» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard Aktive Frequenzweichen

    Hallo zusammen,

    bin neu in dem Forum vorgestellt habe ich mich ja schon
    in dem community center..............

    Da ich vorhabe die Power Trio aktiv zu betreiben (kein DSP)
    will schon mal diverse Hersteller solcher Ware abklopfen.

    Wie ist den die Meinung zu der Thel SAW30 ?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Audiocreativ Weiche ?
    http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=79

    Vielen Dank und forhes neues erstmal...........

    Grüße
    vojan

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    die Frage nach analogen aktiven Frequenzweichen habe ich mir auch schon gestellt.
    Ich habe einen Aktivbaustein von SAC und bin nach etlichen Jahren immer noch sehr zufrieden damit.
    Aktive Frequenzweichen mit vielen Möglichkeiten zum Probieren wohin die Reise gehen soll, Übergangsfrequenzen, Filtercharakteristik usw., findet man z.B. hier:
    https://www.thomann.de/de/behringer_...uper_x_pro.htm
    Die Auswahl im Profibereich ist ziemlich groß.
    Die Behringer wird auch in HiFi-Bereich oft genutzt, es gibt auch Tuningtipps.
    Mit preiswerten DSPs bin ich nicht zufrieden, augenblicklich höre ich nett passiv.....allerdings ein Zweiwegesystem.
    Es gibt aber auch noch die passive Aktivweiche.
    Stein hatte oder hat so was im Programm, in K+T gabe es vor Jahren einen Artikel dazu. Man arbeite mit einer Vorstufe und Endstufe mit genau bekannten Impedanzen. Dazwischen baut dann passive Filter mit natürlich viel kleineren Werten an konstant hohen ohmschen Eingangsimpedanzen.
    Viel Spaß beim Entwickeln!
    Gruß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Vojan,

    Ich kenne Deine Beweggründe nicht, DSP Weichen abzulehnen, aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Zeit der analogen Aktivweichen definitiv vorbei ist, insbesondere wenn Du mehr als einen Lautsprecher bauen und diesen optimal entzerren möchtest.
    Ich bin eigentlich ein alter Analog-Freak und habe vor 6 Jahren ein komplettes Konzept einer modularen analogen Aktivweiche entwickelt und gebaut. Funktioniert auch sehr gut, aber ist für iterative Schritte (Messen, Nachstimmen, Messen,...) kaum zu gebrauchen. Das geht mit DSP Weichen viel schneller und eleganter. Das ganze hat viel Geld und Zeit gekostet, aber letztlich am Bedarf vorbeigebaut.
    Wer möchte denn eine Kette von 6 oder mehr PEQ in analog aufbauen? Irgendwann kommt dann das Rauschen dazu und das Ende der Fahnenstange ist erreicht.

    Dies bitte nur als Rat zu verstehen.

    Viele Grüsse

    Thomas


    PS: Wenn Du weiterhin an einer analogen Lösung interessiert bist, sag Bescheid. Ich kann Dir meine Unterlagen zur Verfügubg stellen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Ich habe in meinem Bestand : Alps Sub 30, Thel SAW 30 mit den
    alten OPs(Analogrechner), Thel SAW 30 mit neuen OPs, Reckhorn
    DSP 6. Ich baue eigentlich nur noch teilaktiv , Trennung immer
    im Brereich um die 100Hz, mit Thel und Alps immer ganz schnell
    Top Ergebnisse . Drei Wege AKtiv nur mit zusätzlicher
    Frequenzgangverbiegung und der Messmöglichkeit.
    Das Reckhorn DSP hat mich einen haufen Freizeit gekostet,.es
    legt jetzt in meiner Kernschrott Ecke.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Moin Moin,

    sorry verspätete Antwort gestern ist mir die Oberfräse verreckt
    so ein Mist aber auch.......................

    Bezüglich der Aktiven 2-Wege Frequenzweiche:

    @Kalle
    @Speakermaker
    Vielen Dank für die Anregung das bestärkt mich
    Analog weiter zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sag mal Speakermaker das von Thomas erwähnte Rauschen
    wie verhält es sich damit mit den Thel Teilen???

    @Thomas
    DSP kommer erstmal nicht in Frage für mich sorry
    aber vielen Dank für den Hinweis, wer weiß was in Zukunft kommt..............
    An den Unterlagen hätte ich natürlich brennend interesse!!!!!!!!!!!!!!!!!

    By the way
    hat jemand einen Tipp bezüglich eines brauchbaren Fräszirkels
    für eine Bosch POF 1200 AE ................????

    Beste Grüße
    vojan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen

    By the way
    hat jemand einen Tipp bezüglich eines brauchbaren Fräszirkels
    für eine Bosch POF 1200 AE ................????

    Beste Grüße
    vojan
    Hallo Vojan,

    den kannst du dir sehr einfach selbst bauen. Es gibt haufenweise Vorschläge und Anleitungen im Netz. Einfach mal nach "DIY Fräszirkel" googeln.

