» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 419
  1. #101
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Vielen Dank!!
    Vorgehen:
    Inventor, ich habe es als ipt oder iam gespeichert.
    Schritt 1: Extra Abspeichern, aber Referenz zum Grundmodell behalten.
    Schritt 2: Symmetrien finden. Dann an den Achsen Arbeitsebenen bilden und den Rest Weglöschen.
    Schritt 3: Export als STP
    Schritt 4: Gmesh aufmachen, Open -> STP.
    .....

    Schritt 10: Logische Gruppen bilden, Subdomains zuweisen
    Sieht dann z.B. So aus:
    Elements "Cabinet_External"
    SubDomain=3
    MeshFileAlias="M1"
    101 Mesh Include 1..5

    Hoffe du meintest das?
    Ja, genau....

    Gruß,
    Christoph

  2. #102
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Bekommst gleich ne PN mit nem Link zur Datei, die 2016er hab ich mir nicht geholt da die derzeitige läuft und das mit Autodesk immer so ein Ackt ist, und die neuen Features sind für mcih so nicht relevant
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Hab das Dingen mal leicht umgemodelt... Lädt grade hoch.
    Bin mal gespannt wie die Simu Ergebnisse werden...
    Glaube ich hab mich irgendwo vertan

    EDIT:
    https://drive.google.com/file/d/0B3v...ew?usp=sharing

    Das möge doch jetzt bitte jemand mit mehr Rechenleistung simulieren... Nutze momentan gezwungenermaßen nen uralt-Phenom...
    Geändert von java4ever (17.01.2016 um 20:15 Uhr)

  4. #104
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi Java,

    vielen Dank! Habe den Ordner runtergeladen und versuche mich mal mit der Simu...

    Gruß,
    Christoph

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Hi,

    hab mir das Projekt auch mal angeschaut. Sieht ja soweit ganz gut aus

    Aktuell ist es aber nicht simulierbar, zwei kleine Fehler sind noch drin:

    - IBbaffle hat falsche Orientierung (muss -y sein)
    - Mesh vom speaker ist viel zu klein (5mm), aktuell sind es 4184 Elemente das dauert Ewigkeiten. Ich würde die Zeile "edge length" einfach auskommentieren. Oder gar auf simple=true und den Durchmesser entsprechend anpassen.


    Grüße

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Habe mich bewusst für simple=false entschieden, da das ganze so wie ich das gesehen hab Fullrange laufen soll ;-)
    Das mit der Orientierung konnte ich mangels Rechenleistung nicht testen...
    TSP sind auch nur aus nem Beispiel kopiert... Mir ist auf die Schnelle keine Idee gekommen das ohne LEM zu lösen
    EdgeLength wirklich 5mm? Ups. Da fehlt ne 1 vornedran

  7. #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Achso, ich dachte es ging nur um das Reflexgehäuse

    Will man "höher hinaus" macht das (simple=false) natürlich Sinn.

    Ein bißchen acht geben muss man aber bei der Meshgröße: nur den speaker fein zu meshen macht nicht viel Sinn, auch der Rest muss dann feiner diskretisiert werden. Zwar macht es schon Sinn die Quelle und interfaces feiner aufzuteilen und entsprechend in Bereich geringen Schalldrucks und weiter weg von der Quelle weniger Gitter verwenden, dennoch muss man da ganz schön bei aufpassen.

    Für dieses Beispiel würde das heißen: Frontbaffle muss auch sehr fein sein, Seiten fein und Rückwand weniger fein diskretisiert - aber alles in Maßen weniger.

    Den Breitbänder hier bis 20kHz zu simulieren macht auch nicht viel Sinn, da die Simu schon viel vorher ihre Gültigkeit verliert (break up der Membran) - man kann und sollte sich die Rechenleistung und die Wartezeit also verkürzen.

    Grüße

  8. #108
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo zusammen,

    es geht zunächst konkret schon um das Reflexgehäuse mit dem CP-104.

    Ich habe ein identisches Testgehäuse aufgebaut (siehe PC0-Thread), mit dem ich die Simus dann durch Messungen überprüfen kann.

