» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: IceBox

  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard IceBox

    Moin,

    es hat sich evtl. langsam herumgesprochen, das hinter den Kulissen etwas geköchelt hat. Gemeint ist damit, dass Nico von Quint Audio der IGDH eine größere Anzahl von Hochtönern für Lautsprecherentwicklungen zur Verfügung gestellt hat. Im internen IGDH-Bereich haben wir bereits einige Projekte diskutiert und in groben zügen vorgestellt.

    Die IGDH IceBox habe ich inzwischen fertig und stelle sie hier kurz vor. Sie ist bestückt mit diesem HT (Danke, Nico!) und einem
    Monacor SPM-116/8, den in meinem Fall Marko von der Boxengasse geliefert hat.

    IceBox habe ich das Ganze genannt, weil ich die TQWT mit Dietmar's Tool doppelt gefaltet habe. (Er ist hier als Eismann registriert.) Die Kiste sollte möglichst günstig bleiben und mit einfachsten Mitteln auch für Anfänger realisierbar sein. Daher ist keine Oberfräse nötig, um die Kiste zu bauen, obwohl das Verrunden der Kanten der Schallwand damit natürlich schneller von der Hand geht.

    Das Ding habe ich mit den Sheets simuliert:



    und sieht so aus:




    Ich musste leider die Weiche zweimal stricken, denn der erste Entwurf war mit einem älteren Paar der SPM-116/8 gemacht. Die Chassis der neueren Fertigung passen mit ihren TSP noch genausogut in die Linie, haben aber eine Besonderheit im FG, sodass ich aus Gründen der Nachbaubarkeit mit den neuen Chassis entwickelt habe.
    Generelles Problem bei der Entwicklung war es, den HT erst spät anzukoppeln und dementsprechend einen TMT zu finden, der hoch spielt, linear läuft und günstig ist.

    Die Exemplare der HT streuen natürlich etwas, aber das mittelt sich etwas aus. Die Sache misst sich dann so:



    Der Name ist noch etwas risikobehaftet, denn die Jungs der IGDH haben intern die Entwicklung verfolgt, aber die Kiste noch nicht gehört. Wenn die Jungs die Kiste unerwartet doch noch blöde finden, könnte ich sie immer noch Gazza's Rumpelkiste nennen.

    Ich muss los und kann später noch Details posten. Wie gesagt; Bestückung ca. 15 Euro (HT war ja gestellt) und die Weiche schwankt je nach Bauteilwahl zwischen 10 und 15 Euro.

    LG Gazza

  2. #2
    Neugieriger Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    37

    Standard

    Super, habe gerade schonmal die Hochtöner bei Quint bestellt:-)
    ...genug für 3 Versionen
    Gruß Peter
    ...alles nur geklaut

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    der kleine HT ist richtig eingesetzt (hohe Trennung) tatsächlich besser, als es der Preis vermuten lässt. Und wenn ich so sehe, was meine 'Mitstreiter' intern und auch schon öffentlich (Olli) so zaubern, war das evtl. nicht ganz unklug, mehr als nur ein Paar zu ordern.

    Ich bin noch ein paar Daten schuldig. Hier zunächst die Weiche:



    Die Spulen können auch in 0,7mm ausgeführt werden. Das kostet dann ein halbes dB Grundton, wird aber verschmerzbar sein und bringt die Weiche in die 10-Euro-Region. Bei den Kondis habe ich komplett auf Elkos gesetzt, die ich gerade zur Hand hatte.

    Im Prinzip keine große Sachen, sondern einfach jeweils Filter 2. Ordnung mit Spannungsteiler im HT. (Statt 5.6 Ohm gehen auch 6.8; machte es noch etwas 'defensiver'; scheint mir aber nicht nötig.) Den zusätzlichen Sperrkreis im Tieftonzweig brauchte es, weil der SPM-116/8 aus neuerer Fertigung zwar etwas bessere TSP hat, aber bei ca. 1,3 kHz eine Überhöhung zeigte. Wie der Sperrkreis wirkt, kann schön am Impedanzverlauf nachvollzogen werden:



    Auch unter Winkel bleiben größere Sauereien aus, sodass es keine Veranlassung gab, auf Achse eine Senke einzubauen:



    Da gibt es eine minimale Unsauberkeit unter 30°; würde ich in Anbetracht des recht guten Gesamtbildes und des eingesetzten Materials als tolerierbar bezeichnen.
    Hier der Plan für das Gehäuse, das im Sandwich-Verfahren (liegend auf einer Seitenwand beginn) geleimt wird / Außenmaß also 40,8cm x 16,2cm x 23,7cm) :



