» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Hallo Michael

    Der BMS war durchaus sehr gut bis auf ein kleines Detail: Die k7 Klirrspitze bei 280 Hz. Wobei diese recht schmal ist. Einer der Kommentatoren meinte, dass er bei hohen Pegeln "hart" tönen könnte. Wie es sich tatsächlich verhält kann wohl nur ein Hörtest sagen......
    Ich vermute (!) die kommt von der scharfen Resonanzspitze bei ~1,9-2,0kHz (7x 280 = 1960 )und wird mit dieser verschwinden, wenn man die bedämpft und den TT ja eh nur <1000Hz einsetzt.

    Viele Grüße,
    Chrostoph

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Der 12S305 würde in meinem Fall eh' als Subwoofertreiber eingesetzt werden, falls ich mich für ihn entscheide.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Michael,

    dafür ist er von den 3en im Test wohl auch am besten geeignet.

    BTW hat der BMS auch bei 280Hz im Impedanzgang einen Huckel. ür ein Sub aber irrelevant.

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Wäre als reiner Sub der 12S330 nicht interessanter ?

    Gruss

    Charles

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Der 12S305 hat mehr rechnerisches Xmax (+/- 11 mm gegen +/- 8 mm) , wobei mir Klippeldaten zum Vergleich eigentlich lieber wären. Außerdem soll das ein reiner Musiksubwoofer von so 45 Litern Größe werden, so dass ein f3 von so ab 40 Hz ausreichend wäre, wenn ich dafür im Gegenzug Pegelfestigkeit erreichen kann

    In 45 Litern (fb bei 42 Hz) kommt das für den 12S305 in der Simulation ziemlich genau hin. Der 12S330 hingegen sollte in einem Gehäuse dieser Größe tiefer abgestimmt werden (was ich nicht unbedingt brauche), ist dann aber weniger zum Pegeln geeignet und benötigt für ausreichend großen BR-Kanal-Querschnitt nicht unwesentlich längere Kanäle.

    Ein weiterer Kandidat, mit dem ich liebäugele, ist ja der RCF LF12X401, aber ich bin auch am überlegen, ob ich nicht gleich eine Nummer größter baue, z.B. den RCF LF15X401 in etwa 80 Litern. Einen 12''er-Subwoofer hätte ich später möglicherweise durch einen zweiten ergänzt, was bei einem 15''er vielleicht nicht nötig werden wird.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Xajas hat geschrieben:

    Ich habe gerade eins bestückt mit Beyma und Faital Pro 1" in einem Smith-Horn gesehen
    Ich nehme an, Du meinst das hier:

    https://www.facebook.com/Arteluthe/p...70915859695754

    Hier gibt es noch Messungen mit dem Beyma. Einmal mit offenen und einmal mit geschlossenen Reflexöffnungen.

    https://www.facebook.com/Arteluthe/p...56216787832330

    Meinen Verdacht mit dem Beyma kann ich folgendermassen begründen: 1. sieht der Arteluthe 1508F Woofer meinen 15LX60v2 exreeeeeeem ähnlich. 2. Zeigt er in einem Kanadischen Forum eine Messung mit dem 15LX60v2, die der gezeigten Messung 1:1 gleicht.

    Scheinbar waren viele Leute vom Speaker mit dem 15" sehr angetan, bei einer Trennfrequenz von >1kHz. Da sollte eigentlich der 12" keine Probleme haben bei einer Trennfrequenz <1kHz.

    Gruss

    Charles

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Vielleicht den Faital Pro 12HP1060 mal angucken?
    Hat rechnerisch 8 mm xmax, Faital rechnet sich das aber mit 12,5 mm (schön).
    Impedanz sieht sehr sauber aus!


  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Der sieht auf dem Papier auch nicht schlecht aus (ausser dass er eine noch riesigere Staubschutzkalotte hat als der 12LX60v2). Das gäbe dann eine Total Faital Box oder vielleicht auch Faital total oder ....

    Gruss

    Charles

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Den großen dustcap find ich gerade fesch, genauso wie die gesamte Optik der TTs.
    Ist aber Geschmacksache und für die Konstruktion eher weniger relevant.

    Weiß jemand, ob der Faital einen demodulierten Antrieb hat?