    Wenn du das nicht möchtest, gibt es auch ganz brauchbare bei eBay. Dort sind mehrere Leute, die Fräszirkel selbst anfertigen und zu vernünftigen Preisen verkaufen.
    Der hier zum Beispiel passt für deine POF1200
    http://www.ebay.de/itm/Fraszirkel-fu...QAAOSwNRlYI2qJ
    und kostet nur 20,- €.


    Gruß Yves

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Yves,

    ja super thanks!!!!!!!!!

    Für meine alte bilische Mannesmann konnte
    ich rel. unproblematisch was bauen bei der POF 1200AE
    muß ich etwas umdencken weil mit der Verschraubung
    der Bodenplatte ist es bissel umständlich
    aber ok das läßt sich handeln......................So ein fertiger Fräszirkel ist natürlich eleganter gar keine Frage,
    wo ich da wenig bedencken habe ist wenn man so Werkstücke
    hat die von den Hauptabmessungen ungünstig sind
    und noch große Radien machen will dann besteht doch die Gefahr das man ständig die Schraubzwingen (Aretierung des zu bearbeitenden Werkstückes) Montieren und demnontieren muß weil diese Schablone daran hängen bleibt...............

    Grüße
    vojan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Klar... so ein langes Teil ist nicht immer gut

    Die gibt es auch in anderen Abmessungen (und Universalbohrungen)

    Zum Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Kreisfix-Fras...0AAOxy7S5SB0q-
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Fraszirkel-Fr...UAAOSwo4pYTTyL

    Da ist bestimmt was passendes für dich dabei

  9. #9
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Das Reckhorn DSP hat mich einen haufen Freizeit gekostet,.es
    legt jetzt in meiner Kernschrott Ecke.
    Mit dem Gerät habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden damit.
    Hard- und Software sind super einfach zu bedienen, da rauscht nix......

    LG

    Karsten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    @Yves

    Ja sehr schön danke das sieht sehr interessant aus!!!!!!!!!!

    Grüße
    vojan

  11. #11
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Mich würden dennoch interessieren, was Du gegen DSPs hast?
    Vor ca. 10 Jahren habe ich eine aufwendige analoge Frequenzweiche für den Stereobetrieb von aktiven Zweiwegerichen plus einen Subwoofer (also insgesamt 5 Kanäle) gebaut. Heute nehme ich gleich einen DSP.

    Raphael

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Raphael,
    ich kann Sozialista gut verstehen. Ich bin auf der Suche nach einem DSP, dass gerade im Mittel- und Hochtonbereich nicht alles vesaut, Klangfarben, Räumlichkeit usw. .....was ich bisher gehört habe, DSPs mit einer Arbeitsfrequenz von 48kHz, haben mich zutiefst enttäuscht.
    Ich bin auf der Suche nach einem DSP, dass im kritischen Bereich mit einer Passivweiche oder einer aktiven analogen Weiche zumindest mithalten kann. Ich habe Treiber, die jeden Fehler gnadenlos aufzeigen.
    Gruß Kalle

  13. #13
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Welche hast Du denn probiert?
    Das was Du schilderst, hört sich für mich so an, dass es nur zwei mögliche Ursachen gibt:
    a) Das analoge (sic!) Schaltungsdesign der Filter am DAC-Ausgang ist fehlerhaft.
    b) Ein DSP mit 48kHz Abtretung wird immer jedes Signal bis 24kHz korrekt (im Rahmen der Rechengenauigkeit) bearbeiten. Tut er das nicht, muss man davon ausgehen, dass der Programmierer der DSP-Software einen Fehler gemacht hat. Die Rechengenauigkeit ist vernachlässigter, da weisen die analogen Bauteile deutlich höhere Toleranzen auf. Ein beliebter Fehler beim Programmiere von DSPs ist, das vergessen wird, die Trennfrequenz vorzuverzerren beim Übergang von analog nach digital. Da wird dann einfach die Frequenz des analogen Filters bilinear transformiert. Eigentlich sollte die GUI das von selbst machen... Kürzlich genau diesen Fall in der Firma gehabt, wo der GUI-Programmierer vergessen hatte, die Entzerrung zu implementieren und wir haben uns gewundert, warum im Frequenzschrieb eine kleine Beule war...

