» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard Ripol und andere Exoten in AJHorn simulieren

    Moin

    ich hab die Tage mal versucht in AJHorn einen Ripol zu simulieren. In google findet man nur Verweise auf die DipolPlus-Seite die den Beitrag gelöscht hat, also eigentlich nix im Netz.

    Also mal selbst versucht...
    Ich habe das als Backloadedhorn angelegt, den Fronttunnel so als Ripolschlitz gebaut. Das scheint auch hinzuhaun.
    Membran/Horn Distanz dann auf -0,5 Meter negative geht auch gut. Der Frequenzgang sieht zumindest logisch aus und verhält sich auch unter Freifeld Nah- und Fern sehr logisch.

    Aber die Rückkammer (in AJ jetzt ja das Fronthorn) ist bei mir noch offen, nicht mit gleicher Kammer symmetrisch beladen, was sicher den Treiber bzgl TSP noch beeinflusst.

    Wie löst man das?
    Volumen, Länge, Loch ok. Aber auf welcher Fs liegt das Loch???
    Gibts da ne bessere Lösung?

    Wichtig wäre mir SPL, maxSPL, Hub unterhalb 60Hz.
    Die Resonanz im Kickbass ist egal.

    Gruß
    Josh

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Hast Du dir die Beispiele auf der AJhorn Website angesehen?

  3. #3
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Ja. Ich seh da nur 4 Dipole. Kein Ripol

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Das hat wahrscheinlich rechtliche Gründe wie man das nennt.

  5. #5
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    ahhhhh. Wohnt Axel bei dir gegenüber oder warum sagst du das nicht?
    Ganz unten der DRS-SA30.

    Logisch schaun die Eingaben da trotzdem nicht für mich aus.
    Hat jemand Erfahrung? Warum ist das für Nah- und Fernfeld unterschiedlich ???

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Axel hält ein Patent auf den Ripol. Ich weiß das HH da halt leichte Änderungen an der Länge der Seitenwände vorgenommen hat. Warum und weshalb - da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
    Ich selber setze einen denkbar einfachen Ripol mit 2 x SP-382PA ein der in meinen letzten Wohnungen immer sehr gut funktioniert hat und ich auch keine Probleme mit dem Pegel habe. Bei mir ist der allerdings unter dem Wohnzimmertisch direkt vor dem Sofa aufgestellt und da funzt der. Je weiter weg der gehört wird ums stärker fällt der Bass ab. In 1 Meter habe ich den im Rar so gemessen.
    Es wird ja auch behauptet das Ripole nur in wandbegrenzten Räumen funktionieren sollen. Das stimmt nicht wie die RAR Messung zeigt. Auch habe ich genau diesen Ripol mal auf einer freien Wiese aufgebaut und auch da funktionierte der verblüffend gut.

    Geändert von Franky (13.09.2017 um 19:33 Uhr)

  7. #7
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Danke Franky

    Ich komme trotzdem auf keinen grünen Zweig.
    Timmermann hat dort eine sehr alte Version benutzt mit Umwegen die heute nicht mehr nötig sind.
    Zum Anderen scheint er eher nach dem Bau die Zahlen geschubst du haben bis es zur Realität passt. Ich erkenne nicht was ich zu meinem ändern muss.

    Ich habe 2 x 15" Treiber, Qts 0.28, Fs 40Hz.
    Sie sollen in einen gemeinsamen Mitteltunnel von 50x40x20cm
    Die Messposition 30cm vor dem Tunnel.

    Ich habe mich mal so dran getraut:


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    soweit meine Recherche richtig ist ist Axels Patent seit 2014 erloschen.
    https://register.dpma.de/DPMAregiste...?AKZ=198309473

    Die Anmeldung gilt als zurückgenommen wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr/das Schutzrecht ist wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr erloschen 01.02.2014

    Somit wäre die Erfindung von Axel Stand der Technik und kann von jedem (auch gewerblich) gebaut werden.
    Gruß
    Rainer

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe das damals mit dem kostenfreien Hornresp gemacht. Meine Simu (und Nahfeldmessung!) des für mich von Axel ausgelegten RiPols war mit der von ihm quasi deckungsgleich, zumindest auf Achse (Polardiagramme konnte die alte Version von Hornresp damals noch nicht, was mit der Grundeinstellung "Frontloaded Horn" in Hornresp eh nicht geklappt hätte). Axel nutzt m.W. AkAbak. Ich finde bloß meine Rechnungen nicht wieder. Vielleicht habe ich irgendwo ein Backup.

    Ich meine mich grau zu erinnern, dass es ein Frontloaded Horn von den Grundeinstellungen war. Man musste etwas mit dem rückwärtigen Volumen Spielen

  10. #10
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Aus dem Kopf weiß ich noch so halbwegs , dass das Volumen irgendwas um maximal möglich war, die Linelänge war halbe Schallwand... Öffnungsfläche.. Puhh... Vielleicht finde ich noch was...

  11. #11
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Na so weit wie ichs oben eingetippt habe gehts ja eigentlich für den vorderen Teil oder?

    Der Tunnel in seinen gesamten Ausmaßen ist beschrieben.
    Die Treiberposition in der Mitte des Tunnels auch, siehe 25cm (Hälfte von 50 total Lange).

