» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard Baubericht der "CoSaMo"

    Hallo,

    bin gerade einen "kleinen" PA-Lautsprecher für eine Festivität am bauen. Eine gute Gelegenheit hier auch mal einen DIY-Lautsprecher von mir vorzustellen

    Einen Namen hat das "Ding" auch schon, ich habe "Ihn" auf den Namen "CoSaMo" getauft

    Der Name ist Programm = Coaxialer-Satelliten-Monitor.

    Hier mal zwei Bildchen als Aperitif.





    Fortsetzung folgt.......

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Michael
    Brüllwürfel XL . Tolles Projekt. Ist das der A&D C 1025 P34?

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Moin Michael,

    Ja, tolles Projekt! Den A&D hatte ich auch sofort im Kopf, als ich das Bild sah. Unter annahme von 19er MDF ist es zumindest ein 10"er. Ich plane gerade auch was mit einem A&D Coax, fürs Wohnzimmer, vollaktiv, zusammen mit dem the.box, über den wir schon diskutiert hatten. Bin mir nur noch nicht sicher ob 8" oder 10".... würde mich sehr für ein Sonogramm und sonstige Messungen (Klirr, IMD, Wasserfall...) interessieren!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    ja richtig erkannt, der eingesetzte Treiber ist ein A&D-Audio C1025P34.

    Die Simulation mit AJ-Horn sahen schon mal ganz vernünftig aus.







    Heute war erst einmal schleifen und lackieren angesagt. Habe mich für Enzianblau entschieden, mag's gerne bunt



    Ein kurzer Soundcheck mit einer Box, hat mich sehr beeindruckt. Der Bass drückt tatsächlich hammerhart und geht zudem richtig laut - da kommt Freude auf. Dabei bleiben die Membranauslenkungen recht klein. Also sah ich mich wieder mal bestätigt: Ein wirklich brauchbarer Bass, macht nur so eine PA-Pappe.

    Irgendwie sind die ganzen weich aufgehangenen Hifi-Chassis der grundsätzlich falsche Weg. Die machen nur Flatter und trotzdem keinen gescheiten Bass. Durch das nutzlose Hin + Her Gewedel klingt der Mitteltonbereich auch noch zum

    Die ganze letzten 10-20 Jahre Chassisentwicklung mit Kleinstbässe, die angeblich 30 Hz können, verlief in die total falsche Richtung. Ich habe eigentlich immer schon mit PA-Pappen gebaut - aus guten Grund.



    Gruß

    Michael

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja richtig erkannt, der eingesetzte Treiber ist ein A&D-Audio C1025P34.

    [..Bilder..]
    Super, ich wollte auch schon was mit dem Chassis machen, ich bin ganz aus dem Häuschen!

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Soundcheck mit einer Box, hat mich sehr beeindruckt. Der Bass drückt tatsächlich hammerhart und geht zudem richtig laut - da kommt Freude auf. Dabei bleiben die Membranauslenkungen recht klein. Also sah ich mich wieder mal bestätigt: Ein wirklich brauchbarer Bass, macht nur so eine PA-Pappe.

    Irgendwie sind die ganzen weich aufgehangenen Hifi-Chassis der grundsätzlich falsche Weg. Die machen nur Flatter und trotzdem keinen gescheiten Bass. Durch das nutzlose Hin + Her Gewedel klingt der Mitteltonbereich auch noch zum
    Ja, präzise, mit Punch und vor allem Dynamik! So soll es sein!

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Die ganze letzten 10-20 Jahre Chassisentwicklung mit Kleinstbässe, die angeblich 30 Hz können, verlief in die total falsche Richtung. Ich habe eigentlich immer schon mit PA-Pappen gebaut - aus guten Grund.

    Das sehe ich auch genau so! Ich bezeichne das immer als 'Mode-Bass', hört sich alles irgendwie gleich verwaschen an. Klar, Heimkino und wenig Platz, soll trotzdem rumpeln, dafür hab ich schon Verständnis, aber für Musik?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Die ganze letzten 10-20 Jahre Chassisentwicklung mit Kleinstbässe, die angeblich 30 Hz können, verlief in die total falsche Richtung. Ich habe eigentlich immer schon mit PA-Pappen gebaut - aus guten Grund.
    Hier stehen unter anderem Altec-A7 (Magnificent), nach eifrigem Hören kann ich dir nicht nur zustimmen, sondern würde das noch um einige Jährchen ausdehnen. Papiermembran, Papiersicke, hart aufgehängt gefällt mir persönlich auch am besten.

