» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 75
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Ab hier im Thread sind die Chassis da, weiter hinten kommen auch noch Messdaten.

    Kann aber sein, dass Du den Thread nicht sehen darfst, war glaub' ich in einem Bereich der nur für schon länger angemeldete User zugänglich ist.

    Hier ging dann um den Gehäusebau, da findest Du auch noch Bilder. Dieser Thread ist frei zugänglich – allerdings siehst Du die Bilder (ohne Anmeldung) nur in klein.

    Viele Grüße aus Franken

    NormalZeit – Der auch sechs von den Chassis hat.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    2 bis 3kW??
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber 2kW braucht niemand im Wohnraum. Wenn du meinst, dass du derart viel Leistung brauchst, stimmt irgend was nicht. Günstig gibt es so was auch nicht. Neben der (begrenzt verwertbaren) iNuke spuckt Thomann nur Stufen über 2000 Euro aus, Lüfterlos ist da sicher keine.

    Ich habe im Keller ein 15" Sub mit nem Mivoc PA Chasis (125l BR @34hz). Der Raum ist klein, vielleicht 12m2 groß. Mit nur 50 Watt vom Wyntek Wam 2.1 erreiche ich dort sicherlich keine brachialen Lautstärken, aber mehr als man dauerhaft ertragen möchte. Mehr als jeder Nachbar erträgt, wenn man nicht im EFH wohnt.

  3. #23
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin wus,

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Die Ergebnisse brachten mir wieder in Erinnerung warum ich eher zu CB tendiere: bei BR ist der Abfall unterhalb fu gewaltig (18 oder 24dB/oct, und noch mehr wenn man wie Du noch ein Hochpass vorschaltet), bei CB mit ich glaube 12 dB/oct deutlich moderater. Also BR kommt für mich nur in Frage wenn ich Treiber finde mit denen ich aus recht kompakten Gehäusen eine untere Grenzfrequenz irgendwo zwischen 20 und 25 Hz kriege, und dabei noch ordentliche Pegel.

    Mir ist klar, dafür braucht's ordentlich Power,......
    das ist aber (wie so oft im Leben) nur die eine Seite der Medallie.
    Schau dir mal bei CB Hub über Leistung an, und den bei Xmax erzielbaren SPL bevor die Schwingspule bei einem z.B. 30Hz Signal anschlägt.

    Was nützt der KW Verstärker Bolide wenns nachher die Schwingspule zerbröselt.

    Man sollte sowas imho auch immer in Interaktion mit dem Hörraum betrachten.....
    ....alter Spruch aber sehr wahr:" Im Baß dominiert der Hörraum".
    In dem Zusammenhang kann sowohl CB mit flachem Abfall als auch BR mit steilem Abfall von Vorteil oder Nachteil sein.

    LG

    Karsten

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Suche Subwoofer-Treiber mit gutem P/L

    Ich habe folgende Empfehlung für ein PA-Chassis als Home-Sub für Extremisten bekommen: 18Sound 18TLW3000 in CB. Dann dürfte es keine Einschränkungen mit dem Xmax und 3kW geben. Den gibt es auch mit 4 Ohm und auch als 15“
    Bin gerade dabei zwei davon in 18“ zu bauen
    Geändert von xajas (20.11.2017 um 20:21 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Ein Bekannter hatte mal einen Sub mit zwei 18Sound 18NLW9000, impulskompensiert in verhältnismäßig kleiner CB. Geampt mit einer Camco DL 3000 kam man von der Dynamik einer JBL K2 S9500 hinterher. Im nachhinein betrachtet war das damals in dem 14qm Zimmer ein ziemliches Massaker wenn man es drauf angelegt hat.

    Ein anderer hatte zwei Subs mit jeweils 2 mal dem 21NLW9000 (wieder impulskompensiert) laufen. Das war schon jenseits von gut und böse, obwohl die wenn ich mich recht entsinne erst bei ~30hz mitliefen.

    Inzwischen sind aber beide wieder davon weg.
    Grüße
    Tilmann

  6. #26
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Was gilt es denn überhaupt für Lautsprecher zu unterstützen? So wie ich das hier sehe artet das Grade in Wahnsinn aus. Wenn du nicht gerade ein PA-System zu unterstützen hast ist der Thread bis hierher ziemlich krank geworden.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter hatte mal einen Sub mit zwei 18Sound 18NLW9000, impulskompensiert in verhältnismäßig kleiner CB.
    Hi, was meinst Du mit impulskompensiert?

