» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    To Do: schöne Gehäuse bauen.
    Besser spät als nie:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-02-07 at 18.21.53.jpeg
Hits:	91
Größe:	369,2 KB
ID:	65182Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-02-09 at 18.42.04.jpeg
Hits:	162
Größe:	250,6 KB
ID:	65180Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-02-09 at 18.36.07.jpeg
Hits:	71
Größe:	322,3 KB
ID:	65181Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-02-10 at 18.11.41.jpeg
Hits:	99
Größe:	325,7 KB
ID:	65179Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-02-14 at 17.14.59.jpeg
Hits:	91
Größe:	360,5 KB
ID:	65178Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-02-15 at 17.04.09.jpeg
Hits:	88
Größe:	294,0 KB
ID:	65184Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-02-23 at 20.28.13.jpeg
Hits:	256
Größe:	307,7 KB
ID:	65183
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Nice!!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Nicht live miterlebt finde ich die empirische Entwicklung & Dokumentation dieser auf der vorigen Seite lobenswert.

    Dass der gewünschte Pegel (@ ~fb) des Ports im Vergleich zu dessen Eigenresonanzen & Gehäuseresonanzen (die vom Port nach außen wiedergegeben werden) so gering ausfiel wird wohl an einem schwachen Antrieb des Chassis gelegen sein? Ich hatte selbst ähnliche Designs vor dem Mikro, und so schlimm wie hier sah das nie aus.

    Gibt's einen nicht entzerrten Gesamtfrequenzgang der Bassreflex-Version (d.h. der mit Port, nicht Passivmembran)? Ich finde nur die ganz am Anfang des Threads, die erst bei 200 Hz beginnen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin Onno!

    Handwerklich Top! Mir gefällt, dass du auch die Schrauben der PM optisch reizvoll versteckst - sogar vom Furnierverlauf passend! Womit hast du das Furnier so sauber geschnitten? Die Fuge scheint ja recht dezent? V-Nut / Schriftenfräser auf der Maschine?

    Weiter so!
    Köter

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Nicht live miterlebt finde ich die empirische Entwicklung & Dokumentation dieser auf der vorigen Seite lobenswert.
    Danke für die Bumen.
    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Dass der gewünschte Pegel (@ ~fb) des Ports im Vergleich zu dessen Eigenresonanzen & Gehäuseresonanzen (die vom Port nach außen wiedergegeben werden) so gering ausfiel wird wohl an einem schwachen Antrieb des Chassis gelegen sein?
    Naja, ein BL von 14,7 N/A würde ich für einen 8"er jetzt nicht als schwachen Antrieb bezeichnen... Es war einfach zu wenig Volumen und zu langer Port. Vielleicht auch noch ungünstige Geometrie.

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Gibt's einen nicht entzerrten Gesamtfrequenzgang der Bassreflex-Version (d.h. der mit Port, nicht Passivmembran)? Ich finde nur die ganz am Anfang des Threads, die erst bei 200 Hz beginnen.
    Wenn die neuen Gehäuse fertig sind werde ich noch eine Messorgie abhalten. Da kann ich die BR-Box dann auch nochmal spaßeshalber mit laufen lassen. Ich habe gerade wenig Lust mich durch meine alten Messungen durchzuarbeiten. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren die beiden Gehäuse um die Abstimmfrequenz sehr ähnlich im Frequenzgang. Aktuelle schiebe ich bei 100 Hz ~+5 dB gegenüber 500 Hz rein.


    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Moin Onno!

    Handwerklich Top! Mir gefällt, dass du auch die Schrauben der PM optisch reizvoll versteckst - sogar vom Furnierverlauf passend! Womit hast du das Furnier so sauber geschnitten? Die Fuge scheint ja recht dezent? V-Nut / Schriftenfräser auf der Maschine?

    Weiter so!
    Köter
    Ich habe einfach das gute Veritas Streichmaß und zum Schluss noch ein scharfes Messer mit feiner klinge benutzt...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220224_175715k.jpg
Hits:	136
Größe:	733,4 KB
ID:	65221Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220224_175750.jpg
Hits:	129
Größe:	806,8 KB
ID:	65220

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Nachdem ich euch vor ein paar Monaten ja mit ein Bildern vom Gehäusebau angeteasert habe, hier ein paar mehr Bilder und Infos.
    Bilder: https://photos.app.goo.gl/kLCKzsbWvY6w7rC66
    Nachtrag: Datensparsame Version hier im Forum: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=2101
    Die Schreinerarbeit hat am Ende eigentlich wenig mit DIY zu tun, bin da als Orgelbauer doch eher als Profi anzusehen. Ist alles nach Feierabend an meiner Arbeitsstätte entstanden.