    Deine "CoSaMo" sehen super aus, und bunt mag ich auch gerne (erst recht blau). Was sind denn so die Maße bzw das Volumen ? Momentan reichen mir die CT230 noch von der Power, aber mal sehen...

    Nochwas: Da sieht aus wie PU-Leim, was du da hast. Hab letztens auch eine Flasche davon gekauft, erstmal zum probieren. Merkst du da Unterschiede in der Anwendung ?

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Uff... die TSP unterscheiden sich aber schon ziemlich von den bei HTH angegebenen.... Antrieb etwas schwächer, Membran dafür erheblich leichter und Aufhängung weicher, dadurch Resonanzfrequnez einigermaßen gleich, Wirkungsgrad sogar noch höher. Der stimmt jetzt besser mit dem von HTH angegebenem Wert überein.

    Naja, soll mich nicht weiter stören, solagen die Membran ausreichend lange stabil bleibt, Werde den eh als reinen Mitteltöner ab ~200 Hz in geschlossenem Gehäuse verwenden. Verwertbare Frequenzgänge und Winkelmessungen sind da viel wichtiger als TSP... Ist der Mittelton denn HiFi-Tauglich?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo, so weiter gehts.....





















    Gruß

    Michael

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Wow.. So einfach hätte ich das nicht erwartet. Zwei Filter 2. Ordnung und ein Spannungsteiler, das ist wirklich übersichtlich. Wie klingts denn? Trennung bei ca 2 kHz?

    Das leicht verzögerte Ausschwingen des HTs kann man doch bestimmt noch durch tuningmaßnahmen ala Aurum bzw hoschibills Brüllwürfel verbessern?


    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (11.11.2012 um 18:23 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Noch nicht mal ein Spannungsteiler, ist nur ein Reihenwiderstand.

    @Saarmichel: Wow, so extrem simpel hatte ich mir das nicht vorgestellt mit der Weiche! Die Dinger MUSS ich einfach nachbauen!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Wie klingts denn? Trennung bei ca 2 kHz?

    Das leicht verzögerte Ausschwingen des HTs kann man doch bestimmt noch durch tuningmaßnahmen ala Aurum bzw hoschibills Brüllwürfel verbessern?
    Hallo Onno,

    wie es klingt kann ich noch nicht sagen, hatte die Weiche für die Messungen nur zusammen gestöpselt. Morgen werden die Bauteile gekauft.

    Er Bass muss aber wohl doch von einem Sub unterstützt werden, sonst klingt es zu dünn.

    Habe mir heute Mittag bei Thomann hierzu zwei leichtgewichtige 15"er geschlossen.

    http://www.thomann.de/de/the_box_ers...tp15_500nd.htm



    Die Hochtonrückkammer habe ich übrigens schon mit Filzscheiben bedämpft. Mal sehen ob eine TYROTEX-Scheibe eine Verbesserung bringt.

    Ansonsten bin ich mit den Messwerten eigentlich recht zufrieden, die Sprungantwort sieht doch fantastisch aus

    Auf den Klang und die Räumlichkeit bin ich auch schon mal sehr gespannt.

    Bis dann, Gruß.

    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Alex.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    das Chassis weckt Interesse. Hast Du die TSP?

    Bei Thomann finde ich jedenfalls nichts...
    Das Chassis kennt lt. genauer Net-Recherche wohl niemand so genau. Ich bin wohl mal wieder sowas wie der "Beta-Tester". Hätte die Chassis aber nicht gekauft, wenn ich mir nicht was erwarten würde. Mein Auge hat eine 100mm Schwingspule und eine Doppelzentrierung entdeckt. Auch die Belüftungsmaßnahmen scheinen mit Bedacht konstruiert. Der Neodyn-Motor sieht auch nicht gerade schmächtig aus. Die Membrane (leicht + dünn) aber eher Mitteltontauglich. Für Sub-Anwendungen vielleicht nicht ganz optimal, dafür aber dann im Nutz-Bassbereich schön laut.

