» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Passivmembran aus Chassis erstellen

    Hi,
    ich hätte da mal eine Frage, eventuell hat es ja schon mal jemand gemacht.
    Den Baubericht von Rainer zur Tafal kenne ich.
    Aufgabenstellung:
    Ich will aus einem vorhandenem Chassis eine Passivmembran erstellen. Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass man eine PM nicht nur über das Gewicht abstimmen kann, sondern auch über eine Funktionsfähige Schwingspule und einer passiven Beschaltung dieser mit Widerständen?
    Hat das schon mal jemand getestet?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Getestet habe ich sowas nicht .....bei der Teufel Ultima 800 wird das wohl so gemacht. Nach meinem Verstaendniss kann man mit Widerstaenden kaum die Resonanz des BRs abstimmen, wohl aber die Wirksamkeit der Resonanz. Der Widerstand wirkt zusammen mit der Spule wie eine Wirbelstrombremse. Je kleiner der Widerstand um so staerker wird die Membran gebremst und in der Wirkung wird die Resonanz schwaecher. Prima also um eine aufstellungsbedingte Bassanhebung zu kompensieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    So eine Passivmembran ist nur ein Feder-Masse Schwinger

    Die Resonanzfrequenz wird aus der Nachgiebigkeit/Steifigkeit der Aufhängung und der Membranmasse gebildet.
    Die Frequenz ist übrigends proportional zur Wurzel aus Steifigkeit pro Masse. Also Resonanz halbieren heisst Zusatzmasse vervierfachen.

    Mit der Spule sorgst du jedoch für eine "Reibung" welche die Amplitude der Schwingung bremst. Diese hat zwar einen geringen Einfluss auf die Reso aber Masse und Steifigkeit bestimmen sie in erster Linie (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwing...fte_Schwingung)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi,
    Ich hatte im Rahmen des Teufel-Wettbewerbs mal mit denn PMs mit Doppelmagnet experimentiert, wenn ich zu Hause bin schau ich mal meine Messungen durch was ich finde. Dürfte aber nicht viel sein...

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Olaf,

    das ist so ähnlich wie Dämpfungsmaterial ins BR-Rohr zu stecken, um dessen Wirksamkeit zu reduzieren. Oder eine TQWT so stark zu bedämpfen, dass die 1/4-Welle nicht mehr richtig schwingt und es fast eine geschlossene Box ist. Oder bei einem Horn in den Hornmund Dämpfungsmatten zu legen.

    Kann man machen. Wurde schon gemacht. Ist aber für mich ein Krückstock um missratene Chassis und Konstrukte brauchbar zu machen. Zielführender finde ich es da eher das Konzept von Grund auf sinnig zu gestalten.

    Gruß, Christoph

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    HI
    Danke für die Antworten.
    Tja, ich benötige in einem 4 Liter Gehäuse ein ca. 250mm langes BR Rohr bei 3 cm Durchmesser, und das macht garantiert Geräusche die da nicht hingehören. Alternative wäre ein 100mm Chassis umzubauen und als PM Membran zu verwenden.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7

  8. #8
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi Olaf ,

    man könnte https://www.mcm-systeme.de/PVC-Rohr-...FSEFwwodArUAFA auf 14 cm Länge probieren. Ich nehme an, für Deine IKEA-Box ? Wird das BR5 ? Lt. WinISD müsste das passen...

    LG Micha

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    66

    Standard Passivmembran mit Schwingspule

    Mit der Spule sorgst du jedoch für eine "Reibung" welche die Amplitude der Schwingung bremst. Diese hat zwar einen geringen Einfluss auf die Reso aber Masse und Steifigkeit bestimmen sie in erster Linie (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwing...fte_Schwingung)
    Dazu noch wie angekündigt meine Nahfeldessung einer Teufel Passivmembran. Verbaut waren 4 Stück als Resos für zwei aktive Tieftöner, in 48l Gehäuse. Die 4 Membranen waren Parallel verschaltet.

