» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 121
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard Sure Electronics DSP

    frei programmierbarer DSP (per SigmaStudio) für wenig Geld:


    http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-dsp

    Es wird jedoch noch ein Programmieradapter benötigt.
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Sehr interessantes Teil.

    Hat schon jemand Erfahrung damit? Kennt jemand die Software?
    Geändert von newmir (30.08.2016 um 09:27 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Sehr spannend!
    Sigma ist die grafische Entwicklungsumgebung von AD. Da schiebt man Kästchen mit den gewünschten Funktionen in eine beliebige Ordnung und verbindet dann entsprechend. Ich fands von Beginn an sehr zugänglich.
    Einzig der Programmieradapter fehlt. Der ist aber erforderlich und im Original recht teuer. Die 10€ Chinalösung funktioniert problemlos, ist nur in der Einrichtung etwas mühsam.
    Details zur Programmierung sind im freeDSP Thema zu lesen.
    ... Wir machen hier besser gleich ein neues Thema auf...

    Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Rauschgenerator?
    Dynamikumfang: 98,5 dB
    THD +N ADC: -83 dB
    THD +N DAC: -90 dB
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Die Daten vom MiniDSP 2x4 sollten wohl kaum besser sein...es sind die gleichen.

    Was mich interessiert ist die alternative Programmierlösung, da war doch irgendwas mit Arduino oder so..?


    Gruß
    Geändert von The Alchemist (30.08.2016 um 08:42 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Rauschgenerator?
    Dynamikumfang: 98,5 dB
    THD +N ADC: -83 dB
    THD +N DAC: -90 dB

    Das liegt dadran das wohl die internen Wandler des DSP genommen werden die von den werten her recht bescheiden sind, seperate Wandler würden hier Abhilfe schaffen....

    Das Datenblatt Sagt die Kiste hat 8 digitale Inputs/outputs. Die zu nutzen und auf vernünftoige Wandler zu geben wäre mal interessant.....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Wieso gibt es das Ding bei einen deutschen Shop lange vor ebay und aliexpress? Normalerweise ist es gerade bei Sure immer andersrum

  8. #8
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard SigmaStudio Projektdatei zum runterladen

    Auf der Produktseite des DSP im Hobbyhifiladen ist jetzt auch die Projektdatei mit dem Standardeinstellungen zum runterladen verfügbar. Lässt sich direkt in SigmaStudio öffnen und bearbeiten.

    Viel Spaß beim spielen!

  9. #9
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    HHL
    , der Hobbyhifiladen, hat sich hier, bei uns, vor ein paar Tagen, als gewerblicher Teilnehmer angemeldet! Frank Anhäusser ist
    ein freundlicher und hilfsbereiter Ansprechpartner! Habe mit Ihm, schon ausgiebig am Telefon geredet! Der Grund war bei mir allerdings, der "Gremlin".
    Herzlichen Gruß Gabriel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    ich bin leider nicht so im thema dsp drin ,
    aber sehe ich das richtig das er einen high 2 v und einen low 0,8 v
    ein und ausgang hat .da überlege ich gerade ob das für unsere kleine pa anlage im verein taugt .
    also aus dem usb mischpult raus und als dsp frequensweiche in die amps mit 2 volt
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Das liegt dadran das wohl die internen Wandler des DSP genommen werden die von den werten her recht bescheiden sind, seperate Wandler würden hier Abhilfe schaffen....

    Das Datenblatt Sagt die Kiste hat 8 digitale Inputs/outputs. Die zu nutzen und auf vernünftoige Wandler zu geben wäre mal interessant.....


    Hierbei wäre es interessant inwieweit dies zu konfigurieren wäre.
    Hier mal ein Screenshot aus dem Blockschaltbild der Standarkonfig des Hobbyhifiladens.
    Man sieht die SDATAA_IN0 ..IN3 Eingänge der I2S Schnittstelle womit man den AD Wandler oben links bypassen kann.



    Ebenso sieht man die SDATA_OUT1...0 Ausgänge der I2S Schnittstelle womit man den DA Wandler bypassen kann.

    Die I2S Pins müsste man dann wohl auf GPIOs routen in der Software soweit sie nicht sowieso bereits auf einer der Pfostenleisten liegen.

    Mir ist nicht klar wie es sich z.B. mit den I2S Clocks (LRCLK/SCLK/MCLK) verhält wenn ich mir das Teil zwischen meinem Raspberry DIGI+ und meinem Audio-GD DAC mit I2S Eingang vorstelle. Wer gibt da wem den Takt vor bzw. wer ist Master und wer Slave? I2S ist ja nicht einfach mal anschliessen und fertig.

