» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Sica Zweiwegebox

    Mit dem neuen Sica Chassis 5,5 H 1,5 CP musste ich unbedingt mal ein Projekt fertigstellen. Aufgrund der guten Eigenschaften dieses Chassis war das durchaus gut machbar. Alles in allem zu einem moderaten Preis.
    Nähere Informationen unter:
    http://www.lautsprecherselbstbau.berlin/sica-balance/
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6454,-250px.jpg
Hits:	268
Größe:	30,3 KB
ID:	12311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6456,-250px.jpg
Hits:	188
Größe:	22,9 KB
ID:	12312   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6455,-250px.jpg
Hits:	189
Größe:	33,2 KB
ID:	12313  

  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Sica Zweiwegebox

    Anbei noch einige Messungen.

    Gruß
    Wolfgang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trennfrequenz.jpg
Hits:	203
Größe:	63,1 KB
ID:	12314   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fg, gesamt, axial.jpg
Hits:	191
Größe:	59,1 KB
ID:	12315   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fg, 0, 15, 30.jpg
Hits:	197
Größe:	61,7 KB
ID:	12316   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall.jpg
Hits:	161
Größe:	64,8 KB
ID:	12317   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonogramm.jpg
Hits:	136
Größe:	39,1 KB
ID:	12318  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fg, 30 Grad, HT außen.jpg
Hits:	150
Größe:	57,0 KB
ID:	12319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klirr, 85 dB, rt-k2; we-k3; gn-k4; ge-k5.jpg
Hits:	143
Größe:	57,9 KB
ID:	12320  

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Wolfgang
    Das sieht sehr gut aus. Wenn ich das nächste Mal in Deiner Ecke bin, würde ich mir die gerne anhören.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Sica Zweiwegebox

    Hallo Olli,
    vielen Dank. Ich habe heute mit Micha bereits den ersten Hörtermin absolviert.

    Gruß

    Wolfgang

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    soweit ich das beurteilen, sieht das sehr gut aus! Und das zu dem Preis.
    Bin gespannt auf Höreindrücke anderer Forumsmitglieder.

    Aber warum in schwarz? Das Holz vorher sah doch sehr gut aus!

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Sica Zweiwegebox

    Mit der Farbe der Box ist das so eine Sache. Ich hatte mal eine Box mit einer Eichenholzfront gebaut und mit Klarlack überzogen.
    Da bekam ich Antworten in der Art, dass so etwas heute absolut unmodern ist und zu keinen Möbeln mehr passt.

    Aber andererseits muss ich Dir Recht geben, das Holz hat immerhin etwas Natürliches.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo Wolfgang, das sieht nach nem schnäppchen aus. könntest du das sonogramm nochmal mit 30db-range posten? warum ist deine 30°-Messung im grundton (deutlich) leiser als die 0° (auch nur in der einen abbildung)?
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo,
    das 30 dB Sonogramm habe ich nicht parat, ich muss dazu in meinen Messraum fahren. Ich werde das demnächst mal erledigen.
    Die Unterschiede in der winkelgewichteten Darstellung sind mir auch aufgefallen und anfangs konnte ich mir das auch nicht erklären. Wenn man den Messvorgang nachvollzieht wird einem das deutlich. Da der Hochtöner außermittig angebracht ist, ändern sich mit der Drehung die Abstände zum Mikrofon. Egal wie ich das Mikrofon ausrichte, eines der beiden Chassis wird mit der Drehung seinen Abstand zum Mikrofon ändern und folglich auch den Schalldruck ändern.
    Im Raum ist diese Erscheinung weniger dramatisch, da sich die eingebrachte Energie nicht ändert.

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo Wolfgang, danke für deine ausführungen. ich benutze immer die mitte der schallwand als rotationsachse. dann stimmt die energieabgabe übers sonogramm auf jeden fall.

    wegen der 30db range: mach das nur, wenns keine umstände bereitet. in arte sinds nur drei mausklicks, wenn man die messungen gespeichert hat.
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  10. #10
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Sica Zweiwegebox

    Hallo,
    ich musste mir bisher erklären lassen, dass ein Ausrichten des Mikrofons auf den Hochtöner wegen der Richtwirkung des HT sinnvoll ist. Nun muss ich Dir jedoch recht geben, die Ausrichtung mittig zwischen den beiden Chassis ist die bessere Variante.
    Bei der einzelnen 30 Grad Messung habe ich das so gemacht und konnte so eine gute Position für den Hörer ermitteln.
    Das Sonogramm geht bereits vom mittigen Messmikro aus.

