» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 93 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 1859
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard Projekt Forenbox-Billich-Willich

    Hallo,

    also ich wäre bereit, mich als Erbauer/Entwickler für so eine Box zur Verfügung zu stellen.

    Praktisch eine Sippo für Jugendzimmer, die etwas lauter kann, zwangsläufig etwas mehr kostet, nicht ganz so "retro" ist, aber ähnlich hohe Ansprüche in Sachen Neutralität erfüllt.

    Brainstorming, Chassisauswahl und Gehäuseentwurf übernimmt das Forum in Gemeinschaft.
    Kosten für Holz und Chassis (wird ja nicht allzu viel sein ), Bau und Messungen übernehme ich.

    Ich werde bei der Entwicklung keine Alleingänge machen. Alles Entscheidungen sollen und werden öffentlich vom Forum diskutiert und getroffen (die gläserne Entwicklung ).

    Voraussetzung sollte nur sein, dass die Chassis in ausreichenden Mengen verfügbar sind.
    Vielleicht kann man Marko (Hammenser) mit ins Boot holen. Er hat ja ne Menge preiswerte Chassis in großen Mengen auf Lager...
    http://stores.ebay.de/technik-outlet-hamm-shop

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (16.02.2011 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
    Sorry! Ich dachte, durch meine Erläuterung würde das deutlich genug werden.
    Ich stimme mit Alex darin überein, dass man Kinder/Jugendliche unterstützt ein kritisches Hörverhalten entwickeln zu können. Ohne Impulse von außen wird das -nach meinen Erfahrungen- nicht soooo viel.

    Gruß
    Bernd
    Ich glaube, da stimmt ein Jeder mit ein, nur fehlt mir bei allen diesen Argumenten der finanzielle Aspekt. Ich darf erinnern, dass der threaderöffner ein budget von 20-30 Euro vorgeschlagen hat,, woraus ich entnehme, das er weder jüngst nennenswert im Lotto gewonnen hat, noch allabendlich im Keller Geldscheine umschaufelt. Eine IQ-TED spielt hier in einer kpl. anderen Liga.




    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich wäre bereit, mich als Erbauer/Entwickler für so eine Box zur Verfügung zu stellen.

    Praktisch eine Sippo für Jugendzimmer, die etwas lauter kann, zwangsläufig etwas mehr kostet, nicht ganz so "retro" ist, aber ähnlich hohe Ansprüche an die Neutralität erfüllt.

    Brainstorming, Chassisauswahl und Gehäuseentwurf übernimmt das Forum in Gemeinschaft.
    Kosten für Holz und Chassis (wird ja nicht allzu viel sein ), Bau und Messungen übernehme ich.

    Ich werde bei der Entwicklung keine Alleingänge machen. Alles Entscheidungen sollen und werden öffentlich vom Forum diskutiert und getroffen (die gläserne Entwicklung ).

    Voraussetzung sollte nur sein, dass die Chassis in ausreichenden Mengen verfügbar sind.
    Vielleicht kann man Marko (Hammenser) mit ins Boot holen. Er hat ja ne Menge preiswerte Chassis in großen Mengen auf Lager...
    http://stores.ebay.de/technik-outlet-hamm-shop

    Gruß, Christoph
    Tolle Idee !!! Vielleicht sollten wir als erstes einmal eine Menge von in Frage kommenden Chassis erstellen und ich sehe ein, dass der Mylar-Rondo nicht dazu gehört...
    Evtl. sollten wir vorher auch noch ein Preislimit festlegen, z.B. alles ohne Holz 20 €?

    Gruß,
    O.

    P.S.: Der gute "Marko" wills aber preislich ganz schön wissen, ist schon ein Unterschied, ob ich für ein Chassis 4,65€ oder 6,99€ (über 50% mehr!) zahlen muss...
    Geändert von Don Key (16.02.2011 um 13:53 Uhr)

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen

    Tolle Idee !!! Vielleicht sollten wir als erstes einmal eine Menge von in Frage kommenden Chassis erstellen und ich sehe ein, dass der Mylar-Rondo nicht dazu gehört...
    Evtl. sollten wir vorher auch noch ein Preislimit festlegen, z.B. alles ohne Holz 20 €?