    Man sieht gut den Einfluss der Schwingspule: Unbeschaltet (oberste Kurve), 10Ohm, 22Ohm, Kurzschluss (unterste Kurve)

    Mfg, Flo



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361

    Standard

    Hallo,

    was haltet Ihr von dem Chassis, um daraus eine PM zu wasteln?
    http://www.ebay.de/itm/Tieftoner-Dyn...item565a4d736a

  11. #11
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi zusammen,

    was haltet Ihr von dem Chassis, um daraus eine PM zu wasteln?
    das hängt ja auch davon ab, was für eine Abstimmung du erreichen willst.

    Mit Win ISD kann man Passivmembranen simulieren.
    An Hand der einzugegebenden Parameter kann man sich schon Chassis raussuchen, aber verändern kannst du nur die Masse und ein wenig noch an der Qms spielen. Spule kannst du nicht simulieren.
    Aber zum Verständnis ist es gut, um zu sehen was passiert.
    Hub, Gruppenlaufzeit, Wirkungsgrad und und und.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,



    das hängt ja auch davon ab, was für eine Abstimmung du erreichen willst.

    Mit Win ISD kann man Passivmembranen simulieren.
    An Hand der einzugegebenden Parameter kann man sich schon Chassis raussuchen, aber verändern kannst du nur die Masse und ein wenig noch an der Qms spielen. Spule kannst du nicht simulieren.
    Aber zum Verständnis ist es gut, um zu sehen was passiert.
    Hub, Gruppenlaufzeit, Wirkungsgrad und und und.

    Grüsse Michi
    Hallo Michi,

    klingt nicht wirklich trivial, wenn es gut werden soll Um mal ein wenig konkreter zu werden, die PM soll einem Wavecor WF120BD02 in 5L dienen, abgestimmt auf 50Hz. Der Wavecor hat eine Fläche von 54cm² und der 13er Dynavox 80cm², da sollte von der Dimensionierung ganz gut passen.

    Zu dem Dynavox habe ich die folgenden TSP gefunden:
    Fs = 75.44 Hz
    Re = 3.60 ohms[dc]
    Le = 109.09 uH
    L2 = 229.54 uH
    R2 = 7.20 ohms
    Qt = 1.15
    Qes = 1.59
    Qms = 4.16
    Mms = 8.23 grams
    Rms = 0.937771 kg/s
    Cms = 0.000541 m/N
    Vas = 4.88 liters
    Sd= 80.12 cm^2

    Wie simuliere ich denn die PM mit Win ISD ?

    Besten Dank,
    Marcel

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, den Dynavox in 10cm habe ich liegen, den wollte ich verwenden. Ist von seinen Daten für nix zu gebrauchen. Ich werde am WE dann einfach mal den Magneten abnehmen und ein bisserl experimentieren. Der TT der im Projekt verwendet werden soll, kommt am Samstag auch.
    Geändert von Olaf_HH (10.04.2015 um 22:07 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi zusammen,

    den Dynavox habe ich auch rumliegen .

    Der Wavecor fehlt .

    Ich klopf immer erst die TSP des zu verwendenden Chassis in eine geschlossene Abstimmung und einmal ventiliert, um Vergleichswerte zu haben.

    Nächste Simulation ist dann mit der PM. Stumpf die TSP einklopfen, wenn man statt geschlossen oder ventiliert , Passivmembran wählt.
    Dann Vorwiderstand ( bei Signal) anpassen, in der Regel 0,5-0,8 Ohm, wenn man passiv baut.

    Das schaut meistens grauenhaft aus, weil oft zu hoch abgestimmt. Gehäusevolumen kontrollieren und Zusatzmasse bei den PM einstellungen variieren.

    Maximum SPL und Leistung eingeben (auch bei Signal) und mit SPL vergleichen.

    Dann kann man durchklicken.
    Hub, Gruppenlaufzeit,Rear Port gain und Transfer Function Magnitude PR, und und und.

    Wenn Du wissen willst, wie eine Ideale Simulation nach QB 3 Butterworth ausschaut, dann klopf mal den Fountek FW 146 ein.

