» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 99
  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Naja am liebsten wenn ich ehrlich bin würd ich sogar einen 21" bevorzugen aber da war mir von anfang an klar das dies nicht umsetzbar ist. (Outdoor braucht es halt nun mal Membranfläche)
    Sooo klar ist das nicht. Gino hat doch mal die Big Betty gebaut. Eine 21/2-Kombi, alles andere als tragbar, aber irgendwie herrlich bescheuert . . .


    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    15" ist mir iwie zu "langweilig" bzw gibts es das ja schon fertig zu kaufen. Und ich möchte nichts selbst bauen was es schon gibt. Weil bei dem Preis und dem Aufwand kann ich gleich das fertige kaufen.
    Ganz klassisch, aber dommii's Big Wumpe finde ich ganz reizvoll. "langweilig", aber dafür tragbar.


    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz andere Idee, was wäre denn, wenn man für den Mittelhochtonbereich einen PA-Breitbänder nimmt? Sowas wie den Beyma 8AG/N? Sozusagen ein PA-FAST, auch ein Konzept, dass nicht so normal daher kommt.
    Und dafür gibt's ja auch eine prominente Vorlage: die Funktion-One Res 1.5, 18/2 mit einem 5" Breitbänder im Horn, getrennt angeblich bei 520Hz.



    Gibt's eigentlich ein Budget?


    Bin gespannt! Gruß,

    Martin

  2. #42
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Hast du damals die 8" Breitbänder Fullrange laufen lassen? Dann können die Teile echt nicht sonderlich laut bevor es unangenehm wird, die haben ja selten mehr als 2mm xmax.
    Nein, da war ein Sub drunter.

    Zitat Zitat von holly65_MKII
    Darum macht das im PA Bereich auch keiner.....
    Ja eben.

    Ich verstehe diese Einordnung in PA und nicht PA einfach nicht.
    Beschallung ist Beschallung und die Menschen die zuhören sind auch die gleichen. Da gelten die gleichen Regeln.

    Gut, vielleicht ist das ganze keine Party mit >100 Leuten und das Material darf nicht zuuuuu teuer sein. Aber das ist doch keine Ausrede dafür das man alles halblebig machen muss weil "ist ja kein PA"
    Warum also nicht auch was bauen was richtig funktioniert?

    Gerade das was der TE hier vor hat erfordert doch etwas mehr als eine kleine Schreibox wenn es gut werden soll. Ich glaub die wenigsten hier sind mit solchen "liquiden happenings" vertraut
    Das Budget ist wohl auch nicht verschwindend gering wenn hier schon 18" von nahmenhaften Herstellern geplant sind.

    Die Frage war eben auch ob man mit einer solchen 2-Wege Box eine PA mit Subs ersetzen kann und da ist die klare Antwort leider Nein. Schon allein weil die Ankopplung an den Boden fehlt.

    Hier mal ein Foto vom dem letzten privaten Event dieser Art in den Anhang gelegt da sich beschallt hab. Das ist imho so ca. die Mindestgröße für sowas wenn es Outdoor Spaß machen soll.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170715_190414.jpg
Hits:	328
Größe:	501,6 KB
ID:	14906  

  3. #43
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Selbstjebaut is dat aber nich...oder hast du den Yamaha Sticker nachträglich auf die Tops gemacht.

    Schönen Sonntag,

    Swany.

  4. #44
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Die entsprechenden selber gebauten Tops waren grad leider nicht zur Hand
    Die Yamaha haben den Job aber auch ganz ok gemacht.

    Immerhin die Bässe sind eine Eigenkreation

  5. #45
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Jones,
    sorry, es gibt schon einen Unterschied in der Gehäuse und Weichenabstimmung für PA und Heimbeschallung.
    Ich betreibe eine 12erPA- Midbass in einer viel zu großen und zu tief abgestimmten 98 l Reflexgehäuse. Der stark abfallende Bass im Freifeld wird durch Boden und Wand im Hörraum wieder ausgeglichen. Für die Bühne wurde der Bass unhörbar sein, deshalb packt man da den 12er in ein weniger als halb so großes Gehäuse und trennt relativ hoch zwischen 1,5 und 2 kHz. So "kickt" es schön und läuft zur Not auch in kleinen Räumen Fullrange.
    Die Trennfrequenz liegt im Heimbereich um 1 kHz. Bei dem Wirkungsgrad kommt so der 1 Zoll Treiber nie in den Bereich in dem er überlastet wird und ungesund klirrt.
    Chassis, Horn und Treiber sind für beide Zwecke gut zu gebrauchen, ich bevorzuge Chassis aus dem Bühnenbereich, doch Gehäuse und Weiche passen nicht für beide Zwecke. Bei Oldies wie der Sentry als Dreiwegebox funktioniert das für beides gut. JBL hat ja auch 10 und 12 Zoll-Monitore für Studio, Bühne und in "schöneren" Gehäusen für zu Hause eingestzt. Die Profiteile wurden mir &db oder gar nicht beschaltet, der weiße 12er lief frei nach oben. Im Heimbereich wurden aufwendige 12 db Weichen verbaut.
    Die EGGO Riesentröten von K+T rauchen daher auch beim ersten Außeneinsatz ab, befürchte ich sehr.
    Gruß Kalle

