» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 27 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 180 von 529
  1. #161
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hat vlt. noch jemand zwei Hypex UcD400-OEM Module abzugeben? Suche dringend welche....

    VG
    TOm

  2. #162
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Hat vlt. noch jemand zwei Hypex UcD400-OEM Module abzugeben? Suche dringend welche....

    VG
    TOm
    Na der hier http://www.ebay.de/itm/Hypex-UCD400-...QAAOSwF1tZbSUh

    und Pillepalle hat wohl auch noch 2 sind bei kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...23268-172-4982
    Geändert von fox2206 (12.08.2017 um 13:38 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #163
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    18

    Standard

    Dann nimm doch die zwei http://www.ebay.nl/itm/322647443960

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  4. #164
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo zusammen

    Gestern sind meine Netzteile aus China angekommen.
    Was ich heute bemerkt habe ist, dass 2 Kondensatoren? "fehlen".

    Hab dann auf dem Netz ein wenig geachtet, es gibt ja viele Anbieter dieses Netzteils, aber es sind nicht immer alle 4 Kond. drauf? ist das schlimme? Gekauft habe ich die Netzteile HIER und auf den Bildern sind 4 Kond. drauf.

    ISt das tragisch? soll ich rekalmieren?

    Danke Euch für die Hilfe.

    Gruss Toni
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5859.JPG
Hits:	194
Größe:	72,0 KB
ID:	14453 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	219
Größe:	65,2 KB
ID:	14454 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5857.JPG
Hits:	172
Größe:	67,9 KB
ID:	14455

  5. #165
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich habe auch 2 von diesen Netzteilen und bei mir sieht es genauso aus und alles läuft bestens und liefert in beiden Fällen gleichmäßig und bis jetzt zuverlässig Strom.

    Die verbauen wahrscheinlich halt gerade die Bauteile, die sie zur Hand haben. Bei dem Preis kein allzu großes Wunder.

    Wenn die 2 Kondensatoren verbauen, die hochgerechnet die gleichen Werte haben, wie die 4 auf dem Bild, dann sollte es eigentlich auch kein Problem geben.
    ___________

    Edit:

    Hier das Bild von Saarmichels Netzteil -->



    Zwar 4 Kondensatoren aber nicht die Eigentlichen aus dem Angebot.
    Ich würde mir keinen allzu großen Kopf machen.
    Geändert von KuroSaru (13.08.2017 um 04:36 Uhr)

  6. #166
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Gestern sind meine Netzteile aus China angekommen.
    Was ich heute bemerkt habe ist, dass 2 Kondensatoren? "fehlen".

    Hab dann auf dem Netz ein wenig geachtet, es gibt ja viele Anbieter dieses Netzteils, aber es sind nicht immer alle 4 Kond. drauf? ist das schlimme? Gekauft habe ich die Netzteile HIER und auf den Bildern sind 4 Kond. drauf.

    ISt das tragisch? soll ich rekalmieren?

    Danke Euch für die Hilfe.

    Gruss Toni
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5859.JPG
Hits:	194
Größe:	72,0 KB
ID:	14453 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	219
Größe:	65,2 KB
ID:	14454 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5857.JPG
Hits:	172
Größe:	67,9 KB
ID:	14455
    Moin,

    Hier ist wohl das RC Glied für die Lautsprecherschutzschaltung die einen Tiefpass und Zeitkonstante mit dem Widerstand davor bildet. 2 gleiche Kondensatoren in Reihe halbieren sich im Gesammtwert so wie bei Parallelschaltung von Widerständen nur halt bei Kondensatoren in Reihe.
    Bei dem Bord von Michael sehe ich 220uF vermutlich 2 in Reihe =110uF wenn Deine Goldenen nun 110uF haben ist es vergleichbar da die Widerstände wohl gleich sind, ansonsten kannst Du die Übergangsfrequenz und Zeit auch neu berechnen musst halt den Widerstand messen oder dekodieren anhand der Ringe siehe auch hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm


    Gruß Stefan
    Geändert von fox2206 (13.08.2017 um 07:49 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #167
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo.

    Also bei meinen SMPS sind vier Stk. 16V/200µF polare Elkos verbaut. Je zwei Elkos sind mit den Minus-Polen verbunden. Durch diese Schaltung entsteht ein Bipolarer Elko.

