» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 114
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Harry,

    Ich hasse es auch, einen PC in der Kette zu haben, höchstens als Zuspieler. Das, weil ich nicht der absolute SW-Freak bin, und ohne gute Kenntnisse nur Probleme erwarte.
    Deshalb bleibe ich bei meiner separaten Hardware von miniDSP, trenne mit IIR und korrigiere mit FIR. Ich glaube, das ist zur Zeit eine gute Lösung.

    Viele Grüsse

    Thomas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    so ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen die Sache mit dem Minidsp Opendrc-DA8 sein zulassen.Ich denke das Geld kann ich lieber woanders investieren und erstmal so weitermachen, wie ich es jetzt schon habe.

    Allerdings in ich im Netz auf folgendes Thema gestossen
    http://www.klangfuzzis.de/showthread...-%80-Convolver

    und da geht ja mein Bastellherz auf.
    Vorteil : recht günstig, raspberry pi2 schon vorhanden
    und man kann evt.was lernen.

    Nachteil : ich hab absolut keinen Plan von Linux
    und evt. werde ich den Verstand verlieren
    aber egal!
    Raspian habe ich auf jedenfall schonmal installiert bekommen und jetzt schlage ich mich nur damit rum Brutefir zu installieren.bzw. wurde es über den App manager installiert ich finds nur nicht wieder
    Gruss
    Harry

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    @ Blaubeere85

    Ich habe mir gerade mal das 4x8 Plugin gekauft um mal ein wenig reinzuschnuppern.
    So wie ich das sehe, kann das Plugin pro Kanal ja 1024 taps.
    Kann man das umstellen, das wenn ich nur 4 Kanäle nutzen möchte das ich dann 4096 taps zur Verfügung habe, oder wird das auf mehrere Kanäle aufgeteilt.
    Ich blicke das gerade irgendwie nicht so ganz.
    Ich glaube da hab ich mich vertan.
    Also es müssten auf 4 Kanälen jeweils 2048 taps funktionieren. Du musst aber bei den restlichen kaälen die Taps auf minimum stellen. Ich glaub das waren 6 Taps die man minimum einstelle kann.
    Somit hast du bei einem 2 Weger insgesamt 4096 taps.
    Vg
    Stefan

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen die Sache mit dem Minidsp Opendrc-DA8 sein zulassen.Ich denke das Geld kann ich lieber woanders investieren und erstmal so weitermachen, wie ich es jetzt schon habe.

    Allerdings in ich im Netz auf folgendes Thema gestossen
    http://www.klangfuzzis.de/showthread...-%80-Convolver

    und da geht ja mein Bastellherz auf.
    Vorteil : recht günstig, raspberry pi2 schon vorhanden
    und man kann evt.was lernen.

    Nachteil : ich hab absolut keinen Plan von Linux
    und evt. werde ich den Verstand verlieren
    aber egal!
    Raspian habe ich auf jedenfall schonmal installiert bekommen und jetzt schlage ich mich nur damit rum Brutefir zu installieren.bzw. wurde es über den App manager installiert ich finds nur nicht wieder
    Also ich habe auch mit Pi 2 abgefangen allerdings habe ich Jriver darauf laufen mit dem Amp+ von Hifiberry.
    Nun habe ich einen schönen Zonenverstärker für meine Musik oder Webradio.
    Gesteuert vom Handy oder Netbook.
    Ich muss aber dazu sagen das der Weg sehr Steinig war bis nun alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.
    Es ist aber machbar und wenn mal eingerichten und das Image gesichert ist hat man schon einiges gewonnen. Vor allem an erfahrung! Wenn Jriver läuft + Remotedesktop + Faltung von 65000 taps Pro kanal komme ich auf ca 21 Protzent auslastung.
    Finde ich schon mal nicht verkehrt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich finde die Idee ansich schon reizvoll.
    Mit der Soundkarte die in dem Thread beschrieben ist über
    Spidf rein -> Falten mit Brutefir -> und über SPIDF wieder raus.

