» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi Holly, die hab ich auch schon vor ein paar Wochen gesehen und find die auch echt spannend, selbst das der Korb aus Plastik sein soll, bricht dem Dingern von deinen Fotos her keinen ab und die integrierte Dichtung mit Schaumstoff finde ich auch mal eine nette Mitgift ;-).
    Hast du vielleicht einmal Lust wenn du Zeit hast ein paar Tsp und Spl Messungen zu veranstalten, würde ich ja echt einmal interessieren wie die sich so Akustisch verhalten und natürlich auch wie sehr die Daten stimmen.
    Zu dem scheint auch der Hochtöner in allen Varianten der gleiche zu sein...?!

    Gruß Swany.

  2. #42
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi Swany,

    Ja - ich denke auch das die HT bei allen Coax Modellen die Gleichen sind.

    Habe damals bei den 16er TMT und heute bei den Coaxen fabrikneu die Impedanz ( erster TSP Datensatz) gemessen.
    Ich muß die Chassis für endgültige TSP Messung erst noch einwobbeln.

    16er TMT hat sich damals neu so gemessen:


    Um 1Khz sieht man im Impedanzgang schön die etwas ausgeprägtere Sickenresonanz.

    13er CX:


    Minimale Störung (vermutlich sehr schwach ausgeprägte Sickenreso) um 1,5Khz.

    Paargleichheit TMT 13er CX:

    Paargleichheit HT 13er CX:


    Bei den HT sieht es so aus als wenn die Ferrofluid-Füllung minimal unterschiedlich ist.
    Fs ist aber noch niedriger als im Datenblatt angegeben und imho so weit von der anzustrebenden Trennung weg
    das Unterschiede dort wohl kaum ins Gewicht fallen.

    Ich plane vorerst ein fullrange Böxlein mit dem CX, wenn die TSP stimmen, in 12L BR.
    Simu verspricht eine F3 von 49Hz......mein Raum gibt gern noch 5-10Hz Tiefgang dazu.

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SB 16PFC25-08 TSP Erste Messung nicht eingewobbelt.jpg
Hits:	762
Größe:	82,5 KB
ID:	12903   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SB 13PFC CX 1 TMTnicht eingewobbelt Imp.jpg
Hits:	767
Größe:	112,7 KB
ID:	12904   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SB 13PFC CX TMT 1 vs 2 nicht eingewobbelt Imp.jpg
Hits:	769
Größe:	216,3 KB
ID:	12905   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SB 13PFC CX 1 HT vs 2 nicht eingewobbelt Imp.jpg
Hits:	768
Größe:	108,1 KB
ID:	12906  

  3. #43
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Fettucini! Danke für die Bildchen...
    Wobei ich bei der Reso vom 13" und auch vom 16" schon fast am überlegen bin ob das nicht doch eher dem Bauprinzip geschuldet ist...aber was weiß ich schon....
    Werd mich mal heute auch ein wenig an simulieren machen, bin durch mein letztes Koaxprojekt noch ein wenig angefixt mal etwas mit nach hintem versetztem Hochtöner á la Thiel zu probieren um mal zu schauen wie sich die Auslöschungen da verhalten tun, nur wär mir der Thiel als "Versuch" doch ein wenig zu naja sagen wir mal preislich exklusiv .


    Gruß Swany.

  4. #44
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard Dayton ND25FW-4 (Waveguide Hochtöner)

    Von Dayton gibt es etwas vergleichbares zum Peerless/TYMPHANY H26TG-35-06 Hochtöner:
    ND25FW-4.jpg

    Datenblatt:
    http://www.daytonaudio.com/specs/spe...p?prod=275-051

    Zu kaufen gibts ihn hier:
    http://loudspeakerfreaks.com/Product...oduct_ID=12739

    Preis: €13,38 (bei obigem Shop)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ND25FW-4.jpg
Hits:	174
Größe:	21,1 KB
ID:	12927  

  5. #45
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    oha .....!

  6. #46
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich plane vorerst ein fullrange Böxlein mit dem CX, wenn die TSP stimmen, in 12L BR.
    Simu verspricht eine F3 von 49Hz......mein Raum gibt gern noch 5-10Hz Tiefgang dazu.
    Ich muss gestehen, der 13er-Coax macht mich schon ein bisschen horny...


    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBCoax Horn.JPG
Hits:	569
Größe:	80,6 KB
ID:	12931   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SBCoax Horn Simu.JPG
Hits:	568
Größe:	112,1 KB
ID:	12932  

  7. #47
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Spatz,

    nette Idee.
    Ich habe den Bauaufwand bisher gescheut.

    Wenn ich deine Simu richtig lese macht das Dingen bei 40W 103dB im Baß auf der unendlichen Schallwand.
    Wie sieht dann der Hub aus?

    In BR kann ich (Lineare Hubgrenze) 22W draufgeben und lande im Baß bei 100dB.
    Kritisch wird es halt unterhalb der tuning Frequenz......

    Bei meiner kleinen Schallwand verliere ich nach Entzerrung auf den unteren MT roundabout 4-5dB.


    Ich sehe das Teilchen eher als interessanten Nahfeld LS.

    Man sollte sich bei Coaxen übrigens darüber im klaren sein was Hub anrichtet.....
    .... aber was Kef kann können wir auch.
    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13er Schallwand Simu.jpg
Hits:	513
Größe:	86,8 KB
ID:	12936  

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Den Grundtonbuckel sollte man nicht unterschätzen. Den kriegst du mit der Bedämpfung nicht kontrolliert. Das geht eigentlich nur elektrisch und dann wird die Weiche vermutlich teurer als das Chassis.

    Grundsätzlich denke ich zwar auch, dass die Koaxe sehr schön gemacht und für`s Geld herausragend gut sind. Trotzdem sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. So eine Kalotte tief im Konus macht eigentlich immer Ärger mit Unstetigkeiten unter Winkel und Auslöschungen auf Achse. Und das hört man leider auch (wobei der 13er anhand der Messungen von SB Acoustics noch am gutmütigsten zu sein scheint). Es wird schon seine Gründe haben, dass der Hersteller die Koaxe in preiswerte Kunststoffkörbe gepackt und im Low-Budget-Bereich platziert hat.

    Gruß, Christoph

  9. #49
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Vier Neuheiten von Tangband zwei mal Bändchen und zwei mal metall Membran Kalotten (Alu/Magnesium) mit jedenfalls laut Datenblatt sehr ausgeglichenem Fq-Gang und niedrieger Reso...

    Bändchen:

    http://www.tb-speaker.com/products/rt-1516sb

    http://www.tb-speaker.com/products/rt-2202s

    Kalotten:

    http://tb-speaker.com/products/20-2240s

    http://tb-speaker.com/products/25-2234s

    Swany

Ähnliche Themen

  1. Diskussion - Neue Monacor Chassis
    Von Franky im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 21:38
  2. Neue Monacor Chassis
    Von Der Bastler im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:35
  3. Neue, günstige PA-Chassis bei Monacor
    Von Spatz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0