
    .....
    .... es keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz dieser Effekte gibt...
    Genau das ist es ja - wieso muss jemand, der von seinen Hörerfahrungen berichtet, eine Erklärung liefern, warum er etwas so gehört hat?
    Von jemandem, der mir berichtet, er habe ein Flugzeug am Himmel vorbeifliegen gesehen, erwarte ich auch nicht, daß er mir erklären kann, warum ein Flugzeug fliegt.. ich würde deshalb seinen "Bericht" nicht in Zweifel ziehen und behaupten er habe Halluzinatzionen o. ä. ...

    Es gibt immer noch jede Menge an Effekten, für die es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt - sonst würde man ja keine wissenschaft mehr brauchen....
    Was mich stört, ist der Glaube mancher (Nichtwissenschaftler) an die "Allwissenheit" und "Endgültigkeit" der (momentanen) Wissenschaft und ihrer (derzeitigen) Erkenntnisse.
    Wenn dann noch der Versuch unternommen wird, auf dieser Basis alles andere als Humbug oder "Pseudowissenschaft" zu denunzieren, hat das für mich mit Wissenschaft nichts zu tun...

    Ein Wissenschaftler wäre schon aufgrund der Geschichte der Wissenschaft nicht so absolutistisch und selbstherrlich unterwegs...

    Gruss Joachim

  15. #55
    eltipo
    Gast

    Standard

    Da du mich zitierst (ich lese aus meiner Aussage übrigens keinen Zwang zu einer Erklärung):


    Was er dann darüber hinaus macht, soll ihm überlassen bleiben.
    Alles andere wurde schon x mal gesagt.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist der Glaube mancher (Nichtwissenschaftler) an die "Allwissenheit" und "Endgültigkeit" der (momentanen) Wissenschaft und ihrer (derzeitigen) Erkenntnisse.

    Ein Wissenschaftler wäre schon aufgrund der Geschichte der Wissenschaft nicht so absolutistisch und selbstherrlich unterwegs....
    Was mich stört, ist das gewisse Parteien anderen versuchen ihre Kompetenz abzusprechen, nur weil sie ihre Wahrnehmung für unfehlbar halten und keinen blassen Schimmer vom aktuellen Wissensstand haben.

    Es gibt selbstverständlich ungeklärte Phänomene, da gehört aber etwas so banales wie der HiFi-Bereich definitiv nicht dazu.

    Da du die Geschichte der Wissenschaft ansprichst, es wird in diesem Zusammenhang ja gerne das Galileo-Gambit ausgespielt - selbiges kann man aber auch umdrehen: Früher wusste man es nicht besser, man guckte in den Himmel und sah, das die Erde der Mittelpunkt des Firmaments zu sein scheint. Mittlerweile fliegt man erfolgreiche Landemissionen auf den Mars und hat Menschen mit Technik auf den Mond geschickt, die schon längst von einem Taschenrechner überholt wurde.

    Ebenso verhält es sich auch mit den Plastiksteckern, und unzähligen anderen Voodoo-Artikeln im HiFi-Bereich. HiFi ist so trivial wie das die Erde um die Sonne kreist. Ernstzunehmende Wissenschaft ist viel viel weiter, da wäre längst etwas von dem aufgefallen.

    Wenn man das berücksichtigt, sind deine letzten beiden Beiträge, wie viele andere zuvor, an Dreistigkeit nur schwer zu übertreffen. Du hast keine Ahnung, schwurbelst aber munter vor dich hin.

    Ganz unter uns, Wissenschaftler lachen nicht mal mehr über solchen Tinnef, es langweilt sie einfach nur, weil immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, mit den selben "Argumenten" und nach dem immer gleichen Muster.
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  17. #57
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Dominic,
    Du hast da nichts verstanden - Schade !
    Aber, wie ich schon bemerkte, man kann da nicht diskutieren !
    Denn wir haben glaubhafte "Blndtests" duchgeführt !
    Und nuu??
    Nicht Alle, aber einige hatten eine 100% Trefferquote !
    Gruß Gabriel

  18. #58
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Denn wir haben glaubhafte "Blndtests" duchgeführt !
    Und nuu??
    ....kommt der Ruf nach der Doku.
    Die wird dann, falls vorhanden, zerpflückt...
    Kennst du doch auch alles schon.

    Alles schon x mal durchdiskutiert.

    Zum Schluss kommt dann wieder der Link auf das Angebot, 1 Mio Dollar zu gewinnen, wenn man das irgendwo in USA beweisen kann, macht aber irgendwie keiner, alle sind genervt voneinander und man ist genau keinen Millimeter weiter und vor allem Schlauer als vorher.

    Bloss die Aussenstehenden, die packen sich an den Kopf und fragen sich, was hier für Spacken unterwegs sind.

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

  19. #59
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich hatte mit Kabal auch schonmal einen Blindtest gemacht, der zum Schluß zumindest theoretisch eindeutig war aber nur zwischen einem total billigen selbstgefrickelten Pollin-Chinchkabel und einem richtig schön teuren Kabel. Ergebnis war, dass von ca 50 Versuchen imerhin 40 Versuche zu Gunsten des High-End Kabels ausfielen.

    Es ist klar, dass es heftige Befürworter für nicht physikalisch erklärbare Vorgänge gibt und auch überzeugte Nichtbefürworter.

    Das ist eigentlich eine rein menschliche Angelegenheit. Der Ingenieuer, der mehrere Jahre für sein Studium geopfert hat, will sich bestimmt nicht anhören, dass aufwendig Gelerntes im HiFi einfach nullokommanix wert ist und umgekehrt haben die jenigen die kein technisches Studium haben, das besserwisserische Getue der sogenannten Technikelite einfach nur satt nach dem Motto: Gab ja schon genügend Scheiss was die verzapft haben und dann doch nicht gestimmt hat.

    Irgendwie haben wohl beide Recht...

    Man kann mit beiden Einstellungen Geld verdienen. Übrigens: Mein Angebot aus #3 steht noch
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  20. #60
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist das gewisse Parteien anderen versuchen ihre Kompetenz abzusprechen, nur weil sie ihre Wahrnehmung für unfehlbar halten und keinen blassen Schimmer vom aktuellen Wissensstand haben.
    Was mich stört ist das einige "Kompetente" anderen deren Wahrnehmung absprechen...

    Im Übrigen geht es mir hier nicht um die Glaubwürdigkeit oder eine Erklärung für die geschilderten Höreindrücke oder der Geräte an sich, sondern um die Art wie einige hier, mit ihrem alles überragenden Schimmer vom aktuellen Wissensstand, die Wahrnehmung Anderer in Frage stellen...
    ...das ist für mich dreist...

    ...und hat für mich weder mit Wissenschaft noch mit ingenieursmäßigem Denken zu tun...

    Grüsse Joachim

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0