  10. #30
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn es Demodulationsringe gibt dann steht es im Datenblatt. So wie hier z.B.

    http://www.faitalpro.com/en/products...p?id=151060200

    Monacor hatte auch mal einige Faital Chassis im Programm. Ich hatte die Fabrik in der Nähe von Mailand damals auch besucht und habe mir die Produktion und Entwicklungsabteilung angesehen. Wir hatten sogar extra etwas abgeänderte Körbe machen lassen - technisch waren sie identisch. Obwohl sogar etwas preiswerter wie die Faital-Pendants waren es Ladenhüter - leider!

    http://www.gersbach-sound-technik.de...efmitteltoener
    Geändert von Franky (09.10.2017 um 20:34 Uhr)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Wenn wir schon bei der Optik der Chassis sind - die glänzend lackierte Sicke der TADs in der Arteluthe macht mich total an (genau so wie der Silberne Rand des Korbes). Gibt es eine Möglichkeit auch andere Fabrikate (wie z.B. das Ersatz-Beyma) so zu lackieren?

  12. #32
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Monacor hatte auch mal einige Faital Chassis im Programm.
    Ja, sehr bedauerlich, dass ihr die aus dem Programm nehmen musstet. Mit dem Sp-10/500FH hatte ich eigentlich was vor, war nur nicht schnell genug.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    @ BiGKahuunaBob

    Ja, der abgebildete Faital hat einen Demodulationsring (irgendwie mag ich diesen Ausdruck nicht). Das ist im Datenblatt erwähnt. Ein weiteres Indiz ist die recht niedrige Induktivität dieser grossen Schwingspule. Bei den riesigen Staubschutzkalotten bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht irgendwie Schweinereien verursachen können, verglichen mit solchen, welche nur unwesentlich grösser sind als die Schwingspule. Und der Hohlraum darunter ist bei grossen Kalotten auch noch grösser und allfällige Hohlraumresonanzen rutschen noch tiefer in den Nutzfrequenzbereich hinein.

    @ xayas

    Man kann natürlich auch einen JBL nehmen, die haben z.T. auch den geschliffenen Korbrand. Den Glanz bringt man hin mit dem Schlabberzeugs das nie ganz trocknet (und Staub anzieht wie eine Aussenleuchte die Motten). Nennt sich Damping Compound. Man frage mich nicht, wo man das Zeugs herbekommt. Ich hatte mal vor Jahrzehnten ein kleine Flasche von dem Zeug geschenkt bekommen von jemandem, der EV Breitbänder modifiziert hat. Man kann natürlich auch einen original TAD nehmen. Ist sicher geiler als Beyma, tut dem Geldbeutel aber ganz sicher weh. Ein einziger TAD mit Alnico Magnet hätte mehr gekostet wie meine vier 15LX60v2 zusammen.

    Gruss

    Charles

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich auch einen original TAD nehmen. Ist sicher geiler als Beyma, tut dem Geldbeutel aber ganz sicher weh. Ein einziger TAD mit Alnico Magnet hätte mehr gekostet wie meine vier 15LX60v2 zusammen.
    Du hast es auf den Punkt gebracht - so viele Experimente und Lustprojekte mit solcher Bestückung kann ich mir nicht leisten - das muß bezahlbar bleiben :-)
    Geändert von xajas (10.10.2017 um 11:06 Uhr)

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Seither ist schon viel Zeit vergangen. Gibt es schon neue Erkenntnisse?

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Hallo Michael

    Irgendwie liegt immer noch zuviel nicht verbautes Material für andere Projekte herum, um mit dem Bau eines solchen Speakers anzufangen.

    Und dann gibt es auch immer wieder neue Chassis wie z.B. einen 12er Midbass mit Tetracoil von 18s oder einen neuen interessanten 1.4" Ringradiator Treiber von Faital. Das macht die Qual der Wahl auch immer grösser.

    Da ich im Moment nicht so viel Zeit zum Hören (und erst recht nicht zum Bauen) habe, tut es gegenwärtig die Kiste mit den 15"ern völlig. Sieht etwas weniger elegant aus als eine mit 12"ern dafür hat sie eine gewisse Authorität im Bassbereich, welche sehr viel Spass macht, selbst wenn man nicht aufdreht wie blöd. Und wenn man einmal doch aufdreht wie blöd macht sie immer noch Spass.....
    Interessant wäre z.B. eine dreiwege Box mit denselben Woofern aber mit einem 10" MT und einem 1" HT. Passendes Material würde bei mir herumliegen……

    Gruss

    Charles

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Danke für die Rückmeldung.

    Im Moment bin ich eh' am überlegen, ob ich nicht doch auf 10-Zoll gehen soll. Einsatzzweck wäre Tieftöner in einem kompakten Dreiweger. Interessant finde ich hier den Sica 10 S 3 PL, mal sehen. Es wäre mein erster Dreiweger, was schon nicht einfach ist, erst recht, da ich es in passiv versuchen wollte, wenn ich das wirklich angehe....

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0