    Gruß,
    O.

    Dann stellt mal ne Liste auf, ich spendiere euch dann ne Messung zu den Chassis, insofern ich sie noch nicht gelöscht habe....;-)
    Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: die Visaton-Conrad-Chassis sind schon dokumentiert und einwandfrei nutzbar.
    Aussagen zu Serienschwankungen bei den Billigheimern kann ich nicht machen, es hat ewig gedauert, alle Chassis zu erfassen, da auch noch Serienmessungen zu machen....(aber die existieren von den Sippochassis auch nur begrenzt....und die will auch keiner sehen*g)

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Dann stellt mal ne Liste auf, ich spendiere euch dann ne Messung zu den Chassis, insofern ich sie noch nicht gelöscht habe....;-)
    Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: die Visaton-Conrad-Chassis sind schon dokumentiert und einwandfrei nutzbar.
    Aussagen zu Serienschwankungen bei den Billigheimern kann ich nicht machen, es hat ewig gedauert, alle Chassis zu erfassen, da auch noch Serienmessungen zu machen....(aber die existieren von den Sippochassis auch nur begrenzt....und die will auch keiner sehen*g)

    M.E. sollten es 2-Wege-Boxen mit idealerweise 2 Varianten werden (Kinderzimmer ist eben nicht Kinderzimmer) sowas wie hier (http://www.lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm) stelle ich mir vor. 17er TTs halte ich schon für den besten Kompromiss, da sich hiermit gleichermaßen Standboxen als auch Regalboxen realisieren lassen. Hier kommt mir Westra, der TASA und eben Dynavox in den Sinn. Bei den HTs sieht der Philips-Konus wirklich ganz gut aus, mich würden hier aber auch die Titan-Kalotten (http://cgi.ebay.de/Hochtoner-Titan-T...item53e62f9997) und (http://cgi.ebay.de/Titan-Hochtoner-8...item2561306c27) interessieren. Also wenn Du (eltipo) Messergebnisse dazu hast...

    Gruß,
    O.

    //edit:
    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ...die Visaton-Conrad-Chassis sind schon dokumentiert und einwandfrei nutzbar...
    IMHO zu teuer...
    Geändert von Don Key (16.02.2011 um 14:28 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Also wenn sowas günstiges:
    die von mir verlinkten Westras sind mit 6€ das stück schon ganz gut, zudem gibts ein Datenblatt.
    Die werde ich mir aus neugierde mal zulegen und dann kann ich berichten

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich hab nen Haufen Messungen gefunden, nur die Zuordnung wird schwer...

    Aufgrund der Messergebnisse hats keine genaue Doku gegeben....mea Culpa!

    Die Eaglemessung war nicht kalibriert, bei den anderen gehe ich davon aus, dass es so war.
    Eine ohne eckig in der Bezeichnung müsste die von die gezeigte runde Lotti sein, eine mit eckig in der Bezeichnung die gezeigte eckige Lotti.
    Zumindest stammen diese Messungen aus dem Schwung, in dem die Chassis ausm Kopf dabei waren.
    Die unterschiedlichen Formatierungen bitte ich ebenso zu verzeihen, das sollte schnell gehen und irgendwann ist man aufgrund nicht berauschender Messungen dann doch etwas lustlos...

    Übrigens, nen Burner hab ich während der Messungen doch noch gefunden...die Neo 28S ist brauchbar, die Klirrmessung war im Nahfeld, auch unkalibriert, aber das Ding ist gut...leider ausserhalb des aktuellen Zielbereichs;-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eagle Sqare-Hochtöner.png
Hits:	330
Größe:	24,0 KB
ID:	3097   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hochtönermessung kalibriert-bessere darstellung.png
Hits:	298
Größe:	26,6 KB
ID:	3098   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Titanlotti günstig rechteckig.jpg
Hits:	290
Größe:	75,5 KB
ID:	3099   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Titanlotti günstig.jpg
Hits:	314
Größe:	74,3 KB
ID:	3100   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neo28S mit Klirr.jpg
Hits:	295
Größe:	95,3 KB
ID:	3101  


  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    die JBL-Titan-Kalotten-Kopie wäre auch eine meiner Favoriten. Ich meine, Speaker Heaven hatte die vor etlichen Jahren auch mal rumliegen und das Teil soll wohl brauchbar funktioniert haben.
    Die Welligkeiten um 3kHz, die bei Markus`Messung zu sehen sind, kann man da durchaus akzeptieren oder ggf. durch Modding bekämpfen...

