» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    ...so. Das ist mein Versuch, den unbeschalteten Center zu messen. Abstand 1m, leicht bedämpft.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG unbeschalteter Center.jpg
Hits:	121
Größe:	77,6 KB
ID:	7520


    Einmal als Closed Box, einmal als BR. Ein Reflexrohr 5cm mal 13,3cm, wie es das Strassacker Tool empfahl. Komischerweise sind die Kurven recht ähnlich. Müsste die BR-Kurve nicht mehr Bass zeigen?

    Wie auch immer, ich häng jetzt mal meine Schaltung dran.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-09 16.18.40.jpg
Hits:	92
Größe:	103,6 KB
ID:	7521

    Verbesserungsvorschläge sind natürlich mehr als willkommen

    Gruß
    Roland

  2. #22
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von roland44 Beitrag anzeigen
    Einmal als Closed Box, einmal als BR. Ein Reflexrohr 5cm mal 13,3cm, wie es das Strassacker Tool empfahl. Komischerweise sind die Kurven recht ähnlich. Müsste die BR-Kurve nicht mehr Bass zeigen?
    Eher im Gegenteil. Die Kurve sieht ganz vernueftig aus. Deswegen hast Du vermutlich korrekt ein Fenster auf die Impulsantwort gesetzt. Dadurch werden Raumreflexe ausgeblendet. Leider werden dabei auch die niedrige Frequenzanteil in der Impulsantwort ausgeblendet. Deswegen soweit so gut.

    Wie misst man nun Bass? Im Freien mit viel Abstand zu Reflektionsflaechen, sehr grosse Turnhalle oder praktischer Weise im Nahfeld.

    Nachtrag: Mist - Alex war schneller
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Oh Mann, ich muß noch viel lernen... scheinbar ist mein Verstärker nicht in Ordnung. Ich hab testhalber mal Youtube laufen lassen, da stimmt was nicht....


  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    wenn Du die Kiste mit der Weiche (die beiden Sperrkreise) hörst, dürftest Du Ohrenkrebs bekommen, denn der HT-Pegel wird zwar gesenkt, aber die Überhöhung in den Mitten bleibt.
    Insgesamt habe ich schon gutmütigere FGs gesehen

    LG Gazza

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ok. Danke. Mein Verstärker ist übrigens wirklich kränklich. Mit dem hier klingt es besser:-) dürfte meine Altersstufe sein[emoji106]
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150309_203220.jpg
Hits:	89
Größe:	97,7 KB
ID:	7524
    Geändert von roland44 (09.03.2015 um 20:04 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    70müH? Ist die Spule notwendig, oder nur Deko😉


  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Hab ich☺. Ob der ernsthaft zum Messen geht?


  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Mit intaktem Verstärker sieht es nun wieder ganz anders aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG Center unbeschaltet.jpg
Hits:	84
Größe:	89,8 KB
ID:	7562

    Mit einem einfachen Sperrkreis R3,3, L2,2, C30 sieht es so aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Center mit R3-3 C30 L2-2.jpg
Hits:	83
Größe:	95,5 KB
ID:	7563

    Musikwiedergabe ist ganz in Ordnung, jedenfalls hier draußen uin der Werkstatt.

    Jetz schau ich mal, wie man Nah- und Fernfeld fÜgt.

    Gruß
    Roland

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Abstand 1m, Artabox, Höhe 1,2m, Wandabstand hinten 1,5m, nächste Wand vorn 8m.
    Hier die Sprungantwort
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-12 22.56.55.jpg
Hits:	79
Größe:	85,7 KB
ID:	7565

    Was mir jetzt aufgefallen ist: 39dB Unterschied beim Input links und rechts
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-12 23.00.37.jpg
Hits:	75
Größe:	103,2 KB
ID:	7566
    Im Mixer habe ich Line aktiviert, nicht Mikro.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-12 23.02.36.jpg
Hits:	74
Größe:	106,0 KB
ID:	7567

    Könnte das der Fehler sein?

    Gruß
    Roland

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    entschuldige, wenn ich so deutlich bin: da passt wenig zusammen!

    Weder Impulsantwort noch deren Auswertung sind glaubhaft. Gehe bitte mal den Schritt zurück und kalibriere ARTA, stelle den Mixer richtig ein und mache die Tests lt. Kompendium bzw. HSB.

    Im Moment scheitert es an den Messungen, die definitiv nicht stimmen; Gründe s.o.

    Das nervt; ich kenne das. Aber einmal richtig eingestellt und mit kaliobriertem Equipment benutzt ist ARTA ein sehr potentes Programm.

