» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard CNC-Was gibts, was muss man haben, was nicht?

    Moin,

    ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand ein paar Tipps zu einer guten Komplettlösung in Bezug auf CNC hat.

    Der Gedanke daran geistert schon länger in meinem Kopf herum, nur habe ich keine Ahnung, was so was kosten darf und kann.

    Der Verfahrensweg wurde eben auf etwa 60x120 festgelegt, Alu muss nicht zwangsläufig gefräst werden können....

    Ihr wollt ne Preisgrenze?...ich sag mal, 3-3.5k.


  2. #2
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo Markus

    Schau mal hier http://www.cnc1.eu/de

    Preise sind überall dabei, bei Fragen kannste hier stellen, ich antworte schon.

    SG Claus
    SG Claus

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Cool,

    danke dir!

  4. #4
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    http://www.bzt-cnc.de/de/shop/cnc-fr.../178-pf-1410-p

    Die ist auch ganz interessant, kommt auch aus Deutschland.

    SG Claus
    SG Claus

  5. #5
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Willst du nur Holz bearbeiten?
    2D ; 2-1/2D oder 3D Bahnbetrieb?
    Beim Fräsen werden alle Maße in mm angegeben.
    D.h. du willst 1200x600 Verfahrweg?
    Gruß Tobias
    ________________

  6. #6
    Gast

    Standard

    Wenn du nicht gleich in die vollen gehen willst und die Holz und Alu reichen, solltest du dich hier mal umgucken:
    http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fraesen/

    Die Shapeoko-MAX lässt sich in beliebiger Grösse zusammenstellen und es gibt eine grosse Szene drumherum, die dir fast alle Fragen beantworten.

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Danke,
    das liest sich sehr, sehr lecker.
    Ist doch gar nicht mal so teuer, so was anzuschaffen....

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, mit dem CNC Bausatz aus München habe ich mich auch schon beschäftigt und auch regen Mailverkehr mit dem Shop Betreiber gehabt. Bitte dran denken, das Du ca 20cm Mehr für in Länge und Breite bei dem Tisch (bzw den Profilen dafür) benötigst, damit der Fräser auch deinen geplanten Bereich erreichen kann.

    Der Shop versendet aber nur max 1,2 Meter Profile mit DHL, alles andere geht nur per Spedition.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Olaf,
    Wir versenden in der Regel mit DHL. Ins Ausland und längere Profile auch mit UPS, DPD und GLS. Die Versandkosten werden innerhalb Deutschlands pauschal mit 5,90 € berechnet. (Die Versandkosten sind eine Mischkalkulation der durchschnittlich anfallenden Versand und Verpackungskosten und einer Aufwandspauschale! ).
    Das Frachtplichtige Gewicht ( Volumengewicht ) beim Spediteur wäre mit einem Minimum von 54,90€ etwas teuer.

    UPS nimmt bis 2,5 m Länge immer mit.

    LG
    Kay

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Kay, ich kann nur wiedergeben was der Verkäufer schreibt, er versendet mit DHL.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    http://shop.myhobby-cnc.de/versand-u...ngsbedingungen

    Das der Verkäufer auf DHL anspricht, ist verständlich. Das ist Standard und Routine.
    Der Verkäufer darf gerne per Sped. schicken, wenn er die Mehrkosten dafür trägt oder Frei Haus schickt

    In den AGB steht alles drin

    LG
    Kay

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    OK, ich hatte Anfang des Jahres den Kontakt mit dem Verkäufer. Beziehe mich aber auf den von mir Rot markierten Text. Und da steht. alles über 120cm Kostet Aufpreis.
    Und wenn Eltipo 120cm Fräsen will, muss er 140cm Profile nehmen.

    LG

    Zitat:
    Wir behalten uns aber vor, Ihnen weitere Kosten zu nennen und zu erheben, wenn die Standardformate 120 cm Länge oder 10 kg Gesamtgewicht überschritten werden. Bei der Bestellung von Aluprofilen ist die Kartongröße ausschlaggebend, nicht die des Aluprofils. Daher können Aluprofile die in Pakete bis 120cm verschickt werden sollen max. 115cm lang sein. Der Versand von Profillängen über 115cm geschieht meist in einem separaten Paket. Die entstehenden Zusatzkosten sind zum Teil bereits in den Profilpreis enthalten(Stand 04/16
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wieviel CAD Kenntnis muss man denn mitbringen um so etwas zu bedienen?

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  14. #14
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Generell ist diese Shapeoko nicht verkehrt, man muss aber als Fräser wissen

    -Die Maschine ist sehr windig aufgebaut, auch ohne Spindeln, da nur Riemengetrieben!
    -Zustellung kann nur vorsichtig sein, das heißt mehrmals ablaufen lassen=Zeit
    -Die Motoren sind nicht gerade belastbar, die Geschwindigkeit ist gering

    Das Deutsche Modell schafft bis zu 8 Meter/min, da können andere mit der Präzision unter Geschwindigkeit bei weitem nicht mithalten (Stichwort Umkehrspiel)

    Fazit:

    Für den Hobbybastler nicht verkehrt, wenn man Zeit hat, viel Zeit.
    Bei ein-zwei Paar LS pro Monat sicherlich lohnenswert, Einarbeit dauert lange um Nachteile oder Grenzen der Maschine erstmal festzustellen.

    CAD-CAM muss man immer erst erlernen, dauert also lange wenn man keinen Plan hat worum es geht.

