» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Kurz noch eine Frage zu den 3,6 Ampere. Meine wahl war jetzt wiegesagt (der Einfachheit halber, stimmt schon) ein 0,6 mm Itech Kernspule..., wie bekomme ich denn heraus ob die 3,6A vertragen tut oder mir abraucht?? :-S.

    Swany.

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Das zu sagen ist nicht ganz so trivial.

    Nehmen wir mal das untere dieser Diagramme: https://www.intertechnik.de/Informat...rrobar/9739,de

    Das ist eine 2,2mH Spule auf Rollenkern, schafft ohne Sättigung 5A. Eine 6,8mH Spule auf dem gleichen Kern würde gerade mal 1,6A schaffen (5A*2,2/6,8). Weil der Fluss durch den Kern höher wird, und Fluss und Induktivität linear über den Strom verknüpft sind. Für die 3,6A brauchst Du dann einen Kern mit
    Wurzel(3,6/1,6)*30mm = 45 mm
    Durchmesser. Und bitte aus dem gleichen Material.

    In dieser Berechnung sind allerdings so viele Abschätzungen und Annahmen drin, dass sie garantiert nicht stimmt. Wahrscheinlich wärst Du mit dieser hier:
    https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...768,de,73,3684
    optimal bemessen.

  3. #23
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ok, cool dann kostet ja die Saugerspule mehr als meine ganze Weiche zusammen :-D. Ok aber Prinzip verstanden, danke! .

    Swany.

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Habe ich mir gedacht

    Diese meine Berechnungen sind natürlich vor Schätzungen und Annahmen kaum zu retten. Es kommt z. B. nicht der Einfluss des vorgeschalteten Tiefpasses dazu, der den Leistungsbedarf etwas reduziert.

    Wahrscheinlich kommst Du auch mit dieser Spule klar: https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...768,de,68,3462

    Oder, ganz verwegen, Du versuchst, auf den Saugkreis ganz zu verzichten. Zum Beispiel durch eine größere Eingangsdrossel (z. B. 3 mH statt 2,2 mH).

  5. #25
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    AltGR und M ergibt µ
    Auf dem Mac ist es "alt" + "M" = µ

  6. #26
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Danke werd ich mir mal merken .

    Gruß Swany.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0