    Jetzt setzt man wohl gleichen einen Bipolaren Elko ein.

    @ToniD: Über das kleine verirrte Drahtstücken, dass weiter rechts auf Deinem Bild zu sehen ist , würde ich mir übrigens persönlich deutlich mehr Gedanken / Sorgen machen

    Gruß

    Michael

  8. #168
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Guten Morgen Toni,

    edit: Da war Michael ein paar Minuten Schneller...

    sofern die in Reihe liegen wäre auch eine Bestückungsoption möglich; je nachdem ob bipolare Kondensatoren verfügbar sind oder nicht.

    Eine Reihenschaltung mit Verbindung der beiden Minuspole ist ein Indiz; So macht man aus zwei gepolten einen bipolaren Elko.

    Wenn bipolar am Lager: einen Platz pro Kanal bestücken, den anderen Platz brücken.

    Wenn kein bipolar am Lager: beide Plätze bestücken.


    Ganz unabhängig davon:

    Auf dem zweiten Bild sieht man in der Mitte an einem der Widerstände einen Drahtabschnitt der in Richtung Optokoppler zur Hochvoltseite zeigt.
    Den bitte unbedingt entfernen. Vor Inbetriebnahme würde ich Ober- und Unterseite der SMPS sicherheitshalber noch einmal vollständig auf solche Reste und unerwünschte, potentielle Brücken prüfen.

    Gruß

    Nico

  9. #169
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zu meiner Entlastung es ist aber auch schwer anhand der Bilder ober Unterseite was rauszulesen aber die Schraffierten Flächen hätten mich drauf hinweisen sollen

    und ich sehe 220uF https://abload.de/img/smpsiiort.jpg
    Geändert von fox2206 (13.08.2017 um 12:29 Uhr) Grund: Bild

  10. #170
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    @Nico Ju-Hu jedenfalls einer hier mit dem nötigen Sachverstand und dem Blick für das Wesentliche

    Autsch....., aber das musste jetzt mal sein.....

    Gruß

    Michael

  11. #171
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    @Nico Ju-Hu jedenfalls einer hier mit dem nötigen Sachverstand und dem Blick für das Wesentliche

    Autsch....., aber das musste jetzt mal sein.....

    Gruß

    Michael
    Den schuh ziehe ich mir mal an, habe aber auch nie behauptet Elektroniker zu sein, lerne aber gern immer dazu.

    Handelt es sich hierbei nun um die Einstellung der Ansprechzeit für DC ? damit nicht bei Tiefbass sofort der Schutz aktiv wird

    Gruß Stefan
    Geändert von fox2206 (13.08.2017 um 15:22 Uhr)

  12. #172
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich ziehe mir dann den zweiten Schuh an - wo er Recht hat, hat er Recht

    Aber dafür bin ich doppelt dankbar, wenn wir hier von so kompetenten Leuten wie dir unterstützt werden

  13. #173
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich ziehe mir dann den zweiten Schuh an - wo er Recht hat, hat er Recht

    Aber dafür bin ich doppelt dankbar, wenn wir hier von so kompetenten Leuten wie dir unterstützt werden
    Natürlich bin ich auch dankbar aber:

    1. Ich meine es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
    2. Wenn ein Kompetenter antwortet fände ich eine Erklärung warum und wofür bei Infos sinnvoll und nicht nur im Nachsatz die Aussage alle doof bis auf 2, denn Überheblichkeit steht einem nicht gut und demotiviert andere.
    3. Ich zähl mich nicht zu den Wissenden aber ich versuche eine Erklärung meiner Überlegungen beizufügen die dann bitte nicht mit der unter 2 genannten Aussage quittiert wird.

    Ich kann verstehen das eine gewisse Verantwortung bei der Beantwortung von Fragen besteht, aber hier sind viele die zu Ihrem Halbwissen was dazu lernen wollen, oder ist das Forum nur für Wissende ? Nun soll das keine Diskussion über Verhaltensregeln werden aber ich frage mich ob ich dann noch hier richtig bin, oder besser gleich einen Elektropass Kurs belege, was sicherlich sinnvoll ist.