  6. #46
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich glaube du hast das falsch verstanden.
    Es geht nicht um dein Wohnzimmer. Hier geht es um laute Beschallung. Und eben da ist es Quatsch sich von PA abzuwenden nur weil äh... ja warum eigentlich?

    Nur Nebenbei: Ein Guter PA-Lautsprecher vermag auch im Wohnzimmer zu überzeugen.
    Aus klanglicher Sicht kompromissbehaftete Lautsprecher sind nicht schlecht weil sie aus der PA-Ecke kommen sondern weil sie eben kompromissbehaftet sind.
    Deine Sichtweise von PA stammt doch deutlich aus der Vergangenheit. Moderne Kisten machen da vieles deutlich besser. Sowas wie viel zu hohe Trennungen und unzureichende Weichen findet man quasi nur noch beim Billigkram.

    Edit: Beim Leisehören kann man schon andere Kompromisse machen. Solche Lautsprecher waren in meinem Beitrag aber explizit nicht gemeint.

  7. #47
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um dein Wohnzimmer.
    Ach was,
    wie kommst du denn da drauf.
    Nur weil ich einen kleinen historischen Abriss geschrieben habe und weil dieser Aspekt in diesem Thread des öfteren schon mal erwähnt wurde ebenso wie der Heimeinsatz und der damit verbundenen niedrigen Übergangsfrequenz haust du junger Mensch diesen Satz heraus:
    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Deine Sichtweise von PA stammt doch deutlich aus der Vergangenheit.
    Das trifft mich schwer, ich werde sofort den freundlichen Kontakt und Gedankenaustausch mit jungen Menschen im Alter meiner Kinder, die mit Veranstaltungstechnik ihr Geld verdienen, abbrechen und niemals nicht mehr nur aus Spaß den Production Partner kaufen oder sogar lesen.
    Niemal nicht mehr die Line Arrays in der Philharmonie angucken und keine plugged Konzert mehr besuchen.
    Jrooß Kalle

  8. #48
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ach was,
    wie kommst du denn da drauf.
    Nur weil ich einen kleinen historischen Abriss geschrieben habe und weil dieser Aspekt in diesem Thread des öfteren schon mal erwähnt wurde ebenso wie der Heimeinsatz und der damit verbundenen niedrigen Übergangsfrequenz haust du junger Mensch diesen Satz heraus:
    Naja, so ein bisschen schon. Das es hier im Thread so viel darum ging finde ich ein bisschen Schade. Nicht das solche Lautsprecher keinen Platz hätten aber hier schrammt es doch ein wenig am eigentlich Thema vorbei.

    Es ist nicht meine Absicht dich oder sonst jemand zu beleidigen. Tut mir leid wenn das so aufgefasst wurde.
    Persönlicher Schlagabtausch bringt das Thema hier auch nicht wirklich voran.

  9. #49
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Jones34,
    Kalle beleidigen? Der sitzt am PC und hat Spaß
    Auch wenn es ihn jetzt schwer getroffen hat
    Lies Dir mal genau durch was Kalle geschrieben hat.
    Auch ich höre mit Lautsprechern, die für Bühne, Kino und Studio entwickelt wurden. Bei mir ist sie aber die Studiovariante bestückt und die FW auf Heimbetrieb geschaltet. D.H. ich kann sie für den Kinobereich auf die betriebssichere 1200Hz Trennfrequenz schalten, für den Heimbetrieb auf 500Hz und 800Hz.
    Kino: Hieraus entstanden die Entwicklungen der heutigen Lautsprecher. Siemens und Halske , Western Electric......
    18" TA4181Ahttp://www.moviemice.com/_pages/man-...rns2/index.php
    Nur mal so zum Nachdenken
    LG
    Kay

  10. #50
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Warum müssen in einem Thread in dem es darum geht eine laute mobile Beschallung zu bauen alle ihren Kram aus dem Wohnzimmer zeigen. Ich verstehe es nicht
    Über antiquierte Lautsprecher nachdenken ist auch schön aber halt hier nicht Zielführend.
    Geändert von jones34 (01.10.2017 um 16:49 Uhr)

  11. #51
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jones,
    die Frage möchte ich mal etwas anders stellen:
    Warum muss eine Idee, die nicht in irgenwelchen Gedankenkram passt, gleich kaputtgeredet werden?

