» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 118
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Es bleibt bis auf wenige rühmliche Ausnahmen doch eher ein Bastelforum. Fand jetzt auch nicht, dass die Diskussion ausgeartet wäre. In einem anderen Forum konnten FoLLgoTT und ich über das Verständnis zur Gruppenlaufzeit diskutieren...tja ist halt nicht gewünscht....vielleicht wäre ein eigenes Unterforum für solch technische Diskussionen eine Lösung?

  2. #22
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    OT (Sorry):
    Ich würde an dieser Stelle (sehr) gerne wissen, ob AH "gegangen ist", oder "gegangen wurde"

    lg

  3. #23
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    @fosti:
    Die Inhalte sind sicherlich interessant, allerdings ist der etwas offensive Schreibstil sowie die absolute Überzeugung von der eigenen Meinung des Herrn Dr. rer. nat. Andreas nicht gerade förderlich für einen Diskurs. Zudem ist seine eigenart, auf Kritik mit Vorschlägen, wie man seine Ideen umsetzen kann zu reagieren auch am Rand des guten Geschmacks. Ausgeartet ist die Diskussion nicht. Das liegt aber auch nur daran, dass der Initiator keine Diskussion zulässt, sondern einfach nur seine Meinung kundtuen will.

    Über Auswirkungen der Gruppenlaufzeit kann man sich auch in diesem Forum wunderbar unterhalten, wenn man einen passenden Gesprächspartner findet, und nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, denn das ist Heinz Schmitt, und der Lebt nicht mehr.
    Zitat Zitat von http://www.audiomap.de/forum/topic/13316-weichfaserdaemmplatte/#entry114135
    [...] behauptetest Du einmal, Heinz Schmitt habe auch nicht die Weißheit mit Löffeln gegessen. Diese VERMUTUNG ist falsch: Anfang des letzten Jahres war ich persönlich dabei, als er einen Topf mit Weißheit auslöffelte und als er satt war, durfte ich den Rest aus dem Kochgefäß auskratzen.
    Gruß, Onno

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    OT (Sorry):
    Ich würde an dieser Stelle (sehr) gerne wissen, ob AH "gegangen ist", oder "gegangen wurde"

    lg
    Das würde mich auch interessieren, und wird man hoffentlich im Moderationprotokoll nachlesen können.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich glaube wenn er "gegangen wurde" wäre was in den Modprotokollen aufgetaucht oder ?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #25
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Er wurde gegangen:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...47&postcount=3

    Edit: Wer macht den Threat auf, indem wir darüber diskutieren können

  6. #26
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Hallo Alexander,

    finde ich gut, dass Ihr das Thema weiterführen wollt. Der Weg, den wir seitens der Mods gegangen sind, hat mit den Themen und der Fachlichkeit nichts zu tun, sondern basiert auf den von vielen Usern angesprochenen anderweitigen Problemen bzgl. Konstruktivität, Gesprächsführung, etc. in nahezu sämtlichen Postings des Users in diversen Threads dererbezüglich auch mittels privater Kommunikation nicht beizukommen war. Auch dort wurde auf die absolute Richtigkeit und den wissenschaftlichen Anspruch rekurriert, die ja auch in diesem Thread mit Verweis auf akademische Meriten zu Buche schlugen.
    Daher würde es mich freuen, wenn das Thema ungeachtet dessen weitergeführt würde.

    LG Gazza

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Gazza Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,

    finde ich gut, dass Ihr das Thema weiterführen wollt. Der Weg, den wir seitens der Mods gegangen sind, hat mit den Themen und der Fachlichkeit nichts zu tun, sondern basiert auf den von vielen Usern angesprochenen anderweitigen Problemen bzgl. Konstruktivität, Gesprächsführung, etc. in nahezu sämtlichen Postings des Users in diversen Threads dererbezüglich auch mittels privater Kommunikation nicht beizukommen war. Auch dort wurde auf die absolute Richtigkeit und den wissenschaftlichen Anspruch rekurriert, die ja auch in diesem Thread mit Verweis auf akademische Meriten zu Buche schlugen.
    Daher würde es mich freuen, wenn das Thema ungeachtet dessen weitergeführt würde.

    LG Gazza
    Keine gute Argumentation (mMn!). Auf die Diskussion mit der Gruppenlaufzeit im anderen Forum, hat er sich ja eingelassen. Außerdem wenn man einen Standpunkt hat, vertritt man ihn doch auch, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Es wurde ihm ja auch nicht grundsätzlich widersprochen...warum auch?! KLIPPEL z.B. gibt ihm, was die Nullpunktverschiebung angeht vollkommen recht!

  8. #28
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ein Musiksignal besteht nunmal aus Impulsen und die nehmen keine Rücksicht auf die Nulllage der Schwingspule.

    Impulsfähigkeit sollte ein Tieftöner halt konstruktionsbedingt mitbringen.

    Ausserdem sollte man den Raum erstmal auf drei Hz entkoppeln und den Störschall allgemein auf möglichst "null" reduzieren, damit man überhaupt erstmal in den Genuss ungestörter Tiefbasswiedergabe kommen kann.

    In normalen Wohnraumbedingungen wohl eher seltene Vorraussetzungen.

    Aufstellung ist auch noch so eine Geschichte.
    Hörposition auch.
    Was der Lautsprecher dann richtig macht, wird vom Raum wieder zunichte gemacht.

    Ich liebe meine 5 dB Überhöhung bei 60-80 Hz und lümmel mich gerne hinein.

    Wenn die Welle mal unterwegs ist, wer soll sie dann aufhalten .