    LG Gazza


    P.S.: Stell doch mal Deine Loop-Back-Mesungen ein, damit man ggf. sieht, woran es liegt.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Jepp, das nervt. Hilft wohl nix, ich bleib dran.
    Gruß
    Roland


  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Die Impulsantwort ist eindeutig falsch. Ich wuerde mal schauen ob Du alles richtig angeschlossen hast. Hast Du links und rechts vertauscht.

    So als Tip. Wenn Du auf die Messbox auf Impedanzmessung stellst muesste es deutlich leiser werden. Wenn Du kalibrierst, muessen die Signalausschlaege ziemlich parallel laufen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    So, ich habe noch mal von vorn angefangen. Die Messbox als zusätzliche Fehlerquelle hab ich weggelassen, allerdings die Kalibrierungsdaten (left / right preamp gain) der Messbox sind noch drin.
    Was sagen die Fachleute, ist das jetzt plausibel?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-15 10.12.14.jpg
Hits:	78
Größe:	89,0 KB
ID:	7602
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-03-15 10.10.59.jpg
Hits:	76
Größe:	86,5 KB
ID:	7603

    Wenn ich die Messbox dazwischen klemme, hab ich deutlich andere Ergebnisse. Da muß ich wohl nochmal ran.

    Gruß
    Roland

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    ...wo ist der Schampus

    Welches Ziel ist denn realistisch: nur den Peak bei 9k bekämpfen ( über einen Sperrkreis), oder sollte ich versuchen, die ganze Kurve glatt zu bekommen, da würde ich denken, Sperrkreis für 1800Hz, Saugkreis für 9k, und dann mal schauen, was mit 4-6k passiert?

    Da fehlt mir natürlich noch das Gefühl für die generelle herangehensweise...

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    Glückwunsch; das ist eine plausible Messung. (evtl. kannst Du ein klein wenig weiter vor dem Impuls das Gate beginnen, um nicht doch etwas vom Impuls abzuschneiden; passt aber so.)

    Hast Du die Messbox selbst getüddelt?

    Mit etwas Glück reichen zwei Bauteile, um den Töner generell in den Griff zu kriegen und zwei weitere, um den Dipp dann auszugleichen. Alex wird Dir da sicher eine Topologie basten, mit der Du arbeiten kannst.

    LG Gazza


    P.S.: Du kannst auch mal die beiden Tricky-HT messen. Was dabei in etwa rauskommen sollte, weißt Du ja.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Roland,

    siehst Du Dich in der Lage, die Frequenzgang- und Impedanzmessung in Boxsim zu importieren und mir zu schicken?

    Ich würde dann eine Simulation für Dich erstellen und den Weichenplan ohne Bauteilewerte veröffentlichen. Du hättest dann eine Topologie und könntest versuchen, Dir die Werte selbst zu "ersimulieren"...
    FG importieren über SPL Copy ist kein Problem. Die Box hab ich schon drin. Aber welche Impedanzmessung meinst Du? Mit Limp das Chassis ohne Gewicht? (1.Messung quasi?)

    Gruß
    Roland

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Das krieg ich hin ☺


  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    So, her ist die bpj mit Gehäuse und gemessenem Chassis. Der Pegel stimmt natürlich nicht, ich vermute, daher kommt der "etwas" flache FG? Da ich nicht wusste, wie ich das richtig korrigiere, hab ich es so gelassen.

    Zusätzlich die Importdateien als zip wegen der Dateiendung.

    Gruß
    Roland
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  19. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Roland,

    entweder liegt der Fehler bei mir oder mit der Boxsim Datei stimmt etwas nicht!

    LG Gazza


    Edit: Fehler liegt in der Mitte. Ich hatte in den Anzeigeoptionen nicht bedacht, dass der gemessene Pegel außerhalb des Anzeigebereichs liegt. Du hattest vergessen den Haken im Chassisdialog bei 'erst ab 2 fc benutzen' zu entfernen. Boxsim errechnet dann den FG in dem Bereich aus den Chassisdaten, etc.; und das passt natürlich überhaupt nicht zum gemessenen Pegel von ca. 30dB.
    Geändert von Gazza (15.03.2015 um 12:51 Uhr)

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    ohne Haken und mit +50 sieht es ja schon der Messung ähnlich. Arbeitet Ihr immer so bei der Entwicklung?

    Dann wäre der Ablauf so:
    -Simulation in Boxsim
    -Box bauen
    -Messung in der Box jedes Chassis einzerln, unbeschaltet
    -Schaltung in Boxsim mit gemessenen Daten simulieren
    -Praxistest

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0