» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    hesinde2006
    Gast

    Standard Mein Raum! oder die akustische Katastrophe

    Hi Leute,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe, diesmal bei der Optimierung meines Raums, dazu hab ich schon mal einen Fred im Hifi-Forum aufgemacht:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...72&thread=2667

    Meine jetzigen Raum gibts hier zu sehen:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...rt=lpost&z=326

    Jeder Speaker einzeln über Chinch

    http://www.file-upload.net/download-...rplatz.7z.html

    Gesamt über Spdif und Chinch
    Rear spezial = Mic in Richtung Speaker gedreht
    Rear und Front = jeweils beide Lautsprecher zusammen


    http://www.file-upload.net/download-...platz2.7z.html

    Nachhallzeiten:

    http://www.file-upload.net/download-1577725/Hifi.7z.html

    Ziel:
    1. Nachhallzeit reduzieren

    2. FGang glätten

    Bugdet:
    ca 200Euronen

    Der Raum:
    Mietshaus 35Jahre alt(1.Etage) mit sehr schallharten Wänden und halliger Akustik.
    Mein Raum ist 3,70breit ( Stereobasis), 4,30mlang und 2,30m hoch .

    Hi Thomas,
    also ich will mal versuchen alles zu kommemtieren und ggf richtig zu machen.
    1. Der Sub hat Netzbrumm wie die Sau (50, 150, 250, 350, 450 Hz)
    Das geht von den Chichausgängen (und nur von denen)
    der Audigy aus.
    Über Spdif kein Netzbrumm vorhanden.

    Wie kann ich dem Netzbrumm den Gar aus machen ?
    2. die Messungen wurde entweder alle mit relativ geringem Pegel gemacht oder der Mic-Eingang rauscht sehr stark.

    Die Messungen sind gefühlsmässig etwas leiser als deine auf dem Contest 2008.
    Hab Angst die Rears zu überlasten wenn ich höhere Pegel fahr.

    Wie find ich denn heraus wie stark der Mic-Eingang rauscht ?

    Ab 10 kHz solltest Du die Messungen abschneiden (JustDisp: Datei / Editieren), da der aufgrund des Frequenzabfalls des Mikros geringe Pegel > 10 kHz nicht mehr weit genug über dem Eigenrauschen liegt. Darauf hatte ich Dich extra hingewiesen als Du das Mikro abgeholt hast
    Wird gemacht !
    3. Die Messungen mit DSP sehr viel gleichmäßiger aus -> well done!
    Wär ja auch noch scöner wenn das DSP nicht greift.

    4. Der Raum hat ansonsten einen bösen 50 Hz Peak - da muss man wirklich per DSP nachhelfen
    Dieser Peak hat ausschließlich das Netzbrumm zu verantworten.

    Die Nachhallzeiten sind leider nach wie vor nicht zugänglich, Du hast wieder 3x den File T60short.wav ausgewertet und nicht Deine Aufnahme. Wie wäre es damit die Bedienungsanleitung oder den Artikel zu JustT60 zu lesen?
    Neue Nachhallzeiten:
    http://www.file-upload.net/download-...lzeit.txt.html

    FGang:
    Hab noch ein bisschen mit dem DSP und der Aufstellung gespielt:
    Rears stehen jetzt ganz oben auf dem Regal.


    By hesinde2006


    By hesinde2006


    By hesinde2006

    Mein Zimmer:
    Rear Speaker links auf ca 1m höhe


    Rear Speaker rechts auf ca 1m höhe


    Von der Hörposition (Sofa) auf Center


    Von der Hörposition auf Front rechts


    edit: Neue Messung:
    Nachhall:
    http://www.file-uplo...chhallzeit-2.7z.html


    Alles oberhalb von 10khz darf nicht beachtet werden siehe oben.
    Bei 20Hz hab ich über Chinch und Spdif einen Hochpass mit 12db drin.
    Geändert von hesinde2006 (23.04.2009 um 20:31 Uhr) Grund: Ergänzung aus dem HiFi-Forum eingefügt

  2. #2
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hi Hesinde2006,

    jetzt hast Du leider Deinen originalen Beitrag editiert und meine Antwort ist weg - na ja, ein paar Sachen haben ja als Zitat überlebt.