    SG Claus
    SG Claus

  15. #15
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Openbuilds OX
    X-Carve


  16. #16
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Generell ist diese Shapeoko nicht verkehrt, man muss aber als Fräser wissen

    -Die Maschine ist sehr windig aufgebaut, auch ohne Spindeln, da nur Riemengetrieben!
    -Zustellung kann nur vorsichtig sein, das heißt mehrmals ablaufen lassen=Zeit
    -Die Motoren sind nicht gerade belastbar, die Geschwindigkeit ist gering

    Das Deutsche Modell schafft bis zu 8 Meter/min, da können andere mit der Präzision unter Geschwindigkeit bei weitem nicht mithalten (Stichwort Umkehrspiel)

    Fazit:

    Für den Hobbybastler nicht verkehrt, wenn man Zeit hat, viel Zeit.
    Bei ein-zwei Paar LS pro Monat sicherlich lohnenswert, Einarbeit dauert lange um Nachteile oder Grenzen der Maschine erstmal festzustellen.

    CAD-CAM muss man immer erst erlernen, dauert also lange wenn man keinen Plan hat worum es geht.

    SG Claus
    Wir haben gerade die Shakeoko MAX aufgebaut (Fräsraum: 140cm x 80cm) und da ist nichts mehr windig. Inzwischen gibt es auch eine Version mit Trapezgewindeantrieb (Shapeoko T). In der neuen Version gibt es auch einen besseren Fräsmotor (den man ja nicht bestellen muss und einen besseren nehmen kann) und man kann Nema-23-Motoren wählen. Damit ist die Maschine genauer und kann schneller und auch mit tieferen Verfahrenswegen arbeiten.
    Trotz aller Verbesserungen liegt man immer noch unter 1000 Euro. Wobei ich dringend zum Bauen einer Staubabsaugung rate.
    Man kann natürlich auch deutlich mehr ausgeben und erhält natürlich auch was besseres, aber ich denke für den Einstieg und die meisten Sachen eines Hobbybastlers ist das neue Modell mehr als schnell und präzise genug. Und dazu bekommt man schnell und jederzeit günstige Ersatzteile.
    Grundsätzlich muss man sich in die Thematik eh erstmal reinarbeiten und dann ist eine grosse Community in der Hinterhand auch was feines...

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo ,

    aus Neugier, habt ihr mit der Shakeoko MAX mal Messungen zur Genauigkeit durchgeführt?

    Wenn ich spekulieren müsste würde ich der Maschine nicht einmal genaue und einigermaßen zügige Bearbeitung von Hartholz zutrauen, ganz zu schweigen von Alu
    Bestenfalls Trapezgewinde, keine Linearführungen, winzige Profile, düne Befestigungsbleche ... vielleicht bin ich verwöhnt, aber bei den geforderten Spannweiten hätte ich meine Bedenken.
    Gruß
    Patrick

  18. #18
    Gast

    Standard

    Sobald ich mal wieder Zeit habe, mache ich mal ein paar Messungen und Bilder. Die Masshaltigkeit war auf jeden Fall sehr gut bei MDF. Bei was anderem war ich bisher nicht dabei. Und die Profile sind sehr stabil! Es gibt ein paar Videos auf Youtube in der Jemand Alu damit fräst (bin gerade in der Arbeit und kann nicht suchen) und da war die Masshaltigkeit bei langsamen Verfahrenswegen sehr gut.
    UND JA natürlich geht es besser, aber dann ist auch der dreifache Preis NÖTIG! Wie immer man bekommt, wofür man zahlt!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Moin,

    das ist genau die gleiche Diskussion wie man sie überall in dem Bereich findet.
    Man muss für sich selber einfach abwägen:
    1. Was will ich machen?
    2. Was darf es Kosten?
    3. Kann ich mit einigen Unzulänglichkeiten leben, wenn ich nicht Unsummen ausgebe?

    Ich hatte vor 3 Jahren für den Modellbau mir damals eine
    kleine gebrauchte Protalfräse von BZT gekauft.
    330x 210 mm Verfahrweg.
    Ohne auch nur einen Plan davon zuhaben, wie das alles funktioniert.Es hat gute 3 Monate gedauert bis ich sagen konnte das ich es im Griff habe.
    Die Fräse hatte zwar auch nur Trapezgewindespindeln, war aber sonst verwindungsteif.
    Die Ergebnisse waren eigentlich auch für mich immer zufriedenstellend , nur leider war sie zum Lautsprecherbauen meist zuklein.Heute ärgere ich mich immernoch das ich sie verkauft habe.

    Ein Zerspannungstechniker oder ähnliches wird nie wirklich zufrieden sein mit Maschinen die man im Hobbybereich kaufen kann.Das ist auch ansichtssache und was man gewohnt ist.

    Aus heutiger Sicht ist es wirklich total wichtig eine gute Community dahinter zuhaben, gerade wenn man damit anfängt.

    Zitat Zitat von ;193322
    Wie immer man bekommt, wofür man zahlt!
    Das trifft es eigentlich am besten.
    Gruss
    Harry

  20. #20
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Die Schrittmotoren sind wenn ich es richtig verstanden habe bei der Shapeoko nicht belastbar, auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
    Diese würde ich definitiv austauschen gegen bessere (Sorotec), auch das Thema 0,4 Nm --> 3-4 Nm lohnt sich alle mal.
    Man muss auch die "Antriebsendstufe" dabei berücksichtigen das diese den Strom liefert!
    Trapezgewindespindeln sollten ein Muss darstellen, auch wenn nur MDF bearbeitet wird.
    Mich würde auch die maximale Bearbeitungsgeschwindigkeit interessieren, nicht der Eilgang und ob dabei 100% das System dafür ausgelegt ist, Brandgefahr....
    Dauerbetrieb oder kurzfristig abrufbare Kräfte sind ein Unterschied.

    SG Claus
    SG Claus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0