    Gruß
    Wolfgang

  11. #11
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Wenn man den Messabstand größer macht wird das Problem kleiner
    Man braucht ja eh erst ab ca. 500Hz aussagekräftige Messungen für das Abstrahlverhalten, da kann man auch gut gaten.

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Sehr interessante Chassis und super Preis.
    Sind die Weichenbauteile im Preis inbegriffen?


    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  13. #13
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Sica Zweiwegebox

    Hallo Thorsten,
    die weichenbauteile gehören zum Bausatz dazu. Insgesamt werden mit einem Bausatz folgende teile geliefert:

    Einbauteile: Lautsprecherchassis Sica 5,5 H 1,5 CP, 8 Ohm Lautsprecherchassis Sica LP 85.25/95TW, 8 Ohm Polklemmenpaar BP-420, Lautsprecherkabel, div. Holzschrauben, 1 Matte Polyesterwatte Bassreflexrohr BRHP50/180. Frequenzweiche: Rollenkernspule 2,2 mH; 0,95 Cul Luftspule 0,33 mH; 0,71 Cul Kondensator Q4, 10 uF Kondensator Q4, 4,7 uF Kondensator Q4, 22 uF MOX Widerstand 4,7 Ohm 10 W MOX Widerstand 6,8 Ohm 4 W MOX Widerstand 15,0 Ohm, 4 W Bauplan

    Gruß

    Wolfgang

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Super Angebot!
    Wenn ich nicht schon alles vollstehen hätte
    Mal schauen ob ich den Zwerg noch irgendwie verwenden kann...

    Evtl. gibt es ja irgendwann noch eine "High-Edition" mit dem Hochtöner der "Teltow"
    Das wäre cool
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  15. #15
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Thorsten,
    der Hochtöner SICA LP 90.28/N92 TW, 8 Ohm, schlägt aber mit 64,-€ zu buche. Nach meinem Gefühl wäre er für den 5,5 H auch ein wenig überdimensioniert.
    In Kürze können wir von Sica den 6,5 H erwarten, der mit den gleichen Besonderheiten wie der 5,5 H ausgestattet sein wird. Dazu passt der große Hochtöner mit angehängtem Volumen dann besser.

    Gruß

    Wolfgang

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    OK, ich warte dann mal gespannt


    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  17. #17
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Test Sica 5,5 H 1,5 CP

    Hallo Freunde,
    dem Sica 5,5 H 1,5 CP ist nun der Durchlauf durch die Folterkammer von HiFi Selbstbau geglückt. Leider darf ich die Testergebnisse hier nicht bekanntgeben, da HiFi-Selbstbau die Urheberrechte inne hat. Aber ich denke, die meisten von Euch sind auch Abonnenten von HiFi - Selbstbau.

    Vielleicht schon mal soviel, der 5,5 H 1,5 CP ist hervorragend als kleiner TMT mit akzeptabler unterer Grenzfrequenz zu gebrauchen. Allerdings ist der Schalldruck im Tieftonbereich durch die Membranauslenkung limitiert.
    Wer mehr wissen will: https://www.hifi-selbstbau.de/

    Gruß
    Wolfgang

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo,

    gibts was Neues zur Sica Balance?
    Ich würde sie mir gerne für den Hobbyraum bauen.

    passt das Reflexrohr noch auf die Front?

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  19. #19
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Sica Balance

    Sie Sica Balance wurde sehr häufig in meinem Hörraum begutachtet. Allgemein äußerten sich die Zuhörer, dass der Lautsprecher ohne weiteres mit weitaus hochwertigeren Exemplaren mithalten kann und teilweise sogar besser klingt. Natürlich sind diese Aussagen rein subjektiv.

    Das Reflexrohr passt nicht auf die Front. Auch klanglich würden dabei Verschlechterungen absehbar sein, da man so mit dem Mitteltonmüll des Reflexrohres versorgt wird. Bei unpassender Anbringung nach hinten, wäre alternativ die Strahlrichtung nach oben zu bevorzugen.

    Gruß

    Wolfgang

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich bin am hadern zwischen der Sica Balance und der ScaMo15.

    Von den Chassis her interessiert mich eigentlich nur die Sica da ich noch nie was mit Sica gebaut habe und den Ringstrahler seit Jahren im Einsatz habe.

    Probehören in Berlin ist mir nicht möglich.

    Würdest Du ein Paar zum Probehören verschicken wenn ich die Versandkosten trage?

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0