» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 64
  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hi Martin

    Mir noch nicht, aber deine Frage sagt mir ich sollte da mal reinschauen?
    Grüße
    F

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Mir sind Threads zum DSP-6 Mini bekannt, der hier zum Beispiel. Ohnehin gehöre ich aber diesbezüglich eher zur 19-Zoll-Fraktion, ein Alto Maxidrive 3.4 compact tut hier schon ewig klaglos seinen Dienst.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hall

    Danke Michael für den Tip. Aus dem Thread geht vervor, dass vielleicht die Omnitronic Dxo26i eine bessere Alternative wäre. Aber mit 200€ auch schon an der Schmerzgrenze. Als Student kann ich mich leider nicht an mehr vergreifen.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber warum genau sollte ich mich bei meinen Berechnungen eigentlich auf die Messsungen von BT aus der Hobby Hifi berufen, und nicht auf die von Monacor bereitgestellten? Ich verstehe das Prinzip von Messfehlern, bzw Abweichungen zu Herstellerangaben, aber diese Abweichungen sind ja anscheinend ziemlich drastisch.
    1. Die Messungen sind mindestens 4 Jahre alt..
    2. Ich kenne die Messvorgänge nicht. Hier wurden natürlich mehr als nur 1x Chassis gemessen richtig? Selbst wenn mehr als nur eins gemessen wurde, wurden aber auch welche von mehreren Herstellungsbatches gemessen? Mit anderen Worten, verlässt sich die Community hier einfach auf die Messung einer Person voll und ganz für alle Ewigkeit?

    Grüße
    Friedrich

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Ich würde sagen: wer sicher gehen will, misst die TSP selber. Das ist jedenfalls keine Raketenwissenschaft.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo
    Das kann ich leider nicht, habe leider keinerlei Equipment dafür.

    Dann eine andere Frage, hat das Volumen einer BR box einen Einfluss auf die Frequenzen (klanglich) oberhalb von sagen wir 150hz? 150hz deswegen weil ja ab dort das BR-Rohr keinen Einfluss mehr auf den Klang ausübt (ausser als Öffnung welche Geräusche aus dem Inneren ausdringen lässt Sprichtwort Mitteltonmüll). Mit anderen Worten, mit dem Resonator (BR Gehäuse) hat man ja höchstens auf die Tuning bzw untere Grenzfrequenz einen Einfluss, auf das Impulsverhalten (Sauberkeit, Prezision), und eventuell Bassüberhöhungen im Spektrum unter 150.

    Also könnte ich theoretisch eine BR bauen welche ca QTC von 0.79 hat, ohne die Gänze der Tiefe des Chassis ausnutzen zu wollen, dabei die Bassüberhöhungen (bei ca 100hz) mit Bassreflexrohranpassung ausgleiche, ohne dabei andere klangliche Nebenwirkung erleiden zu müssen?

    Grüße
    Friedrich

  6. #46
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Das Material für ein Impendanzmesskabel hat mich vielleicht so 15 bis 20 Euro gekostet. Obendrauf kam noch eine Dose Plastik Fermit aus der Sanitärabteilung des örtlichen Baumarktes. Eine Feinwaage hatte ich schon, kostet aber sicher auch nicht die Welt.

    Und wenn du dann einigermaßen verlässliche TSP hast, dann kannst du dir deine Fragen bezüglich Bassreflexabstimmungen recht einfach selbst beantworten, indem du das mal in WinISD durchsimulierst.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo
    Leider kann ich mich nicht am örtlichen Baumarkt betätigen, da ich mich nicht in Deutschland befinde. =)

    Ich habe BassCADe genutzt und bei 75l, 2x Rohre mit 10cm d, und 20cm Länge, habe ich Linearität erreicht (ohne die Überhöhung), mit fr von 45.3hz und fg von 44.3hz. 90l kann ich platzlich nicht mehr leisten, vielleicht muss ich sogar auf 70L runter da hat das Ganze dann aber schon ein Qtc von 0.81. Nun ist die Frage, ist BassCADe einfach nicht gut genug, und sollte ich lieber mit WinISD nochmal nachsimulieren?

    Stellt sich aber immer noch die Frage ob, wie von mir erwähnt, ob das Gehäusevolumen noch Auswirkungen hat auf etwas Anderes als die Tuning, Grenzfrequenzen usw. (abgesehen von Wirkungsgrad was mich jetzt auch nicht wirklich interessiert).