    Was halt hier fehlt ist der Rückwärtige Tunnel
    A) als Luftlast (resonanzverhalten)
    B) als Delay Front-Rückschall

    B) war ja einfach da Abstand Membran-Mikro 0.8 und Horn-Membran negative -0.5. Somit habe ich meinen Kopf um die Differenz 0.3 Meter vor dem Tunnel. Das klappt hervorragend!

    A) allerdings wird schwer. Ich habs hier offen gelassen, das wird nicht stimmen da die Resomasse fehlt. Mach ichs zu stimmts logisch auch nit. Mach ichs zu mit 800cm2 (wie Front) Bassreflexkanal hätte ich die gleiche Öffnung, aber die Lange, keine Ahnung wie die sich ergibt. Sicher durch die Fs-BR-Kanal. Aber welche FS wäre da angebracht??? Habe noch keinen Wert gefunden der Sinn ergab von 1 bis 50 Hz.
    Sinnig wäre hier 0 Liter RK-Vol. und nur Tunnel aber so klappts auch nit....

    Edit: Frage ist aber auch, wie relevant ist das bei 30cm Abstand wieviel Tunnel auf der Rückseite hängt oder nicht?
    Vielleicht wippts da nur 2dB hin und her unter 50Hz ohne groß Änderung.
    Im Wesentlichen sollte es vielleicht so aussehen oder?

  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    schon mal hier geschaut:
    http://www.dipolplus.de/

    unter downloads und links finden sich doch Beispiele etc.
    "Früher" gab es da auch mal eine ajhorn-Anleitung.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    soweit meine Recherche richtig ist ist Axels Patent seit 2014 erloschen.
    https://register.dpma.de/DPMAregiste...?AKZ=198309473
    Die Anmeldung gilt als zurückgenommen wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr/das Schutzrecht ist wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr erloschen 01.02.2014. Somit wäre die Erfindung von Axel Stand der Technik und kann von jedem (auch gewerblich) gebaut werden.
    Das ist völlig richtig, das Patent ist längst erloschen. Hat sich wohl noch nicht so richtig herumgesprochen. Denn nach wie vor liest man (auch in Nachbar-) in Foren, dass Gebühren an A. Ridtahler für Pläne/Ausarbeitungen gezahlt werden.

    Nach meiner Kenntnis wurden die Patentgebühren auch nicht von A. Ridtahler, sondern von seinem Freund Richard Lohnert bezahlt. Als R. Lohnert vor Jahren gestorben war, wurde das Patent nicht verlängert. War sowieso alles ein merkwürdiges Kuddlmuddel zwischen den Herren Ridtahler und Lohnert.

    Aber egal. Seit 2014 kann der "Ripol" von jeder Firma und jedem Privatmann gebaut, angeboten und vermarktet werden. Finde ich auch angemessen. Denn eigentlich war es ein schlechter Witz, dass das deutsche Patentamt auf eine Abwandlung der Dipole von Siegfried Linkwitz überhaupt ein Patent erteilte.

    Viele Grüße, Soren

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Es ist richtig, Leute wie ich zahlen gute 100€ für Baupläne an A.R., aber eben nicht für das Patent. Für die LXmini habe ich ungefähr die gleiche Summe an Linkwitz bezahlt.
    Bei A.R. ging es um einen Ripol mit 4 x 20cm Langhub-Chassis in einem 15l Gehäuse, der tatsächlich bis unter 30Hz geht ohne Entzerrung! A.R. hat mir die Chassis eingespielt und gepaart für 30€/St. geliefert. Also für 120€ habe ich ein System mit einer Fläche von ca. 900qcm bei ca. 5mm Hub, das entspricht einem 38cm Chassis. Dieser Ripol wurde nicht nur von A.R. in Berlin in einem schalltoten Raum vermessen sondern auch von mir mit gleichem Ergebnis.
    Mit anderen Worten ich finde es angemessen.

    Es ist aber gut, dass das Patent ausgelaufen ist, denn nun kann jeder einen W-Dipol mit Ripoleigenschaften bauen/ verkaufen und vielleicht kommt etwas Bewegung in die Sache.

    Ein Ripol ist für mich ein W-Dipol, der keine Entzerrung braucht, also nicht zu tieferen Frequenzen abfällt. Das funtioniert aber nicht mit jedem Chassis. Ich habe mit vorhandenem Material einige W-Dipole gebaut und die meisten mußten entzerrt werden.

    Eine Simulation-SW wäre wünschenswert, wenn sie dann auch zuverlässig ist. AJHorn z.B. funktioniert sehr gut, da habe ich schon BR- und Transmissionline Systeme simuliert und eine gute Übereinstimmung gemessen.

    @fosti: Wenn du deine Unterlagen wiederfindest und beschreiben könntest was man in Hornresp eintragen muß, könnte ich auch meinen Ripol simulieren und messen.

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    ....
    @fosti: Wenn du deine Unterlagen wiederfindest und beschreiben könntest was man in Hornresp eintragen muß, könnte ich auch meinen Ripol simulieren und messen.
    Ich sehe zu

    P.S.: Mir hat er auch einen RiPol ausgelegt, der bestens funktioniert....der Preis inkl. der pass. Entzerrung war angemessen!

  16. #16
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Eine Simulation-SW wäre wünschenswert, wenn sie dann auch zuverlässig ist.
    Nimm ABEC.

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    ...oder AKABAK: Siehe hier, oder da.

    Trotzdem interessiert mich natürlich auch, ob die Simu mit AJ-Horn zu machen ist.

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0