    Nur leider tue ich mich schwer mit Linux und im Netz findet ich viel,
    aber leider nicht wirklich das was ich brauche.
    Gruss
    Harry

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    den Thread kenn ich schon.
    Leider hat der Verfasser seine Meinung zum Volksconvolver geändert.
    Bei Linux steh ich leider immer noch am Anfang.
    Ich bin schon mal zufrieden das Jriver darauf ordentlich zum laufen gebracht zu haben.
    Brutefir ist für mich noch absolutes Neuland.
    Aber wenn du da was erreichst würde ich das gerne mitverfolgen.
    VG
    Stefan

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Mein Ergebnis werde ich natürlich öffentlich machen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich das hinbekommen.
    Die Soundkarte ist auf jedenfall schonmal unterwegs und
    vielleicht findet sich ja auch noch ein wenig Hilfe von jemanden der sich mit der Materie "Linux" ein wenig auskennt.
    Gruss
    Harry

  8. #28
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Also das mit der Wolfson Soundkarte war schon mal kein guter Start, zumindest wenn Du tatsächlich Linux Einsteiger bist....

    Brutefir stellt schon für sich eine Herausforderung dar, kommt noch die offiziell nicht unterstützte Karte dazu kann schnell Frust draus werden.
    Ich les aber mit und geb Dir ein wenig Hilfe, wenn ich kann.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    meine Linux Erfahrung beschränkt sich auf 28 Jahre windows, 1 Jahr Mac und ein rasbilight was seinen Dienst bei mir tut.

    Das ich mit der Soundkarte ein wenig ins Klo gegriffen habe ist schade. Ich hatte keine andere nichtusb Karte gefunden,
    die einen spidf in und spidf out hat.
    Welche würdest du denn empfehlen?
    Ich muss mir das nicht unnötig schwerer machen als es sowieso schon ist.
    Gruss
    Harry

  10. #30
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das hast Du ganz richtig erkannt: Es gibt keine andere Karte mit Ein und Ausgängen, die über I2S angeschlossen wird. Das war auch der Grund aus dem ich mir die Karte gekauft habe.
    Die Karte lief aber nie zufriedenstellend rund, d.h. einschalten und keinerlei Störungen gab es nicht. Mal waren es kleine Aussetzer, dann hatte ich was geändert und musste länger auf eine Störung warten, irgendwann hat mich dann die Lust verlassen die Karte einzusetzen.

    Zwischenzeitlich hat man aber wohl einiges geändert, nicht der Hersteller sondern die Community von Element14. Wie es jetzt mit der Karte jetzt läuft vermag ich nicht zu sagen. Den Anfänger stellt es aber eventuell schon vor Probleme den Kernel auszutauschen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Auch ich habe keine Ahnung von Linux, benutze OS X, und interessiere mich für DSP auf PC-Basis.
    Bei den standalone DSPs (Hypex, miniDSP, Najda) fehlte mir immer eine Funktion, mal ist es ein 2. TOSLINK Eingang oder IR Fernbedienung für Volume oder 8xOut...)

    Deshalb kam ich auf einen DSP, basierend auf OS X, Windows10, Linux und er soll autonom arbeiten, eben wie ein "echter DSP". OS X habe ich schon abgehakt. Bei W10 habe ich meine Zweifel, selbst wenn es mal funktioniert, dann kommt MS und macht ein update...Bleibt also Linux, u.U. mit WINE.
    Ich will mal mitteilen, was ich bis jetzt weiss. Gesucht wird ein VST-Live Host und Filter VSTs, die optimalerweise nichts kosten.

    Als Host habe ich Reaper (OSX/W10/Linux-Wine), Pedalboard 2 (OSX/W10), und Carla (alle OS) gefunden. Extrem leicht zu bedienen wäre Pedalboard2, das ist wie ein grafischer DSP. Unter OSX lief es innerhalb weniger Minuten. Leider wurde die Entwicklung eingestellt. Reaper liefert gleich FIR Filter/ Convolver mit, die open source sind. Das Bedienungskonzept erschließt sich nicht einfach. Carla ist neu für mich und hat eine hübsche, grafische Oberfläche.
    Dann wären da noch MiniHost Modular, den kann ich nicht runterladen, und RackPerformer und Podium. Richtig kostenlos sind nur Carla (open source) und Pedalboard2, die anderen könnte man vielleicht kostenlos benutzen.
    Mir fällt gerade noch ein, es gibt da "ecasound", so eine Art Script Sprache. Näheres Hier: http://rtaylor.sites.tru.ca/2013/06/...owto/#more-163

    Als PC könnte ich mir einen echten PC, den Intel Stick (85€) mit einer 8xOut Soundkarte vorstellen. Ein RP scheint zwar billiger aber man muss noch viel hinzukaufen. Der größte Nachteil ist aber, das keine der oben genannten Software/VST darauf laufen.

