» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 99
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo Berti

    Ich weiss, grosse Chassis sind sexy !
    Aber unkonventionell muss ja nicht unbedingt heissen grösser als alle anderen. Wie tief hinunter soll denn das Ding spielen ? Und vor allem wie laut ?


    Gruss

    Charles

  2. #22
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Bei Konstruktionen, die außerhalb der Norm liegen, werden gerne Hosentaschenantworten gegeben, warum es nicht funktioniert. Mir ist auch lieber, solche Ideen nicht gleich zu verwerfen. Lieber ein paar Gedanken dazu machen und nach möglichen Lösungen suchen.
    Eine 2 Wege-Lösung mit 38 cm Cassis gibt es schon für 165€ zu kaufen
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/c1530b4.htm
    Das ist aber nicht das Ziel.
    Ich denke mal, dass sich dieser 18 er für das Vorhaben gut eignen sollte?
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1830.htm
    Hier würden dann auch die etwas preiswerteren Chassis mit Horn bewähren.
    http://www.traumboxen.de/lshorn.htm#horn

    Ja, ich bin mit Thomas Herget verwandt. Einer seiner Vorfahren hieß Adam, einer meiner Ahnen Eva
    LG
    Kay

  3. #23
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Muss man denn im mit Gewalt gegen die Vernunft gehen?
    Ich weiß ja nicht...
    Manchmal kommt es mir hier im Forum so vor.

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin mit Thomas Herget verwandt. Einer seiner Vorfahren hieß Adam, einer meiner Ahnen Eva
    Ach Kai,
    der tiefgehendste Horntreiber Comp50 geht nur mit dem größten Horn HL1018 nur bis 1050Hz runter, aber nur wenn man noch Hand anlegt.
    Was der 18er über 200Hz anstellt möchte ich mit gar nicht vorstellen.
    Jrooß Kalle

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich denke auch, dass es mit Verstand und Kompromissen gehen könnte, aber die Trennfrequenz sollte beim angestrebten 18" nicht wesentlich über 500 Hz liegen.

  6. #26
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Kalle,
    selber ach
    Überlegung:
    Nehmen wir an, dass der 18 er irgendwie bis 500 Hz sauber arbeitet.
    Weitere wissen, dass der Comp 50 ab ca.1200 Hz einsetzbar ist.
    Wir wissen auch, dass ein 500 Hz Horn sehr groß ist und die Treiber dafür recht dünn gesät sind.
    Berti schrieb u.a.:
    Zumal wie gesagt hier ja nicht das Hauptaugenmerk auf linearität gelegt wird oder feinsten Klang der sich von den Boxen löst.
    .
    Wenn wir jetzt den 18 er bis ca. 1000 Hz laufen lassen und den Comp 50 bei 1200Hz einsetzen, werden wir ein Risiko bei 500-1200 Hz bekommen.
    Wenn alles gut läuft, ist das gesteckte Ziel erreicht und alles ist OK.
    Wenn es wie vermutet, nicht funktioniert, ist das gesteckte Ziel nicht erreicht. Nicht OK.
    Allerdings wäre die Kiste noch kein Schrott. Ein "Filler", also ein Lautsprecher, der diesen schmalbandigen Bereich abdecken kann, ist kein unüberwindbares Hindernis.
    Ziel nicht erreicht, aber dennoch OK.

    Das Risiko halte ich hier für sehr gering. Eine Überlegung ist es allemal wert.
    Da es mehr oder weniger eine Tonrauswerfmaschine werden soll, die nicht die Canton zuhause ersetzen soll, ist doch alles gut.