    Gruß, Christoph

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Danke eltipo, die runde geht ja noch aber spätestens für ihren Preis ist die Philips-Kalotte dann wohl doch besser.
    Andererseits - ist, ob der nicht genau definierbaren Aufstellung in einem Kinderzimmer eine Kalotte nicht prinzipbedingt vorzuziehen?

    Der Westra sieht auch ganz ganz gut aus, habe mal nach "holly65 westra sw 180" gegoogelt, lässt evtl. auch eine große BR und eine kleinere KU zu.

    Gruß,
    O.

    //edit: @ Christoph: Du meinst die runde (http://cgi.ebay.de/Hochtoner-Titan-T...em53e62f9997)?
    Geändert von Don Key (16.02.2011 um 15:05 Uhr)

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Im Zweifel muss man eh noch mal son Ding messen.
    Ich leg für die Zuordnung sicher nicht meine Hand ins Feuer...Tenor aus dem damaligen Messmarathon war, mit manchen Sachen sicherlich was machen zu können, aber andere Prios zu haben.
    Wie gesagt, die einzige Überraschung war die Sinus-Live, die aber bei dem Preis keine Überraschung mehr war...

    ...zumindest beim VK ;-)

    Noch mal was zu den Preisen im Outlet:

    Die sind durchweg gut, sicherlich kann gerade bei den Billigdingern der ein oder andere nen anderen Preis machen.
    Versucht aber mal, bei so einem Händler vorbei zu fahren, oder gleichzeitig Geschichten wie Visaton oder Oaudio, oder Monacor zu einem fairen Preis zu bekommen...
    Und nebenbei fragt einen Billighändler mal nach Messungen oder TSP, die könnt ihr dann kriegen, wenn Ihr die Chassis gekauft habt und selbst gemessen habt....
    Ich kenne keinen anderen Händler, der zu fast all seinen angebotenen Chassis auch reelle Messungen hat, so billig diese Chassis auch sein mögen...

    Edith meint: Vielleicht kann man Marko mit einem speziellen Forenrabatt für angemeldete Mitglieder auf die Seite ziehen? Das wäre dann Sache der Betreiber, mit ihm zu sprechen...für die Sippo hat er ja auch nen Komplettpaket aufgelegt.Dass da nicht sonderlich viel Spielraum ist, sollte aber jedem klar sein, nen Versuch wäre es dennoch wert, findet Edith...
    Geändert von eltipo (16.02.2011 um 15:09 Uhr) Grund: Frau will auch was sagen...

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Markus,

    wenn man den Technik-Outlet-Hamm mit ins Boot holt, kann man sich auch je drei, vier favorisierte Hochtöner/Tieftöner zuschicken lassen, ich messe sie unter identischen Bedinungen durch und wir entscheiden dann zusammen, welche Chassis wir einsetzen.
    Technik-Outlet-Hamm könnte dann - ähnlich wie bei der Sippo - den Komplettbausatz anbieten, was Versandkosten spart und Rabatte ermöglicht....

    Gruß, Christoph

    @olnima: Ich meine die Eckigen...

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Oha, da sieht mir der runde aber besser aus. Zum Einen muss der Eckige offenbar relativ hoch eingesetzt werden, wo die Luft bei einem 17er evtl. schon dünn wird, zum Anderen ist der runde um einiges glatter...

    @eltipo: Schaust Du auch noch nach F-Schrieben zu den TTs?