  12. #32
    eltipo
    Gast

    Standard

    Du kannst die Updates abstellen.
    Die Funktion hab ich nach dem Horror beim Contest gefunden ... Win10 meine ich.....

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Wenn du bereit bist ca 150 Euro zu investieren für Software, würde mir noch der Accourate Convolver für Windows einfallen.
    Was ich so darüber gelesen habe soll das doch ein sehr guter Convolver sein mit guten Zusatzfunktionen. Accourate Flow oder auch Gehörrichtige Lautstärkeregelung z.B
    Vg
    Stefan

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich habe mir jetzt einige Infos rausgesucht wie man den Kernel wegen dem Cirrus Board einbindet und sobald das Teil da ist, werde ich mich da rannmachen.
    Von der Grundidee her ist das immernoch mein Favorit.
    Letztlich müsste man schauen wie hoch die Prozessorauslastung bei der ganzen Geschichte ist wenn man eine Alsa Kompaible Soundkarte nutzen würde.
    Mein Hauptziel liegt immernoch darin eine Art "Blackbox" zuhaben die nur das Falten übernimmt.Mehr brauch bzw. soll das Teil nicht machen.
    Gruss
    Harry

  15. #35
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hast Du diese Seite gefunden? http://www.horus.com/~hias/cirrus-driver.html

    Gruß

    Ich hab die Karte dann mal wieder rausgeholt....
    La vida es no ponyhof

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    ich war hier https://stmllr.net/blog/cirrus-logic...sie/index.html

    und ich hoffe das die Karte morgen kommt.
    Das Thema hier brennt richtig in meinem Kopf....
    Habe nichtmal Lust das Holz vom Tischler abzuholen, damit ich die Menhir mal endlich zusammenbauen kann

    Edit: Auf jedenfall werd ich das Raspian schonmal neu installieren.Hab da ganz schön drinn rumgewurschtelt
    Gruss
    Harry

  17. #37
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Wenn du bereit bist ca 150 Euro zu investieren für Software, würde mir noch der Accourate Convolver für Windows einfallen.
    Was ich so darüber gelesen habe soll das doch ein sehr guter Convolver sein mit guten Zusatzfunktionen. Accourate Flow oder auch Gehörrichtige Lautstärkeregelung z.B
    Vg
    Stefan
    Das Ding läuft absolut super, und hier klappts auch vernünftig mit dem Übertragen der Lizenz von einem Rechner auf den anderen....
    Wenn ich dafür jedes Mal Uli angeschrieben hätte, wäre der jetzt inner Klappse...

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Wäre toll, wenn das mit dem rpi als "Volkskonvolver" doch noch etwas wird.

    Ich erstelle die Filter zur über-alles-Korrektur mit Acourate und falte mittels des Plugins "Inguz" im Logitech Media Server.
    Eine beliebige Quelle an den Eingang der Wolfson Card stöpseln und falten zu können, wäre super!

    Hier liegt seit einiger Zeit alles bereit...



    liebe Grüße
    Sascha

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich habe mir acourate convolver mal angesehen. Für meine Anwendung gibt es ein Problem: die Latenz von einigen hundert ms. Aber das gilt wohl für alle FIRs. Es soll mit Videos funktionieren ohne das Bild zu verzögern. Ansonsten scheint es eine gute und zuverlässige Angelegenheit mit einzigartigen Funtionen zu sein.

  20. #40
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Das Ding läuft absolut super, und hier klappts auch vernünftig mit dem Übertragen der Lizenz von einem Rechner auf den anderen....
    Wenn ich dafür jedes Mal Uli angeschrieben hätte, wäre der jetzt inner Klappse...
    Man kann mit Acourate Lizenzen Übertragen?
    Das war eigentlich mein Hauptargument gegen Acourate, die Kopplung an den Rechner.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0