    Grundsätzlich möchte ich hier im ABEC-Thread gerne Schritt für Schritt dokumentieren, wie man eine mit CAD erzeugte Struktur über ein Mesh-Programm in ABEC einbindet und dann damit simuliert. Der Einfachheit halber zunächst mit dem Reflex-Gehäuse (das zunächst ja auch direkt in ABEC gezeichnet wurde) - wenn's geht später z.B. einem Horn, das man mit ABEC-eigenen Mitteln nicht mehr (so ohne Weiteres) zeichnen kann.

    Sobald ich dazu komme, versuche ich auch mit den von Java überarbeiteten Dateien zu arbeiten...

    Bis dahin, Grüße,
    Christoph

  9. #109
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo nailhead, könntest du bitte erklären wie man in gmsh unterschiedlichen Flächen verschiedene Meshgrößen zuweist? Optimalerweise natürlich per GUI und definierten Kantenlängen.


    Hallo Christoph, im Anhang befindet sich ein weiteres Model.
    Dieses Mal ist auch das Chassis und der BR-Port direkt aus dem Mesh modelliert.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL.png
Hits:	70
Größe:	23,9 KB
ID:	10065   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL_2.png
Hits:	521
Größe:	27,7 KB
ID:	10066  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Morgen poste ich mal ein kleines Tutorial...
    Momentan schreibe ich texte
    ... Und hänge an dem Problem, ob ich dem ABEC die Treiber TSP austreiben kann...
    Jetzt scheitere ich grade an nem simplen CB. Ich sollte wohl mehr schlafen.
    Geändert von java4ever (19.01.2016 um 22:51 Uhr)

  11. #111
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin zusammen,

    ich habe das CP104-mesh-Projekt runter geladen und in ABEC geöffnet.


    Funktioniert prima...


    Vielen Dank soth, große Klasse! Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

    Hi Java,
    Morgen poste ich mal ein kleines Tutorial...
    Momentan schreibe ich texte
    Klasse, bin gespannt....

    ... Und hänge an dem Problem, ob ich dem ABEC die Treiber TSP austreiben kann...
    Das verstehe ich nicht ganz - welche Treiber TSP meinst Du? Die im LE-file hinterlegten Treiber-Daten...
    // Thiele-Small parameter of electro-dynamic driver
    Def_Driver 'CP104'
    Re=3.5ohm
    Le=0.24mH
    ExpoLe=0.8
    Mms=5.8g // air-load subtracted
    Cms=1.4mm/N
    Rms=0.58Ns/m
    Bl=4.0Tm
    fs=56Hz
    Qms=3.5
    Qes=0.440
    ...sind ja einfach zugänglich.

    Grüße,
    Christoph

  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich meinte, ob ich eine idealisierte Membran annehmen kann, um nur die Abstrahlung zu simulieren, ausgehend von der Annahme, dass das LE-Script massig Rechenleistung schluckt.
    Aber grade krieg ich eh nix auf die Reihe, sitze grade an nem CB und schaue doof in die Röhre

  13. #113
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi Java,

    verstehe. Ich denke für dieses Beispiel hier ist es völlig ok, eine idealisierte Membran anzunehmen.

    Letztlich geht's mir zunächst darum, die Schritte vom CAD-File (welche Formate sind ok etc), über gmesh hin zum ABEC-Import und die Einbindung in's Skript (hier vor allen Dingen, wie man die Zuordnung der 'Elements' hinbekommt)...
    Elements "Outer"
    MeshFileAlias="M1"
    SubDomain=3
    101 Mesh Include 3..5 15 16

    Elements "Inner"
    Color=0,1,0
    SubDomain=1
    MeshFileAlias="M1"
    101 Mesh Include 7 12 13
    102 Mesh Include 8 9 10 11 SwapNormals
    103 Mesh Include 21 23 24
    104 Mesh Include 6 22 SwapNormals
    ...zu dokumentieren.

    Schönen Restabend, Grüße,
    Christoph

  14. #114
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Zum Thema Normals werde ich mich auch nochmal auslassen, denn die sind wichtiger, als man (Ich) zunächst annimmt... Das gibt echt ne schöne Fehlersuche, wenn man da was vertauscht...

  15. #115
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Guten Abend alle zusammen!