    Bezugnehmend auf die Aussage von "Curryman" aus dem unten angeführten Thread (selbe Thematik aber im Bezug auf MiniDSP2x8) ereilt mich irgendwie das Gefühl die Finger davon zu lassen.
    http://www.diyaudio.com/forums/minid...sover-dsp.html
    Geändert von TriplePower (01.09.2016 um 11:13 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Sehr interessant das Ding. Ich hab mir mal einen bestellt zum testen.
    Was ich gut finde sind die potis. Ich versuche mir damit mal eine 2 wege weiche mit Masterlautstärke und regelbare Loudness für 2 kleine lautsprecher zu basteln die hier noch rumliegen. Also pro lautsprecher ein Modul das stereo auf Mono wandelt und dann auftrennt für die 2 Zweige. Mit rephase hab ich auch schon Fir integrieren können womit man evtl eine Zeitrichtige weiche bauen kann.
    Solange man unter 10000 taps bleibt könnte es gehen.

    Mit den 2 übrigen Potis könnte man noch höhen und tiefen verändern so wie bei den aktiven Nuberts.

    Gefällt mir sehr da mal zu spielen was so geht.

    Das Blöde ist das ich meinen China programmer verschmissen habe.
    Hat da zufällig jemand noch einen über?
    Vg
    Stefan

  13. #13
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Beim MiniDSp 2x4 der den gleichen DSp chip hat, ist der digitale Eingang nur nzutzbar wenn ein MCLK Signal von aussen zugeführt wird. Eventuell verhält sich der Sure genauso, müsste man das Datenblatt vom AD bemühen. Enn man allerdings sowieso eien Raspi verwendet stellt sich die Fragewarum noch ein billig Dsp...

    Der grosse Vorteil der Platine liegt im Preis in Verbindung mit dem FreeUSBI und ein paaar Cinchbuchsen bekommt manalles was ein MiniDSP auch kann und das für die Hälfte des Preises.

    Aufbohren mit anderen DACs lohnt da meiner Meinung nicht, da würd ich eher Einplatinenrechner und ggfs. externe Soundkarte nutzen (oder so wie ich HDMI).

    Gruß

    @Blaubeere, hast Du FIR in Sigmastudio integriert und wenn ja welches Format?
    La vida es no ponyhof

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ja da gibts unter der rubrik Filter nen Reiter für Fir Filter.
    Mit rephase habe ich einmal einen Hoch und Tiefpasst in textformat erstellt und jeweils pro Kanal eingebunden.
    Dann habe ich vorne stimulate gesetzt und vor dem dac dann Probe und siehe da man sieht den jeweils erzeugten Filter.
    Das ganze klappt bis 8192 taps jeweils. Ab dann kakt das Programm rum oder Zeigt keinen Filter mehr Grafisch an.
    Habe einfach die datei von dem Dsp genommen und alles erstmal rausgemacht und nur die Fir Filter eingebunden.
    Ob es dann auf dem Dsp auch funktioniert kann ich leider nicht sagen.
    Vg
    Stefan

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    B
    Aufbohren mit anderen DACs lohnt da meiner Meinung nicht, da würd ich eher Einplatinenrechner und ggfs. externe Soundkarte nutzen (oder so wie ich HDMI).
    ?

    Hi,

    wenn es zu sehr offtopic ist bitte per PN oder evtl in einem neuen Thread.

    Wie sieht denn dein setup aus?

    Gruß

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hat jemand mal einen Link zu dem China-Programmer?

    Grüße
    Olaf

  17. #17

  18. #18
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    So ich bin dann doch mal neugierig und hab mir das Ding bestellt, leider wird das mit dem Programmer etwas dauern, über Ebay Kleinazeigen war er auch ausverkauft, so dass ich dann auch zur komplett günstigen Lösung übergegangen bin. Den hab ich und ein paar Jumperkabel dazu ....


    Gruß

    @wischem, es handelt sich um den RPI mit modifiziertem Kernel beschrieben hier ab # 72
    La vida es no ponyhof

  19. #19
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Nu wollte ich mir die Projektdatei von der Hobbyhifiladen Seite anschauen und kann sie nicht mehr finden, könnte mir da eventuell jemand helfen?

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Anscheindend ist die weg. Kann sie auch nicht mehr endecken


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0