» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard Bodeneffizienz im Mittelton nutzen?

    Morgen allerseits

    Ich habe folgende Idee:
    Mitteltonhorn auf den Boden zu legen.
    Bzw. die Bodeneffizienz (+6dB) als Vorteil, statt der Reflektionen (Nachteil) zu nutzen.

    Der Einsatzbereich des Horns liegt bei 300-1400 Hz.
    Drunter steuert das Eckhorn bei, drüber sind Hochtonhörner auf 1 Meter Ohrhöhe.

    Der Mitteltöner würde auf dem Boden liegen und auf diesem Quasi flach entlang strahlen. Das Horn selbst wäre dann nur der Deckel der sich exponentiell nach oben entfaltet. Quasi ein Schrägdach.

    Das simuliert sich sehr sehr gut.
    Frage mich nur wie das klingt, wenn die Musik vertikel zerstückelt ist, sprich Mittelton auf dem Boden liegt, und Hochton über 1kHz dann auf 1 Meter Ohrhöhe spielt....

    Die Interferenzen am Schnittpunkt möchte ich mich mit steilen Filter eliminieren. Durch eine Vorkammer wäre der Klirr des Mitteltöners zusätzlich oberhalb 1.5k mit vierter Ordnung bedämpft sodass eine Bodenortung hoffentlich eingeschränkt wird.

    Meinungen oder am Besten Erfahrungen dazu?

    Gruß
    Josh

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Macht keinen Sinn, weil das Abstrahlverhalten und Tonalität nicht auf Abhörhöhe 'verbinden 'läßt.
    Die Interferenzen sind nicht das Problem, sondern dass Hörner den Schall richten. Du musst also viel Energie in den Raum schicken, kannst das nur an einem Punkt entzerren und hast aber überall anders viel zu viel Energie im Raum.
    Das Digitale verbessert nur das Konzept, aber das Konzept ist nicht schlüssig.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Du meinst der Schall wird am Boden entlang gerichtet?
    Also geradelinig auf 0° in 10cm Höhe? Setze 20er Treiber ein...

    Ich dachte die Welle wird sich als Kugel entlang dem Trichter beugen. Da der Deckel ja im Mittel ca 45° öffnet, sollte die Energieachse doch ca 22.5° nach oben gehen.
    Folglich wäre nach 3 Meter Hörplatz die Energie schon gut "nach oben gewandert"...
    Stelle mir das als Viertelwelle vom Boden aus vor.

    Zumindest so lange der Treiber nicht bündelt, was bei 1k auf 16cm Membrane noch kaum vorhanden sein sollte.


  4. #4
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Hier meine Gedanken visuell...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1205.JPG
Hits:	104
Größe:	88,2 KB
ID:	12949  

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    ^Mmm,,, das sieht ansders aus als in meinem Kopf.

    Bedenke, dass Du aber bei dem Treiberabstand im Bezug zur Trennfrquenz ein Pahsenproblem bekommst.
    Das kannst Du mit (digitalen)Filtern nur bedingt korrigieren und ich behaupte mal, dass geht dann nur im Sweet Spot und der wird sehr klein.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Aber was ist der eigentliche Nutzen den du aus der Anordnung ziehen möchtest, die 6 db sind ja für ein "großes" Mitteltonhorn eh lachhaft, der passenden Treiber natürlich vorausgesetzt... Mit welchem Form hattest du denn bisher gedanklich gepielt von der Kontur her?
    Und die viel spannendere Frage noch an dem Projekt wie hast du vor das umzusetzen, also welches Material und wie bauen?

    Gruß Swany.

  7. #7
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Morgen

    Na 6dB sind eine Menge Holz! Wenn man mal errechnet was das an Klirr und Stromersparnis macht...

    Ich plane 4 x Fostex FP203 in einer Linie, horizontal nebeneinander auf dem Boden. Dann das Dach drüber aus 3mm MDF. Das lässt sich schön biegen.

    Im gebogenen Zustand gewinnt es an Steifigkeit da unter Spannung. Rückwandig mit 2cm Waschmaschinen Schwergummi, dann nochmal eine Lage 3mm MDF, dann Querstreben aus Kantholz, für ausreichend Stabilität.

    Das Konstrukt wird nach Simulation mit AJHorn ca 122dB bei 1 Watt haben. Und 145 dB maximal. Frag nicht nach Sonnenschein
    Der Klirr dürfte dementsprechend bei häuslichen Pegeln unterhalb der Messgrenze liegen. Da wird selbst Backes und Müller neidisch.

    Ein Equivalänt für 90-360 Hz ist auch in Planung, das Horn wird aber etwas "riesig", dezent ausgedrückt. Die Dame rollt schon mit den Augen. Mittelhochton ist auch schon in Einzelteilen da, wobei es obenrum "nur" 108dB / 1Watt sein werden. Insgesamt 6 Wege Aktiv.

    Noch wichtiger als die Klirrarmut ist aber auch die integration in den Raum. Die geschickte Art Nachteile zum Vorteil zu nutzen, mein neuer Plan. Wie Bruce Lee sagte, sei wie Wasser, pass dich der Umgebung an.