    1. Danke für die Frequenzgangbilder - so könnte prinzipiell jeder was dazu sagen. Leider warst Du zu faul (sorry) die Messungen manuell zu schneiden (> 5..10 kHz, je nach Messung) und zu beschriften -> es ist immer noch sehr unübersichtlich, vor allem was was ist (rear 50 21, Chinch 42 end, Sub mit 2 -> was um Himmels willen ist das für ein Zustand und wie soll ich dann was dazu sagen? Der Titel des Diagramms "Titel editierbar" sollte Dich dazu animieren den Titel auch zu editieren, damit man weiß was man da sieht - irgendwie kannst Du Dich wohl nicht in die Leute hineinversetzen deren Hilfe Du hier haben willst.

    2. Das mit den 50 Hz ist sehr ärgerlich, aber Du kannst den ASCII-File von Hand entbrummen (z.B. 50 Hz-Linie löschen), dann sieht es besser aus.

    3. die Nachhallzeitmessungen sind immer noch falsch (3x T60short.wav). Guckt doch mal in den File hinein bevor Du ihn uploadest - so langsam wird es peinlich . . .

    4. Bezüglich der Anregungslautstärke: Bei rosa Rauschen darf der Tieftöner gerne +/- 2mm maximalen Hub machen, dann besteht mechanisch und thermisch normalerweise keine Gefahr - auch nicht für den Hochtöner. Um den Geräuschabstand zu messen musst Du einfach OHNE Anregung bei sonst gleichen Einstellungen messen - das macht vor allen Dingen dann Sinn wenn Störgeräusche vorliegen (wie z.B. die 50 Hz oder das vermutete Eigenrauschen des Mic-Eingangs). Der Abstand zwischen mit und ohne (=Ruhegeräusch) Anregung sollte mindestens 10 dB betragen, sonst ist das Messergebnis zu stark von Störgeräuschen kontaminiert.

    5. Eine Glättung von 1/3 Oktave finde ich oft etwas zu viel - probiers doch mal mit 1/6 Oktave. Bei 1/3-Oktave Glättung kann man nicht mehr wirklich erkennen, dass die 50 Hz ein ganz schmaler Peak sind . . .

    Gruß Pico
    Geändert von HiFi-Selbstbau (22.04.2009 um 09:22 Uhr)
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  3. #3
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Update:
    Grün = Ruhegeräusch
    Rot= Gesamtes System über Spdif
    Grün= Gesamtes System über Chich

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wie kann ich dem Netzbrumm den Gar aus machen ?
    Mit dem Beitrag komm ich nicht so klar...Wenn Du noch was suchst, dann schau nach einem Adapter von Coax (SPDIF) oder Cinch nach "Optisch". Die Teile sind meist mit nem Mininetzteil fremdgespeist. Ich hatte mit meiner Audigy das gleiche Problem.
    Damit ich den Adapter nutzen konnte, mußte ich mir die Audigy 4-Treiber aufspielen. Sonst war SPDIF nicht verfügbar.
    Nach der Optiklösung war das Netzbrummen verschwunden.

    Pedda

  5. #5
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Hab heut mal angefangen mit Optimierung und konnte die Nachhallzeit mit 4 Matten Rockwool 35 in den vorderen Ecken(12cm dick) um 0.1 S ab 200HZ senken.
    Erstmal provisorisch aufgestellt, Stoff zum überspannen muss ich noch holen.
    Bilder:



    Geändert von hesinde2006 (26.01.2011 um 21:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus dem Heilbronner Raum
    Von bAD kARMA im Forum HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 00:37
  2. AJhorn: Akustische Impedanz
    Von Joern im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 12:46
  3. Raum dämmen
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:30
  4. Akustische Täuschungen
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 17:14
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 09:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0