    Oder, wir könnten das auf demokratische weise abstimmen lassen: Darf Berti solch einen Lautsprecher bauen oder nicht?
    Ich stimme für "JA"
    LG
    Kay

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Moin,

    der Faital PRO 18FH500

    http://www.faitalpro.com/en/products...p?id=151070100

    sollte bis 500Hz prächtig funktionieren. Gehäuse dann mindestens 200-250L

    LG Barossi

  8. #28
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Muss man denn im mit Gewalt gegen die Vernunft gehen?
    Ich weiß ja nicht...
    Manchmal kommt es mir hier im Forum so vor.
    Hallo Jones34,
    ich verstehe die Frage nicht.
    15" er als 2 Wege gehen ohne Gewalt und viel Vernunft.
    18" (Br-) Weitbänder gibt es auch. Sind zwar recht selten, aber vorhanden.
    Hier wird die Fragestellung nur um 3" erweitert. Das finde ich legitim, vernünftig und sehr gewaltlos. Und wenn wir im Forum solche Fragen nicht stellen können, wo denn sonst?
    LG
    Kay

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Also wenn’s denn unbedingt ein COMP 50 werden soll (1“) geht mit gutem Gewissen eigentlich max. ein 15er........ oder, warum auch nicht, zwei Stück, ist dann sogar deutlich mehr Membranfläche als ein 18er.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  10. #30
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Jones34,
    ich verstehe die Frage nicht.
    15" er als 2 Wege gehen ohne Gewalt und viel Vernunft.
    18" (Br-) Weitbänder gibt es auch. Sind zwar recht selten, aber vorhanden.
    Hier wird die Fragestellung nur um 3" erweitert. Das finde ich legitim, vernünftig und sehr gewaltlos. Und wenn wir im Forum solche Fragen nicht stellen können, wo denn sonst?
    Bei den 15" gibt es aber eben auch dedizierte Chassis genau dafür. Mit nem 15" Subwoofer kann man genau so keinen guten 2-Weger bauen.
    Auch da sollte man schon unter oder um 1kHz trennen damit es wirklich gut wird.

    Bei 18" wird es halt von der Größe der Gehäuse und von der Abstrahlung her blöd. Der Hochtöner müsste auch noch tiefer.
    Für PA macht das keinen Sinn, da kann ein 12" Top mit Sub drunter deutlich mehr. Es schleppt auch niemand mehr riesige Kisten ohne Sub durch die Gegend. Deswegen baut dafür niemand Chassis.

    Die paar 18" die geeignet wären haben meist kleine Spulen und/oder machen kaum Hub. Da kann man es auch grad lassen.

    Man darf sich die Frage sicher stellen. Wird aber eben nicht unbedingt die Antwort "ist total super, mach mal" erhalten.

  11. #31
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Naja,
    Bastanis hat vor ca 15 Jahren mit seiner Bumblebee so etwas mit einem 18" Emminence verbrochen

    die Antwort "ist total super, mach mal"....
    ... war meines Wissens nie der Anspruch von Berti.
    Es war eher eine grundsätzliche Frage der Machbarkeit.
    LG
    Kay

  12. #32
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Weitere wissen, dass der Comp 50 ab ca.1200 Hz einsetzbar ist.
    jeh nach Horn auch tiefer.
    Am XT1086 habe ich den modifizierten COMP50 sauber bei 1,1 Khz zu einem 15 anbinden können.
    http://www.klangundton.de/forum/view...t=COMP50#p8808

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Also wenn’s denn unbedingt ein COMP 50 werden soll (1“) geht mit gutem Gewissen eigentlich max. ein 15er........ oder, warum auch nicht, zwei Stück, ist dann sogar deutlich mehr Membranfläche als ein 18er.
    1" ist Ja nur der Auslaß - Schwingspule hat 2 Zoll.
    Für ein günstiges, lautes und trotz dem gut klingendes Projekt geht am COMP50 (als tief trennbaren HT Treiber) mMn. kein Weg vorbei.
    Alternativen die auch noch besser "klingen" werden deutlich teurer.

    Ansonsten sehe ich das aber ganz genau wie Du - 15er wäre die richtige Wahl !

    Hier haber ich damals so ein Projekt vorgestellt:
    http://www.analogemusikwiedergabe.de...amb/#post23594
    Die Beschaltung (besonders des HT) ist mit Blick auf ein passables Abstrahlverhalten
    nicht so ganz trivial und ich habe damals insgesamt 3 Weichen Abstimmungen gebraucht bis es gut gepasst hat.