    Grüße
    F

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Ich kenne BassCAD nicht. Mit WinISD kannst du Volumen und Abstimmfrequenz verändern und siehst die Auswirkungen, was deine Fragen wie gesagt beantworten sollte.

    Das Plastik-Fermit ist dazu da, daraus Gewichte zu machen, um für die TSP-Messung die Membran zu beschweren. Das oder sowas ähnliches wird es doch auch mit Sicherheit nicht nur hierzulande geben.....

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #49
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    die Bassreflexabstimmung ändert sich mit dem Wetter, der Aufstellung im Raum und dem aktuellen Hörvermögen.
    Ich treibe einen solchen geschilderten Aufwand eigentlich nicht. Dazu kommt, dass die Abstimmung nach den TSP-Parametern nicht eine richtige Abstimmung ergibt, sondern je nach gewähltem Alignment eine riesige Auswahl von Gehäusegrößen, Tunigfrequenzen und Abstimmungen mit verschiedenen Frequenzgangverläufen ergeben.
    Bei PA-Chassis in Hörräumen kommt es nicht auf den Kickbass an, den eine PA-Box freistehend auf der Bühne raushauen soll. In meist zu kleinen Hörräumen haben wir ein Boden-Wand-Ecken-Ladung, die zu einer Überhöhung im Tieftonbereich führt. Ein "normgerechte" Abstimmung ist bei einem 12 Zoll PA-Chassis keinesfalls sinnvoll. Ich betreibe zur Zeit ein ähnliches Chassis in viel zu großem Gehäuse und viel zu tiefer Abstimmung in meinen Räumen und es hört sich nicht nur gut an, es misst sich auch so.
    Ich würde dem Monacor so große Gehäuse verpassen, wie dein Wohnraum hergibt. Franky hat das bei der Entwicklung der menhir auch getan. Das Feintuning der Bassreflexports kann auch nur am Hörort erfolgen. Es gibt verschiebbare Rohre, aber auch das Einlegen von Dämmmaterial macht nicht unbedingt den Einsatz von Säge oder Klebepistole nötig. Viele Lautsprecherhersteller liefern deshalb Einlegebrettchen für rechteckige Kanäle oder verschiedene Schaumstoffstopfen zur Feinabstimmung ab Werk mit.
    Bei dieser ganzen Rechnerei und Simulation wird die Interaktion zwischen Bassreflexbox, Hörraum, Aufstellung und nicht zu vergessen Hörgeschmack gerne vernachlässigt.
    Meine Empfehlung, kurz berechnen, Abstimmungsmöglichkeiten konstruktiv mit einplanen, bauen um dann zum Schluß mit Dämmung, z.B. Ikeakissen und Kanalanzahl und Länge experimentieren. Zwei Kanäle dürfen oder sollten nach der Erfahrung einiger Konstrukteure durchaus unterschiedlich abgestimmt sein.
    Wenn es dir wirklich nur um PA geht, dann liefern dir diese 12 Zoll Baupläne vielleicht ein bißchen Anregung.

    http://celestion.com/speakerworld/pa...orted_Cabinet/


    http://www.rcf.it/de_DE/precision-tr...-woods-designs


    http://www.jobst-audio.de/public-add...e/102-jl-sat12

    Viel Spaß dabei.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (10.07.2017 um 09:20 Uhr)

  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo

    Danke Michael, ich probiere mich nochmal an WinISD.

    Danke Kalle für deinen Beitrag. Darauf habe ich gewartet, denn mich hat schon ein wenig der Mut verlassen.
    Genau, ich hatte nämlich auch Franky's Kommentar gelesen, dass der Sp12a sogar gut in 50L passt. Unabhängig von Messungen und Simulationen, ist diese Aussage denke ich mal auch auf praktischer Erfahrung basiert, inklusive Hörraum und Gehör. Stichwort Nura Kopfhöhrer, welche das Gehör messen und den Sound gegeben anpassen..
    Nach deiner Aussage macht es dann auch Sinn, dass ich schon viele etablierte Baupläne gesehen habe welche von einer Simulationsperspektive überhaupt nicht brauchbar sein müssten.
    Dann werde ich mich mal ran machen und dabei die Flexibilität von Anpassungsänderungen im Hinterkopf behalten.
    Danke nochmal an alle.