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Letztlich geht's mir zunächst darum, die Schritte vom CAD-File (welche Formate sind ok etc), über gmesh hin zum ABEC-Import und die Einbindung in's Skript (hier vor allen Dingen, wie man die Zuordnung der 'Elements' hinbekommt)...
    ...zu dokumentieren.
    Daran möchte ich mich nun versuchen.
    Vorab, für mich sind gmsh und ABEC3 ebenfalls noch Neuland, bei Fehlern also bitte möglichst konstruktiv Meckern. Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch immer dankbar.

    Die wichtigsten Schritte und einige Hinweise hat JFA bereits zuvor genannt:
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    1.) CAD-Datei in GMSH laden
    2.) physikalische Gruppen zuweisen; dabei sinnvolle Trennungen zuweisen, also Gehäuse außen, Gehäuse innen, etc. Bleibt man mit dem Mauszeiger ein wenig über der Fläche wird auch dessen Nummer angezeigt (die braucht man für Schritt 4!)
    3.) Vernetzen; GMSH vernetzt nur die physikalischen Flächen
    4.) In ABEC über Include die Flächen dahin laden, wo man will
    Das Handbuch empfiehlt das gleiche Vorgehen.


    Nachdem wir in unserem CAD-Programm ein Modell mit allen benötigten Flächen haben geht es an den Export in ein weiterverwertbares Format.
    Unser CAD-Modell sieht so oder so ähnlich aus.


    Im nächsten Schritt exportieren wir das Modell als *.st(e)p. Der Vorgang ist in allen CAD-Systemen ähnlich. Im Falle von Creo wählen wir Datei-> Speichern als-> Kopie speichern.

    Es erscheint ein Fenster (Mitte) bei dem wir Dateinamen und Typ wählen können. Nach Bestätigen erscheint ein weiteres Auswahlfenster (rechts unten). Die Standardeinstellungen sind für unsere Zwecke geeignet, alternativ wären auch die Flächen geeignet.

    Ist die *.stp-Datei erstellt öffnen wir sie in gmsh oder einem anderen Mesher unserer Wahl. Im Modul Geometry können die bereits erwähnten physikalischen Gruppen zugewiesen werden.

    Nach dem Klick auf den Button Surfaces können mehrere Flächen angewählt werden und in einer *.geo-Datei gespeichert werden. Lässt man den Mauszeiger über einer Fläche schweben erscheint auch deren Nummer. Um den Überblick zu wahren habe ich die Gruppen (Namen in Klammern) und Flächennummern in der *.geo-Datei benannt, bzw. kommentiert.


    Anschließend kann das mesh erzeugt werden. Ein Klick auf 2D im Modul Mesh erzeugt das Gitter.

    Die Mesh-Größe kann durch Klick auf Refine by splitting verkleinert werden, mit einem Klick auf Reload verwirft man das aktuelle Gitter.
    Unter Tools-> Options (shift+strg+n) befinden sich Möglichkeiten das Mesh zielorientierter zu erzeugen. In der Kategorie Mesh befinden sich im Reiter General die Optionen Min/Max element size, der Element size factor und der verwendete 2D algorithm.
    Sobald das Mesh unseren Wünschen entspricht speichern wir es ab ...

    ... um es in ABEC3 laden zu können. Das Einbinden geschieht wie bei jedem anderen Script, es muss allerdings ein Alias gewählt werden. Er dient als Link zum Mesh und wird auch im Projekt-Reiter angezeigt.


    Im Elements-Script wird zunächst das Mesh global definiert.
    Code:
    MeshFile_Properties "M1"
    MeshFileAlias="M1"
    Scale=1mm
    Das restliche Vorgehen ist analog zum bisher gezeigten. Es werden Subdomains definiert, denen anschließend Elemente zugewiesen werden. Anstatt die Elemente aus Nodes aufzubauen wird nun schlicht auf die Flächen des Meshs verwiesen. Ein Blick in die Hilfe zeigt die notwendigen Befehle und ein Beispiel.