    10 Liter 55 Hz.


    Simulieren tue ich euch das nicht, bin gespannt was ihr rausbekommt.
    Funktionieren tut es mit One Note Bass 45 Hz.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  15. #15
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Michi
    ich werde ein Chassis verwenden, was bei der HH getestet und Simuliert wurde. Die Peerless PM in 10cm habe ich gesehen.
    Ich hatte halt die Idee, den Dynavox als PM umzubauen. Habe davon 2 liegen und mit denen kannste bei einem QTs von knapp 1,6 nicht wirklich was anfangen. Ich werde das mal testen.
    Mein Bass ist optimal in knapp 4 Liter mit 1 Ohm R im Signalweg aufgehoben , 3,5 Liter mit 0,2 Ohm.
    Erreicht dann knapp 50 Hz. Und hat für einen 10er +-4mm Linearen Hub, bei max 20mm möglicher Auslenkung.
    Ich denke mal, ich werde da eine passende Tischabstimmung mit hinbekommen.

    Zur Abstimmung einer PM, ich simuliere einen BR Port auf eine gewünschte FQ und stimme dann per Impedanz Messung die PM per Gewicht drauf ab. Bei den Seas PM ist eine Tabelle dabei
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #16
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Olaf,

    Nicht fertig kaufen, selber machen DIY .
    Mit dem Dynavox würde das schon klappen, würde aber für's erste Setup nicht an der Qms schrauben. Lass die Zentrierspinne so wie sie ist.
    Die Impedanz Methode ist nicht deckungsgleich bei BR und PM. Die PM ist meistens schmalbandiger und mit weniger Pegel.

    Du wirst das schon hinbiegen.
    Good Luck.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  17. #17
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Michi, ich würde in die Schwingspule ein Gewicht einbringen mit einem Gewinde um dann die Abstimmung vorzunehmen.
    An der Sicke würde ich nichts machen wollen. Erst mal schauen wie ich den Magnet runterbekomme.
    Wie gesagt, ich habe die 10cm Version des Chassis.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich hatte mal Originale ESS AMT 1 Lautsprecher. Die hatten auch eine Paasivmembran auf der Rückseite. Wie so oft war da die Schaumsicke zerbröselt und die Membran lag in der Box. ESS hatte sich das ganz einfach gemacht. Die Passivmembran bestand nur aus einer flachen Pappscheibe mit ca. 4 mm Stärke und einer Schaumstoffsicke. Mehr nicht - weder Korb noch Zentrierspinne gab es da. Da gabs nur einen Einbaurahmen in Form des vorderen Basschassis.

    http://www.ebay.de/itm/ESS-AMT-12-Fl...-/150416492025

    Daher vielleicht einfach mal mit Bierdeckeln und Sicke drumherum experimentieren.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361

    Standard

    Hallo,

    so, ich habe mal den Wavecor WF120BD02 in 4 L einmal mit der Dynavox 130er PM und einmal mit BR simuliert.

    gelb: BR
    blau: PM

    Sieht doch gar nicht schlecht aus wie ich finde.

    Wenn ich aus der Zentrierspinne etwas herausschneide, erhöht sich dann die Güte QMS oder verringert? Ich würde tippen, die Güte erhöht sich und es läßt sich noch ein wenig mehr Bassausbeute rausholen. Liege ich damit richtig?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	81
Größe:	58,0 KB
ID:	7898  
    Geändert von boarder (11.04.2015 um 16:39 Uhr)

  20. #20
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    habe dann mal bei einem der 3 vorhandenen Chassis den Magnet abgesägt.
    Magnet in den Schraubstock eingespannt und dann die Säge genau zwischen Magnet und Korb angesetzt. Magnet natürlich mehr mal umgespannt um den ganzen Korb bearbeiten zu können.
    Die Sägefläche wird natürlich noch mit Lack behandelt. In die Schwingspule, Durchmesser innen ca 18.5mm werde ich ein passend zugschnittenes 18mm Rundholz einkleben, die Experimente werden aber erst beginnen, wenn nächste Woche das von DHL für heute angemeldete Paket mit den Bass Chassis kommt
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PM_10cm_dynavox.jpg
Hits:	150
Größe:	35,6 KB
ID:	7899  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0