    Raphael

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Raphael,
    so weit die Theorie, die interessiert mich nun überhaupt nicht mehr, mich interessiert was tatsächlich zu hören ist......und das scheint nicht nur mir mit 48kHz grauslich.
    Ich möchte keinen Frequenzgang hören, sondern Musik.
    Auch möchte ich die Diskussionen, die wir vor über 20 Jahren schon geführt haben, nicht noch einmal aufrollen.
    Du darfst gerne theoretisieren, ähämm, die Profigeräte arbeiten alle ab 96kHz aufwärts, ich möchte einfach nur zufriedenstellend hören.
    Gruß Kalle

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ......
    so weit die Theorie, die interessiert mich nun überhaupt nicht mehr, mich interessiert was tatsächlich zu hören ist......und das scheint nicht nur mir mit 48kHz grauslich.....
    Ich finde es gut, dass es solche Meinungen noch gibt.....bietet es doch eine gute Geschäftsgrundlage alte (ich habe nicht gesagt schlechte!) Analogtechnik für teuer Geld zu verkaufen

  16. #16
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Kalle,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender DSP gemacht:

    DSM 48 LAN -- 4 Eingänge 8 Ausgänge und Steuerung über LAN
    https://www.monacor.com/de-de/monaco...ler/dsm-48lan/

    Die Handhabung ist m.E. sehr einfach und die Steuerung über LAN ermöglicht das Einstellen vom Sofa aus Für mich perfekt. Preis im Netz ist auch OK.


    Wenn Du mit 2 Eingängen und 6 Ausgängen und ohne Steuerung über ein Netzwerk auskommen kannst reicht evtl. auch diese noch wesentlich preiswertere DSP:
    https://www.monacor.com/de-de/img/pr...eichen/dsp-26/

    Viele Grüße
    Jens

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe mir gerade die zugelegt. Schön finde ich u.a. die integrierte Lautstärkeregelung, welche ja vielen bei DSP-Anwendungen "Kopfzerbrechen" bereitet:


    https://www.minidsp.com/products/min...inidsp-4x10-hd

  18. #18
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass es solche Meinungen noch gibt.....bietet es doch eine gute Geschäftsgrundlage alte (ich habe nicht gesagt schlechte!) Analogtechnik für teuer Geld zu verkaufen


    Du darfst gerne theoretisieren, ähämm, die Profigeräte arbeiten alle ab 96kHz aufwärts, ich möchte einfach nur zufriedenstellend hören
    Die 96 kHz sind eher eine Anforderung des Marktes und nicht des Gehörs.

    Beim Einstellen eines DSPs gibt es viel Falsch zu machen, einer der größten Fehler ist, dass viele Anwender gar nicht wissen in welchen Frequenzbereichen sich welcher Effekt hörbar macht...

    Selbstverständlich kann man da auch Messen, nutzt aber eigentlich ebenso wenig, wenn der obige Punkt nicht klar ist.
    Kommt noch zusätzlich hinzu, das Nah- und Fernfeldmessung durcheinander gewürfelt werden und sich über den Frequenzverlauf im Raum sowieso nicht gesorgt wird.

    Natürlich werden auch Winkelmessungen ausser acht gelassen und das Signal im Nahfeld gnadenlos auf Linie getrimmt..

    Dann noch der Fluch der falschen Pegel. Mit zu niedrigem Pegel wird dem DSP zugespielt um danach wieder umso höher verstärkt zu werden; der DSP rauscht, ist dann die einhellige Meinung. Gerne wird dann auch vergessen, dass der DSP eventuell intern den Pegel noch einmal absenkt, um ein wenig Spielraum für etwaige Frequenzanhebungen zu bekommen, auf die gerade der Anfänger nicht verzichten wird.

    In diesem Zusammenhang möchte ich ganz dringend davon abraten im heimischen Wohnzimmer Pa und Hifi Geräte zu mischen und mit einfachen Adaptern zu verbinden. Solange die Pegel nicht stimmen nutzen auch hier keine Modifikationen.

    Selbst wenn man alles richtig gemacht hat, werden dann im nächsten Schritt Vergleiche zwischen korrigiertem und unkorrigiertem Signal vorgenommen, diese selbstverständlich ohne die Pegel vorher korrekt anzugleichen. Das korrigierte Signal fällt dann zwangsläufig wegen des niedrigeren Pegels durch...

    Das alles hat mit der Taktung des DSPs herzlich wenig zu tun.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zu der 96kHz Diskussion: Kann das 4x10 mit dem 2*8 plugin:


    Wie The Alchemist schon sagte, ist es nicht ganz ohne Profi und Hifi-Geräte zu mixen. Auch hier bietet das 4x10 schöne Möglichkeiten:


    Quelle für beides: https://www.minidsp.com/images/docum...r%20Manual.pdf

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Moin Moin zusammen,

    vielen Dank für die Anregungen erstmal!

    Wollte hier keine Grundsatzfrage lostreten DSP ja oder nein......

    Ich bitte um Verständniss für meine Entscheidung Analog bleiben
    zu wollen.....................
    Wenn alles mal steht wie ich es mir vorstelle
    dann würde ich schon mal so einen Vergleich machen miniDSP
    contra 2-Wege Analog Weiche................

    Hat jemand Erfa´hrung mit den Weichen von
    AudioCreativ?
    http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=79

    Grüße
    vojan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0