    Das Holz für eine Seite kostet in 16er Spanplatte ca. 4,50 Euro. Die genauen Positionen der Chassis und des Ports muss ich noch nachliefern. Ich weiß nur noch aus dem Kopf, dass der HT mittig 6cm von der oberen Gehäusekante eingebaut ist.
    Das Loch für den habe ich mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine hergestellt, den TMT mit dem Zirkel angezeichnet und dann die Stichsäge genommen. Die Weiche sitzt 'huckepack' auf der Rückwand und ein Terminal gibt es daher nicht. Also absolut 'low-budget' ohne größeren Aufwand gewerkelt. (Die Tatsache, dass wir von der IGDH evtl. überlegen, auch mal im Sinne von Workshops was zu machen, war ein weiterer Grund, die Weiche zugänglich zu halten.)

    Die kleine Kiste ist natürlich kein Pegelmonster und auch nicht für Partybetrieb gedacht, aber damit kann man (auch etwas lauter) absolut gescheit Musik hören. (Ich vermute, Alex wird mein erstes 'Opfer'! Und weitere 'Opfer' sind natürlich willkommen, Oli.)

    LG Gazza
    Geändert von Gazza (09.06.2015 um 19:20 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Gelungene Sache Optik und Daten sehen absolut gelungen aus

    Welches BR-Rohr hast du denn verwendet ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Immer wieder geil zu sehen, was du/ihr vollbringt

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    danke für die lobenden WorteDa kommen von den anderen Jungs demnächst auch wohl noch ein paar gute 'Kisten' mit dem HT.

    Das BR Rohr ist ein einfaches BR 50 SW von Intertechnik, das ich auf 10cm abgelängt habe. Je nach Aufstellung kann das 1cm länger oder kürzer ausfallen. Ich hatte es in Länge lt. Simu aber bereits beim Leimen und Dämpfen der Box eingefügt und nicht mehr geändert, weil es für mich so passte. Für die Dämpfung im Keil und den akustischen Sumpf unter dem Rohr habe ich Reste verwertet.

    Die Chassispositionen sind:
    HT: 6cm von der oberen Kante der Box (mittig)
    TMT: 15.8cm von der oberen Kannte der box
    Port: 17,5cm von der unteren Kante der Box

    Wer damit plant, die Kanten sehr großzügig zu verrunden, könnte HT und TMT entsprechend einen halben cm tiefer setzen. Alle Öffnungen entsprechend vorher hergestellt, Dämpfung eingebracht, Kabel gelegt und dann die zweite Seitenwand aufgeleimt.

    LG Gazza


    P.S.: Photo von der 'huckepack-Weiche' folgt.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Guten Abend,
    dank dir fürs unermüdliche Entwickeln und Veröffentlichen neuer LS!

    Da hab ich immer wieder der Impuls: die bau ich.
    Nur wohin mit den LS?
    (Fast) Alle Räume und Familienmitglieder sind schon ausgestattet.

    Mal schauen was sich finden läßt...


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard IGDH Icebox, Einsatzzweck

    Ein klasse Lautsprecher für kleines Geld finde ich.
    Meßschrieb sieht super glatt aus - hätte ich bei dem Peak, die der Hochtöner auf dem Datenblatt um die 8-10 khz macht nicht vermutet. Scheint in der Praxis besser zu sein als auf dem Papier.

    Hast Du ein paar Höreindrücke / Beschreibungen für uns, Gazza?
    Wie ist das Bassverhalten bei gehobener Zimmerlautstärke bzw. max.Pegel? Immerhin hat der Monacor ja nur ein xmax von +-1,5mm.
    Ich fand die Maxi Beep AL von der Beschreibung schon sehr interessant und gelungen (abgesehen von der Optik). Aber mit der IGDH IceBox ist Dir ein mindest ebenbürtiger "Wurf" gelungen.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    da hast Du mich bei meiner schwachen Disziplin erwischt; Klangbeschreibung ist nicht so meins. Ich versuche es trotzdem mal.
    Bei Mitte 50Hz kann man von echtem Tiefbass nicht sprechen, aber bis dahin macht der kleine Monacor in dem Gehäuse sauberen und recht knackigen Bass; TQWT halt. Ansonsten macht die Kombination bei der linearen Abstimmung kaum Fehler. Männer- und Frauenstimmen kommen gut unverfälscht rüber und selbst in meinem nicht ganz optimal bedämpften Hörraum nervt bei höheren Pegeln Nichts. Ich hatte die am langen WE auch auf der Terasse im Einsatz mit etwas rockigerer Musik und die Reaktionen der Gäste waren sehr positiv bzgl. dessen, was die kleinen Kisten da spielen. Ich habe sie noch nicht im WZ gehört, aber auch der kleine Hörraum ist mit ca. 25qm nicht ganz klein. Der Monacor gleicht den mangelnden Hub sicher teilweise dadurch aus, dass er als 10er etwas Membranfläche hat und der Aurasound HT hat sogar sowas wie ein Funkeln im oberen HT-Bereich.
    Bei so um die 30 Euro für die fertige Box kann man sicher kein High End erwarten; aber vernünftig Mucke hören in den meisten Lebenslagen ist mit der Kiste sehr gut möglich.