    Zunächst erhalten die Elements einen Namen und die Subdomain wird zugewiesen. Nach dem Aufruf des Mesh-Files lassen sich die Flächen über ihre Nummern -wir erinnern uns an den Mouse-Over und unsere Notizen- einbinden, hier beispielhaft das Innenvolumen.
    Code:
    Elements "Inner"
      SubDomain=1
      MeshFileAlias="M1"
      101 Mesh Include 7 12 13
      102 Mesh Include 8 9 10 11 SwapNormals
      103 Mesh Include 21 23 24
      104 Mesh Include 6 22 SwapNormals
    Zunächst werden alle Flächen auf einmal eingebunden und einzelne Flächen bei Bedarf gedreht (SwapNormals). Eine weitere Trennung ist nur bei Bedarf notwendig, in diesem Fall dazu selektiv Bedämpfen zu können.

    Chassis werden ebenfalls als Elements definiert, welche anschließend referenziert und angetrieben werden.
    Code:
    Elements "Cone Front"
      SubDomain=3
      MeshFileAlias="M1"
      101 Mesh Include 17 19 SwapNormals
      
    Driving
      RefElements="Cone Front"
      DrvGroup=1001
    Grüße
    Patrick
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausgang.jpg
Hits:	513
Größe:	69,8 KB
ID:	10068   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flächennummerierung.jpg
Hits:	538
Größe:	67,2 KB
ID:	10069   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	meshing.jpg
Hits:	510
Größe:	96,8 KB
ID:	10070   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nummerierung.png
Hits:	525
Größe:	24,5 KB
ID:	10071   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stl_speichern.jpg
Hits:	526
Größe:	70,3 KB
ID:	10072  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MeshFiles_Steps.png
Hits:	523
Größe:	25,5 KB
ID:	10073   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MeshFiles_commands.png
Hits:	514
Größe:	70,2 KB
ID:	10074   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	load_mesh.png
Hits:	506
Größe:	27,1 KB
ID:	10075  
    Geändert von soth (20.01.2016 um 10:45 Uhr) Grund: Formulierung

  16. #116
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Jungs, ich verstehe von dem was ihr da tut fast nichts - aber ich wollte mal kurz meinen allergrößten Respekt dazu kundtun, wie Ihr das hier aufbereitet!

    Im Namen der Community vielen vielen Dank
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #117
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Daumen hoch

    Hi Patrick,

    große Klasse, vielen Dank!

    Ich versuche die einzelnen Schritte am Wochenende durchzugehen.

    @Tiefton

    Grüße,
    Christoph

  18. #118
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard CAD-Konstruktion Waveguide...

    Moin zuammen,

    Nur kurz zur Info: Zur CAD-Konstruktion von Hörnern/Waveguides gibt es hier im DIY-Audio-Forum einen Thread mit Anleitung für Autodesk 123D. Ein Beispiel mit FreeCAD findet sich hier.

    Scheint mit den freien Programmen einigermaßen möglich zu sein.

    Sobald ich selber was damit gemacht habe, werde ich dies hier wie gehabt dokumentieren.

    Grüße,
    Christoph

  19. #119
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard FreeCAD - STEP - GMSH -ABEC...

    Moin zusammen,

    nachdem ich 'ne ganze Weile mit 123D Design rumprobiert und ein Waveguide gebastelt habe (siehe links im letzten Beitrag), habe ich bemerkt, daß ich mit 123D keinen Step-file exportieren kann. Die Versuch, Flächen zuzuordnen, um diese dann in ABEC einbinden zu können ging denn auch schief...

    Daher habe ich mich nochmal mit FreeCAD beschäftigt. Dieses CAD-Programm ist 'frei', also kostenlos erhältlich und kann step- bzw stp-files - so wie von Patrick für Creo gezeigt - exportieren.

    Ich habe also zunächst versucht, mit FreeCAD ein einfaches Waveguide zu konstruieren, zu exportieren und in GMSH ein Mesh zu erzeugen, um dieses (auch wie von Patrick beschrieben) dann in ABEC zu importieren.

    Obacht: Das ist noch ein Test, eine ernsthafte Simu dann später...

    Bei der Konstruktion des Waveguides habe ich mich vom Prinzip her an dieses Video-Tutorial gehalten.

