» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 200 von 273
  1. #181
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Winfried,
    ich würde oben dünne Kunststoffrohre passend kürzen und mit zwei Nylongewindestangen alle Platinen zusammenziehen.
    Auf der den Chips entgegengestzten Seite die Enden nach unten jeweils mit einem Winkel abstützen.
    Wenn du die Stromversorgung jeweils als Massivdraht durchlötest wird es noch stabiler, die etwagige Reparatur allerdings deutlich schwieriger.
    Das müsste eigentlich vollkommen genügen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (30.10.2018 um 18:45 Uhr)

  2. #182
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    HL
    Beiträge
    16

    Standard

    Das geht so, musst du nicht noch zusätzlich festschrauben.

  3. #183
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo Kalle,

    Danke Dir!
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...ich würde oben dünne Kunststoffrohre passend kürzen und mit zwei Nylongewindestangen alle Platinen zusammenziehen.
    Auf der den Chips entgegengestzten Seite die Enden nach unten jeweils mit einem Winkel abstützen.
    Danke für die Idee! sie hört sich durchführbar an. Einzig die Geschichte mit dem Winkel nach unten verstehe ich noch nicht ganz. Was für Winkel meinst Du da? Ich bin übrigens (wegen handwerklichen Unvermögens) auf käufliche Teile angewiesen

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...Wenn du die Stromversorgung jeweils als Massivdraht durchlötest wird es noch stabiler, die etwagige Reparatur allerdings deutlich schwieriger.
    Das müsste eigentlich vollkommen genügen...
    ... auch eine interessante Idee, sie kollidiert allerdings mit einem wichtigen Konzeptdetail: Die Endstufen werden von (drei) separaten Gleichrichtern/Siebungen in Gruppen versorgt...

    Auf jeden Fall gute Anregungen, die in ähnliche Richtung wie meine eigenen Überlegungen gehen.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #184
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo "Namenloser",

    Zitat Zitat von TK Beitrag anzeigen
    Das geht so, musst du nicht noch zusätzlich festschrauben.
    ...das mag auf den ersten Blick so erscheinen, wegen der auf die Elektronik wirkenden, tieffrequenten Vibrationen ist mir diese Alternative aber sehr unsympathisch und deshalb hatte ich diesen Thread gestartet: Die Plastikgehäuse der Chipamp-Chips müssten (über die Löstellen der nicht durchkontaktierten Platine) alle auf die Platinen wirkenden Kräfte aufnehmen.

    Aber Danke für Deine Ermutigung!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #185
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Winfried,
    so etwas hilft dir bei der Paketverschraubung
    https://www.buerklin.com/de/abstands...-30mm/p/18h182
    oder
    https://www.buerklin.com/de/abstands...itan/p/18h2112 (Schmuckvariante)
    oder wirklich sinnig in Bezug auf die "vibrations"
    https://www.buerklin.com/de/abstands...30mm/p/18h3689
    Das Zeugs ermöglicht auch durch Kombination alle erwünschten Abstände, ich kaufe das immer beim Elektronikladen vor Ort.
    Die Platinen mit gemeinsamer Stromversorgung würde ich trotzdem mit Massivdraht durchlöten, das verringert den "Kabelverhau" auf ein übersichtliches Maß.
    Wenn der Platz auf der Platine groß genug ist, kann man die elektrische Verbindung auch mit MetallAbstandsbolzen gestalten, darauf passen dann montagefreundliche Leitungen mit Ösen, Kfz-Bedarf..
    Winkel, Baumarkt in passender Schenkellänge. Den unteren Schenkel kann man natürlich gnadenlos kürzen. Selbstbau mit Aluflach ist auch schnell gemacht. Alternative, auf der anderen Bodenseite die Plartinen in einem massiven aufgeklebten Schaumstoff "Kamm" einklemmen. das tut es wahrscheinlich auch.
    Frohes Schaffen.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (31.10.2018 um 08:12 Uhr)

  6. #186
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Danke Kalle,

    für die ausführliche Antwort. Das geht schon in eine machbare Richtung und als Winkel muss ich halt sehen, was ich so finde.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #187
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    ... und als Winkel muss ich halt sehen, was ich so finde...
    Da gibt es im gut sortierten Baumarkt ALU Winkel 80 x 20 mm, muss man nur auf die passende Breite absägen.
    Sollte passen, habe ich bei meinem Aufbau auch verwendet um die Platine abzustützen.

