» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 109
  1. #21
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Der DCX hat einen digitalen Eingang!
    Eingang 3 kann AES/EBU. Da kann man die typischen CD-Player halt leider nicht anschließen.

    Das ist nach wie vor der beste Controller im günstigen Segment, wer mehr will muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.


    Gruß

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Kann es sein, dass das nur die neuere Generation kann?
    Bei meinem steht nichts von AES und in der Software ist davon auch nichts zu sehen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Na wenn er einen AES/EBU hat, dann einfach XLR auf Cinch Adapter, und ab dafür

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, da möchte ich mal auf die neuen DSM-26LAN und DSM-48LAN aufmerksam machen. Werden von ALLDSP für Monacor gefertigt und in Deutschland hergestellt. Gibt auch ein paar schöne Features wie Netzwerkfähigkeit und App Steuerung über WLAN.

  5. #25
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Der DCX hat einen digitalen Eingang!
    Eingang 3 kann AES/EBU.
    Da mein Tascam 6010 einen solchen hat, werde ich das die Tage auch mal probieren. Kann ich aus dem DCX auch wieder digital rausgehen?

    Wie gut ist der Wandler im DCX?

    LG Thorsten

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
    Der DCX hat kein Digital In.
    Doch, hat er.
    Einer der Eingänge läßt sich auf AES/EBU umschalten und versteht dann auch S/PDIF

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Die DSM sind auch nett, aber schon ein anderes Preissegment.

    Anscheinend geht über die Software auch nicht alles, was der DCX kann. Das Einmessen mit Messmicro geht wohl auch nur über die Tasten.
    AES sollte meiner dann wohl auch haben.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Den Pegel am miniDSP zu senken hat übrigens auch keinen Erfolg gebracht. Sogar im Mute rauschen die noch... Sobald ich die Kabel am miniDSP abziehe, ist Ruhe.

  9. #29
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Mit der Einmessfunktion der DCX habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht. Wenn man schon ein Mikro dabei hat macht man das lieber von Hand wobei das Ding glaub eh nur die Delays korrigiert.


    Gruß

  10. #30
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Leute,

    ich hatte hier mal was zum Thema zusammengeschrieben.

    Ist leider so, daß balanced Schaltungen typischerweise Prinzip bedingt mehr rauschen und man muss das entsprechend designen und optimieren, damit es nicht zum Problem wird.

    Beim 2x8 habe ich es unter Kontrolle gebracht. Aber es hat wirklich Endstufen mit weniger Verstärkung gebraucht.

    Ich habe auch zwei 2x4 balanced hier. Bin aber leider noch nicht zu einem Test gekommen.

    Für Son hatte ich mal ein spezielles Front-End gemacht. Damit kann man den Pegel vor der Endstufe rauscharm drücken. Das könnte auch helfen.

    Grüße

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Wie?,wat? fürn Front-End. Egal wenn das funktioniert, möchte welche

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, kannst Du an der Endstufe den Eingangspegel unempfindlicher einstellen und den Ausgnagspegel des dsp höher?
    Somit kommst Du bei der Endstufe eventuell besser klar.
    Ich hatte Endstufen mit zu unempfindlichen Eingang und konnte Rauschen nur direkt mit dem Ohr am LSP hören.
    Mit Endstufen die Empfindlicher waren, war das Rauschen auch lauter. Habe aber den unbalanced
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    sonicfury
    Gast

    Standard

    @Nick: Minidsp/ Dirac vom Netzteil getrennt: Fiepsen weg. Stecker an den Minidsp dran- Fiepsen wieder da. Das liegt kaum an der Konfig sondern am Minidsp Einfacher test, einfach zu beweisen. Leider

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi.

    Ich noch mal zu dem Thema...
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Monacor geräten
    -DSP-26
    -DSM-26/48LAN
    -DSM-260/480LAN
    ?