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Michi,

    das mit der Nullagenverschiebung wird offensichtlich von Dir und vielen anderen nicht verstanden!

    Viele Grüße,
    Christoph

  10. #30
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von BLUE PLANET ACOUSTIC Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt genug Whitepapers zu dem Thema.
    würde mich interessieren! Ich hab gerne etwas schriftliches zum Lesen in der Bahn oder Abends zur Hand, worauf ich später mein Wissen aufbaue und verweisen kann.

    Daher die Frage:
    Gibt es lesenswertes zu Lautsprechern? Bestimmt viel,... Aber so etwas was ihr selber schon mal in der Hand hattet, o.ä.?

    Ich denke dabei nicht an so extrem "vom wesentlichen" abdriftenden Themen, wie "Einfluss von blabla Anordnungen von Polkernbohrungen und deren Durchmessern auf die Wärmeentwicklung und dessen Zusammenhang mit K9"...

    Wäre cool, wenn ihr mir einiges empfehlen könntet
    Gern auch über PM, wenn es hier nicht zu einem Sammelthread kommen soll...

    apropo PM, Bücher und Lautsprecher: Alexander Wollt dich nur mal an meine PM erinnern, falls du es vergessen haben solltest


    Grüße,
    Martin

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Google einfach mal Speaker/Loudspeaker/Speakerdriver whitepaper und werde fündig. Bei JBL findet man recht viel.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #32
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Christoph,

    das mit der Nullagenverschiebung wird offensichtlich von Dir und vielen anderen nicht verstanden!
    dann erklär's doch mal richtig.

    Auch für "nicht Professoren" wie mich verständlich wäre schön.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  14. #34
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Die beste Nullagenfindung haben immer noch Urpse Ach Moment, dann steigen die Verzerrungen aber wieder wg der so bösen Luftfeder.... und die Treiber werden zu Biegewellenwandlern Das ist doch eigentlich wieder genau der Punkt, an dem man sieht, das quasi jede Konstruktion immer irgendwo ein Kompromiß ist....

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Michi,

    durch Nichtlinearitäten im Antrieb und durch entsprechende Anregungssignale, kann es sein, dass die Nulllage der Schwingspule sich in eine Richtung verschiebt. Dadurch kann sie sich natürlich in eine Richtung nur noch weniger weit in die andere theoretisch weiter bewegen. Das Ganze ist flüchtig und die Schwingspule fällt dabei immer wieder in die "normale" (unbestromte) Nullage zurück. Dabei wird natürlich immer wieder die Eigenfrequenz der Box angeregt....ist das einigermaßen verständlich?

    Das Ganze passiert am schlimmsten zwischen der Einbaufreqenz und der dazu doppelten Frequenz. Wählt man also eine höhere Einbaureso durch ein kleineres Volumen*) verschiebt man diesen "gefährdeten" Bereich der Nulllagenverschiebung in Frequenzbereiche, in denen die Auslenkungen schon wesentlich kleiner sind und dieser Effekt damit nicht mehr so störend zu Tage tritt. Bei KLIPPEL nachzulesen.

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: So klein wie bei einem URPS würde ich das Volumen auch nicht wählen. Ein "echter" URPS wird ja auch nur UNTER der Einbaureso betrieben. Davon ist aber hier nicht die Rede.

    *)EDIT2: Daher rührt auch die Forderung nach einem starken Antrieb, damit die Einbaugüte trotz des geringen Volumens noch unter 0,7 bleibt ....und weil das System durch die erforderliche elektrische Entzerrung elektrisch belastbarer sein muss.

  16. #36
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Christoph,

    danke für die Erklärung.
    Habe ich versucht bei der MiTaMo umzusetzen mit mehr oder weniger Erfolg.
    Messtechnisch konnte ich das leider nicht dokumentieren, da damals noch Arta Noob.

    Zwischen Studio und Wohnraumbedingungen für den Otto Normalo darf man trotzdem noch Kompromisse eingehen.

    Mir ist auch klar das gekämmtes Raumverbiegen in sich "richtiger" ist.
    Habe auch schon bei korrigierten Wiedergaben (Dirac) nette Phänomene beobachten dürfen.

    40 Hz örtlich bestimmbar in der unteren gegenüberliegenden Mauerkante.
    Da sitz ich lieber selber im Druckmaxima .

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Michi:

  18. #38
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

  19. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^

  20. #40
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Thema Nulllage:

    Zwischen Fs und ~2xFs ist der Antrieb eines normalen Chassis theoretisch instabil; egal, wie symmetrisch der Antrieb ist. Falsches Signal drauf, und das Chassis poppt raus (oder rein). Grund ist, dass die Phasendifferenz zwischen Auslenkung und Strom (der für ein Großteil der Dämpfung verantwortlich ist) >90° wird.

    Es ist auch ein Irrtum der URPSianer, dass sie vor Nulllagenproblemen gefeit sind. Auch unterhalb von Fs gibt es einen DC-Offset, der allerdings stabil ist.

    In dem Video muss es auch nicht unbedingt ein Nulllagenproblem sein. Verschiedenste Bassattacken haben einen Quasi-DC-Offset. Ist übrigens auch ein beliebtes Problem bei Schaltverstärkern, wenn die Rails sich gegenseitig aufpumpen, weil die eine über einen langen Zeitraum mehr machen muss als die andere.

    Aber, ganz ehrlich: für die meisten Benutzer ist das Thema nicht relevant. Die kommen mit ihren Hörpegeln da niemals hin.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0