    Ob das, was Berti vorhat, wirklich Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das es möglich ist, haben wir ja schon geschrieben.
    Das es Dir nicht in dem Kram passt, haben wir auch mitbekommen.
    Un wirklich widersprochen hat Dir auch keiner
    Warum müssen in einem Thread in dem es darum geht eine laute mobile Beschallung zu bauen alle ihren Kram aus dem Wohnzimmer zeigen. Ich verstehe es nicht
    Über antiquierte Lautsprecher nachdenken ist auch schön aber halt hier nicht Zielführend.
    Wenn Du die Teile, die ich in meinem Wohnzimmer habe, in deiner PA hättest, würdest du etwas vielleicht anfangen zu verstehen.
    Würdest du dann auch noch die antiquierten Lautsprecher kennen, hättest du einen Vergleich.
    Verständnis der Dinge ist in jedem Fall zielführend
    Das Lastenheft von Berti ist jetzt wirklich nicht so anspruchsvoll, als das man sich hier streiten muss.
    Ich würde mir spasseshalber die 18" BB´s von Freund Darko leihen und den Comp35 mit passenden Horn dazudengeln.
    LG
    Kay

  12. #52
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Es geht doch hier nicht um Gedankenkram.
    Lautsprecher müssen nicht so emotional sein, da gibt es rationale Argumente.

    Es ist ja auch nicht mein Kram in den es rein passt oder auch nicht.
    Es geht mehr darum den Anforderungen gerecht zu werden die der TE so stellt.

    Die Anforderungen sind so gestellt:

    -Musik: Liquid (=viel viel Bass und möglichst nicht leise)
    -Sollte einen Pa Sub (ähnlicher Größe) überflüssig machen
    -Sollte wenn möglich etwas ausgefallen sein
    -Klang muss nicht so überragend sein

    Ein typischer PA Sub in der Größe macht mal locker 124dB im Vollraum (!)
    Das nenn ich jetzt nicht unbedingt un-anspruchsvoll. Das heißt aber natürlich nicht das man sich doch streiten sollte.

    Dein Vorschlag ist jetzt ein 18" BB der ein paar wenige Millimeterchen Hub macht und dazu elektrisch auch nicht der belastbarste ist.
    Ausgefallen ist das sicherlich, keine Frage. Aber wie soll das mit dem Bass klappen? Das wird einfach nicht die gewünschte Kiste, egal wie lieb man den Breiti hat (was ja auch voll ok ist nebenbei)

    OT: Jetzt interessiert mich natürlich auch welche Schätze ich unbedingt in meiner PA haben sollte. Bin ja offen für Verbesserung.


    Gruß

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Wieviel dass "viel Bass" ist lässt er leider offen. Es geht ja um gemischten Akku/Netz Betrieb. D.h. die Endverstärker werden wohl nicht im kW Bereich liefern und die gewünschten Pegel demzufolge eventuell auch nicht im Bereich von über 120 dB Peak liegen.
    Und viel Bass heisst ja auch nicht unbedingt, dass es sehr tief gehen muss. Mit Boombox Abstimmungen kann man sehr wohl "viel Bass" machen - wenn auch nicht unbedingt sehr präzisen unfd tiefen. Aber vielleicht reicht ja das für seine Anforderungen (welche wir m.E. bis jetzt zu wenig genau kennen) dann braucht es auch nicht unbedingt einen brachialen Subwoofer Boliden mit Mms deutlich über 200 Gramm und 4.5" Schwingspule. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit auch grösser, dass das Ding etwas höher geht.
    Und je nach gefordertem Pegel kann z.B. der eine oder andere 1.4" Hochtontreiber auch bei 600 bis 700 hz getrennt werden.

    Kommt alles auf die Anforderungen drauf an.

    Gruss

    Charles

  14. #54
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jones,
    ich habe etwas unwirschbehauptet:
    Wenn Du die Teile, die ich in meinem Wohnzimmer habe, in deiner PA hättest, würdest du etwas vielleicht anfangen zu verstehen.
    nicht:
    Jetzt interessiert mich natürlich auch welche Schätze ich unbedingt in meiner PA haben sollte. Bin ja offen für Verbesserung.
    Es war ein Versuch, hier zu Antworten
    Warum müssen in einem Thread in dem es darum geht eine laute mobile Beschallung zu bauen alle ihren Kram aus dem Wohnzimmer zeigen. Ich verstehe es nicht
    Mancher "Kram", der in den Wohnzimmern steht, kann man als Beispiele recht gut nehmen.
    Ab und zu sind da auch 16" Treiber mit unterhängiger Schwingspule verbaut oder aber auch nur ausgesuchte Low Budget Chassis.