    Directivity nicht normiert V2:

    Hier hat mich damals noch der Bereich zwischen 1 und 3Khz gestört den ich mit Weiche V3 deutlich verbessern konnte - Messungen sind leider verloren......

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dir nicht normiert V2.jpg
Hits:	338
Größe:	91,2 KB
ID:	14900  
    Geändert von holly65_MKII (30.09.2017 um 14:00 Uhr)

  13. #33
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Es gibt auch immer noch die Eggo1:
    http://www.referenzboxen.de/index_hi...hifi/eggo1.htm

    Auch 18" Bass mit MHT-Horn und DruKatreiber...

    Mal ne ganz andere Idee, was wäre denn, wenn man für den Mittelhochtonbereich einen PA-Breitbänder nimmt? Sowas wie den Beyma 8AG/N? Sozusagen ein PA-FAST, auch ein Konzept, dass nicht so normal daher kommt.

    Zu deiner Frage, ob die Mitteltonwiedergabe des Tieftöners den Tiefbass verschlechtert: Ist eher umgekehrt, die Tiefbasswiedergabe versaut die den Mitteltonbereich, da durch die hohe Auslenkung im Bass Klirr und IMD im Mitteltonbereich echt unangenehm werden. Und darunter leidet dann auch der Bass, weil er sich dann einfach nicht mehr gut mit dem Mittelton zusammenfügt. Schlecht abgestimmt klingt halt der großartigste Bass auch nicht gut.

    Wenn du das ganze mal ordentlich angehen willst, solltest du erstmal einen Plan machen, was der Lautsprecher am Ende können soll: max SPL, untere Grenzfrequenz, Abstrahlbreite, wie viele Leute sollen in etwa beschallt werden, maximale Abmessungen. Dann guckst du, ob/wie du den 18"er da unter bringst.

    Sicher wird so ein 18" Zweiweger, gerade wenn auch noch die Spezialistentreiber aus monetären Gründen nicht in Frage kommen, nicht die optimale Lösung für das Lastenheft sein. Da musst du dann für dich selber Abschätzen, wie viel Qualität du deinem Anspruch an exzentrizität opfern möchtest. Ich würde sagen, da hilft nur bauen und gucken obs klappt. Hier im Forum wirst du die Antwort auf jeden Fall nicht finden.

    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (30.09.2017 um 17:32 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #34
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Onno,
    Mal ne ganz andere Idee, was wäre denn, wenn man für den Mittelhochtonbereich einen PA-Breitbänder nimmt? Sowas wie den Beyma 8AG/N? Sozusagen ein PA-FAST, auch ein Konzept, dass nicht so normal daher kommt.
    und schon sind wir in dem Bereich von "geht gar nicht" in "nichts einfacher als das".
    Das ist Forendynamik

    LG
    Kay
    LG
    Kay

  15. #35
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    8" Breitbänder für laute Beschallung?
    Kann man machen, ist halt kacke

    Also wirklich.
    Ich hab sowas auch schon gemacht aber das ist schon ne weile her und es hat schon seinen Grund warum ich das eben nicht mehr mache.
    Schon alleine die Abstrahlung um Hochton will man nicht haben.

    Die gefühlte Lautstärke ist aber natürlich schon hoch wenn es am Ohr nagt.

  16. #36
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    8" Breitbänder für laute Beschallung?
    Kann man machen, ist halt kacke

    Also wirklich.
    Ich hab sowas auch schon gemacht aber das ist schon ne weile her und es hat schon seinen Grund warum ich das eben nicht mehr mache.
    Schon alleine die Abstrahlung um Hochton will man nicht haben.

    Die gefühlte Lautstärke ist aber natürlich schon hoch wenn es am Ohr nagt.
    Gut,
    Du bist also schon einmal dagegen
    Du hast schon mal was gebaut und hast damit schlechte Erfahrung gemacht?
    Das ist mir auch schon mal passiert
    Spaß beiseite,
    wenn die Abstrahlung des BB´s alles versauen sollte, gibt es Maßnahmen, die das etwas in den Griff bekommen sollten.

