» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Nachdem Du eine brutale Überhöhung auf der Resonanz Deines BR-Rohres hast, würde ich das eben verlängern.
    Was meinst du mit "brutaler Überhöhung"... den Peak bei 50 HZ...

    ja der wäre dann so gewollt, da die Kiste später in einem Auto ihren Dienst verrichten sollte und mein Auto ca. eine Resonazfrequenz von 50 bis 55 Hz hat..... somit sollte es dann noch etwas besser funktionieren (es wird lauter bei gleicher Leistung)

  2. #22
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi (Tom?),

    Mit "brutaler Überhöhung" meine ich den Peak unterhalb von 50 Hz.
    Das wäre ein klassischer "Onetone-Dröhnbass", wie ihn so viele "Bassrollen" ausspucken.

    Auf dem "tiefen G" hast Du dann eine fette Betonung, ohne einen insgesamt lauteren Basseindruck zu erreichen, weil die schmale Überhöhung subjektiv sehr selektiv wirkt.
    Wenn der Ton von der Musik "getroffen" wird, dröhnt es.
    Die Melodie, die der Bass spielt, wirst Du so nicht hören können.

    Bei Deiner Simulation des BR-Rohres als Horn ist es auf dem Peak 10dB lauter, als der Rest oberhalb davon.
    10dB mehr werden "Pi mal Daumen" als doppelt so laut empfunden.

    Auch wenn das Teil fürs Auto gedacht ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, breitbandig tiefer zu kommen.

    Im tiefen Bass wirkt das kleine Volumen des Autos verstärkend, aber es muss dann auch noch was aus dem Sub kommen, das verstärkt werden kann.

    Die Frequenz, unter der die Verstärkung einsetzt, variiert je nach Volumen des Innenraums.
    Je größer das Auto, desto tiefer liegt sie.
    Beim Golf sind es wohl ca 45Hz.

    Ich würde Dir etwas in der Art vorschlagen:


    Die Abweichungen in Deinen Simulation sind nicht groß.
    Du hast da auch "ideal" simuliert und auf Bedämpfung verzichtet. Daher kommen die Unterschiede zwischen BR und Horn.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (29.09.2015 um 20:32 Uhr) Grund: Hoffentlich besser formuliert.


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #23
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Entweder will er db-drag racing machen, da er die ~50hz Resonanz erwähnt hat. Oder der Druckkammereffekt wurde gänzlich missverstanden.
    Gruß Tobias
    ________________

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Mit "brutaler Überhöhung" meine ich den Peak unterhalb von 50 Hz.
    Aber den gibt es in Wirklichkeit doch gar nicht.
    Ich habe ihm in einem anderen Forum schon gesagt, daß jede Simulation ohne Z1k und Z10k bei so einem Lautsprecher nur Stochern im Nebel ist.
    Sein Lautsprecher hat ein Le von 5,7 mH bei einem Re unter 2 Ohm
    Deshalb hat auch deine Simulation nichts mit der Wirklichkeit zu tun

  5. #25
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi jogi,

    Ich behaupte auch gar nicht, dass die Simu die Realität trifft.

    Mir ging es eher -wie es im Threadtitel- steht, um die Bedienung.

    Nachdem das wohl ein Doppelschwingspulentreiber ist, habe ich die Spulen in Reihe geschaltet und Pi mal Schnauze 20 Ohm Z1kHz und 200 Ohm Z10kHz angenommen.

    Soll keine Nachbauempfehlung werden, denn dann müsste man erst mal zutreffende TSP und eine Impedanzmessung haben.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke erstmal für eure Antworten..

    Es sollen einfach nur 2 x 15" Bässe so gut wie möglich verbaut werden...

    Die Woofer selbst werden jeweils an 2 x 3 Ohm , also 1,5 Ohm an die Endstufe gelegt.... ( 2 Spulen mit jeweils 3 Ohm parallel pro Woofer)

    Hier habe ich das mal mit Term-Lab simuliert..

    Die Parameter dazu:



    Die Software ergänzt automatisch die gelb hinterlegten Parameter... hier habe ich keine Ahnung ob die Software das richtig macht oder hier irgend einen Mist annimmt... wenn hier mal ein Profi drüber schauen könnte.. danke



    und Bassreflexgehäuse gewählt.. .zudem die Empfehlung des Herstellers in Bezug auf die Liter Angabe bei Bassreflex . .. 85 L

    Die HZ Angabe habe ich auf 50 HZ gewählt..


    Das Bassreflexrohr wird natürlilch wieder mal anders berechnet.. g... Hersteller sagt 2 x 10 cm, L 20 cm

    Ich habe hier nur 2 x 10 cm angegeben... die Länge sollte das Programm selbst berechnen, damit ich wieder bei meinen 50 Hz lande...



    würde ich hier 20 cm länge einstellen, dann fällt die Frequenz auf 43 HZ zurück...

  7. #27
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo (Tom?),

    Es sollen einfach nur 2 x 15" Bässe so gut wie möglich verbaut werden...
    Aber dafür braucht es erst mal belastbare TSP und die Impedanz bei 1kHz und 10kHz.

    Jedenfalls, wenn wir OnTopic bei Simus mit AJ Horn bleiben wollen.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe beim Hersteller "Ground Zero" angerufen und nach diesen Werten gefragt.

    Die Parameter wurden nicht bestimmt und sind nicht vorhanden.

    Gruss, Tom

  9. #29
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Tom,
    dann musst du eben selber messen oder messen lassen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit in einer HSG-Gruppe in deiner nähe.
    Gruß Tommes

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    wie macht man das ?

  11. #31
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Tom,

    bei Hifi Selbstbau ist das schön anschaulich beschrieben.

    Guggst Du hier

    Bei Arta kann man sich auch Limp runterladen.
    Kann man halt in der Freewareversion nicht speichern, aber zumindest mal messen.

    Hier ist das drumherum noch mal schön zusammengefasst.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  12. #32
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Tom,

    Die Impedanz (TSP) ist eigentlich einfacher zu messen, als das akustische Übertragungsverhalten.

    Da gibt es keine Probleme mit dem Raum und es braucht auch kein Messmikro.

    Mit LIMP geht das ausgezeichnet und es gibt auch eine gute Anleitung für das Setup.
    http://www.artalabs.hr/AppNotes/STEP...4%20Rev0.1.pdf

    Im Grunde brauchst Du nur eine Soundkarte, eine Endstufe (Kopfhörerausgang tut es auch zur Not) und einen Widerstand, dessen Wert Du möglichst genau kennst.

    Dazu noch ein in Gramm bekanntes Zusatzgewicht für die Membrane, z.B. Knetmasse.

    Gruß
    Rainer

    Edit: Sorry! Habe mich verhauen und das Steps Handbuch verlinkt.
    Hier ist der richtige Link (Vielen Dank an rst1 für den Hinweis! ) :
    http://www.artalabs.hr/AppNotes/LIMP...4%20Rev0.0.pdf
    Geändert von ton-feile (01.10.2015 um 20:52 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0