    Infos: Gehäuse aus Birkensperrholz. Doppelwandige Sandwichkonstruktion mit OTO-Akustik LDL Dämpfungsschicht in der Mitte. Zwei mal 12 mm Sperrholz und ~1 mm Dämpfungsschicht macht 25 mm Wandstärke. Gehäuse komplett auf Gehrung zusammengefügt. Die Treiber sind mit 10*10 mm Gummipuffern befestigt. Dazu habe ich 12 mm Löcher 9 mm tief in die Ausfräsungen gebohrt. Den verbleibenden mm habe ich mit Adam Hall Dichtband überbrückt. So sind alle Treiber weich und dampfend ans Gehäuse angekoppelt. Ich hab da relativ lange nach passenden Schrauben gesucht bis ich die Linsenkopfschrauben Innensechskant ISO 7380 mit Flansch A2 Edelstahl SCHWARZ M4 gefunden habe. 10 mm länge reicht mir da. Praktisch im 25er Pack, da kann man (bei 8 St. pro TMT und 4 st. pro HT) sogar noch eine verlieren.

    Für die Montageringe der Passivmembranen habe ich M3 Gewindeeinsätze aus dem 3D-Druck Zubehör verwendet. Pro Schraube ist ein Einsatz im Gehäuse und eins im Ring platziert, so kann ich die Ringe exakt oberflächenbündig fixieren. Die Passivmembranen klemmen mit dem Korbrand in den Ringen fest, da ist eine genau passende Nut reingeschnitten. Zwischen Korb der Passivmembran und dem Gehäuse ist wieder das Adam Hall Dichtband. Die Gewindeeinsätze habe ich mit Sekundenkleber in eine etwas untermaßige Bohrung eingepresst, das hält erstaunlich gut. Die Ringe selber sind aus 9 mm Birkensperrholz hergestellt. Da so ein schmaler Ring sich immer irgendwie Krumm zieht, habe ich die Ringe erst einmal mit etwas Überstand eingebaut und dann bündig geputzt (Ja, mit einem Putzhobel. Schleifen ging da schlecht, da der Ring sich unter dem Druck beim schleifen nach innen biegt).

    Die Kanten der Front habe mit mir Radius=Wandstärke=25 mm verrundet. Da ich zu geizig war, dafür passende Profilmesser für die Tischfräse zu kaufen habe ich das von Hand gemacht. Zunächst auf der Formatkreissäge passende 45° Fasen gesägt und dann rund gehobelt und geschliffen. Praktisch wenn man neben der Werkbank ne Standbohrmaschine mit großem Forstnerbohrersatz stehen hat, da kann man schnell mit dem 50er Bohrer eine passende Schablone herstellen. So werden die Radien auch überall recht gleichmäßig. In den Ecken der Schallwand habe ich noch je einen Neodymmagnet eingelassen, falls man da noch einmal eine Frontbespannung drauf machen muss.

    Dann habe ich das ganze mit SaRaiFo Makassar Furnier eingewickelt. Das war wohl die größte Herausforderung an dem ganzen Bau. Furnier hatte ich noch ausreichend von den Knallfröschen* übrig. Hab damals 5 Bögen a 300*60 cm günstig bekommen. Furniert habe ich von hinten nach vorne: Zuerst die Rückseite, dann den Deckel bis ans Horn ran und den Boden bis an den TMT ran. Dann die Seiten mit dem kläglichen Rest der Schallwand in einem Stück. Das letzte Stück muss dabei genau zwischen die Furnierstücke die schon von oben und unten in die Schallwand reinragen passen und auch genau an der richtigen Stelle zu sitzen kommen. Das hat mich ernsthaft ins Schwitzen gebracht. Auch der Übergang an den Kanten wo die horizontalen und vertikalen verrundeten Kanten aufeinander treffen sind nicht so einfach schön hinzubekommen. Das ist ein schleichender Übergang von einer 90° Kante zu einer ebenen Fläche. Anschließend das ganze fein geschliffen und mit Rubio Monocoat Oil Plus 2C versiegelt.


