» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    67

    Standard philips ucd platine,wer kennt die??

    hallo ich habe vier class d platinen philips ucd,stammen aus einer philips surround anl. hts9800,machen mir einen wertigen eindruck.je stück steht 2x150-2x250w ucd,ich würde gerne ein amp bauen,nur keine ahnung in +out strom wo was ist??hoffe ihr habt tips oder ideen ,

    lg stefan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1532.JPG
Hits:	301
Größe:	156,0 KB
ID:	13356   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1534.JPG
Hits:	245
Größe:	143,9 KB
ID:	13357   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1535.JPG
Hits:	209
Größe:	126,5 KB
ID:	13358  

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Alle heutigen DSP und Class-D Anbieter gehen auf die Philips Schule zurück. Auch die Stage Accompany Magnetostaten entstammen dieser Schule. Daraus haben sich einige aufgesplittet wie Hypex, Pascal usw.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich habe vor 3tagen mein hypex projekt fertig gestellt
    Smps 400/400 ucd 250 x2,klasse amps.weisst e wie man die ansteuert oder wie man es rausfindet.?
    Lg stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo,

    das scheinen dieselben Module wie in meinem Receiver DFR9000 zu sein. Der DFR9000 mit seinen 6 UCD Endstufen ist übrigens ganz hervorragend geeignet um 3 Wege Projekt zu aktivieren.

    Das Service Manual zum Philips DFR9000 gibt es im Netz. Such mal danach.

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Alle heutigen DSP und Class-D Anbieter gehen auf die Philips Schule zurück. Auch die Stage Accompany Magnetostaten entstammen dieser Schule. Daraus haben sich einige aufgesplittet wie Hypex, Pascal usw.
    Darauf würde ich keine Flasche Rotwein verwetten.

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich schon!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    117

    Standard

    Die hat der Putzeys entwickelt.

    Franky hat da schon recht.

    Gibt's alle Infos im Netz bis zu Patenten.

    Hab's irgendwo auf der Festplatte

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Ist schon komisch - man hat da über Jahrzehnte Wissen angesammelt und dann muß man sich gegen irgendwelche Schnösel verteidigen.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Aber Bruno hat nicht auch Magnetostaten entwickelt?

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    ne, das waren andere aus der Entwicklung von Philips aber die Stage Accampony Treiber haben die auch verbrochen. In der Abteilung wäre ich auch gerne gewesen.
    Geändert von Franky (24.02.2017 um 23:25 Uhr)

  11. #11
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    ICEpower IRF und Toccata (jetzt TI) sind eigentlich Philips Tochterfirmen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Die hat der Putzeys entwickelt.

    Franky hat da schon recht.
    Wirklich?
    Vor Putzey gab es auch schon Class-D.
    Das Tripath Patent zB ist 6 Jahre älter als Putzeys UCD Patent und Class D Endstufen gab es schon lange vorher zu kaufen, in den 80er Jahren zB Peavey Deca Serie.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von steve2803 Beitrag anzeigen
    hallo ich habe vier class d platinen philips ucd,stammen aus einer philips surround anl. hts9800,machen mir einen wertigen eindruck.je stück steht 2x150-2x250w ucd,ich würde gerne ein amp bauen,nur keine ahnung in +out strom wo was ist??hoffe ihr habt tips oder ideen ,

    lg stefan
    Ich gehe mal davon aus, dass du als erstes das service manual mit den Schaltplänen runtergeladen hast. Da siehst du, dass die UCD Module Taktsignale (Bezeichnung HOP) brauchen, die nicht auf der Platine erzeugt werden. Weiter habe ich mir das nicht angesehen. Und da du die Frage überhaupt erst gestellt hast, gehe ich davon aus, dass es nun zu kompliziert für dich wird, nun ja, zumindest für mich. Sorry.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Wirklich?
    Vor Putzey gab es auch schon Class-D.
    Das Tripath Patent zB ist 6 Jahre älter als Putzeys UCD Patent und Class D Endstufen gab es schon lange vorher zu kaufen, in den 80er Jahren zB Peavey Deca Serie.
    Die UCDs sind von Bruno Putzeys, als Angestellter von Philips entwickelt. Und hypex muss Philips Lizenzgebühren zahlen um ihre Module zu verkaufen, da das Patent bei Philips ist, auch wenn Putzeys es erfunden hat.https://register.epo.org/application...17486&tab=main

    Hallo,

    das scheinen dieselben Module wie in meinem Receiver DFR9000 zu sein. Der DFR9000 mit seinen 6 UCD Endstufen ist übrigens ganz hervorragend geeignet um 3 Wege Projekt zu aktivieren.