    Grüße
    Dirk

  8. #188
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Danke Dirk,

    ja, das ist denkbar und eventuell für mich auch machbar (Nachbar ist Schlosser ), ich seh mal was ich finden kann.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  9. #189
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    ich seh mal was ich finden kann.
    Siemenslufthaken

  10. #190
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard Fehlersuche...

    Hallo Freunde,
    langsam geht's voran , aber ich hoffe hier ist der richtige PlatzHilfe für die Lösung (m)eines Problemes zu bekommen:

    Ich habe zwei geregelte 2pi Versorgungen für +/- 17V aufgebaut, beide quasi gleichzeitig und identisch bestückt. Eine ging auf Anhieb komplett, lässt sich einstellen, alles gut!

    Bei der Zweiten ging +17V sofort klaglos, aber auf der -17V Seite brannte die 1,5AT Sicherung durch. Ich habe die Platine darum wiederholt auf Lötstellenqualität, Kurzschlüsse und Bestückungsfehler geprüft, die eine oder andere Lötstelle verbessert, sonst nix gefunden, aber das Problem bleibt, das Ding geht einfach nicht. Nun bin ich kein erfahrener Fehlersuchpraktiker und bitte deshalb um Rat: Wie sollte ich jetzt vorgehen??

    Danke schonmal!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #191
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Winfried,

    poste doch bitte mal ein Foto von jeder Seite der Platine.

    viele Grüsse

    thomas

  12. #192
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    ohne Gewähr ...
    Wenn ich mich recht erinnere sind da ein paar Tantal Kondensatoren drauf,
    wenn diese falsch gepolt eingebaut sind kommt es dazu ...

    Grüße Dirk

  13. #193
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Thomas,

    Fotos kann ich erst morgen machen.


    Dirk,

    die Tantalorientierung hatte ich auch geprüft, sie sind so wie auf der funktionierenden Platine eingebaut, auch alle Dioden sind richtig eingebaut.

    Danke Euch!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  14. #194
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Spannungsregler sauber isoliert vom Kühlkörper ?

    Grüße

  15. #195
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Oliver,

    ja, auch das wie bei den anderen Reglern mit Scheibe und Isolierplättchen.

    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #196
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.554

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Chipamp-Freunde,

    ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert....

    Bei meinem Chipamp Projekt (Aktivmodul) müssen die Chipamp-ICs aus Platzgründen direkt (senkrecht) auf den Kühlkörper montiert werden, ich kann sie also an den Platinenlöchern nicht direkt "abfangen" oder irgendwo anschrauben. In etwa sieht's so aus:

    Anhang 46056

    Wie (d.h. mit welcher "Konstruktion" oder mit welchen Bauelementen/-teilen) würdet Ihr eine stabile (damit die Platinen nicht nur am Chipamp-IC befestigt sind) und wackel-/schnarrsichere Befestigung machen?

    Danke Euch für Vorschläge!

    PS: Falls diese Frage hier im Chipamp Thread zu weit off-topic ist, kann mein Beitrag gerne verschoben werden (aber wohin...?).
    Ich würde:
    - Löcher oben rechts & links aufbohren auf 4,3 mm
    - 2 Gewindestangen M4 und
    - PP-Abstandsrollen, ggf. aus verschiedenen Längen zusammenstellen (Di=4,3 mm !)
    Der zusammengeschraubte Verbund sollte zusammen mit den angeschraubten Chips in sich stabil genug sein ...

    Gruß
    Klaus

  17. #197
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Danke Dir Klaus!
    Das ist eine echte „mechanic“ Konstruktion. M4 ist schon eine Ansage
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  18. #198
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.554

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Danke Dir Klaus!
    Das ist eine echte „mechanic“ Konstruktion. M4 ist schon eine Ansage
    Gut, M3 geht auch !

  19. #199
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    https://www.google.com/search?q=mont...vx2ecoC_juVvM:

    Diese Winkel sind sehr hilfreich. Wenn Du die Platinen damit befestigst, braucht du Dir über den Chip keine Gedanken mehr machen...

    Gruß
    Pedda

  20. #200
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo Peter,

    Danke für den Hinweis! Diese Winkel hatte ich auch bereits anderweitig gefunden, plane auch sie (an anderer Stelle) einzusetzen, aber ich sehe an den Endstufenplatinen am Chipende halt leider keine Montagemöglichkeit für diese Winkel .
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0