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Was gilt es denn überhaupt für Lautsprecher zu unterstützen? So wie ich das hier sehe artet das Grade in Wahnsinn aus. Wenn du nicht gerade ein PA-System zu unterstützen hast ist der Thread bis hierher ziemlich krank geworden.
    Also ich kann nur sagen: wenn man nicht gerade in einer vielleicht sogar hellhörigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann ist Hubraum gerade imTiefstbass eigentlich durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum. Das ist aber auch so 'ne subjektive Geschichte.....

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Hi, was meinst Du mit impulskompensiert?
    Zwei gleichphasig abstrahlende Chassis sind auf den gegenüberliegenden Gehäusewänden montiert, idealerweise noch anderweitig starr miteinander mechanisch gekoppelt. Dann wandert der Subwoofer nicht so durch's Zimmer.

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #29
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Also ich kann nur sagen: wenn man nicht gerade in einer vielleicht sogar hellhörigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann ist Hubraum gerade imTiefstbass eigentlich durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum. Das ist aber auch so 'ne subjektive Geschichte.....
    Eigentlich ist das ziemlich objektiv!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    die frage ist, bei welchen pegeln welches verschiebevolumen erforderlich ist, um das ergebnis befriedigend zu gestalten.
    der beste bass, den ich jemals gehört habe kam von einem pärchen 4430, unter ziemlich optimalen bedingungen aufgestellt, von einer absolut hifitauglichen, auch bei höchsten pegeln schmerzlos zu ertragenden mannshohen pa-gschicht. und auch von einem coax mit dipolsub.
    alle große membranen, mehr als ordentliche pegel.
    aber in 20, 30, 40 qm?
    sicher ist es geil, 2 38er oder sogar mehr zur verfügung zu haben - aber ab wann braucht mans wirklich? ist es möglich, dass das so ist wie mit einem aufgebohrten V8 in österreich - schön zu wissen dass mans hat?
    gruß reinhard

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Bei einem sub mit zwei Treibern, automatisch bei der Impulskompensation gegeben, ist das Abstrahlverhalten anders. Und wohl meistens wohl auch besser.
    Aber: Den Schalldruckgewinn braucht keiner.
    Wer mehr Druck braucht, als ihn EIN potenter 15er aufbaut, der hört schon sehr extrem.
    Bei den essentials haben wir dem 50-15 T-sub ja mal richtig Pfeffer gegeben.
    Wer dabei war, wird wohl zustimmen: DAS reicht...

    Baue einfach den Thomann, und schaue mal weiter, ob da noch irgend etwas offen bleibt. 50 Euros, ein paar Spanplatten und zwei Stück Kanalrohr.
    Mein Tipp...
    Und falls Du noch ein HK aufbauen willst, und mit dem Sofa hüpfen willst: AXX1515 gebraucht besorgen, und in beliebiger Anzahl im Raum verteilen.
    Ich betreibe im HK-Modus drei von den Dingern. Ist schon etwas krank...

  12. #32
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Aber: Den Schalldruckgewinn braucht keiner.
    Das erzähl mal meinen Kumpels aus der Heimkinoszene!

    Und es kommt ja auch immer auf die untere Grenzfrequenz an. Je niedriger die liegen soll, desto wichtiger ist das Verschiebevolumen eines geschlossenen Subwoofers.

    Nachtrag: bei einem DBA benötigt man tendenziell auch noch mal mehr Verschiebevolumen, weil die Raummoden wegfallen.
    Geändert von FoLLgoTT (21.11.2017 um 13:04 Uhr)

  13. #33
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Es kommt erst mal drauf an wie groß der Raum ist, welche Lautsprecher zu unterstützen wären und ob HK überhaupt genutzt wird. Für Stereo, Musik, sind 2 18er auch im grossen Raum mehr als ausreichend um sich die Birne wegzuschiesen.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ja, da hast Du recht...
    Deswegen sprach ich ja auch nochmal exlizit das HK an. Rein zum Musik hören sollte ein 15er aber ja nun reichen.
    Vielleicht sollte unser TE mal darlegen, was er nun wirklich möchte.
    -Musik hören?
    -Mit dem Sofa durchs Zimmer hüpfen?