    Eigentlich wollte ich nochmal einen ausführlichen messtechnischen Vergleich zwischen den Prototypen und der finalen Version machen, daher lag das jetzt so lange. Bin aber auf Grund privater und beruflicher Auslastung nicht dazu gekommen, und die Gehäuse lagen jetzt zu sehr im Weg rum, darum konnte ich da nicht weiter drauf warten bis ich zu so einer Messorgie eine Gelegenheit bekomme. Also einfach mal montiert.

    Ob sich der Aufwändige Gehäuseaufbau jetzt klanglich bemerkbar macht kann ich leider nicht wirklich sagen. Ich bilde mir ein, dass die Ortung besser geworden ist, das kann aber auch daran liegen dass die beiden Gehäuse vorher doch recht unterschiedlich waren (eine Box verrundet, die andere nicht). Schwerer sind sie jetzt allemal, das wird auch nicht großartig schaden.

    Alles in allem hat mir die Fertigung bis zum fertig montierten Lautsprecherpaar ~52 Stunden Bastelspaß** beschert, verteilt auf 20 Tage. Dafür sind die Gehäuse technisch und optisch absolut auf professionellem Niveau. Es gibt ja immer im Familien-/Bekanntenkreis die Leute die einem vorschlagen, solche Lautsprecher gewerblich zu bauen und zu verkaufen. Die Fallen dann immer hinten rüber wenn ich denen vorrechne, dass ich so ein Paar Kompaktlautsprecher dann nur um die Fertigungs- und Materialkosten zu decken für mehr als 3k€ verkaufen müsste, und dann ist die ganze Entwicklung immer noch nicht finanziert. Und die Aktivelektronik kommt da auch noch on Top.

    Wenns zu den Bildern noch Fragen gibt, immer her damit. Die Bilder sind leider etwas durcheinander, aber ich denke man bekommt das beim Angucken und Lesen des Textes schon in einen sinnvollen Zusammenhang.


    Gruß, Onno


    *Man könnte meinen dass ich eine Vorliebe für Zierringe habe... Aber die lassen sich halt so einfach mit der großen Bohrmaschine und dem Kreisschneider herstellen, das ist einfach zu verlockend.

    **Das beinhaltet allerdings auch das nach Feierabend wieder alles hervorholen und jeden Abend alles wieder wegräumen... Will ja den regulären Werkstattbetrieb nicht stören.
    Geändert von MOD Slaughthammer (17.12.2022 um 13:45 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, müssen die Ports halt zwischen den Mitteltöner und das Horn, ginge auch. (...)Aber ich fürchte, ein Port der so dicht am Treiber sitzt und auch noch nach vorne rausgeht, ist und bleibt immer problematisch.
    Meinst Du damit "zu nah am Horn"? Spricht denn technisch etwas dagegen, den BR-Port direkt unter das Horn zu setzen?

  8. #28
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit "zu nah am Horn"? Spricht denn technisch etwas dagegen, den BR-Port direkt unter das Horn zu setzen?
    Ich meinte da schon den TMT. Ist ja auch ein Treiber, nur ohne Kompression und Horn. Abstand zum Horn ist eigentlich unkritisch, kann höchstens die Abstrahlung etwas beeinflussen wenn da Öffnungen direkt neben dem Hornmund sind. Sollte aber nicht so schlimm sein. Mein Problem war einfach dass die innere Öffnung vom Port direkt neben der Membran vom TMT war und die da einfach so durchfeuern konnte. Mit 2-3 Litern mehr Volumen wäre das wahrscheinlich deutlich einfacher in den Griff zu bekommen gewesen, da man mehr Pegel auf der Abstimmfrequenz hat und dann etwas rigoroser Dämmen kann.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

  10. #30
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    wtf?:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-11-08 um 18.33.56.png
Hits:	65
Größe:	141,8 KB
ID:	67979
    ok, ich lade die Bilder hier im Forum hoch. Da scheint google ja nicht sonderlich freundlich gegenüber den mobilen Nutzern zu sein.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Mache ich eigentlich immer so. Man weiß ja sonst nie, wie lange die Bilder in einem Thread sonst noch sichtbar bleiben.

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #32
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Jaja, ich bin ja auch eigentlich ein Advokat dieses Verfahrens, hatte gestern Abend aber wenig Motivation die Bilder entsprechend zuzuschneiden und zu verkleinern und in Fünferpäckchen hochzuladen...

    Erledigt!
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=2101

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Mein Problem war einfach dass die innere Öffnung vom Port direkt neben der Membran vom TMT war und die da einfach so durchfeuern konnte.
    Aaaaah vielen Dank.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0