    Wir haben momentan folgende Möglichkeiten:
    18" als BB durchlaufen lassen und einen APT50 als Koax betreiben
    18" mit BB als FAST (preiswert)
    18" mit 500Hz Horn und Treiber (teuer)
    18" mit 1100Hz Horn und Treiber (nicht ganz so optimal aber preiswert)
    18" mit großen Mitteltonhorn (unbezahlbar, riesengroß und einfach nur geil, keine Zweiwegelösung)

    Sich mit solchen einem Konzept auseinanderzusetzen finde ich gut.

    Erst einmal muss ein 18" in einer solch kleinen Box anständig poltern. Der obere Part sollte später variabel angepasst werden.
    Ein einfaches Horn aus Wellpappe und ovalen BB hat Hoschibill auf dem Pappenbattle praktiziert.

    Ich sehe also nicht das große Problem
    LG
    Kay

  17. #37
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ich finde 8" Breitbänder auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke nicht schön. Das mag aber auch mit an meinem Musikgeschmack liegen.

    Hier geht es jedoch nicht um Highfidele Wiedergabequalitäten. Daher kann man einen 8" Breiti, bei 200 Hz getrennt ganz gut zum Pegel schieben nutzen, da in dem Frequenzbereich kaum noch Hub gemacht wird. Durch die gerichtete Abstrahlung wird dann das Umfeld auch nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen.

    Hast du damals die 8" Breitbänder Fullrange laufen lassen? Dann können die Teile echt nicht sonderlich laut bevor es unangenehm wird, die haben ja selten mehr als 2mm xmax.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  18. #38
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Onno,
    ich habe mich vor ca. 15 Jahren mit alten 20 cm BB´s befasst. Hierdurch ist auch damals der Kontakt zum Pappenheimer entstanden.
    Den 8AG/N (dieser wurde mir von Dr. Götz Willimzig empfohlen)hatte ich spaßeshalber in meinen 42 L Kisten verbaut.
    Gehobene Zimmerlautstärke war möglich. Für den Preis war er gegenüber dem Saba akzeptabel.
    Ich habe aber auch nur mit einem 1/2 Röhrenwatt experimentieren können. Er war da schon recht laut :-)
    Bei Andreas haben wir die Sandwand mit dem Wigo und Saba betrieben. Der Saba wurde mit 6 oder 12dB vom Bass getrennt. Ich weiss nicht wie hoch.
    Aber, vom Basshub getrennt, konnte der Saba richtig laut, ohne zu schreien.
    Im Viech war der Beyma,durch das Horn vom Hub entlastet, auch recht angenehm und laut.
    Ja, es gibt bessere 8" BB. Aber für den Preis sind sie mehr als akzeptabel. Mit ihrem hohen SPL, hohen Güte un hohen FS würde er für einen 18" Zweiwegerich gute und vernünftige Dienste leisten.
    Für eine Auffächerung der etwas gebündelten Abstrahlung würde ich in der alten Trickkiste unserer Altvorderen greifen. Das Chassis von hinten montiert, der Ausschnitt mit geraden parallelen Seiten versehen (Beispiel Saba-Radios) und oder Schalllinsen einbauen.

    Davon abgesehen, werde ich die 42 l GW Kiste aus 9 mm Sperrholz wieder aufbauen und mit schwarzen Sabas versehen.
    Ist zwar wahnsinnig empfindlich auf die Gesamtkette, aber richtig abgestimmt ist das ein "magischer" Lautsprecher.
    LG
    Kay

  19. #39
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    8" Breitbänder für laute Beschallung?
    Kann man machen, ist halt kacke
    Darum macht das im PA Bereich auch keiner.....

    @ Jörn:
    Der TB 8 BB bei Olli war auch sehr klasse und meine AX8 TQWT braucht sich auch nicht verstecken.....
    ...ist mMn. aber nüx für (echtes) PA.

    LG

    Karsten

    Edith meint das für Beschallung (Festinstallation) von
    Kirchen etc. gern 3-4* BB im Rudel (Array) genutzt wurden.
    Die haben aber keinen Baß machen müssen - primär für Sprache / Gesang.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen abend

    Vieleicht wär ein koax über dem 18zöller ja eine option?

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0