    Weil, das sind ja schon unterschiedliche Lastenhefte...

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Schau dir mal bei CB Hub über Leistung an, und den bei Xmax erzielbaren SPL bevor die Schwingspule bei einem z.B. 30Hz Signal anschlägt.

    Was nützt der KW Verstärker Bolide wenns nachher die Schwingspule zerbröselt.
    Stimmt, da war doch was ... danke für die Erinnerung!

    Ich muss doch mal eigene Simulationen machen.

    Übrigens, genau wegen "Schwingspule zerbröseln" denke ich sind PA-Chassis zu bevorzugen... zumindest die besseren davon sind konstruktiv gegen Schäden durch Anschlagen einigermaßen geschützt.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Wird dir vielleicht nicht unbekannt sein, wenn doch, Google mal nach AWM12 (Chassis selbst AWM124), ein Mivoc Subwoofer.
    Ja, den kenn ich aus HH oder K+T. Ist ein guter Kandidat, aber ich glaube der JBL CS1214 der hier auch vorgeschlagen wurde ist noch ein wenig besser (12mm Xmax, statt 9), und kostet sogar noch weniger.

    Aber noch habe ich mich nicht wirklich festgelegt welches Chassis ich verwenden will.

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    2 bis 3kW??
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber 2kW braucht niemand im Wohnraum.
    Du hast recht. Jetzt wo ich ein bisschen simuliert habe komme ich eher auf ca. 200 - 300 Watt pro Chassis (CS 1214), wenn ich 4 nehme also ca. 1 kW. Und diese Leistung brauche ich auch nur, wenn's im untersten Tiefbass (16 - 25 Hz) mal richtig laut werden soll, nicht etwa bei 90 oder 100 Hz.

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Was gilt es denn überhaupt für Lautsprecher zu unterstützen? So wie ich das hier sehe artet das Grade in Wahnsinn aus.
    Ich dachte Wahnsinn ist das Aufnahmekriterium für den Club hier?

    Aktuell höre ich über 2 Coral Beta 8, die ich als PC Lautsprecher links und rechts von meinen Monitoren stehen habe, ca. 1 Meter von meinen Ohren entfernt. Wer sie nicht kennt: das sind 8 Zoll Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad.

    Schwachstelle bei denen ist nur der Bass - deshalb die EVs als Subs. O.K. eine weitere Schwachstelle ist die nach heutigen Maßstäben nicht gerade hohe Belastbarkeit - der Hersteller gab 35 Watt Musikbelastbarkeit an -, aber im Nahfeld können die ausreichend laut spielen.

    Und auch die beiden EVs reichten mir für Musik am Schreibtisch eigentlich immer, auch wenn ich's mal richtig laut wollte. Das kommt schon mal vor, wenn auch meistens nicht für lange. Dank relativ guter Schallisolation zu den Nachbarn gab es bisher jedenfalls noch nie Beschwerden von unseren Reihenhausnachbarn - außer wenn ich mal vergessen hatte, die Fenster zuzumachen bevor ich aufgedreht habe.

    Zukünftig allerdings will ich hier - im gleichen Zimmer, aber nicht am gleichen Platz - auch mal Bluray gucken, vielleicht sogar in UHD, und da werde ich deutlich weiter entfernt sitzen. Und da ich manchmal gerne Action und SciFi gucke, kann's da schon mal richtig laut werden, manchmal auch ganz tief unten im Frequenzkeller. Deshalb eben soll der Tieftonbereich so großzügig dimensioniert werden, dass es unter allen Umständen reicht, und dabei noch unangestrengt klingen.

    Dafür - für die andere Hör- (und Seh-) Position - will ich dann neue Satelliten für ein 5.1 System. Da schwebt mir was vor mit 2 hoch belastbaren und wirkungsgradstarken Tiefmitteltönern, evtl. in d'Appolito-Anordnung mit einen guten Hochtonhorn oder einem vorgesetzten Linienstrahler, ähnlich wie Alcons das bei der QR24 macht, nur eben mit nur 2 statt 4 TMTs - falls ich geeignete Linienstrahler auftreibe, Alcons verkauft die ja nicht einzeln.