    Kurz und knapp beschrieben:

    Schritt 1:
    Mit FreeCAD unter 'PartDesign' eine Skizze erstellen.


    Schritt 2:
    Die 2D-Skizze wird aus den Elementen 'Bogen' (=Kreissegment) und 'Linienzug' erstellt. Die Enden der Elemente müssen mittels 'Koinzidenzbeschränkung (.)' zunächst miteinander verknüpft und dann durch Bemaßung undZuordnung von Abständen eindeutig definiert werden. Dieser Vorgang ist im Video ganz gut beschrieben... Letzlich entsteht die Kontur, die in der Abbildung als Schnittfläche zu sehen ist:

    1, 2 und 3 sind Linien, 4 und 5 Kreissegmente.

    Obacht: In der Abbildung wurde aus der 2D-Fläche bereits nach Schliessen der Skizze unter dem Reiter 'Aufgaben' mit dem Befehl 'Rotation' ein Körper erzeugt:


    Man kann dabei de Rorationswinkel angeben, hier also 180° - um später in ABEC über die Symmetrie-Funktion Rechenzeit zu sparen.

    Nachdem das halbe Waveguide durch Rotation entstanden ist, kann man durch Anwählen der Flächen die einzelnen Flächen erkennen:


    Nach Export des Waveguides als step- bzw. stp-Datei...

    ...kann das Waveguide in gmsh geöffnet werden:


    Auch in gmsh lassen sich die Flächen und deren Nummerierung erkennen:


    Wie von Patrick schon beschrieben, brauchen wir die später für die Zuordung der Flächen zu Elementen.

    In gmsh kann nach dem 'Meshen' mit dem Befehl '2D'...


    ...nun ein mesh exportiert werden, das in ABEC geladen werden kann:


    Ich habe entsprechend auch eine Kalotte modelliert und ebenfalls über gmsh in ABEC importiert.

    Natürlich braucht's in ABEC die üblichen Skripte, wie schon im Thread beschrieben. Die Ausrichtung der Flächen muß geprüft und die Flächen-Ausrichtung ggf. durch den Befehl 'SwapNormals' korrigiert werden. Für dieses 'Waveguide'-Beispiel sieht die Zuordnung der Flächen im Elements-Skript so aus:
    Elements "Outer"
    MeshFileAlias="WG1"
    SubDomain=2
    101 Mesh Include 4
    102 Mesh Include 3


    Elements "Inner"
    SubDomain=1
    MeshFileAlias="WG1"
    101 Mesh Include 5
    102 Mesh Include 1 SwapNormals
    103 Mesh Include 1016 SwapNormals
    Die Kalotte wurde ebenfalls 'Elements' zugeordnet und mit dem LE-Skript verknüpft.
    Elements "G25Front"
    SubDomain=1
    MeshFileAlias="Lotte1"
    101 Mesh Include 2

    Driving
    RefElements="G25Front"
    DrvGroup=1001

    Elements "G25Rear"
    SubDomain=2
    MeshFileAlias="Lotte1"
    101 Mesh Include 1

    Driving
    RefElements="G25Rear"
    DrvGroup=1002
    Wie auch immer - diese Vorgehensweise scheint prinzipiell zu funktionieren:


    Nicht wundern, ich habe der Kalottenrückseite kein Volumen verpasst, da ich zunächst nur sehen wollte, ob das Vorgehen (FreeCAD, Step-Export, gmsh, mesh-Export, ABEC-Import) prinzipiell so funktioniert. Daher die Abstrahlung nach hinten...

    Bei Interesse gerne Details zu den ausgelassenen Einzelschritten.

    Jetzt kann's an ein Mitteltonhorn gehen.

    Bis dahin, Grüße,
    Christoph

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Ah du kommst voran, sehr gut!

    123D DEsign könnte zwar stl exportieren und damit könnte man in gmsh rein, aber per freecad und stp ist der viel bessere Weg!

    Noch nen Tipp: Nutze wenn möglich Viertel-Modelle, die halbe ANzahl der Elemente spart dir fast 3/4 der Rechenzeit! Die Anzahl der Elemente geht ja quadratisch in die Berechnungszeit ein.

    Bin auf das Mitteltonhorn gespannt

    Grüße

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0