    Grüße
    Friedrich

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hi Kalle

    Zwei Fragen noch:
    Nach der Berechnung würden bei 10cm Durchmesser, und unterschiedlichen Längen 1x und 2x Rohre zum selben Ergebnis führen. Laut der Regel Reflexrohr 1/3 Sd, müsst ich ja zu 2x Rohren greifen, aber laut Simulation würde es aufs Gleich hinauslaufen. Gibt es hier Argumente welche für oder gegen 1x oder 2x Rohre sprechen?

    Die Boxen werden wohl oder übel relativ nahe an Wänden aufgestellt, daher ist BR-Öffnung hinten vlt nicht die beste Wahl, da dies aber 2-Wege sind und der Treiber wohl bis ca 1500-2000 laufen wird, habe ich Mitteltonverunreinigungen aus dem Rohr (also Nachteile bei nach vorne gerichtetem Rohr), könnte die Montage an der Seite hier ein Kompromiss darstellen?
    Grüße
    F

  12. #52
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Pussenruff Beitrag anzeigen
    .... Laut der Regel Reflexrohr 1/3 Sd, .....
    wieso nimmst Du nicht eine andere Regel - z.B. mind. 1/5 SD ?
    Wenn Die Chassis als Hifi laufen, werden die wohl kaum auf "Vollgas" laufen.
    Manchmal kann es auch Sinnn machen, einfach mal zu schauen, wie das andere so umgesetzt haben.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo Joern,

    Ich wusste ja garnich, dass es diese gibt =), Aber danke für den Hinweis.

    Grüße
    F

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard 2-Wege Hifi-PA SP-12a/302pa + BMS4550 Frage

    Es gibt auch Lösungen, wo die BR-Öffnung nach unten gerichtet ist. Schaue Dir als Beispiel die Genuin MkII oder Gioia Serie von Blumenhofer an

    http://www.blumenhofer-acoustics.com...erieGenuin.php

    http://www.blumenhofer-acoustics.com...ranGioia-2.php


    Das besondere daran: durch die Höhenverstellung (Schrauben) kannst Du die Portabstimmung variabel nach Lust-und-Laune (sprich passend zu Aufstellung) anpassen.

    Und das mit der Genauigkeit der TSP-Parameter und hochwissenschaftlicher Simulation würde ich (wie Kalle bereits geschrieben) auch eher als Richtwert betrachten. Der beste Beweis dafür sind alleine die Volumen-Angaben/Empfehlungen der Chassis-Hersteller. Hier ein Beispiel 18Sound 12ND830: 40-100L. Das ist eine Varianz von 250%. Sind dann die ungenauen TSPs noch signifikant?
    Geändert von xajas (10.07.2017 um 19:39 Uhr)

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Bzgl. DSP: schau mal hier.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*
    Leider zu spät gesehe, die sind scheinbar schon alle abverkauft.

    Man könnte sich aber auch durchaus mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hi Michael

    Danke trotzdem =) Wäre ein seeeehr nettes Angebot.
    Grüße
    F

  17. #57
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo Community

    Weiss jemand zufällig ob ich die Omnitronic Dxo26i Weiche als 2.5 Wege nutzen kann, also 4 der Kanäle, 2-Wege Stereo, und nur 1 der übrigen 2 Kanäle für nen sub? Bzw. dass ich es theoretisch machen kann glaube ich schon, ist nur die Frage ob es gut für das Gerät ist nur einseitig, einen der beiden Kanäle zu belasten und den anderen nicht.
    Ich kann darüber leider nichts im Netz finden.

    Grüße
    F

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    im zweifelsfall für ich die beiden zusammen. kost fast nix.
    gruß reinhard

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Ich betreibe von den sechs Kanälen meines Controllers schon seit Jahren auch nur vier. Was soll da passieren?

    Viele Grüße,
    Michael

  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo
    Also im Handbuch steht:
    "Flexible Ausgangskonfigurationen für alle gängigen Stereo- und Monobetriebsarten"

    Ich gehe also mal davon dass es geht.
    Du meinst beide Mono schalten und dann zusammenführen? Dafür gibts bestimmt keine Fertigkabel nehme ich an? =)
    Grüße
    F

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0