» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Herten
    Beiträge
    6

    Standard Welches Messsystem?

    Hallo zusammen, es gibt ja einiges an Messsoftware....
    Den Beitrag Ich will messen, was kostet es und was muss ich beachten?---Fragen und Antworten! habe ich gelesen!
    Allerdings ist der ja auch schon etwas älter....


    Ich möchte gerne ein Messsystem haben,mit welchem ich auch entwickeln kann. Es sollte aber nicht so teuer sein. Vielleicht 300 Euro maximal....
    Da hier ja einige Profis und Semiprofis im Forum unterwegs sind, habt ihr bestimmt einen guten Rat!

  2. #2
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Du kaufst einen Stick bei Sven(snt) und nimmst arta oder rew als Software. Fertig.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #3
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Das Zeug von Sven ist wirklich gut, keine Frage.
    Sehr einfach geht es auch mit dem Kirchner System, 148 Euro komplett ist ne Ansage http://www.kirchner-elektronik.com/s...rubrik2=ATB%A0

    SG Claus
    SG Claus

  4. #4
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Claus, das Kirchner hatte ich auch, damals noch ohne Imp. Box. Software CD verschlampt und jetzt fast wertlos, das Mic ist schon brauchbar
    Gruß Tobias
    ________________

  5. #5
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Mein uraltes DASS 32 läuft heute noch auf meinem alten Dos-Rechner ,richtig gut Wenn du mal die Möglichlich hast, das
    zu bekommen...fackel nicht lange.....mit Arte und den ganzen Problemen.....kenn ich nicht so.....Gruß Peter



    Es gibt kein Problemforum über das DASS 32

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo Claus, das Kirchner hatte ich auch, damals noch ohne Imp. Box. Software CD verschlampt und jetzt fast wertlos, das Mic ist schon brauchbar
    Hallo Tobias,

    solange du den USB-Dongel hast, dürfte das nicht wertlos sein.
    Das Softwareupdate ist kostenlos ladbar und bringt dich auf den letzten Stand.
    Und du kannst im ATB-Shop auch das Update zum Pro kaufen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #7
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hatte die 1te Version ohne dongel

    Aber ich hab ja "the stic"
    Gruß Tobias
    ________________

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Ich halte ARTA mit den drei Modulen RTA, LIMP und STEPS über das beste zur Zeit am Markt verfügbare Messystem. Nicht um sonst wird dieses Programm auch professionell genutzt.


    Gruss

    Thomas

    PS: die Demo Version ist kostenlos, hat den vollen Funktionsumfang mit dem Manko, dass man Messungen nicht abspeichern kann.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Ich halte ARTA mit den drei Modulen RTA, LIMP und STEPS über das beste zur Zeit am Markt verfügbare Messystem.
    ...vermutlich ja - im Preisbereich bis 300 Euro

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    ...vermutlich ja - im Preisbereich bis 300 Euro
    Mit einen kalibrierten und/oder gar einem Klasse 1 Mik wohl auch noch weit darüber hinaus

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Hm... nö
    Aber im Hobbybereich und semiprofessionellen Bereich vermutlich das Meistverwendete und das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt sogar ein paar kleine Dinge, die ARTA kann und CLIO nicht.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Doch doch, die Kapsel aus einem Gefell M370 bekommt man für 50-90,-€. ARTA bietet eine Drehtelleranschluss, die Möglichket mit einem Laser zu messen etc. .... da muss man anderswo wesentlich tiefer als 300,-€ in die Tasche greifen um wesentlich besser zu werden. Darüber würde ich mir nur Klippel oder die Rohde und Schwarz Analysatoren anlachen https://www.rohde-schwarz.com/de/pro...ren_63675.html

    ...aber wozu, wenn ARTA vollends reicht

    @berni: https://www.google.de/search?q=youtu...be+arta+messen

    insbesondere: https://www.youtube.com/watch?v=7_koddz98bU

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Die MG M370 gibt es für 50 bis 90 Euro? Sag mir, wo.

    EDIT: Ach, ich erinnere mich. Das ist die (schwer zu findende) Electret-Kapsel KE4-211 von Sennheiser.
    Geändert von adicoustic (27.11.2016 um 10:00 Uhr)

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Herten
    Beiträge
    6

    Standard

    Schonmal Danke für die Antworten. Mit ARTA habe ich zumindest schon einige Impedanzmessungen durchgeführt.

    ARTA hatte ich auch als Programm im Kopf,auch weil es in Hobby Hifi immer wieder empfohlen wurde.

    Gibt es fertige Lösungen für die Arta Messbox? Wie habt ihr das gelöst?
    Da ich auch schon mehrere Lautsprecher nachgebaut habe,kriege ich auch diese Messbox sicher hin,aber vielleicht habt ihr da Tips?

    Welche Mikrofonverstärker sollte man heutzutage nehmen?

    Die Kapsel von Sennheiser muss dann noch ein Mikogehäuse eingebaut werden?



  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Herten
    Beiträge
    6

    Standard

    Was haltet ihr von REW? Kann ich damit auch alle notwendigen Messungen für Lautsprecherentwicklungen durchführen?

    Bevor ich jetzt etliche Anleitungsseiten durchlese, würde ich mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen!

    Gruß

  17. #17
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo, REW ist zum Anfang einfach zu bedienen.
    Beim ersten Start wird die Soundkarte geprüft(loop-back Messung) dann evtl. Ne mic. Kalibrierung laden und die Kette ist zum Messen bereit.
    Du brauchst noch ein Pegelmessgerät( oder ne App).
    Alles Recht einfach und Windows-mäsig.
    Arta kann mehr. Besteht aber aus 3 Teilprogrammen und ist verschachtelter. Auch die Einstellung sind nicht immer einfach zu finden.
    Testen!
    Es gibt zu REW auch so langsam gute Tutorials.
    Gruß Tobias
    ________________

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Messungen an Lautsprechern sind ein "Nebentalent" von REW. Du kannst damit z. B. Impedanzgänge, Schalldruckpegel und Klirr messen und Thiele-Small-Parameter bestimmen. ARTA kann da natürlich mehr.

    Außerdem kannst Du damit raumakustische Messungen machen (das Haupttalent von REW), was ARTA nicht ganz so elegant beherrscht. Und Du kannst damit aus Deinen Messungen Filterkurven für DSPs entwickeln, was ARTA gar nicht kann.

    Wenn Du Dir ein USB-Mikrofon wie das MiniDSP UMIK-1 besorgst, kannst Du Dir noch einen Vorteil gegenüber dem etwas altmodischen ARTA sichern: Du hast damit ein frequenzgangkorrigiertes Mikro, das Du nur anstecken musst, ohne Dich um eine Kalibrierung zu kümmern. Und das Pegelmessgerät kannst Du Dir auch sparen.

    Ergo: Software für lau + UMIK-1 = komplettes, leistungsfähiges Messystem für 99 Euro.
    Geändert von adicoustic (04.12.2016 um 00:14 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo berni,

    schau dir auch HBX an:

    http://www.audio-software.de/index.html
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Berni,

    Eine generelle Anmerkung,

    Wenn man noch nicht der Mess-Profi an sich ist, würde ich immer zu dem am weitesten verbreiteten Produkt greifen.
    Dann hast man zumindest 2 Vorteile:
    1. Die Zahl der möglichen Helfer im Falle von Problemen ist am größten.
    2. An Austausch, Vergleich und Interpretation von Messergebnissen in graphischer Form kann ebenfalls eine größere Gruppe teinehmen.

    Viele Größe

    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0