» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard NAS zu Volumio mounten

    Guten Tag zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Ich schaffe es nicht, Volumio so einzurichten, dass der Player Zugriff auf die Flac-Dateien von meinem NAS bekommt. Ich habe mich schon dumm und dämlich gelesen, bekomme es aber nicht hin. Irgendwie will er die Ordner nicht. Hat noch jemand damit Probleme? Per Windows und auch mit einem Linux Receiver komme ich ohne Probleme an die Dateien. Das ganze NAS ist mit Samba freigegeben.

    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin,

    häufiges Problem ist, dass der Pfad nicht korrekt eingestellt ist mit den ganzen / drin.... Kannst du mal einen Screenshot von dem Problem machen?

    Gruß, Stefan

  3. #3
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Oft ein Freigabe Problem. Hast Du denn versucht mit dem Nutzernamen und Passwort, mit dem Du dich mit von deinem Windowsrechner einloggst, Kontakt zu bekommmen? Ist es nur ein bestimmter Ordner oder kannst Du generell nicht mit Volumio auf das NAS zugreifen?
    La vida es no ponyhof

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Screenshot geht gerade nicht. Bin gerade die Datenbank vom USB Laufwerk am updaten

    Auf dem NAS (OMD) sind zwei Platten, die eine heißt "Daten", die andere "Filme". Die Musik ist auf "Daten"-"musik-flac"

    Muss ich die Platte auch eingeben? also: daten/musik-flac oder reicht der Ordner. Der Freigabename ist "musik" Aber, das hat doch nichts mit dem Pfad zu tun, oder

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Oft ein Freigabe Problem. Hast Du denn versucht mit dem Nutzernamen und Passwort, mit dem Du dich mit von deinem Windowsrechner einloggst, Kontakt zu bekommmen? Ist es nur ein bestimmter Ordner oder kannst Du generell nicht mit Volumio auf das NAS zugreifen?

    ich komme generell nicht auf das NAS. Ja, ich gebe als Nutzername und Passwort in Volumio das gleiche ein wie in Windows.

  6. #6
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wie heißt denn der komplette Pfad zur Musik?

    Oh grad gesehen hast, Du unter Remote Directory

    Daten/musik-flac

    probiert?
    La vida es no ponyhof

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich habe auf der FP die "Daten" heißt nur einen Ordner. Der heißt musik-flac

    Die IP gebe ich ja schon in der Maske eins höher ein. Dann wäre doch nur als Pfad "daten/musik-flac" oder nur "musik-flac" einzugeben, oder?

  8. #8
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Du musst auf jedenfall Gross und Kleinschreibung beachten.

    also ich wär für Daten/musik-flac , eventuell macht der Bindestrich Probleme...
    La vida es no ponyhof

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke, probiere ich mal aus.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Du musst den kompletten Freigabepfad der NAS kennen....

    Oben die IP-Adresse, darunter bei Directory: /daten/musik-flac

    Du musst dann mal im Browser von Volumio schauen, ob der gesuchte Pfad dort auch als //192.168.x.x/daten/musik-flac ...angezeigt wird.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Ich nutze in der Regel nfs und kann deshalb nicht viel zu smb beitragen. Allerdings auf youtube ein Tutorial gefunden. Veilleicht hilft es
    https://youtu.be/TBrbzoghTsI

    Gruß

    Klaus

  12. #12
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das Video ist nicht schlecht, aber die Slashs (/) im Pfad müssen in Linux so rum: /

    Es wird im Video der Windows Pfad kopiert; mit den Slashs \ und es passiert danach nichts. Da ist meiner Meinung nach ein Schnitt im Video, denn beim späteren Wechsel auf die Seite sind die Slashs für Linux wieder korrekt gesetzt.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich habe jetzt das Verzeichnas mal geändert.

    Wenn ich über die Weboberfläche mounte "daten/flac" kommt der Kreis mit den Pfeilen, dreht sich stundenlang und der Raspi reagiert nicht. Zumindest kann ich das im Browser nicht erkennen. Wenn ich den dann vom Strom nehme, erscheint, wenn ich nachschaue der alte Pfad "daten/musik-flac" mit einem roten X voran gestellt. Also hatte der alte Pfad nicht funktioniert.

    Ich gucke mir jetzt mal das Video an, mal sehen ob das was bringt.

    Kann man nicht im Raspi irgendwie den Mountbefehl über den PC eingeben? Ich habe keine Ahnung von Linux.

  14. #14
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ja, das kann man auch von Hand einhängen. Dazu muss man zunächst per ssh auf den Raspi.

    https://www.raspberrypi.org/document...ssh/windows.md

    Nutzer/Passwort war in Volumio glaub ich root/ volumio; unter Linux geschieht die Passworteingabe blind, es wird am Monitor nichts angezeigt.