    Ich verstehe auch den Preisunterschied zwischen den 26/260 nicht so ganz.
    26:
    +mehr Filter
    +größeres Frequenzband
    +DSP 64Bit
    +Latenz angegeben

    260:
    -weniger Filter
    +höhere Pegel
    +stärkeres Netzteil
    -DSP 24Bit
    -Latenz???

    Ich bin jetzt nicht so der Fachmann auf dem Gebiet, daher sehe ich jetzt erstmal nicht, warum die Geräte mit der 0 hintendran das doppelte kosten.

    Hier war doch auch jemand von Monacor unterwegs, oder?
    Vielleicht kann man ja da nähere Infos bekommen.

  15. #35
    Franky
    Gast

    Standard

    Das Thema Rauschen liegt meist bei Fehleinstellungen des Systems. Die Verstärker sollten nur so weit aufgedreht werden wie es unbedingt sein muss. Alten PA-Hasen ist das alles bekannt.

    Zu den DSM-26LAN und DSM-48LAN. Das ist eine neue Geräteserie mit ALLDSP Modulen. Die werden sogar in Deutschland gebaut und nur die Gehäuse kommen noch aus Fernost. Sie gehören zu einer Familie von DSP Geräten die sich zukünftig über eine einzige Software im LAN oder über APP programmieren und steuern lassen. Es ist ein modernes Konzept.

    Die "alten" Controller folgen keinem solchen Konzept - ist eine andere Philosophie dahinter. Sie bleiben im Programm weil sie super stabil funktionieren und es so gut wie keine Ausfälle gibt.

    Wie sich die neuen im längeren Betrieb verhalten kann man heute noch nicht sagen.

    Preise sind Schall und Rauch - man muß halt entscheiden was man will.

  16. #36
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Die Verstärker sollten nur so weit aufgedreht werden wie es unbedingt sein muss.
    Bitte um kurze Erklärung, wie man das bei Endstufen ohne Gain Regler machen soll???

    Danke und Grüße, Thorsten

  17. #37
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Das mit den Endstufen kann man daheim schon so machen aber bei PA ist das schwierig.
    Da nützt dann kein Limiter mehr was wenn man einfach an der Endstufe weiter aufdrehen kann, das ist eben bei den meisten PA-Anwendungen kritisch.


    Gruß

  18. #38
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Das mit den Endstufen kann man daheim schon so machen
    ...und wie? Die meisten Endstufen, die wir hier im DIY bauen haben eine 30-40fache Verstärkung. Wie kann man die denn drücken - sagen wir - auf 10-15fache Verstärkung? Muss ich mir da einen PA Limiter kaufen? Wie macht ihr das?

    Danke und Grüße, Thorsten

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Preise sind Schall und Rauch - man muß halt entscheiden was man will.

    Also wird ein Gerät, welches sich technisch nicht wirklich hervorhebt einfach doppelt so teuer verkauft???

    Ich denke da wird es schon einen Unterschied geben.

    Schön, dass alte PA-Hasen das wissen... Ich weiß das zum Thema Gainstructure auch, aber wenn man sich wenigstens den ersten Post mal angesehen hätte, wüßte man auch, dass es hier nicht um PA-Endstufen geht.

  20. #40
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    ...und wie? Die meisten Endstufen, die wir hier im DIY bauen haben eine 30-40fache Verstärkung. Wie kann man die denn drücken - sagen wir - auf 10-15fache Verstärkung? Muss ich mir da einen PA Limiter kaufen? Wie macht ihr das?

    Danke und Grüße, Thorsten
    Also ich mache das mit Spannungsteilern
    Man kann auch direkt die Verstärkung der Endstufe runter nehmen, da sind auch nur ein paar Widerstände zu wechseln, das sollte ja bei DIY Geräten kein Problem sein.

    Edit: Ein Limiter wäre in diesem Fall eher schlecht, der schraubt dir ja an der Dynamik rum, das möchte man ja im Regelfall eher nicht.


    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0