    Gruß Stefan

  14. #174
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Stefan,

    nur um das klarzustellen: Ich hab dich nicht gemeint, du hast mir ja auch schon ein paar hilfreiche Tipps gegeben :thumbsup:

    VG Michi

    E: Ich wollte sagen, dass es schön ist eine weitere Person die vom Fach ist hier zu haben
    Geändert von EMP (13.08.2017 um 11:58 Uhr)

  15. #175
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,

    nur um das klarzustellen: Ich hab dich nicht gemeint, du hast mir ja auch schon ein paar hilfreiche Tipps gegeben :thumbsup:

    VG Michi
    das hab ich auch so nicht verstanden auch den Zusatz vom Meister alle doof beziehe ich nicht ganz auf mich aber jeder Unwissende der das liest ist gleich frustriert oder verunsichert und stellt lieber keine Fragen mehr, nimmt lieber einen Fehler mit vielleicht schweren Folgen in kauf.

    Finde ich nicht so toll, wenn man ein Projekt vorstellt sollte man auch konsequent kompetent auf Fragen und Fehler eingehen, habe ich dann keine Ahnung davon schreibe ich das auch: tut mir leid aber das kann ich nicht ersehen ohne Schaltplan oder ich muss mich schlau machen aber nur mit kurzen Kommentaren das ist so, lernt man nicht viel daraus und die Fragen und Fehler werden immer wieder auftreten, da nicht verstanden wurde warum das so sein muss. Damit ist dann der Wissende frustriert und kommt mit schlauen Anmerkungen.

  16. #176
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
    das hab ich auch so nicht verstanden auch den Zusatz vom Meister alle doof beziehe ich nicht ganz auf mich aber jeder Unwissende der das liest ist gleich frustriert oder verunsichert und stellt lieber keine Fragen mehr, nimmt lieber einen Fehler mit vielleicht schweren Folgen in kauf.

    Finde ich nicht so toll, wenn man ein Projekt vorstellt sollte man auch konsequent kompetent auf Fragen und Fehler eingehen, habe ich dann keine Ahnung davon schreibe ich das auch:
    Schade, dass man Beiträge hier nicht voten kann, von mir [emoji106], du triffst den Punkt!

    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

  17. #177
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Jungs ihr seit Spitze..

    Herzlichen DANK!!!! Ichwerde mal die anderen 3 Netzteil auspacken und alles Scannen ob da böses Zeugs drauf ist..

    Und nehmt doch nicht immer alles sooo ernst.. Es ist ein Hobby und wir lernen doch immer dazu.. Und auch wenn was falsches gesagt wird, war ja die absicht zu helfen..Wäre doch schön wenn alle wohlwollend aufeinder zugehen...

  18. #178
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard Kalte Lötstellen

    Hi,

    meine Netzteile sind auch ohne Probleme aus China angekommen:
    http://www.ebay.de/itm/600W-High-pow...72.m2749.l2649

    Allerdings werde ich erstmal alle Lötpunkte nachlöten, denn der eine oder andere Lötpunkt sieht alles andere als Vertrauen erweckend aus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0733.JPG
Hits:	121
Größe:	261,7 KB
ID:	14460  

  19. #179
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard 600W High-power Class D amplifier switching power supply board

    Gibt es eigentlich eine Beschreibung, Daten oder Schaltplan mit dabei ?

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    Hi,

    meine Netzteile sind auch ohne Probleme aus China angekommen:
    http://www.ebay.de/itm/600W-High-pow...72.m2749.l2649
    In diesem Angebot wird was von einer externen Temperaturüberwachung geschrieben die könnte man ja schön für den Widerstand eines Softstart benutzen falls die Überbrückung des Widerstandes mit dem Relais nicht funktioniert, wird abgeschaltet bevor die Hütte abbrennt.

  20. #180
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Beschreibung, Daten oder Schaltplan mit dabei ?



    In diesem Angebot wird was von einer externen Temperaturüberwachung geschrieben die könnte man ja schön für den Widerstand eines Softstart benutzen falls die Überbrückung des Widerstandes mit dem Relais nicht funktioniert, wird abgeschaltet bevor die Hütte abbrennt.
    ich hatte auch nur das gefunden:
    https://de.aliexpress.com/item/Digit...ddresstype=600

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0