    Das Service Manual zum Philips DFR9000 gibt es im Netz. Such mal danach.
    Stimmt
    Deshalb hab' ich auch zwei von denen!
    Hübsch sind sie auch noch und haben ein super Fernbedienung .

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Die UCDs sind von Bruno Putzeys, als Angestellter von Philips entwickelt. Und hypex muss Philips Lizenzgebühren zahlen um ihre Module zu verkaufen, da das Patent bei Philips ist, auch wenn Putzeys es erfunden hat.https://register.epo.org/application...17486&tab=main



    Stimmt
    Deshalb hab' ich auch zwei von denen!
    Hübsch sind sie auch noch und haben ein super Fernbedienung .
    ...und noch ein heißer Tip, was man fast nur beim DFR9000 findet. Es kann sogar ein passiver Subwoofer angeschlossen werden inkl. wählbarer Trennfrequenz und über das Delay kann auch entsprechend die Phase angepasst werden.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das scheinen dieselben Module wie in meinem Receiver DFR9000 zu sein. Der DFR9000 mit seinen 6 UCD Endstufen ist übrigens ganz hervorragend geeignet um 3 Wege Projekt zu aktivieren.

    Das Service Manual zum Philips DFR9000 gibt es im Netz. Such mal danach.
    Hallo,

    wegen einer Frage stolpere ich hier mal frech rein.
    Obige Aussage interessiert mich sehr und mehrmals versuchte ich im Netz noch mehr Tipps zu finden. Aber fand keine.
    - dient so ein Receiver, wenn er die passenden Endstufeneingänge hat nur als Endstufe mit vorgeschaltetem 6-fach Poti?
    Brauche ich für meine 3 wege Aktivierung, wenn ich mehrere Quellen benutze, nicht auch eine Vorstufe? Da könnte ich meinen Stereoamp nehmen, aber das gefällt mir nicht.
    - Es gibt anscheinend Resis die dies können, Vorstufe für Quellenwahl--- Stereo raus --- DSP rein--- DSP 6 mal raus--- Resi Endstufen rein mit Lautstärkesteuerung.
    Kann dies der DFR9000?
    Wenn nein, welche Geräte können dies?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Kann dies der DFR9000?
    Wenn nein, welche Geräte können dies?
    Müsste ich mal schauen wie der die Multichannel-In verschalten kann, aber ich glaube, das geht nicht.

    Die Dennon 6 Kanal-Receiver können dies auf jeden Fall.

  18. #18
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Alle heutigen DSP und Class-D Anbieter gehen auf die Philips Schule zurück. Auch die Stage Accompany Magnetostaten entstammen dieser Schule. Daraus haben sich einige aufgesplittet wie Hypex, Pascal usw.
    Das gilt aber nur für Schaltverstärker, die nach dem UCD-Prinzip arbeiten. Es gibt jedoch noch einige andere Möglichkeiten einen Verstärker im Schaltbetrieb zu betreiben und das auch schon vor Putzey.
    Auf der Seite von hifiakademie.de gibt es eine gute kleine Übersicht über verschiedene Ansätze.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Müsste ich mal schauen wie der die Multichannel-In verschalten kann, aber ich glaube, das geht nicht.

    Die Dennon 6 Kanal-Receiver können dies auf jeden Fall.

    Hallo,
    danke für den Tipp. Habe mich jetzt auch mit den Dennons beschäftigt, aber irgendwo habe ich noch Verständnisprobleme. In den wenigen Beiträgen zum Thema wird ja immer davon ausgegangen, den Multikanaleingang mit der Lautstärkeregelung und den 6 Endstufen zu benutzen, damit der DSP vor der Lautstärkeregelung sitzt und das Signal für den Eingang des DSP kommt vom Rec-out. Damit fallen aber alle Glieder wie Loudness, oder Subsonicfilter, die ich benötige, aus dem Signalweg.
    Wenn ich den Resi für meine Wünsche auftrennen würde, hätte ich alle Funktionen aber die Lautstärkeregelung wäre vor dem DSP. Das wird immer als schlecht bezeichnet und soll vermieden werden. Aber ist das bei modernen DSP-Weichen noch gültig?
    Ich meine, wenn ich mir ein teures DSP- Plate- Amp- Modul kaufe, welches in die Lautsprecherbox gebaut wird.
    Z.B. zwei davon:
    http://groundsound.com/coolback500.php
    dann habe ich die Lautstärkeregelung auch vor dem DSP.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    258

    Standard

    @Steve2803:
    Hast aus eBay, gell? Habe ich mir auch überlegt...

    Ich bin auch Fan der DFR9000er.
    Könnt ihr evtl. die Schaltpläne usw. online stellen ? Oder die Links dazu ?
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0