    LG Gazza

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    6

    Standard Testen

    Hallo,
    ich bin neu hier. Die IceBox ist der Grund warum ich hier bin.

    Ich habe auch noch ein Paar SPM 116. Zur Zeit ( seit kurzem ) verrichtet er sein Dienst mit einem DTW72 von Visaton. So richtig begeistern kann mich die Kombi nicht ( Weiche habe ich heute noch mal angepasst ). Bei läuft der SPM aber auch ohne Sperrkreis.
    Ich werde zeitnah mal die IceBox nachbauen. Um zu schauen, wie der SPM in einer gemessen Box sich anhört.
    Ich erwarte jetzt keinen Quantensprung in die Oberklasse. Aber gespannt bin ich schon.

  11. #11
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    n'abend allerseits,
    ich will für eine bekannte die icebox ebenfalls bauen und habe die skizze ins CAD übertragen...

    ...kann das sein, daß S3 eigentlich 81mm (statt 78mm) beträgt und der obere teiler nur 217mm (statt 225mm) lang sind? anders ergibt das imho keinen einigermaßen stimmigen verlauf im bereich der umlenkung



    (S4/S5 wären sonst 86mm (statt 94)/111mm (statt 108) groß...ich weiss, das ist nicht die welt. aber ich lauf dann einfach irgendwie unrund.)
    (und ja, den HT habe ich um 10mm aus der mitte versetzt.)

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen

    Die Phase stimmt nicht. Sie dreht sich schon in der Nähe der Trennfrequenz um 2Pi und von 20 bis 20000 Hz um fast 4Pi.

  13. #13
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    dann mach sie doch passend...

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Hallo! Die Phase stimmt nicht. Sie dreht sich schon in der Nähe der Trennfrequenz um 2Pi und von 20 bis 20000 Hz um fast 4Pi.
    Na und? Die Kiste funktioniert, besonders wenn man bedenkt, was das Ding kostet. Lass' mal die Kirche im Dorf.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Hallo! Die Phase stimmt nicht. Sie dreht sich schon in der Nähe der Trennfrequenz um 2Pi und von 20 bis 20000 Hz um fast 4Pi.

    Kannst du uns denn erleuchten und uns erklären, warum die Phase "falsch" ist?


    Übrigens sind alle Aussagen in deinem Post falsch!

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo!

    Der Phasengang der Box kann nicht das sein, was auf der gelben Linie zu sehen ist. Die gelbe Linie ist eigentlich der Phasengang eines Breitbänders. Keine Ahnung, wie sie hier hin gefunden hat, aber sie ist für diese Zweiwegebox unwahr. In Wahrheit ist ihre Phase viel verzerrter. Warum:

    Bei der Trennfrequenz sind die Treiber gleich gepolt. Es sind elektrisch zwar nur Filter zweiter Ordnung, doch zusammen mit der unteren Resonanz des Hochtöners und weiteren Effekten --Amplitudenschriebe der einzelnen beschalteten Treiber wären hier hilfreich-- ergibt sich eine Weiche vierter Ordnung, und die hat 2Pi Phasendrehung. Die Enden des Tonfrequenzbereichs addieren nochmal fast 2Pi.

    Wer etwas veröffentlicht, muß mit Kritik rechnen. Ich wünschte mir, man würde mich öfters fundiert kritisieren, denn ich mache viele Fehler.
    Geändert von Grasso (20.08.2015 um 18:05 Uhr)

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Als Anregung, villeicht mal drüber nachgedacht, dass die Phase hier unwrapped ist, der Phasensprung also kaschiert ist ?

    Wenn die Skalierung rechts beachtet wird siehst du, dass sich die Phase um 360°, also 2Pi, dreht, somit ist ales so wie es sein sollte

    Allgemeiner tipp vom angehenden Ingenieur, bei Graphen zuerst auf die Skalierung gucken, dann auf die eigentlichen Messwerte, denn ohne Skalierung sind die wertloas !

    Mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Nein, 3eepoint, die Phase der Box durchläuft fast 4Pi, während auf dem Schrieb nur knapp 2Pi zu sehen sind.

  19. #19
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    -180 bis+ 180 grad sind wieviel pi?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #20
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    4 pi sind doch~ 12,56?
    😂😂😂
    Gruß Tobias
    ________________

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0