    Sollte ich mich getäuscht haben und die Chassis absolut unbrauchbar sein, dann gibt es ja noch die 30 Tage Money-Back Garantie von Thomann

    Werde berichten......

    Gruß

    Michael

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    WOW!!! Ich bin offiziell beeindruckt. Das Horn im A&D scheint erheblich besser konstruiert zu sein als bei Eminence. Wenn ich 'ne Weiche in der Machart in meinen Brüllwürfel stecke bekomme ich spontan Trommelfellreizung. Wie klingt es denn so? Eher lautes Hifi oder typisch PA?

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #14
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    das Chassis weckt Interesse. Hast Du die TSP?

    Bei Thomann finde ich jedenfalls nichts...
    Der Preis alleine ist schon super, mit so vielen aufwendigen Konstruktionsdetails bekommt man nichts vergleichbares für's gleiche Geld. Das Chassis ist rein als Ersatzteil vorgesehen, da liefert T generell keine TSP und die Stückzahlen am Lager sind in der Regel deutlich kleiner als bei Chassis, die 'normal' verkauft werden.

  15. #15
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Naja, das sagt über die Qualität nichts aus, im Gegenteil, ich halte es für ein gutes Chassis. Aber man muß halt Parameter selber herausfinden und muß sich ggf. auf Lieferzeit einstellen. Wenn Du mit Risikochassis gemeint hast, daß man nicht weiß, was man kauft - dann hast Du allerdings natürlich recht. Aber dafür haben wir ja unseren Saarmichel!
    (ist nicht böse gemeint, Du gehst ja auch kein Risiko ein durch das Rückgaberecht bei Thomann, danke daß Du das auf Dich nimmst)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    hab die Weiche etwas anpassen müssen.



    Hier der Frequenzgang mit manuell korrigierter Mikrofonentfernung. Durch die Coaxiale Anordnung der Schallquellen und deren Tiefenversatz zueinander, wurde der Messabstand vom Messsystem falsch berechnet. Jetzt wird der Wirkungsgrad auch korrekt angezeigt. Gute 93 dB also, was ganz ordentlich ist.





    Es hat sich als vorteilhaft erwiesen die Flankensteilheit zu erhöhen. In der ersten Weichenversion gab es unterhalb der Trennfrequenz, je nach Winkel eine Subtraktion statt Addition.

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (13.11.2012 um 20:53 Uhr)

  17. #17

    Standard

    Kleinere Auslöschungen gibt es ja immernoch, obwohl das sicher Meckern auf hohem Niveau ist. Für eine Kombination dieser Art ist das mehr als ansehnlich. Die eine oder andere Winkelmessung würde natürlich noch weitere Informationen preisgeben.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Kleinere Auslöschungen gibt es ja immernoch, obwohl das sicher Meckern auf hohem Niveau ist. Für eine Kombination dieser Art ist das mehr als ansehnlich.
    Ja, so sehe ich das auch. Hatte vor ein paar Jahren mal eine Tannoy Turnberry vor meinem Messsystem, dass war garantiert nicht besser

    Ich beschönige da auch rein gar nix, wäre sowieso hier nicht möglich. Es gibt einfach keine Mikrofon-Messposition, wo der Frequenzgang glatt ist. Ein paar cm weiter und da wo gerade noch ein Loch war, ist jetzt eine Überhöhung. Wichtig ist das der Frequenzgang unter allen Messbedingungen relativ ausgeglichen ist, dass ist hier der Fall.

    Gruß

    Michael

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard Anregend

    Hallo Michael,

    ich habe mir ja schon ein paar mal Anregungen von dir geholt und der A&D-Koax hat mich auch schon die ganze Zeit angelacht.

    Daher von meiner Seite and dieser Stelle einfach ein großes DANKE für die schöne Dokumentation hier!

    Grüße
    Chalng



  20. #20
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Args, Michael, spann uns nicht länger auf die Folter: Wie klingts denn nun?
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:48
  2. Warum tauchen Posts aus dem Forenbereich "Phono" nicht auf der Homepage auf?
    Von nr12 im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 21:27
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0