» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: LittleYABS

  1. #21
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, es geht tatsächlich endlich weiter, hier mal der aktuelle Stand, sieht schon ein Stück besser aus, finde ich:


    Trennung liegt jetzt zwischen 4 und 5 kHz, da laufen die beiden ein Stückchen fast parallel:


    Impedanzmessung:


    Interessanterweise weicht die Simu doch recht massiv von den Messergebnissen ab, sowohl im Bereich zwischen 1 und 2 kHz als auch im Hochton:


    Und das ist die aktuelle Weiche:


    Ich werde sie jetzt erstmal eine Weile so hören, mal schauen ob etwas stört.

    Danke schon mal an Alle für den Input, bin gespannt, was Ihr jetzt so sagt...

    Gruß,
    Lars

  2. #22
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Interessanterweise weicht die Simu doch recht massiv von den Messergebnissen ab, sowohl im Bereich zwischen 1 und 2 kHz als auch im Hochton:
    Das würde ich mir zum Anlass nehmen den Weichenaufbau zu überprüfen...
    Das bei 1,5khz sieht (evtl.) nach einem erhöhten Übergangswiderstand beim 33μF Kondi aus (Krokoklemmen?)

    Eine andere Micposition als beim Einmessen könnte die Unterschiede im Hochton erklären.

    Das Alles natürlich vorausgesetzt die Einmessungen waren sauber. Btw... Dein "Gate" ist vermutlich nicht ganz sauber gesetzt.

    LG

  3. #23
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Wie, Du meinst, mit dem erhöhten Übergangswiderstand sieht die Messung dann besser aus? War alles mit Wagos verbunden, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Ich vermute eher irgendeinen Fehler bei den ursprünglichen Messungen. Mittlerweile habe ich eine Weiche mal verlötet und es misst sich immer noch genauso.
    Ich hatte auch Deinen Weichenentwurf nachgebaut, da hatte ich einen ähnlich häßlichen Buckel wie jetzt in der Simu, nur noch etwas ausgeprägter.

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Btw... Dein "Gate" ist vermutlich nicht ganz sauber gesetzt.
    Woran siehst Du das denn?

    Gruß,
    Lars

  4. #24
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wie, Du meinst, mit dem erhöhten Übergangswiderstand sieht die Messung dann besser aus?
    Mir ging es da konkret um den Schlenker bei 1,5kHz.
    Der wird durch einen Widerstand vor dem C (oder eben einem erhöten Übergangswiderstand) abgeschwächt,
    daher hatte ich auch in meiner Simu 0,68Ohm in Reihe zu den 33μF.

    Woran siehst Du das denn?
    ..am Gezappel Vlt. ist es aber auch eine nahe und unvermeidbare Reflexion wie die Michalterung o.Ä,
    ich vermute aber nach wie vor das Gate.

    lg & gute Nacht

  5. #25
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Alexander,

    Ach so, das Gezappel... das sieht bei mir immer so aus...
    Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, ich habe eher irgendwelche Reflexionen im Verdacht. Jedenfalls messen sich die zappeligen Hochtöne mit anderen Mics und in anderen Räumen deutlich besser.

    Und wegen dem Schlenker bei 1,5 kHz: wie gesagt, mit der verlöteten Weiche nichts zu sehen davon. Auch im Hochton sieht der Frequenzgang jetzt besser aus, klanglich gefallen sie mir so bei 15 Grad am besten, das passt auch ganz gut zur späteren Aufbausituation.

    Gruß,
    Lars

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0