    Ein typischer PA Sub in der Größe macht mal locker 124dB im Vollraum (!)
    Na ja
    LG
    Kay

  15. #55
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Wenn du konkrete Kisten hast dann immer gern damit aber einfach nur ein bisschen um den heißen Brei reden und überall seine Geschichtchen einstreuen zieht Threads halt nur unnötig in die länge. Hier geht es um eine konkrete Fragestellung.
    Das was du treibst ist auch schön, gehört aber an einen Stammtisch.

    Spielzeug Subs machen den Pegel natürlich nicht.
    bei amtlichen Gerät ist das aber gut erreichbar!
    (Größenklasse 18" 150l+-)
    Auch mit Powercompression

    @phase-accurate: Die Musik ist im Bass leider sehr fordernd. Das sollte schon tief gehen.
    Es soll ja ein Aktivmodul aus dem PA-bereich zum Einsatz kommen. Leistung wird also schon ein bisschen da sein, so wie ich das jetzt verstanden hab.
    Wenn es unbedingt ein großer 2-Weger werden soll ist das Konzept mit dem großen Horn aber auf jeden Fall ein guter Weg.

  16. #56
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Wenn du konkrete Kisten hast dann immer gern damit aber einfach nur ein bisschen um den heißen Brei reden und überall seine Geschichtchen einstreuen zieht Threads halt nur unnötig in die länge
    Hi Jones,
    ich habe konkrete Kisten.
    https://www.manualslib.com/manual/36...er-System.htmlIst altes Zeuchs mit dem Du nichts anfangen kannst.
    Und 142 dB im Bassbereich wirst Du nicht annähernd hinkommen.
    Spielzeug Subs machen den Pegel natürlich nicht.
    bei amtlichen Gerät ist das aber gut erreichbar!
    (Größenklasse 18" 150l+-)
    Auch mit Powercompression
    OK, 150 L Spielzeug-Boxen habe ich nicht. Eher "leicht" darüber
    Und 124 dB/W/m.... nicht böse sein. Das ist im Bassbereich ein utopischer Wert.
    Es gibt solche Schallkanonen, die das leisten können. Mit mehrere Dutzend 15" Treibern und mehreren KW und K$ und m³.

    Hier geht es um eine konkrete Fragestellung.
    Ja, wie war die denn noch gleich?
    (Siehe #1,#6 und weiterführend#20)
    LG
    Kay

  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Und 142 dB im Bassbereich wirst Du nicht annähernd hinkommen.
    Glaube ich auch nicht, aber jones34 schrieb auch was von 124 dB.

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Und 124 dB/W/m.... nicht böse sein. Das ist im Bassbereich ein utopischer Wert.
    Ich habe die 124 dB nicht als Angabe der Empfindlichkeit, sondern als erzielbarer Maximalpegel verstanden. Das, so denke ich, ist für einen einigermaßen amtlichen 18''-Subwoofer sehr wohl erreichbar.

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #58
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Michael,
    124 dB max meinte ich auch. Aber ob das mit einem 18" Treiber im Bass zu erreichen ist?
    Ich denke mal, dass das physikalisch nicht möglich ist.
    Aber davon abgesehen, würde mich schon interessieren, welcher 18" er in diese Richtung geht. Und welcher Frequenzbereich abgedeckt wird.
    Irgendwann schieben die Chassis nur noch Luft beiseite, ohne diese in Schall umzuwandeln.
    LG
    Kay

  19. #59
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    124 dB max meinte ich auch. Aber ob das mit einem 18" Treiber im Bass zu erreichen ist?
    Zumindest oberhalb von 40 Hz. Höher getunt sicherlich auch tiefer.

  20. #60
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Nils,
    Danke
    Auch wenn ich das nicht richtig glauben mag, was da gemessen wurde... aber das geht schon mächtig in die Richtung
    Damit kann man dann auch mit einem großen 300 Hz Horn und den Celestion-Treiber Axi-2050 etwas vernünftiges als Zweiwegerich aufbauen. Allerdings nicht mehr in der 140L Klasse

    Den Preis für solch ein Ungetüm finde ich akzeptabel.
    Berti?
    LG
    Kay

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0