    Wenn das reflektionsfreie-145dB Horn mal fertig ist werde ich es vorstellen.
    Wenn keiner Erfahrung damit hat werde ich wohl einen Prototypen bauen müssen... hasse es ja Dinge 2 mal zu machen
    Im schlimmsten Fall fehlen dann halt 6dB. Kein Weltuntergang, schön wärs aber trotzdem.

    Die Idee kam mir nachdem ich meine Subwoofer nicht mehr bei 90 sondern 360Hz trennte. Alle Wandreflektionen im Grundton fielen weg. Genial! Blieben noch die unteren Mitteltonreflektionen am Boden. Durch die übliche Ohrhöhe.
    Steht der Tieftöner in der Ecke, der Mitteltöner vorgezogen aber auf dem Boden, der Hochtöner frei 1 Meter hoch direkt dadrüber, sollte sich das alles ganz wunderbar messen. Wies klingt wird ne andere Frage

    Bezüglich Kontur habe ich nach vielem experimentieren mit all den kürzlich neumodischen Erscheinungen meine Meinung gebildet: Exponential ist und bleibt am Besten. Es hat bei weitem die beste Effizienz und bietet einen guten Kompromiss zwischen Abstrahlverhalten, Impendanz, Linearität etc. Alles Andere gewinnt immer nur einen Punkt und vernachlässigt die anderen. Und Effizienz ist nicht zuletzt der Grund warum man Hörner baut oder?

    Gruß
    Josh
    Geändert von josh_cpct (09.01.2017 um 22:01 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Das Konstrukt wird nach Simulation mit AJHorn ca 122dB bei 1 Watt haben. Und 145 dB maximal. Frag nicht nach Sonnenschein
    Wow
    Mal wieder ein Perpetuum Mobile mit über 100% Wirkungsgrad.

  9. #9
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Ja entschuldigung der Herr

    Bei 2.83 Volt ..... wieviel Strom die 4 reihengeschalteten dann ziehen ist ne andere Frage. Haben ja nur noch 1.9 Ohm...

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    .... reihengeschalteten... ...nur noch 1.9 Ohm...
    Ich denke du meinst Parallel...desweiteren lässt sich das simulieren
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  11. #11
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    ihr seid aber auch alle so aufmerksam
    Ich sollte keine Beiträge mehr nach dem zweiten Glas Wein schreiben...

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Welle wird sich als Kugel entlang dem Trichter beugen. Da der Deckel ja im Mittel ca 45° öffnet, sollte die Energieachse doch ca 22.5° nach oben gehen.
    Da der Boden als Spiegel wird, wird sich die "Energieachse" fröhlich parallel zu diesem entlang bewegen...

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Standard

    http://duran-audio.com/index.php?page=abf-260

    Wird sogar schon gemacht!

    Allerdings größerer Hörabstand...

    Gruss, Mark

  14. #14
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Nur mal eine Überlegung, vier 8 Zöller nebeneinander die bis in die Mitten spielen sollen haben doch massive Auslöschungen...wenn ich nur mal annehme das der Treiberabstand ungefär 1,5 cm zu einander ist das mit den Abstand der jeweiligen Treibermitten addieren tu komme ich schon auf eine Breite von ca. 66 cm. Das wären dann Auslöschungen ab ca.520 hz aufwärts mit den jeweiligen Vielfältigen davon. Ob das so eine gute Überlegung ist?
    Selbst aktiv gefahren dürfte es ein wenig "interessant" werden das alle zu entzerren und sauber zu einander ab zu stimmen.

    Swany.

  15. #15
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Definitiv ja.
    Interessante Dinge muss man ausprobieren.
    Vertikale Linesource gibts ja schon genug.

    Meine Überlegung: Kammfilter gibts im Diffusschall ohnehin

    Wolle im Hals oder Spule in Reihe der beiden äußeren Treiber könnte das auch gut abmildern
    Geändert von josh_cpct (10.01.2017 um 12:52 Uhr)

  16. #16
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Ich sollte keine Beiträge mehr nach dem zweiten Glas Wein schreiben...
    Wirklich nur zwei Gläser ?

    Nimm's mir nicht übel, lieber Josh, aber das Dein Plan klingt schon recht abenteuerlich.

    Eigentlich mag ich exotische Ansätze sehr, hier scheint es mir aber doch extrem weit weg vom mainstream.

    Habe auch Deine Grundintention noch nicht erkannt; bastelst Du aus Lust und Laune , oder soll zum Schluß wirklich ein funktionierendes und gut klingendes Stereo"pärchen" entstehen?

    Ahoi

    Uwe

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die "Idee" ist einfach Kappes...

  18. #18
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Natürlich ist gutes Stereo das Ziel...

    Mal sehen wies wirkt, 0815 Prototypen kann man ja mal machen.
    Gerade da niemand bisher geschrieben hat "hab ich probiert klappt nicht"...

    Trotzdem ist immer erst mal alles Mist hier

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    .......Ich plane 4 x Fostex FP203 in einer Linie, horizontal nebeneinander ....
    Ernsthaft?! .... aber alles "Mist" hier....gute Nacht. Ein wenig Grundlagenlektüre könnte nicht schaden

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0