    Das Zimmer hat 32 qm, ist etwa quadratisch und steht relativ voll, daher gehe ich von einen relativ guten Bedämpfung aus. Ausgemessen habe ich das aber nicht, und auch noch keine Raumsimulation gemacht.

    Mit dem Thema Raumsimulation muss ich mich jetzt auch mal ernsthaft auseinandersetzen. Wo finde ich da einen guten Einstieg? Ich weiß was stehende Wellen / Raummoden sind, weiß auch dass es drauf ankommt wo der oder die Subs aufgestellt werden, weil davon abhängig eben Raummoden begünstigt (angeregt) oder vermieden werden. Da an den Wänden fast überall schon Möbel stehen, werde ich den oder die neue(n) Subs wohl irgendwo zwischen Raummitte und 2/3 der Raumlänge/-breite aufstellen (müssen). Ich denke dass das eh besser ist als irgendwo an der Wand oder gar in einer Ecke, oder?

  17. #37
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen

    Du hast recht. Jetzt wo ich ein bisschen simuliert habe komme ich eher auf ca. 200 - 300 Watt pro Chassis (CS 1214), wenn ich 4 nehme also ca. 1 kW. Und diese Leistung brauche ich auch nur, wenn's im untersten Tiefbass (16 - 25 Hz) mal richtig laut werden soll, nicht etwa bei 90 oder 100 Hz.
    Da solltest du Mal die benötigte Verstärkerleistung berechnen. Bei 16hz vertragen die 4 Treiber enorm viel weniger Leistung als bei 90 Hz.
    Gruß Tobias
    ________________

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Wird dir vielleicht nicht unbekannt sein, wenn doch, Google mal nach AWM12 (Chassis selbst AWM124), ein Mivoc Subwoofer.
    Ja, den kenn ich aus HH oder K+T. Ist ein guter Kandidat, aber ich glaube der JBL CS1214 der hier auch vorgeschlagen wurde ist noch ein wenig besser (12mm Xmax, statt 9), und kostet sogar noch weniger.
    Die beiden kann man kaum auf diese Weise vergleichen. Der AWM124 ist von seinen Parametern her für BR-Subwoofer prädestiniert, der CS1214 eher für CB. Artgerecht betrieben wird so der AWM124 den CS1214 zumindest pegelmäßig klar deklassieren, dafür wird man mit dem CS1214 in CB tiefere untere Grenzfrequenzen erreichen, wenn man sie denn braucht. So 30 Hz sollte man aber auch mit dem AWM124 in BR erreichen können.

    Die Möglichkeit zu entzerren setze ich mal voraus.

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Da solltest du Mal die benötigte Verstärkerleistung berechnen. Bei 16hz vertragen die 4 Treiber enorm viel weniger Leistung als bei 90 Hz.
    Das kommt aber auch sehr auf die verwendete Gehäusegröße an. Die kann man so abstimmen, dass elektrische und mechanische Belastbarkeit am unteren Ende des Übertragungsbereiches zusammenfallen. Wenn dann noch die Endstufe entsprechend dimensioniert ist, bekommt man ein schon ziemlich betriebssicheres Subwoofersystem.

    Auch hier sei die Möglichkeit der elektronischen Entzerrung mal vorausgesetzt.

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #39
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi WUS
    Aktuell höre ich über 2 Coral Beta 8, die ich als PC Lautsprecher links und rechts von meinen Monitoren stehen habe, ca. 1 Meter von meinen Ohren entfernt. Wer sie nicht kennt: das sind 8 Zoll Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad.
    Wie die Geschmäcker eben so sinder Flat 8 gefällt mir besser.
    Fostex FP203 und Philips/Valvo 9710 (nein , nicht AD9710, den es nicht gibt), sind auch nicht so mein Ding.
    Und ja, ich möchte Dich provozieren.
    Warum?
    Du befasst Dich mit der Materie. Das finde ich Klasse
    Die Interessenlage liegt wohl recht nahe beieinander.
    Lass Dich also nicht zu sehr von mir ärgern
    LG
    Kay

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Was ist Flat 8?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0