    Gruß,
    O.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Oha, da sieht mir der runde aber besser aus. Zum Einen muss der Eckige offenbar relativ hoch eingesetzt werden, wo die Luft bei einem 17er evtl. schon dünn wird, zum Anderen ist der runde um einiges glatter...
    Oh ja, stimmt, ich hatte die beiden verwechselt...

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich habe noch nen Screenie mit "16er-Vergleich" gefunden, da sind aber keine Chassis benannt.
    Aus dem Kopf ist das leise Chassis nen 16er Kevlar.
    Ob der andere der DIY ist, weiss ich nicht, ergo habe ich kein verbindliches Messbild des Chassis da...Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich den damals akustisch vergessen habe....

    Boah...10 minuten später...ich finde keine Messung :-(

    Edit:

    Christoph, ich glaube, das ist wirklich kein Problem, ich verlink ihm den Thread mal, dann kann er ma guggn.
    Alternativ setzt man sich mal auf nem Treffen zusammen und bequatscht das...
    Bist du Samstag auch in Hamm?

    Nomma Edit: Nicht jeder Einbruch bei Messungen liegt am Chassis: gerade bei den tmt mache ich nicht für jedes Chassis ne neue Messplatte, schon gar nicht für die Billigheimer, das bedingt hin und wieder nen Einbruch durch Undichtigkeit.
    Bei den HT ist das dank gleicher Frontplatten aber weitestgehend ausgeschlossen;-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16er-Vergleich.jpg
Hits:	286
Größe:	102,8 KB
ID:	3102  
    Geändert von eltipo (16.02.2011 um 15:42 Uhr)

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Also wenn der obere der DIY wäre und der Einbruch real nicht so wie im Schrieb existieren würde...
    Wenn der dann bei ca. 2,5-3 kHz an die runde Titan-Kalotte abgibt, wird 'n Schuh draus und das Ganze bei Chassiskosten von insgesamt 8,64€ pro Box...
    Geändert von Don Key (16.02.2011 um 16:00 Uhr)

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Sobald ich Marko on sehe, haue ich ihn mal drauf an...

  16. #16
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ach übrigens - sollten wir nicht einen neuen thread aufmachen, bzw. ab dem "ich-bau-euch - post" von Christoph in ein neuen thread abtrennen? Irgendwie haben wir uns doch ziemlich von der eigentlichen Anfrage von "boodzy" bzw. dessen Threadtitel entfernt...

    Gruß,
    O.

  17. #17
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Wie war die Diskussion wegen einer Forenbox.... Ihr wollt doch gerade eine bauen

    Wieder mal ein cooles Projekt nach Alex seiner Sippo.
    Ich finds gut....

  18. #18
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Hallo zusammen , ich kann gerne ein "Meßpaket" mit einigen oder auch vielen günstigen Chassis zusammenstellen , diese kann ich dann zu Christoph oder einem anderen Forumsmitglied schicken.
    Oder 50:50...........

    Einfach "hier" schreien wer möchte ;-)

    Gruß , Marko

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    ich finde, es ist wirklich Zeit, den Thread zu splitten...

    Ich würd halt wie besprochen erstmal ne Liste vorschlagen, welche Chassis überhaupt in die engere Auswahl sollen, dann kann ich noch erste Messungen beisteuern, insofern sie nicht schon gezeigt wurden und dann nen Messpaket geschnürt werden.
    Wie wärs mit einer Messrunde?
    So kann man gleich seine eigenen erworbenen Fähigkeiten mittesten......;-)

  20. #20
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Hammenser Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen , ich kann gerne ein "Meßpaket" mit einigen oder auch vielen günstigen Chassis zusammenstellen , diese kann ich dann zu Christoph oder einem anderen Forumsmitglied schicken.
    Oder 50:50...........

    Einfach "hier" schreien wer möchte ;-)

    Gruß , Marko


    "H I E R" !!! Aber evtl. kannst Du das Messpaket ja auch so veröffentlichen, dass jeder der will auch 'ran kann.

    OT:
    Gibts hier eigentlich auch HSV-Fans? Täte mir leid...

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0