    Hier ein Beispiel wie der Befehl zum einhängen aussieht:

    Code:
    sudo mount -t cifs -o username=volumio,password=volumio //192.168.188.340/music /mnt/NAS
    Nutzer und Passwort sind klar, dann folgt die IP vom NAS ,bei mir liegt das "music" Verzeichnis direkt Im Root der Festplatte. Das Verzeichnis music wird am Ort /mnt/NAS eingehängt.
    Das ist standard bei Volumio.
    Ist der Befehl ohne Fehlermeldung durchgelaufen kann man sich vom Erfolg der Operation überzeugen.
    Code:
    cd /mnt/NAS
    und anschliessend
    Code:
    ls
    Wenn dort nichts steht müssen wir uns was überlegen.

    Wenns geklappt hat lassen wir den Befehl beim Start des Ausführen lassen. Dazu müssen wir die Datei rc.local ergänzen.
    Code:
    sudo nano/etc/rc.local
    und vor der Zeile exit den Befehl
    Code:
    mount -t cifs -o username=volumio,password=volumio //192.168.188.24/music /mnt/NAS
    eintragen.

    (Natürlich mit den Einträgen die korrekt sind...)
    Der Nachteil bei dieser methode ist die Tatsache, das das NAS eventuell noch schläft wenn Volumio startet und das Verzeichnis /mnt/NAS noch nicht befüllt ist.
    Ich hab da irgendwo im Hinterkopf, das es auch in Volumio noch einen Eintrag "Advanced"gab....

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hi, um welches NAS handelt es sich denn eigentlich? Hast Du mal ein mount per nfs versucht?

    @The Alchemist: Danke, gut aufgepasst, mir war das entgangen, natürlich gehören die Slashs so /

  16. #16
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    "vom Strom nehmen" ist beim Pi mit Verlaub immer ein sehr schlechte Idee, weil dann u.U das Dateisystem beschädigt werden kann. Also wenn möglich immer korrekt runterfahren.

    Hast Du mal unter Windows den Pfad wie im Video herausgefunden und wenn ja wie ist er?
    Und ja, die Frage nach dem NAS ist auch berechtigt.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    der Pfad ist \\192.168.0.112\daten\flac

    Das NAS ist ein Eigenbau mit OpenMediaDevault als Software

    Wenn ich in der Web Oberfläche die Daten eingeben habe, komme ich nicht mehr zum "runter fahren". Ich habe ja keine Tage Zeit, deshalb nehme ich den dann vom Strom. Das Teil meldet sich einfach nicht mehr. Ich habe immer eine SD Karte als Reserve mit dem Image :-)

    Langsam macht die Bastelei keinen Spaß mehr....

    die manuelle Eingabe, mit der geänderte IP etc. funktioniert nicht. Der Nutzer "root" mit dem Passwort "volumio" funktioniert mit Putty. Wenn ich dann den Beispielbefehl entsprechen ändere, kommt die Meldung "couldn´t chdir to mnt/nas: no such file or directory"



    So, nach ein paar "wenigen" Stunden habe ich es geschafft. Danke für die Hilfe. Es war zumindest so, dass ich durch Euch auf ein paar Sachen gekommen bin, die ich dann im I-Net nachlesen konnt. Per Konsole habe ich erst einmal den mnt/NAS ordner angelegt. Danach konnte ich über die Weboberfläche von Volumio die Daten eingeben und nach wenigen Sekunden hat er das NAS gefunden. Jetzt muss ich nur sehen, dass ich mir das System beim Strom kappen nicht zerschieße, sonst fängt ja alles wieder von vorne an. Ob ich das jemals wieder hin bekomme??

    Danke für die rasche Hilfe!

    Gruß
    Ralf
    Geändert von Backtotheroots (12.12.2015 um 14:50 Uhr)

  18. #18
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Also wenn der Pfad so ist wie unter Windows müsste die Eingabe in Volumio
    Code:
    daten/flac
    sein
    Ok, ich sehe gerade Du hast es geschafft. Warum aber das Verzeichnis nicht vorhanden war, kann ich mir nicht erklären.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  19. #19
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
    Ob ich das jemals wieder hin bekomme??
    Wenn jetzt alles klappt, mach Dir doch mit dem Win32 DiskImager ein Image von Deiner SD-Karte. Wenn Du das dann in ein zip-Archiv packst, ist es relativ klein und nimmt nicht viel Platz weg. Und Du kommst bei Bedarf jederzeit schnell wieder zu einem funktionierenden System zurück.

    Gruß,
    Lars

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Das ist eine gute Idee! Werde ich machen.

    Bei der ganzen Geschichte wundert mich allerdings, dass über die Weboberfläche das NAS nicht einzurichten war. Der Pi ist bei dem Versuch jedes mal abgestürzt. So wie ich das verstanden habe, fehlte der Ordner. Diesen musste ich erst mit Putty anlegen. Wenn das Standard ist, werden sich sicher noch andere an der Anbindung Volumio --NAS die Zähne ausbeissen. Ob das so von den Entwicklern gewollt ist?

    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie der Pi das NAS wecken kann.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0